NOTFALL!!! HILFE!!! Mein kleiner will nicht mehr

  • Moin alle zusammen,


    so erstmal zum hergang... Am SOnntag kamm ich von meiner Freundinn zu meinen Großeltern da ich noch etwas Zeit hatte bin ich noch mal eben zur tanke gefahren... dann startete ich den motor fuhr los und nach 1km ging der motor einfach auch und auch nicht mehr an kontaktspray hat nicht geholfen anschieben auch nicht... jetzt war ich gestern nochmal bei meinem kleinen und habe die Zündkerzen rausgedreht, resultat... Feucht und verölt... habe sie saubergemacht und wieder versucht zu starten aber mein kleiner machte keine anstallten anzuspringen gurgelte aber!!!


    Ich muss ihn so schnell wie möglich da wegfahren kann mir jemand sagen was da los ist??? Habe jetzt endlich auch meinen Luftfilterkasten bekommen, kann das daran liegen das ich den nicht drauf hatte???


    Nun zur wichtigsten frage wie bekomme ich meinen kleinen wieder an damit ich fahren kann???


    Bitte um schnelle hilfe den ich bin auf meinen kleinen angewiesen


    Danke schon mal Gruß Kevin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • noch mal eben zur tanke gefahren... dann startete ich den motor fuhr los und nach 1km ging der motor einfach auch und auch nicht mehr an


    da der motor kurz nach dem tanken ausging , bist du sicher daß du nicht aus versehen diesel getankt hast ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...dann startete ich den motor fuhr los und nach 1km ging der motor einfach auch und auch nicht mehr an kontaktspray hat nicht geholfen anschieben auch nicht... jetzt war ich gestern nochmal bei meinem kleinen und habe die Zündkerzen rausgedreht, resultat... Feucht und verölt... habe sie saubergemacht und wieder versucht zu starten aber mein kleiner machte keine anstallten anzuspringen gurgelte aber!!!


    Das hört sich nach einem Zündungsproblem an.


    Check mal die Anschlüsse der Zündspule. Alle Kabel dran? Korrosion? Nass?
    Messen, ob an der Zündspule (Klemme 15, weiß und weiß/pinkes Kabel) Spannung ankommt. Nur Zündung an sollten ca. 9V da sein, beim Starten so ca. 12V
    Wenn nicht, Sicherungen checken (die mit dem weißen Kabel am Sicherungskasten. Nummer weiß ich jetzt gerade nicht (kein Schaltplan zur Hand).
    Kommt Spannung in beiden Fällen an der Spule an:


    Eine Kerze rausdrehen und wieder in den Kerzenstecker. Mit isolierter Zange (achtung Hochspannung) an den Block halten und einen "Assistenten" starten lassen.
    Funkt´s kräftig = OK. Funkt´s eher schwach wahrscheinlich Kondensator faul.


    Funkt´s garnicht, Kerze wieder rein und das Zündkabel von Spule zum Verteiler aus dem Verteiler ziehen. Mit isolierter Zange (immer noch Hochspannung) nah an den Block halten, den Block aber nicht berühren. Motor starten (Assisten).
    Jetzt sollte der Funke kräftig vom Kabel zum Block überspringen.
    In diesen Fall sollte der Fehler im Bereich Verteilerkappe/Finger liegen.


    Funkt´s auch diesmal nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Versorgung der Zündspule, an der Spule selbst oder auch am Unterbrecherkontakt.


    Gruß, Diddi

  • da der motor kurz nach dem tanken ausging , bist du sicher daß du nicht aus versehen diesel getankt hast ?


    Ich habe ja gar nicht getankt habe ja nur zigaretten geholt!!!
    Das ist ja das komische also da er nach benzin beim anschoben gerochen hat und die zündkerzen feucht waren kann es sein das er abgesoffen ist oder?? aber wärend der fahrt?? ich weiss nicht weiter!!!!! Hiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!1:madgo:

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • da der motor kurz nach dem tanken ausging , bist du sicher daß du nicht aus versehen diesel getankt hast ?


