Beiträge von HOT


    Die Falzen, wo an A- und C-Säule die Bleche gestoßen sind, haben jeweils eine aufgeklammerte Abdeck-Falz.

    Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Teile?.

    Englisch "Seam finisher" oder deutsch "Nahtabdeckung" oder "Falzleiste".

    Originale:
    Vorne links/rechts BMP127
    Hinten links BMP125
    Hinten rechts BMP124
    Klammern BMP128

    Die gibt´s übrigens auch in Edelstahl (8B12400/8B12401). Genauso wie die Klammern (BMP128MS bei Minispares...)

    Es gibt aber auch Nachbauten, allerdings ist die Passform eher bescheiden :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    12.9 er Schrauben.

    4 Stück Zylinderschrauben Din 912 M10x50 12.9
    4 Stück Sechskant M10x30 12.9

    Zitat

    Oje, selbst wenn ich bei den M10x30 auf 10.9 gehe bin ich immernoch bei 22 Euro.

    Was hast du denn da gerechnet :confused:
    Also ich komme bei Wegertseder auf folgenden Betrag:

    M10x30 (Sechskant, DIN933, Gewinde bis Kopf, 12.9) 4 Stck. 17,77 € (4,44/Stck)
    M10x50 (Zylinderschraube, DIN912, 12.9) 10 Stck. 8,69 €

    Macht für alles zusammen unter´m Strich 26,46 inkl. Märchensteuer zzgl. Versand ;)
    Da hast du dann noch 6 Stck. M10x50 übrig :)

    Gruß, Diddi

    Ein kleiner Tipp noch für das Reiben in Accord:

    Für das mehrmalige Einstellen/Verstellen der Reibahle geht einiges an Zeit drauf :rolleyes:. Da hat Veit schon Recht mit seiner Schätzung.

    Deshalb zuerst alle Schwingen vorbereiten.....Lager, Buchse, Fettrohr raus, reinigen, ggf. strahlen, Buchse rein.

    Dann mit der jeweils eingestellten Reibahle jeweils alle Schwingen nacheinander bearbeiten. So spart man eine Menge an Einstellzeit ;)

    Und nach dem Einsetzen der Fettrohre und Einpressen der Nadellager sind alle fast zeitgleich fertig und das "Gesamtwerk" kann gemeinsam begossen werden :cool::D

    Das Lackieren wird dann wohl jeder zuhause machen müssen. Andernfalls wird´s wohl `ne ziemlich lange Party :D
    Wobei,........ über Nacht wären die vermutlich auch trocken :D
    Spätestens, wenn der Rausch ausgeschlafen ist :D

    Viel Spaß :cool:

    Gruß, Diddi

    hat sonst noch jemand ideen/vorschläge was man vorm einbau alles beachten bzw anbauen soll?

    Eine Auflistung hast du oben schon gemacht...

    Zitat

    Was muss bzw soll man alles vorm motoreinbau wieder ran bauen oder noch erledigen wo man danach keinen platz mehr hat?

    *scheibenwischermotor
    *HBZ/Kuplungsgeber
    *Kabelbaum
    *Bremsleitungen
    *Pedale

    Pedale muss nicht, geht auch hintereher, da dafür nur im Innenraum geschraubt wird.

    Wischermotor ist kein Problem, solange der Vergaser noch nicht im Weg ist. Aber auch dann geht´s noch.

    Kabelbaum geht notfalls auch hinterher, ist aber wesentlich angenehmer wenn noch reichlich Platz ist.

    Bremsleitungen auf jeden Fall vorher einbauen. Und dafür ist es von Vorteil, wenn auch der HBZ bereits drin ist (Leitungen passend biegen).l

    Das gleiche gilt für die Kupplungshydraulik.


    Gruß, Diddi

    Welche Probleme hast Du denn ?

    Zitat von grani

    Nun hab ich gleich das nächste Problem: Meine Scheibenbremsen gehen zu vorne, warum auch immer, gehen aber von alleine weider auf.
    Das ganze wurde umgerüstet von 10 Zoll Trommel auf 7,5Zoll Scheibenbremse.
    Ohne Wechsel sonst irgendwelcher Systeme, ausgenommen leitungen..
    Liegt es daran?

