Beiträge von HOT

In einer Mini-Werkstatt (!) kürzlich beobachtet: Da wurde ein Rangierwagenheber (allerdings einer mit einem Teller von geschätzt 20 cm) unter der Ölwanne angesetzt, um den Mini vorn (kurz) anzuheben. Okay oder grobe Stümperei?

In einer Mini-Werkstatt? :eek:
    Ich fasse es nicht :headshk:

Dann hängt das Ganze Gewicht von Karosserie, Hilfsrahmen und Fahrwerk etc. nur an den 2 Motorsilenten.
    Die sind eigentlich zur Aufnahme von Druck konstruiert.
    Je nach dem wie "gut" das Auto in Schuss ist, sind die Gummis dann auch schon weich vom Öl und rissig vom Alter her.

Wenn die dann reißen, wird die ganze Last auf die Motorknochen weitergeleitet, wobei der Motor dann schon einen Weg von ein paar Zentimetern nach oben zurückgelegt hat.
    Gerne reißt dann oben der Bleckwinkel an der Karosserie ab und die obere Platte wird verbogen.
    Wenn jetzt noch die Aufnahme des unteren Knochens am Rahmen angerissen ist.....Prost Mahlzeit

Alles schon gesehen :rolleyes:.

In meinen Augen ist das grobe Stümperei!!!

Wenn jemand das bei seinem eigenen Auto macht :rolleyes:........aber eine Mini-Werkstatt? :headshk:

Gruß, Diddi

Bei den Adjustas sollten eigentlich passende Knuckle Joints dabei gewesen sein.

Die Knuckles in den Adjusta Rides haben einen etwas dickeren Schaft (sind vom Metro ;))

Wenn man dann da die vom Mini reinmacht, liegen sie halt "wie `ne Salami im Hausflur".

Das ist definitiv nicht OK und sollte korrigiert werden. Also Knuckles vom Metro besorgen ;)

Gruß, Diddi

Das leidige Thema mit "übergroßem" Handgepäck.

Die Größe des Handgepäcks ist tatsächlich ein Problem. Besonders mit Hartschalenkoffern die nicht in diese äußerst sinnvollen Rahmen passen.

Mit Taschen und Rucksäcken, die nicht in den Rahmen passen ist das weniger problematisch.

Die Größenbeschränkung hat weniger die Begründung im Gewicht denn das Handgepäck wird in der Regel nicht gewogen und pauschal pro Passagier einkalkuliert, sondern einfach in der Sicherheit.

In die Gepäckfächer (Hatracks) über den Sitzen in den meisten Flugzeugen gehen solche Gepäckstücke einfach nicht hinein bzw. die Gepäckfächer lassen sich dann nicht mehr schließen.

In diesem Fall müssen sie unter den Sitz des Vordermannes verstaut werden. Auch hier passen bei den meisten Fliegern die 20cm nur so gerade eben.

Wohin jetzt mit dem guten Stück :confused: In den Gang? :headshk: Auf den Schoß?:headshk:
    Vielleicht haben ja die "Saftschubsen" noch irgendwo ein Plätzchen frei?:headshk:
    Also muss das Ding in den Frachtraum.
    Hmmm, wie bekommt man das Ding jetzt dahin?
    Also Frachtraum noch mal öffnen lassen, Koffer dort rein, Frachtraum wieder zu.......Die Zeit drängt und Verspätungen kosten Geld. Eine Menge Geld :eek:
    Also versucht man solche gepäckstücke gleich beim Check-In auszusortieren.

Und dann noch aus eigener häufiger leidlicher Erfahrung:

Einige dieser Gepäckstücke gelangen dann doch noch in den Flieger.
    Dann versuchen es die Leute immer wieder diese Koffer in die Gepäckfächer zu bekommen. Gerade noch reingequetscht, muss jetzt nur doch die Klappe zu.
    Hauruck...Wie? Geht nicht? :confused:...noch mal hauruck und nochmal, nochmal.....hmmm Klappe ist zu, geht also doch :cool: aber jetzt steht sie beim Scharnier so komisch ab :eek:
    Egal, ist ja nicht meine Klappe.....

Solch ein "popeliges" Scharnier kostet mal eben die Kleinigkeit von 250,-€, wenn´s denn nur das Scharnier ist.
    Gerne reißt es auch mal die Schrauben aus der Klappe.....1500,-€.....

