Beiträge von HOT


    Kann Ich mir vorstellen... Hängt ja auch einiges drann :eek:

    Ist eigentlich halb so wild.

    Die wichtigen System sind ja 2-3fach vorhanden. da kann schon einiges kaputt gehen, bevor es wirklich ernst wird.

    Probleme machen eigentlich die "alltäglichen Zipperlein".
    Da spinnt hier mal die Elektronik ein wenig, dort macht ein Passagier mal wieder was kaputt weil der blöde Koffer nicht ins Staufach passen will = hauruck ....und wieder mal ein Scharnier gebrochen.
    Oder es werden Sicherheitsgurte geklaut :eek:

    Das sind dann so die täglichen Kleinigkeiten, mit denen man sich rumärgern muss.

    "Heiß" wird´s erst, wenn so eine Kiste irgendwo liegen bleibt, weil sie sich einen Plattfuß geholt hat oder etwas kaputt gegangen ist womit sie zwar sicher fliegen kann, aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr starten darf. Am besten "fern ab der Heimat". Dann "brennt der Himmel" weil Flüge ausfallen und die Telefonleitungen glühen bis man eine Lösung gefunden hat.

    Und an manchen Tagen ist es dann nicht nur eine, die Zicken macht.
    Das sind dann die Tage, an denen man am besten im Bett geblieben wäre :rolleyes:

    Ja, volle Aufmerksamkeit kann Ich so Filmen auch nicht widmen :D Das gibt fieses Kopfweh ;)

    Klingt nach Traumjob... Hmm (oh, hier ja nicht) der Ferienjob den iCh mal gemacht hab da hab Ich nur Stunden abgesessen - wie der rest der Mannschaft :D War cool, Entwicklungsabteilung. Vorne konnte man nur per Daumenscanner rein, hinten war der Notausgang dauer-geöffnet zum rauchen ohne abstempeln :D

    Paranoides Sicherheits-Brimborium :rolleyes:

    Wie an vielen Flughäfen :rolleyes:

    Traumjob? Eigentlich schon. Solange es ruhig ist und die Blechvögel spielen wie sie sollen.
    Aber wehe wenn nicht........

    Wenn mir das mit dem Betriebsrisiko ein Richter erzählen würde, würd ich den glatt mal fragen ob er sich wegen seinem Burufsrisiko auch schon mal Gedanken gemacht hat.....
    Demnach müsste meine Frau fa auch noch Kohle bekommen, ihr ist ja einer in die Seite reingefahren weil sie in die falsche richtung geblinkt hat..... Die andere bekam aber keine Teilschuld.....

    Ja, das ist halt immer so eine Sache.
    Hängt auch ein wenig vom jeweiligen Fall, sowie von der Rennleitung, bzw. der "Verwarnungsgeldstelle" ab.
    Die hat mir nämlich gleich erst mal ein "Ticket" über 35,-€ zugeschickt, wegen "verursachen eines Unfalls aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit".
    Meinem Anwalt ist dann gleich "der Kamm geschwollen" und hat dem widersprochen. Schließlich waren dort 70km erlaubt, ich hatte schon auf 50-55Km reduziert weil ich geblendet wurde und konnte wegen "kein Warnblinker etc....." nicht von einer Gefahrensituation ausgehen.....

    Er meinte, mit etwas Glück stellen sie das ein und ziehen das Ticket zurück = keine Teilschuld und 100% Auszahlung.

    Mal abwarten, was dabei raus kommt.

    Wieviel gibts denn, wenn ich fragen darf.... Und wie ist das mit der Teilschuld, die ja mal im Raum stand?????


    Kann ich was dafür wenn ich Hunger habe????? Ich könnt jetzt n halbes Schwein auf Toast essen.....:D


    Vorschuß war bereits 800,-€.

    Gutachten beläuft sich auf 2500,-€ Wiederbeschaffungswert, abzüglich 300,-€ Restwert, zuzüglich Nutzungsausfall, Bergungskosten, Zulassung Ersatzfahrzeug sowie Aufwandspauschale.