    ...dassss, wär natürlich auch noch `ne Möglichkeit :rolleyes::D


    Gruß, Diddi

  • Ich habe ja gar nicht getankt habe ja nur zigaretten geholt!!!
    Das ist ja das komische also da er nach benzin beim anschoben gerochen hat und die zündkerzen feucht waren kann es sein das er abgesoffen ist oder?? aber wärend der fahrt?? ich weiss nicht weiter!!!!! Hiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!1:madgo:


    Nee, dann sollte Diesel auszuschleißen sein ;)


    Absaufen während der Fahrt eher nicht, aber abgesoffen weil kein Zündfunke mehr da. Wenn man dann versucht zu orgeln und anzuschieben, saufen die Kerzen notgedrungen ab.
    Das ist nicht die Ursache, sondern das Resultat ;)


    Tips zur Fehlersuche siehe weiter oben ;)


    Gruß, Diddi

  • Also ich habe letzte woche die verteilerkappe gemacht und die war i.O. und kerzen muss ich mal schauen vlt sind die defekt!!! Das mache ich auf jedenfall mal welche Zündkerzen sind denn empfehlenswert???


    Was mache ich den wenn der abgesoffen ist nen kumpel meinte beim starten bremsenreiniger reinsprühen... leidet der motor da nicht???

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Ich habe ja gar nicht getankt habe ja nur zigaretten geholt!!!
    Das ist ja das komische also da er nach benzin beim anschoben gerochen hat und die zündkerzen feucht waren kann es sein das er abgesoffen ist oder?? aber wärend der fahrt?? ich weiss nicht weiter!!!!! Hiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!1:madgo:


    warscheinlich hast n nichtraucher mini ;)


    hört sich nach einem zündungsproblem an, wie schon von Didi geschrieben, benzin wird "durchgeschaufelt" daher riecht er danach und die kerzen sind naß.
    also kontakt prüfen, ggf ist auch der kondensator hin, etc

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • D.h. da mal eben was machen und nach hause fahren geht eher nicht besser abschleppen und zuhause machen oder minispeed!!??

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Mit nem Kerzenschlüssel inner Hand ist das was HOT geschrieben hat in 5 - 10 Minuten durchgetestet und du weißt wo der Fehler liegt. So ein urplötzlicher Ausfall der Zündung klingt einfach nach nem Wackelkontakt oder nem abgebrochenem Kabel.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ja gut werde das mal testen aber welche kerzen soll ich am besten nehemn mache direkt neue rin!!!

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Kerzen tauschen ist zwar eigentlich nie ein Fehler, aber ich würde den fehler eher im Verteiler oder meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten bei der Zündspule suchen.
    Also mal eine andere (passende) Zündspule rein und wenn er wieder läuft is ja auch gut.
    Wie wäre es wenn du mal dein Profil ausfüllst - 89 Vergaser Mini x sagt einfach nicht wirklich viel aus. Also Hubraum wäre da die wichtigste Info.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Erstmal checken ob überhaupt Strom in den Kerzenkabeln! Wenn kein Strom, dann nix neue Kerzen sondern wie unten beschrieben Leitungen und Kontakte checken!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Mit nem Kerzenschlüssel inner Hand ist das was HOT geschrieben hat in 5 - 10 Minuten durchgetestet und du weißt wo der Fehler liegt. So ein urplötzlicher Ausfall der Zündung klingt einfach nach nem Wackelkontakt oder nem abgebrochenem Kabel.


    ....oder Feuchtigkeits-schluss.


    dass alle 4 Kerzen gleichzeitig gehen, halte ich für (fast ausgeschlossen)
    Wenn er absäuft, dann kann schon mal vorkommen das 1-2 Kerzen eben durch das überfetten sich verabschieden.
    Normal rennt ein Mini bei guter Einstellung auch noch auf 3 Zyl. sogar manchmal auf 2 (wenn auch erschwert, aber er läuft, irgendwie halt.)


    Ich glaube, dass neue Kerzen nicht des Rätsel´s Lösung sind, eher an der Spannungsversorgung anfangen wie zuvor schon beschrieben.


    Viel Glück.....

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Habe gerade mit minispeed telefoniert und da wurde mir gesagt das hört sich nach ner vergasereinstellung an!!! Gut Kerzen müssen nicht unbedingt getaucht werden aber welche sind den trotzdem empfehlentswert???

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • ...und da wurde mir gesagt das hört sich nach ner vergasereinstellung an!!! Gut Kerzen müssen nicht unbedingt getaucht werden aber welche sind den trotzdem empfehlentswert???


    Wegen schlechter oder falscher Vergasereinstellung geht er aber nicht plötzlich aus und springt garnicht mehr an :headshk:.


    Allein das "plötzlich aus" deutet schon auf Zündungsproblem hin und nicht auf Vergasereinstellung.


    Kerzen: Wenn´s ein 1000er ist, Champion N9Y, RN9Y, RN9YC, NGK BP(R)6ES oder eben die entsprechenden von Unipart, die wiederum von Champion oder NGK hergestellt werden bzw. wurden.


