kühlmittelfluss ist doch vom schlauch unten des kühlers zur heizung oder?
Genau anders herum:
Vom Zylinderkopf (Beifahrerseite) über den Schlauch zum Heizungsventil.
Von dort in den Innenraum, durch den Heizungswärmetauscher wieder in den Motorraum zum "unteren" Kühlerschlauch.
Das Heizungsventil kann auch innen verstopfen. Da ist es egal, ob es von außen neu aussieht.
Darauf deutet auch hin, dass es vor´m Ventil heiß und nach dem Ventil nur "lau" war.
Um das Heizungsventil auszubauen brauchst du nicht die Kühlflüssigkeit ablassen. Es kleckert nur wenig raus. Dann nachschauen, ob der Durchlass im Ventil freigegeben wird, wenn man den Hebel betätigt. Sitzt es zu, einfach mal ein paar Stunden in Kaffeemaschinenentkalker baden und reinigen.
Auch die Einstellung des Zuges beachten: Zug voll heraus gezogen = Ventil komplett geöffnet (am noch ausgebauten Ventil checken).
Da der Kühlmittelstand in deinem Kühler deutlich zu niedrig war, kann es auch sein, dass Luft im Heizungswärmetauscher ist.
Oder der Heizungswärmetauscher selbst sitzt innen zu. Passiert schon mal nach längerer Standzeit mit alter Kühlflüssigkeit. Solange er noch dicht ist, kann man ihn auch (Heizung ausgebaut, auf die Seite gestellt) mit Entkalker füllen und nach längerer Einwirkzeit kräftig durchspülen. Ggf. mehrfach wiederholen. Das wirkt manchmal Wunder.
Entlüftet wird einfach im Fahrbetrieb mit voll geöffnetem Heizungsventil (Zug raus gezogen). Kühler auffüllen und dann mal ein paar Km fahren. Möglichst in einem niedrigen Gang mit Drehzahlen um 3000-3500, bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Nach Abkühlen noch mal den Flüssigkeitsstand im Kühler checken. Der Drahtbügel im Kühler sollte komplett bedeckt sein.
Das kreischende Geräusch beim Einschalten der Lüftung wird wohl ein defekter Lüfter/Lüftermotor sein. Das kommt bisweilen schon mal vor.
Gruß, Diddi
Edit: Zu langsam 