    Macht unter´m Strich rund 2600,-€

    Mein Anwalt meinte, eine Teilschuld bekomme ich sowieso, da ich durch das Fahren meines Fahrzeuges bereits "ein Betriebsrisiko darstelle". In der Regel geht man von 25% aus, im günstigen Fall evtl. auch etwas weniger.

    Ohne Teilschuld kommt man eigentlich nur raus, wenn man z.B. vor einer Ampel steht und einer hinten drauf rauscht.
    Oder einer nimmt dir die Vorfahrt und fährt dir rein.

    Nimmt er dir die Vorfahrt und du fährst ihm rein, weil keine Chance mehr, bekommst du automatisch 25% wegen dem "Betriebsrisiko".

    Im Prinzip hat man eigentlich schon pauschal eine Teilschuld, sobald man den Zündschlüssel nur rumdreht :rolleyes:

    Bei dem Schaden von rund 2600,-€ kommen dann unter´m Strich 1950,-€ raus.

    Eigentlich nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass ich die Kiste 2001 für 1700,- DM gekauft habe. Habe über die Jahre zwar etwa 600,-€ an Blech und Ersatzteilen rein gesteckt, aber unter´m Strich bleibt sogar noch ein + ;)

    Und der Restwert von 300,- ist auch eher tief angesetzt, wenn man den (reellen) Wert der "verwertbaren" Teile rechnet.

    wie hast du denn die messung bei 4500UPM gemacht? beim fahren? dann mal kurz die hand nach vorn?
    oder (völlig sinnfrei) im stand? weil im stand ohne last bringt das gar nix, der motor muß nicht arbeiten und kommt mit entsprechend wenig luft aus. diese wenige luft geht fast verlustfrei durch jedes filtersystem weil das für viel mehr ausgelegt ist.

    Zitat von cypresshiller

    zumal um 4500rpm im stand zu erreichen ein öffnen der drosselklappe um max 5mm (geschätzt) ausreicht...

    bei volllast (nicht nur vollgas im stand) sollte also erst richtig luft dadurchströmen...und die wird wohl doch etwas unterdruck im gehäuse erzeugen...

    Das sehe ich genauso.

    Lässt sich auch schön an einem kleinen "Experiment" verdeutlichen.

    Ausgangslage: 1000er mit serienmäßigem Ansaugtrakt/Luftfilter/Papierelement.

    Man nimmt einfach nur das Bi-Metall-Element für die Ansaugluftvorwärmung vom Luftfiltergehäuse ab. > Im Stand bei jeder Drehzahl/Gaspedalstellung keine Änderung bemerkbar.
    Also einsteigen und "Testfahrt" > Teillast geht noch ganz gut, aber bei Volllast magert er spürbar ab, zieht nicht mehr richtig und ein wenig "Choke" hilft oben rum.
    Hmmm, bekommt also "scheinbar" mehr Luft und braucht deshalb auch etwas mehr Sprit um das Gemisch einigermaßen hinzubekommen.

    Jetzt mal den Papiereinsatz aus dem Lufi nehmen und "offen" testen:
    Im Stand immer noch kein Unterschied bei allen Drehzahlen/Gaspedalstellungen. Läuft wie eine "1".

    Wieder "Testfahrt" > jetzt geht ohne viel "Choke" schon fast garnichts mehr :eek:. Selbst mit viel "Choke" mag er Vollast nur noch wiederwillig, wenn überhaupt :confused:
    Hmmm, bekommt der so viel mehr Luft :confused: Scheint so.

    OK, jetzt mal einen K&N Einsatz ins Lufi-Gehäuse.....Im Stand wieder keine Änderung.

    Testfahrt > Kein Unterschied zum leeren Gehäuse. Ohne viel "Choke" praktisch kaum fahrbar.
    Hmmm :confused:....bekommt der mit K&N-Einsatz so viel mehr Luft als mit Papiereinsatz :confused:....sieht so aus.

    Jetzt mal das Bi-Metall Ding wieder rein.......braucht jetzt etwas weniger "Choke" als nur mit K&N Einsatz aber wirklich volllastwillig ist er nicht.