    Gruß, Diddi

  • Fakt ist, daß Blackdragon mit seinem Wissen sogut wie nichts mit euren Tipps anfangen kann.
    Nachdem das nicht böse gemeint war, muß aber trotzdem Hilfe her. Also ich komme heute Nacht um ca. 1.00Uhr an Willich vorbei.:D
    Also mal Spaß beiseite: Bei der Kälte wäre Hilfe vor Ort am besten, sonst frieren ihm die Finger fest.
    Leute, oller 1000er, da wird doch im Umkreis einer sein, der weiß wie es geht. Zehn Minuten plus Anfahrt, dann wär die Sache durch. So oder so.
    http://www.c-s-w-shop.de wäre noch im weiteren Umfeld und der fährt auch gerne quer mit seinem eigenen 1000er und frischen Winterpneus. Anrufen! vieleicht macht er ja 'ne ausgedehnte Probefahrt;) (Akku-Pack, 4xN9Y-Kerzen-damit springt alles an, Bremsenreiniger, Kerzenschlüssel, Prüflampe, GCS2261 Kontakt, GSC2118 Kondensator, GDC136 Kappe, GRA2114 Finger, bischen Kabel und Stecker/Lüsterklemmen, Schmiergelpapier, Kreuzschlitz-Schraubendreher, Schlitzschraubendreher, Iso-Band, 7/16" Schlüssel und zur Not noch 'ne Zündspule mit 1,8 Ohm Wiederstand.)


    Mit einem Zündungsproblem gehe ich nach den beschriebenen Symptomen konform, die Vergaser-Sache ist eher unwahrscheinlich. Der Vergaser verstellt sich nicht. Trotzdem kann natürlich Spritmangel die Ursache sein.


    Vielleicht muß Blackdragon ja tanken und nicht nurZigaretten holen....:D


    Bis später...


  • Nachdem das nicht böse gemeint war, muß aber trotzdem Hilfe her. Also ich komme heute Nacht um ca. 1.00Uhr an Willich vorbei.:D
    Also mal Spaß beiseite: Bei der Kälte wäre Hilfe vor Ort am besten, sonst frieren ihm die Finger fest.
    Leute, oller 1000er, da wird doch im Umkreis einer sein, der weiß wie es geht. Zehn Minuten plus Anfahrt, dann wär die Sache durch. So oder so.


    sehe ich auch so wie du .....
    leider ist es bei mir zeitlich im moment auch etwas knapp (aber vor eins heute nacht könnte ich schaffen ... ) :rolleyes::D


    nee mal im ernst es gibt grade für solche fälle die "Mini Brack Down liste"
    wo sich hoffentlich alle die ein wenig ahnung haben zum helfen eingetragen haben :soupson:
    und die von leuten die hilfe brauchen auch benutzt werden sollte
    und schon findet man jemanden im näheren umkreis ;) (privat oder profi)


    wenn sich heute abend nix mehr tut könnte ich evtl morgen mal in der ecke halten .... ich muss morgen sowieso noch mal nach viersen und ne ladung käfer ersatzteile abholen .... auf dem weg könnte ich in willich halten



    ps@ sire Williams ;

    Zitat

    ....mit seinem eigenen 1000er und frischen Winterpneus....


    Ähhh ........ der mini ist verkauft und wird zerlegt ... fahre jetzt im moment "was anderes" ... :(


    beste grüsse
    Volker

  • ... hallo erstmal alle zusammen. habe mich schon in der entsprechenden rubrik vorgestellt.
    zum thema:
    mir ist mal ähnliches passiert. mitten auf der landstraße nachts bei hundert sachen von eben auf jetzt zündung weg.
    ihr hättet mal das mädel neben mir sehen sollen. die sollte ich von der disco nach hause bringen. die dachte, ich fall gleich über sie her - war mir echt peinlich. nunja, bei mir wars schlicht und einfach das kabel vom unterbrecher zur zündspule - war einfach abgerissen.
    gruß marc

  • ....Habe jetzt endlich auch meinen Luftfilterkasten bekommen, kann das daran liegen das ich den nicht drauf hatte???...


    Das tat dem Motor und dem Vergaser sicherlich nicht gut.
    Vermutlich außert dein Mini seinen letzten Hoffnungsschrei nach etwas Pflege nun durch diesen Stillstand.


    Also belesen oder Fachmann Motorinspektion machen lassen und vermutlich noch etwas mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!