Beiträge von HOT

    angeschlossen ist das doch richtig?

    Sieht zumindest so aus.
    Hatte bei meinem Post nicht aufgepasst und bin vom Vergaser ausgegangen, wo der Heizungsanschluss vom anderen Ende des Kopfes kommt :rolleyes:.

    Nur das hier:

    gefällt mir garnicht :headshk:.

    So angeschlossen hat der Zug keine Möglichkeit, das Ventil zu öffnen, da der Zug direkt beim Ziehen an der äußeren Hülle des Bowdenzuges ansteht.

    In der gezeigten Position des Ventilhebels ist das Ventil geschlossen.

    Gruß, Diddi

    Aus dem Gedächtnis: Meine Sonde hat zwei graue Kabel, die aber für die Heizung sind. Die anderen beiden sind das Signal (an Masse und an ECU), Kabelfarben weiß ich jetzt nicht.

    Meine Messung neulich bei einer neuen Sonde hat ergeben: Widerstand der Heizung ca. 3 Ohm und Leistungsaufnahme ca. 2 A.

    Klar, die Kabel an der Sonde selbst haben natürlich andere Farben als die am Stecker des Kabelbaums, da sie universell passen müssen.
    Da muss man dann im Stecker schauen, welches der Sondenkabel auf die entsprechenden Farben des Steckers vom Kabelbaum geht und dann entsprechend messen ;).

    3 Ohm hört sich gut an.

    Gruß, Diddi

    ...Weisste auch zufällig die Kabelfarben?

    Laut Schaltplan sind an der beheizten Lambda-Sonde (Stecker vom Kabelbaum) 4 Strippen dran:

    Blau/rot, schwarz, hellgrün/grau und grau.

    Heizung:
    Blau/rot ist (+) von der Relais-Box zur Sondenheizung
    Schwarz ist Masse

    Messkreis:
    Grau ist (+) von der ECU für die Messsonde
    Hellgrün/grau ist (-) von der ECU für die Messsonde

    Mit Messwerten für die Sondenheizung kann ich leider nicht weiterhelfen aber mit einem Multimeter sollte ein Wert von xxOhm messbar sein. Ein Wert im kOhm-Bereich (kilo-Ohm) deutet auf ein Problem hin. Erst garkein Durchgang = definitiv kaputt.

    Gruß, Diddi

    kühlmittelfluss ist doch vom schlauch unten des kühlers zur heizung oder?

    Genau anders herum:

    Vom Zylinderkopf (Beifahrerseite) über den Schlauch zum Heizungsventil.
    Von dort in den Innenraum, durch den Heizungswärmetauscher wieder in den Motorraum zum "unteren" Kühlerschlauch.

    Das Heizungsventil kann auch innen verstopfen. Da ist es egal, ob es von außen neu aussieht.
    Darauf deutet auch hin, dass es vor´m Ventil heiß und nach dem Ventil nur "lau" war.
    Um das Heizungsventil auszubauen brauchst du nicht die Kühlflüssigkeit ablassen. Es kleckert nur wenig raus. Dann nachschauen, ob der Durchlass im Ventil freigegeben wird, wenn man den Hebel betätigt. Sitzt es zu, einfach mal ein paar Stunden in Kaffeemaschinenentkalker baden und reinigen.
    Auch die Einstellung des Zuges beachten: Zug voll heraus gezogen = Ventil komplett geöffnet (am noch ausgebauten Ventil checken).

    Da der Kühlmittelstand in deinem Kühler deutlich zu niedrig war, kann es auch sein, dass Luft im Heizungswärmetauscher ist.

    Oder der Heizungswärmetauscher selbst sitzt innen zu. Passiert schon mal nach längerer Standzeit mit alter Kühlflüssigkeit. Solange er noch dicht ist, kann man ihn auch (Heizung ausgebaut, auf die Seite gestellt) mit Entkalker füllen und nach längerer Einwirkzeit kräftig durchspülen. Ggf. mehrfach wiederholen. Das wirkt manchmal Wunder.

    Entlüftet wird einfach im Fahrbetrieb mit voll geöffnetem Heizungsventil (Zug raus gezogen). Kühler auffüllen und dann mal ein paar Km fahren. Möglichst in einem niedrigen Gang mit Drehzahlen um 3000-3500, bis Betriebstemperatur erreicht ist.
    Nach Abkühlen noch mal den Flüssigkeitsstand im Kühler checken. Der Drahtbügel im Kühler sollte komplett bedeckt sein.

    Das kreischende Geräusch beim Einschalten der Lüftung wird wohl ein defekter Lüfter/Lüftermotor sein. Das kommt bisweilen schon mal vor.

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam ;)

    So, meine Ablösung rollt grad auf den Hof....... Feierabend ist gleich.....

    Dann bis heute Abend.... Und heute schreibe ich nix bei Tageslicht.... VERSPROCHEN....;)

    Dann mal´n schönen Feierabend und schlaf gut ;)

    Ich werd´ mal noch versuchen einige Stunden die Augen offen zu halten.

    Gruß, Diddi

    Moin Diddi.....

    Sicher bin ich noch am Schaffen..... Ich fand die Nacht klasse, bin noch richtig fit....

    Und, gibts schon neuigkeiten in Sachen Mini?????
    Hast du mal Bilder von deinem hier reingestellt????? Würde mich echt mal interessieren....

