Motornummer 12HD16 103905
...sollte ein Metro-Motor sein, oder? Vorteile? Nachteile?
Hab das Auto gestern gekauft, ist schon ne Menge dran gemacht - nur leider nicht vom Vorbesitzer...der selbst sagt, dass er von Minis nicht viel Ahnung hat.
Am Zylinderkopf ist leider keinerlei Nummer zu finden. Hat jemand ne Ahnung ob ich aus dieser "Nicht-Information" etwas ableiten kann?
Im Zylinderkopf sitzt eine lila-farbene Hhkhw, rollengelagert. Kann mir jemand etwas dazu sagen, was genau das ist?
Das Getriebe soll ein Inno-Getriebe sein...kann ich ohne Ausbau überprüfen, was es tatsächlich ist?
Alles anzeigen
Der Motor 12HD16..... ist laut meinen Listen ein 1,3l Metro Motor (1,3 Metro Van) mit 9,75:1 Verdichtung und 60 PS.
Ist also serienmäßig ein normaler 1275er A+ Motor und erst einmal nichts besonderes. Vergleichbar mit dem Vergaser-Cooper.
Am Kopf sind äußerlich keine Nummern vorhanden. Eine Gussnummer, vermutlich 12G940, findest du unter dem Ventildeckel.
Deshalb lässt sich aus der "Nicht-Information" auch nichts ableiten. Für genauere Aussagen ob standart oder bereits überarbeitet/getunt müsste der Kopf runter und die Krümmer ab.
Die "lila HHKHW" ist eine Hochhubkipphebelwelle für einen 1300er Motor, die den Hub der Nockenwelle mit 1:1,5 anstatt der serienmäßigen ca. 1:1,25 Übersetzung erhöht = Tuningteil
Sieht so aus:

Dass eine HHKHW verbaut ist, lässt zumindest darauf schließen, dass das nicht das einzige, nicht serienmäßige Teil in/an diesem Motor ist.
Genaueres kann aber nur der sagen, der es auch montiert hat, oder jemand mit entsprechender Erfahrung nach Begutachtung der einzelnen Teile.
Mit den Getriebenummern, ob Inno oder nicht, kenne ich mich nicht wirklich aus. Nur hat ein Inno-Getriebe (bis ca. Bj. `75) eine andere Verzahnung wie die späteren Getriebe der A+ Motoren wie es dein Metro-Motor ursprünglich hatte.
Gruß, Diddi