Mit solchen "Kleinigkeiten" darf ich mich zwischen 3-5 mal /Woche rumärgern.
    Und ich habe nur 14 Flieger um die ich mich kümmern muss.

Wie das wohl bei einer Airline mit weit über 100 Fliegern aussieht? :rolleyes:

Würde gerne öfters mal bei den Verursachern einen Kühlschrank in den Kofferraum packen und den Kofferraumdeckel so lange bearbeiten, bis er endlich zu geht :scream:

Deshalb, habt Verständnis für diese "blöden" Rahmen am Check-In Schalter.

Gruß, Diddi

Nein, müssten die selben Spiegel sein.

Aber man kann sie auf 2 Arten montieren.

Der "Tex"-Halter ist auf diesem Bild zu sehen

Er besteht aus 2 Teilen. Links im Bild der keilförmige Sockel, rechts daneben das Teil, an dem der Spiegel geklemmt wird.

- Entweder man montiert sie mit dem kompletten "Tex"-Halter, der den oben abgebildeten, keilförmigen Sockel hat, wodurch der Spiegelhalter etwa 15-20° schräg nach oben angewinkelt sind.

- Oder man benutzt den Tex-Halter und lässt einfach diesen keilförmigen Sockel weg. Dadurch steht der Spiegelhalter nahezu horizontal wie auf dem Foto ;)

Allerdings wird die Sicht dadurch wieder etwas eingeschränkt. Zumindest auf der Beifahrerseite.

Gruß, Diddi

Hallo Diddi

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Ich bin auch ich immer wieder verblüfft über die Detailkenntnisse, die du hier so ausführlich und schön verständlich weiter gibst.

Sobald die Straßen trocken sind, komme ich mal wieder rüber. Da werd ich dann auch eine heimische Hopfenkaltschale mitbringen. Das letzte Mal ist's ja am Schnee gescheitert.

Danke für die Glückwünsche :cool:

und mit der Hopfenkaltschale tu dir keinen Zwang an ;):cool:

Gruß, Diddi

Bei dem vielen Lob werd´ich ja gleich rot :D:cool:

Trotzdem danke für die netten Glückwünsche und die Blumen :cool:

Zitat von chris

...und für ´nen saarländer gibts du echt gute tips :D:D:D

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur ein Zugereister bin ;)
    Böse Zungen haben auch schon behauptet, dass man das Entwicklungshilfe nennen würde :D
    Allerdings leiste ich die schon seit 20 Jahren hier unten im Südwesten :eek:

Gruß, Diddi

Bei mir waren es die Steckverbinder unterm Teppich, die die Rückfahrscheinwerfer nicht leuchten ließen :)

Gruß Alex

Dann dürften es aber nur die Rückfahrscheinwerfer alleine sein, die nicht funktionieren.

Tippe eher auf Probleme mit Korrosion an besagten Stellen.
    Zumal BLackdragon auch schon andere Probleme dieser Art hatte.

Siehe hier: Notfall ;)

Gruß, Diddi

39pfund für alle 4?? :cool:

Ja, die werden nur als Satz (4 Stck.) geliefert.

Zitat

These arches are sold in a set of 4.

Dass man bei dem Preis natürlich kein perfektes Gelcoat erwarten kann, sollte aber klar sein. Auch muss man sicher noch ein wenig anpassen, wie Metro schon angemerkt hat.

Aber auch ein perfektes Gelcoat wie z.B. bei den Wood&Picket Verbreiterungen sollte zumindest mit Klarlack überlackiert werden, da Gelcoat nich so UV-resistent ist, wie ich hier gelernt habe.

Gruß, Diddi

Mit den Radschnitten vergrößtern, ist das bei allen Verbreiterungen so und muss das nur bei tiefergelegten Minis?

Ist der Preis für die Verbr. Okay gewesen oder war das n "Griss ins Klo?"

Gruß

Ob die Radausschnitte vorne vergrößert werden müssen oder nicht, hängt von den verwendeten Rädern und deren ET hab. Nicht von der Art der Verbreiterungen ;)

Bei 5x10 bis etwa 5x12 geht´s in der Regel ohne ausschneiden. Wenn dann aber eine geringe ET, Spurplatten deutliche tieferes Fahrwerk, oder eine Kombination daraus dazu kommen, kann es schon knapp werden.