    Nö, noch gibt´s nichts neues. Die Rennleitung entscheidet wohl noch, ob Teilschuld oder nicht :rolleyes:

    Bilder hab ich noch keine gemacht. Sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen.

    Ich fand die Nacht eklig kurz. Musste gestern schon ab 4:45 schüppen, heute dann noch `ne Stunde weniger Schlaf :rolleyes:.

    Gruß, Diddi

    habe mal reingeschaut, also die öffnungen der lamellen sind net bedeckt.
    sind doch öffnungen?
    für micht sieht das nach zu wenig aus.
    der kerl hat wohl garnix nachgefüllt.
    wischwasch wasser ist auch leer.
    ich hoffe bloß der ölstand stimmt.

    Dann fehlt definitiv Kühlflüssigkeit.

    Aber die Betriebsmittel checkt man eigentlich bevor man ein Auto überführt :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Danke,

    mein Problem mit dem Haynes ist, daß meine Englischkenntnisse mir da nicht viel weiter helfen. ;)

    Kein Problem, hier werden sie geholfen ;):D

    In diesem Fall:

    Retaining = behalten, befestigen
    Stud = Spike (Reifen/Schuhe), Stehbolzen
    Nut = Nuss, Mutter (techn.)

    Aaalso: Bezogen auf´s Diff: Befestigungs-Stehbolzen Mutter (Watt für´n Wort :rolleyes::D)
    Und dann die beiden Gewinde 5/16" (7,94mm) und 3/8" (9,53mm).

    Gruß, Diddi

    Hallo, erst mal willkommen hier im Forum.

    Schau doch mal hier rein:

    - https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=631763&postcount=2

    - https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=631425&postcount=4

    - https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=631520&postcount=7

    Sind zwar alle nicht gerade in SH beheimatet, aber wenn die Karosserien entsprechend gut sind...;)

    Am besten du wendest dich mal direkt an die Leute.
    Oben auf den "Nick" klicken und im Menue auf "Eine Private Nachricht an ..." klicken.

    Gruß, Diddi

    Ich hab gestern das Getriebe von meinem Inno soweit wieder zusammengebaut. Leider finde ich in meinen Handbüchern niergends das Drehmoment für das Differenzialgehäuse. Das sind ja 4 dicke (ähnlich M10) und 3 dünne (ähnlich M8) Stehbolzen (ich kann mir die engl. Maßeinheit einfach net merken :rolleyes::headshk:). Mit wieviel Drehmoment werden die Muttern angezogen. Die Seitendeckel werden laut meinen Büchern mit 25 Nm angezogen. Gilt das für die anderen auch?

    Danke für die Hilfe.

    Die Stehbolzen des Diff-Gehäuses haben 3/8" UNF (die dickeren, ähnlich M10 ;)) sowie 5/16" UNF (die dünneren, ähnlich M8)

    So findest du sie auch im Haynes Manual in der "Differential" Section bei den Drehmomenten als:

    - Retaining Stud Nuts 5/16 in UNF ---> 25 Nm (18 lbf ft)
    - Retaining Stud Nuts 3/8 in UNF ---> 34 Nm (25 lbf ft)

    Gruß, Diddi

    Um was für einen Mini handelt es sich hier? Das ist entscheidend für die Beantwortung der Frage, da es je nach Modell/Bj. unterschiedliche Kabelbäume/Sicherungskästen gibt.

    Wenn es ein Vergaser ist (egal ob 1000er/1300er) ist die Beleuchtungsanlage garnicht abgesichert :headshk::eek:

    Fehlrequelle #1 ist in der Regel der Lichtschalter oder die Steckverbinder hinter´m Kühlergrill (Korrosion).

    Ob´s am Lichtschalter liegt ist einfach zu testen.

    Lichtschalter ausbauen, Stecker abziehen und im Stecker mit einem Stück Draht eine "Brücke" zwischen braun (Dauer +) und blau herstellen.
    Funktioniert das Abblend- oder Fernlicht jetzt, ist der Schalter die Ursache.

    Am besten du besorgst dir dann gleich einen neuen. Gebrauchte sind meist auch schon vorgeschädigt und funktionieren dann auch nur "von 12 bis Mittag" :rolleyes:

    Abhilfe schafft eine Schaltung über ein Relais, damit der Lichtschalter nur noch den Steuerstom durchleiten muss. Der hält dann nahezu "ewig".
    Ein entsprechender Schaltplan kursiert hier irgendwo durch´s Forum (Suche).

    Gruß, Diddi

    ... Könnte mir aber auch Probleme aufgrund unterschiedlicher Wärme-Ausdehnung vorstellen..

    Nicht wirklich. Wenn das Bohrungsmaß identisch ist, kein Problem denn der Opel C20XE (2l 16v) ist auch ein "Gußklumpen" ;)

    Gruß, Diddi

    ...aber sag mal ist der einzige unterschied zwischen cn2 und cn5 die schlüsselweite oder noch irgendwas?...

    Nein, bei der CN5 ist auch der Durchmesser des Kegelsitzes etwas größer als bei der CN2.

    Das kann zu Problemen führen, wenn der Kegelsitz in der Felge in einer Vertiefung sitzt und diese vom Durchmesser her kleiner als 22 mm ist.

    Im Zweifelsfall einfach mal an der Felge messen.

    Gruß, Diddi