Gemäß meiner Tochter hat der Mini kurz vorher gelegentlich während des Fahrens geruckelt und das Gas schlecht angenommen, vor einem halben Jahr wurde bereits Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt, ich habe nun bereits alle Kabelverbindungen im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.Hat jemand eine Idee, wo oder was ich noch überprüfen könnte ?
Wurde bei der Gelegenheit auch der Unterbrecherkontakt erneuert oder zumindest geprüft und eingestellt? (Schließwinkel ~54° +/-5, ZZP 8° vor OT bei 1500 U/min und Unterdruckverstellung abgeklemmt)
Neue Unterbrecherkontakte laufen schon mal mit ihrem Kunststoffläufer (muss gefettet werden!) auf dem Nocken ein, wodurch der Schließwinkel kleiner wird und der Zündzeitpunkt sich in Richtung spät verschiebt.
Folge sind Zündaussetzer bei höherer Drehzahl sowie auch schlechte Gasannahme und Leistungsverlust.
Allerdings sollte er dadurch nicht ausgehen sondern nur schlechter laufen.
Eine weitere Möglichkeit für schlechte Gasannahme und "Absterben" mit darauf möglichen Wiederanlassen wäre Verschmutzung in der Schwimmerkammer des Vergasers, der Leitung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock bzw. ein nicht richtig öffnendes Schwimmernadelventil.
Dadurch sinkt das Bezinniveau in der Schwimmerkammer und (in allen o.g. Fällen) magert das Gemisch ab.
Folge: schlechte Gasannahme, Ruckeln und ggf. auch Absterben. Dann strömt etwas Sprit in die Schwimmerkammer/Düsenstock nach und er kann wieder angelassen werden.
Diese Punkte erst einmal überprüfen. Der Fehler sollte nicht so schwer zu finden sein;)
Denkbar wäre auch noch eine defekte Benzinpumpe, die nicht in der Lage ist, genug Benzin zu fördern.
Gruß, Diddi