Beiträge von HOT

    So wie der Meister schon sagt, reicht 1 Liter für außen und mit 2 Liter bekommst du `ne Komplettlackierung hin.
    Würde aber empfehlen gleich noch 1 Liter als "Reserve" anmischen zu lassen.
    Diese Büchse lässt du dann schön verschlossen stehen und hast einen exakt passenden Lack für den Fall, dass du mal nachlackieren musst. Man weiß ja nie ;)

    Gruß, Diddi

    Der vorhandene Wassertemperatursensor sollte passen.
    Siehe auch hier . Von `59 bis `92 außer SPi.
    In das "Loch" gehört eine Fassung für die Beleuchtung (+ = rotes Kabel vom Mitteltacho bzw. Lichtschalter und - = schwarzes Kabel vom Mitteltacho).
    Die anderen beiden Kontakte sind einmal + vom Spannungskonstanthalter (kleines Kästchen am Mitteltacho, wenn noch vorhanden) und die Leitung vom Temperatursensor.

    Gruß, Diddi

    Zitat von ibinsnur

    aber handwerklich top ausgeführt sag ich mal ...

    übers fahrverhalten trau ich mich nichts sagen


    optisch gesehen aber finde ich den mini widerlich :D


    Dito.

    Über die handwerklich top ausgeführt Arbeit lässt sich allerdings vortrefflich streiten. Und zwar mit dem TÜV-Prüfer hierzulande :D .
    Der wird vermutlich zuerst Atemnot, dann Herzrasen bekommen und anschließend mit einem Schreikrampf aus der Grube springen :D :D .

    Aber mal ganz ehrlich, mein Ding ist sowas nicht :headshk:

    Gruß, Diddi

    Zu den Umfangreichen Blecharbeiten nicht nur in den hinteren Radhäusern, sondern auch vorne, kommt aber noch ein klitzekleines Problemchen dazu.
    Das 16" Rad mit Reifen passt nicht in die Hinterachsschwinge. Mit 14" und 195/45-14 wird´s schon ziemlich knapp und je nach Breite und ET muss im vorderen Bereich der Schwinge etwas "Platz geschaffen werden".
    Mit 16" wird´s praktisch unmöglich, da die Schwinge praktisch bis zur Lagerwelle "erweitert" werden müsste.
    Da fällt dann jeder Prüfer in Ohnmacht :D .
    Es sei denn, du hättest die Möglichkeit entsprechend passende Schwingen anzufertigen und dafür auch noch ein Einzelgutachten erstellen zu lassen.
    Abgesehen von dem riesigen Aufwand wäre das Fahrwerk mit diesen Rädern mehr als nur überfordert.
    Den Wagen könntest du dann gerade noch für "Pimp my Dingsbums" :rolleyes: als "Fotomodell" gebrauchen, aber ein brauchbares Fahrverhalten hätte der nicht mehr :headshk:

    Gruß, Diddi

    Wenn der Dämpfer nicht wieder eingebaut werden soll, kannst du ihn auch einfach vom Radhaus her mit `ner Rohrzange oder großen Wasserpumpenzange am Hüllrohr festhalten.
    Wenn du die Zange ganz oben ansetzt, wird das Hüllrohr nicht mal verformt und dem Dämpfer passiert nichts.
    Es sei denn, das Hüllrohr ist aus Plastik :scream:
    Dann kannst du aber immer noch direkt an der Kolbenstange ansetzen. Nur danach ist der Dämpfer unbrauchbar :( .

    Diddi

    Zitat von cooperman16Das Fett für die Kupplung<br>Zitat :<br>[B

    die Mechanik am Kupplungsgehäuse gefettet werden muss[/B]
    wo finde ich das ( Evt. mit einer Exposionszeichnung ? )

    Habe mal bei anderen Zeichnungen gestöbert.
    Was defekt ist ist die Radnarbe oh ho, heftig 245 Euro bei http://www.minispeed.de.
    wo gibt es eine gebraucht?

    Hier mal eine Explosionszeichnung der Kupplung.
    Probleme mit Schwergängigkeit gibt´s häufig im Bereich Ausrückhebel (43), Druckbolzen (31), sowie die Bolzen (36, 41).
    Hier erst mal alles mit Rostlöser/Sprühöl behandeln und immer wieder bewegen. Wenn wieder alles leichtgängig ist gut ölen (regelmäßig!).
    Wenn irgendwann die Kupplung selbst fällig ist, diesen Ausrückmechanismus zerlegen, reinigen und gut fetten.

    Bei Schäden im Bereich Antriebswelle/Radlager/Nabe/Achsschenkel zuerst mal alles zerlegen, reinigen und begutachten, bevor teure Teile bestellt werden.
    Hier auch noch eine entsprechende Explosionszeichnung für Vorderachse mit Scheibenbremse 84->00.

    Gebrauchte Ersatzteile findet man z.B. auch hier übers Forum in den Rubriken Teile verkaufen oder Teile gesucht . Einfach mal durchstöbern

    Dringend zu empfehlen wäre auch noch ein gutes Werkstatthandbuch .