    In diesem Thread: https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/me…kung-56334.html ...ab erste Seite ganz unten geht´s los ;)

    Umbau von Trommel auf 7,5" Scheibe ohne BKV......;)

    grani:
    Hast du den neuen HBZ (GMC227) auch richtig herum angeschlossen?
    Der obere Anschluss (M10x1) an den vorderen Bremskreis.
    Der untere Anschluss (M12x1) an den hinteren Bremskreis.


    Gruß, Diddi

    Du bist halt doch ein alter Vergaserfahrer :D:D

    Beim MPI ist die nur gesteckt, kann man abziehen, ohne was zusammenzudrücken.

    Trotzdem Danköö

    Auch bei den späteren Vergasern mit seitlichen Instrumenten ist sie so montiert ;)

    Vermutlich hast du sie durch Zufall an der richtigen Stelle erwischt und zärtlich gedrückt ;)

    An der Plastikverriegelung sind seitlich gegenüberliegend etwas geriffelte Bereiche. Wenn man sie hier greift und etwas zusammendrückt, lässt sie sich einfach abziehen ;)

    Gruß, Diddi

    Nicht zu vergessen sind die Leitungen der Hydrolastic bei MK II;)

    Das mit dem MK II ist bei Neulingen hier in D noch ein Irrglaube ;).
    Laut Amt ist alles ab MK II bis einschließlich SPi ein "MK II" und so in den Papieren eingetragen :rolleyes:

    Er hat laut Profil einen "Blue Star" = SPi ;)

    Gruß, Diddi

    kann mir jemand sagen was ich alles abmachen muss um die hinter achse aus zu
    bauen .würde mich über eine antwort sehr freuen
    mfg shorty:D

    Noch kein Reparatur-Handbuch? :rolleyes:

    - Räder
    - Auspuff
    - Batteriekabel (an der Batterie, dann durch Öffnung im Kofferraumboden raus. Die Polklemme muss dafür ab oder die Öffnung im Kofferraumboden vergrößert werden)
    - Handbremsseil (vorne am Hebel abschrauben, Durchführung zum Auspufftunnel abschrauben, dann rausziehen)
    - Bremsleitung (T-Stück am HiRa)
    - Tankhalteband abschrauben, Tank beiseite legen (Zugang zur linken, oberen Stoßdämperaufnahme). Idealerweise ist er weniger als halbvoll ;)
    - Beide Stoßdämpfer oben abschrauben

    Hilfsrahmen auf Rangierwagenheber (stabiles Brett etc.) lagern.

    - 8 Schrauben (2 an jeder Ecke, die vorderen im Schwellerende gammeln gerne fest = reichlich Rostlöser und ggf. Gewindebohrer etc.) raus und dann mit Rangierwagenheber ablassen.

    Alternativ kannst du auch gleich die Schwingen inkl. Stoßdämpfer und Bremsschläuche etc. am Fahrzeug ausbauen. Dafür Handbremsseil an den Schwingen ausbauen und komplett aus dem Rahmen/Quadranten herausziehen.
    Macht den Rahmen um einiges leichter rangierbar beim Ablassen.

    Gruß, Diddi


    Zu den Bremsleitungen?

    Kann ich Kunifer verwenden? TÜV gerecht? Und unbedenklich? Wenn ja,

    welchen Durchmesser? 6.00? 6,35???

    Dann werd ich mir einfach n Bördelgerät und Meterware holen!

    mfg,
    maxx

    Grundsätzlich ja, da Kunifer keine reine Kupferleitung, sondern aus einer Kupfer/Nickel/Eisen-Legierung hergestellt und nahtlos gezogen ist. Kunifer Leitungen entsprechen der DIN 74234.

    Das Problem ist nur, die entsprechende Bescheinigung zu bekommen :rolleyes:

    Die meisten TÜV-Prüfer sehen das aber nicht so eng und akzeptieren Kunifer ohne Probleme.