    OK....Papiereinsatz statt K&N wieder ins Gehäuse und das Bi-Metall Ding drin gelassen......läuft im Stand sowie auch in allen Lastbereichen einwandfrei.

    Warum hat der K&N Filtereinsatz oder auch "kein Filter" so einen großen Einfluss auf die Gemischbildung :confused:
    Wenn die "Spritseite" (Düsennadel) nicht verändert wurde, muss es wohl am besseren Luftdurchsatz des Filters bei Volllast liegen.....oder irre ich mich?


    Gruß, Diddi

    ...gibts bei getrieben von einem 1000er vergaser Unterschiede zu einem 1,3i?

    Jaein :rolleyes:

    die Einspritzer haben "A+ Getriebe".

    Beim 1000er gab´s "A+ Getriebe" ab irgendwo `82.

    Abgesehen von einigen Lagern (Lagerkäfig-Material) sind die "A+ Getriebe" gleich.

    Allerdings gab´s diverse Differenzial-Übersetzungen: 2,76 (MPi), 2,95 (1000er), 3,09 (1,3er Vergaser), 3,21 (SPi), 3,44 (1000er, 1,3er Metro...).......

    Grundsätzlich kannst du aber ein 1000er Getriebe unter deinen SPi schrauben. Auch die EÜ (Differenzial) von deinem SPi ins 1000er Getriebe umbauen...

    Gruß, Diddi

    also würdest du das bei carglass machen lassen?

    Max

    ...oder bei einam anderen Autoglaser. Aber carglass ist auch OK.

    Das sind Profis, die auch mit einer nicht geklebten Scheibe und Keder keine Probleme haben.

    Du bekommst eine neue Scheibe professionell eingesetzt und abgedichtet und brauchst dir keine weiteren Gedanken machen.

    Der Verursacher zahlt entweder selbst aus eigener Tasche oder eben seine Versicherung. Das muss er selbst entscheiden. Solltest du ggf. vorher mit ihm klären, damit es keine Probleme gibt ;).

    Gruß, Diddi


    ich werde nach dem erhalt des voranschlages mit dem schädiger telefonieren...denn ich kann ihm wohl ein besseres angabot machen, wenn ich selbst repariere...

    -scheibe: 92€
    -keder:12€
    -dichtung:32€
    -materiel (kleber,einziehwerkzeug, seifenwasser lohn:D): 30€

    machst zusammen: 166€

    Schon öfters Scheiben selbst eingesetzt?

    Habe selbst schon einige hinter mir und auch mir passiert es gelegentlich (wenn auch selten), dass ich dabei mal eine "kille", wenn ich nicht aufpasse :rolleyes:

    Passiert dir das in diesem Fall, beißt du dir selbst in den "Arxch" :scream:.

    Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen ;)

    Gruß, Diddi

    Ein neuer Kat kostet GBP 83 ca 100 Euro, dafür die Experimente?:eek:

    Das habe ich ja auch nicht gesagt ;)

    War nur die Antwort auf Max´s Frage:

    Zitat

    was kostet so ein ding??

    Ich seh´s eher entspannt...

    Zitat

    Kleiner Tip: Ein noch funktionierender Kat hält in der Garage deutlich länger als unter´m Auto . Als Ersatz zwischen den AUs könnte ja evtl. ein "defekter" Kat ohne Keramik aber mit Rohr im Inneren dienen.......psssst...nicht weitersagen

    ...zumal ich keinen Einspritzer habe und beim U-Kat nur CO gemessen wird.
    Bei der CO-Messung im Leerlauf kommt der K(orken)at eh nicht auf Temperaturen und ist somit wirkungslos :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Auffälligstes Merkmal eines "A+" Blocks ist eine zusätzliche Verrippung (vertikal und horizontal) im Bereich unterhalb der Lichtmaschine und des Verteilers.

    Der "A" Block hat diese Rippen nicht. ;)

    Beim A+ steckt der Öl-Peilstab direkt in einer Bohrung im Block, beim A steckt er in einem Röhrchen.