Bei 6x10, 6x12 und eigentlich allen 13" Felgen muss in der Regel ausgeschnitten werden, da sonst der Reifen bei Lenkeinschlag etwa am vorderen unteren Drittel des Radausschnittes streift.

Ob die Verbreiterungen "ein Griff ins Klo" sind, kann man so (aus der Ferne) nicht sagen.
    Hängt von der Qualität und deinen Ansprüchen ab.
    Beurteilen kannst du das selbst auch erst, wenn sie montiert und lackiert sind.

Die originalen Sport-Pack "Pausbacken" sind deutlich teurer.
    Es gibt aber auch noch "billigere" Kopien, die selbst montiert noch ziemlich wabbelig sind.

Gruß, Diddi

...muss ich neue löcher bohren für die gruppe 2 oder kann ich die originalen löcher nehmen??

Bei den meisten Gruppe 2 Verbreiterungen müssen neue Löcher gebohrt werden.

Es gibt aber von "Huddersfield Spares" in UK welche, die exakt auf die Bohrungen der Standard Verbreiterungen passen (sollen).
    Habe es aber selbst noch nicht getestet und kann über die Qualität nichts sagen.

Zitat

Group 2 Arches

These are a fibreglass arch and fit in the existing holes,...

http://www.minispares-online.co.uk/?cat_id=7&sub_cat_id=55&prod_id=49

Hat die hier schon mal jemand montiert?

Gruß, Diddi

... nen neuen Kühler gibts schon für unter 60 Euro....

Richtig. Und dafür wirft der Kühlerbauer nicht mal seine "Lötlampe" an.

Nichts gegen das Lernen. Aber beim Kühler würde ich das Risiko auch nicht eingehen.
    Entweder guten gebrauchten oder gleich einen neuen mit Garantie ;)

Gruß, Diddi

Rückfahrscheinwerfer und "normale" Blinker hängen an einer gemeinsamen Sicherung.
    Oberste Sicherung im Sicherungskasten (Motorraum).

Sicherung prüfen/erneuern.
    Kontakte im und auch außen am Sicherungskasten metallisch blank reinigen.
    Steckkontakte der Kabel (rechte Seite Sicherungskasten, Kabelfarbe grün) metallisch blank reinigen oder besser gleich erneuern.
    Steckverbindungen mit Batteriepolfett vor erneuter Korrosion schützen.

Warnblinker hat eine eigene "fliegende" Sicherung im Kabelstrang, hinter´m Luftfilter.
    Sicherungshalter ist ein weißes Gehäuse im Kabelstrang. Durch verdrehen zu öffnen. Kabelfarben braun (Dauer +) und lila/orange (Leitung zum Warnblinkrelais).
    Gleiches Vorgehen wie oben. Sicherung prüfen/erneuern. Kontakte im Sicherungshalter metallisch blank reinigen.
    Im Zweifelsfall den Sicherungshalter erneuern.

Bei Warnblinker-Probleme immer wieder gern genommen ist ein defekter Warnblinkschalter. Korrodieren innerlich durch seltene Benutzung.
    Man kann ihn zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen. Nur solltest du dann eine ruhige Hand haben ;)

Gruß, Diddi

Hat übrigens jemand ne Idee warum mein Zinkspray so komisch aussieht? JA es ist Zinkspray.:D

Zinkspray glänzt nicht sondern ist nur eine Grundierung mit einem sehr hohen Anteil an Zinkpulver an Stelle der Farbpigmente.

Übrigens: Kühler sind mit einem speziellen Kühlerlack (ohne Grundierung) lackiert. Dieser hat hervoragende Wärmeleitfähigkeit.
    "Ordinärer" Lack oder Grundierung hingegen hat isolierende Eigenschaften.
    Also nix gut auf Kühler :headshk:

Gruß, Diddi

P.S.:Die Linksausdreher von Snap-On sind Müll

Rischtisch :D

Ich habe auf der Arbeit so ziemlich alles durch, was am Markt ist.

Das einzige, was einigermaßen gut funktioniert ist ein Satz von Facom:

http://www.facom.de/

Im Online-Katalog Produktnummer 885 in die Suche eingeben.

Die Ausdrehstifte sind zähhart und brechen nicht so schnell. Wenn man merkt, dass sie sich plastisch verdrehen, hört man auf und bohrt dann gleich aus und schneidet das Gewinde neu oder geht gleich zu Helicoil und Konsorten über ;)

Gruß, Diddi