    Bremsleitungen am Mini sind 4,75mm (3/16") ;)

    Die Verschraubungen in Messing nehmen ;)

    Entsprechende Infos z.B. auch hier: https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ku…-tuv-56645.html

    Gruß, Diddi

    Also für die Handbremse habe ich das Problem gefunden: Umlenkhebel in der Trommel ist total festgegammelt. Lässt sich keinen cm bewegen. (Danke KLAS)
    Bin jetzt beim Ausbau...baut man den Hebel dann längs durch das Loch in der Ankerplatte aus?

    Nein, nicht durch die Ankerplatte :headshk:

    Trommel runter, Backen/Federn raus, Handbremsseil am Hebel aushängen, Hebel nach außen herausnehmen.

    Hebel dann im Schraubstock eingespannt, mit Rostlöser fluten und bewegen, bis er völlig leichtgängig ist (wie Klas schreibt: bis er "klappert" ;))
    Und bei der nächsten Teilebestellung ein Paar Hebel mit auf die Liste setzten, denn die gangbar gemachten gehen garantiert irgendwann wieder fest :rolleyes:

    Wie oben von Peppone schon angemerkt wurde, auch die Umlenk-Quadranten auf der Schwinge müssen leichtgängig sein!

    Bez. der hinteren Betriebsbremse: Luft wäre eine Möglichkeit, aber auch alte Bremsschläuche. Die können auch innen so kaputt gehen, dass sie ab einem bestimmten Druck zu machen.
    Trotzdem auch noch mal die Trommeln innen mit Bremsenreiniger gründlich reinigen, da durch triefende RBZ die Bremsflüssigkeit in die poröse Gußoberfläche eindringen kann und bei Wärme (Bremsen) wieder austritt.
    Bringt entlüften, reinigen und korrekt wieder zusammenbauen keine Besserung der Betriebsbremse = neue Schlauchleitungen einbauen

    Gruß, Diddi

    auch ne gute Lösung! Aber ich dachte mir wenn ich die Schrauben gegeneinander fest ziehe, hab ich somit besseren Halt!???

    Also die Halterung an der Schwinge zwischen den Schrauben!???

    mfg,
    maxx

    So wie auf dem Foto von miniforfun gehört es original.
    Schlauchleitung mit Mutter an dem Halter verschraubt, danach die Rohrleitung mit der Überwurfmutter festziehen.

    Der Halter (einfacher Winkel) für das T-Stück sitzt an der Innenseite (senkrechte Wand) der vorderen Hilfsrahmen-Traverse, etwas rechts von der Mitte.
    Die Rohrleitung nach vorne geht dann vom T-Stück zuerst nach oben, über den HiRa, dann zwischen HiRa und "Heelboard" wieder nach unten und am Boden entlang nach vorne ;)

    Gruß, Diddi

    wenn , dann abba in die palz leo!!;):)

    Um Gottes Willen :eek:, blos das nicht :soupson:
    Jeder Saarländer weiß doch, wie die Pfalz entstanden ist.....
    .....damals, als Napoleon auf dem Rückzug vom Russlandfeldzug alle Kranken, Schwachen und unbrauchbaren Soldaten zurück ließ und ihnen sagte: Pfalz wir hier noch einmal vorbeikommen, nehmen wir euch wieder mit.......
    Irgendwie wurde nur nichts daraus :headshk:.....:p:D:D

    Gruß, Diddi (der gebürtiger Westfahle ist :cool:)

    So, ich geh´ erstemol den Adventskranz vernichten......(1 Ringel Lyoner un 4 Flaschen Karlsberg Urpils):D


    Der Massekontakt an der Batterie war so was von korrodiert - nach nur einem Jahr...

    Geschliffen und fertig - und das nach 2 Stunden...

    Wenn du dir jetzt noch ein Tube Batteriepolfett und es gemäß seines Namens verwendest, zusätzlich noch den Masseanschluss zur Karosserie damit behandelst, kommt das Problem auch nicht in einem Jahr wieder ;)

    Das gilt auch für das Massekabel vorne im Motorraum am Knochen ;)

    Gruß, Diddi