    Beim A+ ist der Verteiler mit einer Klammer besfestigt:

    Beim A mit einer Art Schelle.

    Gruß, Diddi

    uiuiuiuiui!!!!!!

    mann mann, da kauf ich mir lieber 2 gebrauchte als einen von denen...:eek:

    merkt mann eigentlich wenn der kat kaputt geht (sagt mir der tüv prüfer das er defekt ist, oder sagt der nur "au nicht bestanden")?

    Max

    Ob der Kat wirkt/funktioniert merkt man im Fahrbetrieb nicht :headshk:
    Wenn sich aber die Keramik Matrix im Inneren zerlegt und sich ein größerer Brocken vor die Auslaßöffnung des Kats legt, merkt man es deutlich durch Leistungsverlust (wirkt wie ein Korken).
    Mit etwas Glück fliegen die Brocken als "Sand" hinten raus.

    Der AU-Prüfer (egal ob TÜV oder Werkstatt) wird sagen: AU nicht bestanden, da CO und HC Werte außer Toleranz................eventuell ist der Kat kaputt...;)

    Kleiner Tip: Ein noch funktionierender Kat hält in der Garage deutlich länger als unter´m Auto :rolleyes:. Als Ersatz zwischen den AUs könnte ja evtl. ein "defekter" Kat ohne Keramik aber mit Rohr im Inneren dienen.......psssst...nicht weitersagen :soupson:

    Gruß, Diddi


    Das Blech das auf den Falz geschoben wird habe ich auch neu gekauft. Dieses soll wie in einigen Tthreads beschrieben nur geklebt werden. Nun ist es so, daß ich das Blech oben und Unten gegendrücken muss, damit es richtig sitzt, sonst springt immer ein Ende vom Falz (keine Klammern gesetzt).
    Sollte ich versuchen das erst noch besser an die Kontur des Falzes anzupassen oder sollte es später mit Karosseriekleber auch diese Spanung aushalten?
    Der untere Bereich müsste 2cm weiter rein, aber so ein zweimal geknickter Blechstreifen lässt sich ja so gar nicht biegen ohne zu knicken. Gibts da eine Möglichkeit?

    Erst mal Glückwunsch zur ersten gelungenen Blech-OP :cool:

    Die Falzleisten sollten eigentlich ohne nennenswerte Spannung auf dem Falz sitzen.

    Kann sein, dass entweder der Falz an einer Stelle etwas zu hoch oder die Falzleiste irgendwo auf dem Blech neben dem Falz aufsteht.

    Diese Stelle(n) gilt es zu finden und entsprechend (vor dem Lackieren) zu bearbeiten/korrigieren. Leichte Biegungen kann man auch etwas korrigieren, muss aber sehr vorsichtig sein, sonst gibt´s Knicke :scream:

    Dann alle Blechkanten sauber entgraten (Feile/Schleifpapier), da Lack sich um scharfe Kanten gerne weg zieht und keine ausreichende Schichtstärke entsteht.

    Dann alles (Falzleiste auch innen!) separat lackieren (lassen) und danach erst die Falzleiste mit ein paar satten Punkten Karosseriedichtmasse aufkleben. Mit Leimzwingen (Federzwingen aus Kunststoff) entlang der oberen A-Säule und unten am radausschnitt fixieren, bis die Dichtmasse komplett getrocknet ist (1-2 Tage)
    Darauf achten, dass das obere Ende der Falzleiste komplett mit Dichtmasse versioegelt ist.
    Herausquellende Dichtmasse sofort entfernen (ggf. vorher etwas abkleben ;)).

    Alle Bereiche der Falzleiste, wo keine Dichtmasse drunter ist, z.B. mit Motorad-Kettenfett (Spraydose mit Sprühröhrchen direkt auf den Spalt aufsetzen) untersprühen. Das Kettenfett dring tief ein und wird danach erst "fest". Die Fettbehandlung ggf. 2-3 mal wiederholen und außen alles gleich wieder abwischen ;)

    Gruß, Diddi