    Gruß, Diddi

    Kam der Wassereinbruch während der Fahrt oder hat das Auto längere Zeit im Regen gestanden? Evtl. mit der Beifahrerseite auf dem Randstein?
    Könnte durchaus sein, dass das Wasser an der Türdichtung vorbei eingedrungen ist.
    Ist/war der Teppich am Innenschweller hoch bis zur Türdichtung nass?
    Oft liegt auch der (Tür)-Scheibenrahmen in der oberen vorderen Ecke nicht richtig auf der Dichtung auf.
    Auch die Dichtung der hinteren Seitenscheibe könnte das Problem sein. Sie zieht sich mit den Jahren etwas zusammen und löst sich dann in den Ecken. Das Wasser läuft dann in den Seitenkasten und weiter unter´m Teppich durch bis in den vorderen Fußraum.

    Gruß, Diddi

    @ Meister:
    Die 8.8er Schrauben waren original bei meinem gekauften Abzieher (Draper aus UK) dabei. Bisher sind noch alle gerade.
    Aber grundsätzlich kann eine höhere Güte nicht schaden. Gilt auch für den Durchmesser der Druckspindel ;) .
    Habe aber auch schon mal über einen "Heavy Duty"-Nachbau nachgedacht, da der von Draper nicht unbedingt sooooo vertrauenserweckend aussieht. Der ist aus Stahlguß :rolleyes:

    Olaf:
    Als "Fangkorb" für die Schwungscheibe hat sich bei mir ein Maurer Speißkübel (rechteckig) mit ner Decke oder Putzlumpen drin bestens bewährt ;) . Schräg gegen eine Stehleiter dicht vor die Schwungscheibe gestellt hat er bisher alles gefangen.

    Mit Ausnahme der Ersten. :rolleyes: Die ist mir noch auf die Füße gefallen :eek: . Gott sei Dank hatten die Schuhe Stahlkappen ;) .

    Gruß, Diddi

    Zitat von dougie

    ...selber bauen lohnt nicht. Für den ein- oder zweimaligen Einsatz tuts der 'normale' den man in den üblichen Läden (ich hab meinen z.B. bei Kestel gekauft) erwerben kann.

    Alles andere wäre totaler Overkill.

    VG
    Ralf


    Wenn aber doch der entsprechende Maschinenpark und das passende Material vorhanden ist und das ganze auch noch in der "Pause" :rolleyes: erledigt werden kann, warum nicht..... :D

    Gruß, Diddi

    Hallo Frank,

    habe gerade mal meinen gekauften Abzieher "vermessen":

    - Spindel ist eine 5/8" UNF entspricht vom Durchm. etwa M16. Möglichst kleine Steigung und hohe Güte (mind 10.9) nehmen!!!
    Ob Spitze oder Kugel ist eigentlich egal, da du nicht direkt auf die Kurbelwelle darfst!!! Du musst dir ein Widerlager drehen, dass lose in das KW-Gewinde gesteckt wird und mit einem breiten Bund auf der KW Stirnseite aufliegt. Für die Druckspindel wiederum eine Zentrierung (Senkung) eindrehen. Würde für die Spindel eine Kugel empfehlen.
    - Schrauben M10 x 100 (Güte 8.8) für Verto Kupplung (dein Auto), bzw. 3/8"UNF x 4" (Güte ?) für die frühere Kupplung (pre-A+)
    - Lochkreis nur grob messbar Radius ca. 51mm x 2 = 102 würde mit englischem Maß 4" = 101,6mm (wie Radflansch :D ) passen.
    Könntest aber auch 3 radiale Schlitze reinfräsen/sägen/feilen um da etwas Spielraum zu haben.
    - Material der Platte sollte mind. 20mm (besser etwas mehr) stark sein.

    Viel Spaß beim Werkeln ;)

    Diddi

    Hallo Björn,

    Da dein Standlicht noch funktioniert, sollte zumindest vom Sicherungskasten bis zum Lichtschalter noch alles OK sein.
    Sicherung (3-4, 2. von oben), links braunes Kabel = Dauerplus und weiter zum Lichtschalter, rechts lila Kabel für Lichthupe und Hupe.
    Wenn das Standlicht hinten nur einseitig funktioniert, ist entweder die Birne hin oder hat ein Kontaktproblem. Hängt hinten alles an einer Strippe. ;)
    Wäre gut möglich, dass dein Lichtschalter das zeitliche gesegnet hat :( . Ist beim Mini leider keine Seltenheit, da nicht wie bei "moderneren" Autos alles über Relais geschaltet, sondern der Strom direkt über die Schalter geschickt wird, was diese wiederum zu Verschleißteilen macht :scream: .
    Das lässt sich aber recht einfach prüfen:

    - Lichtschalter ausbauen.
    - Stecker abziehen (3 Kabel: Braun = +, Rot = Standlicht, Blau = Abblendlicht)
    - Mit einem Stück Draht die Kontakte Braun und Blau verbinden. Abblendlicht sollte jetzt funktionieren (oder Fernlicht wenn eingeschaltet) = Lichtschalter kaputt.
    - Zur Kontrolle Braun mit Rot verbinden. Standlicht/Instrumentenbeleuchtung sollte jetzt funktionieren. ;)

    Und, keine Angst, in dem Stecker kannst du keinen Kurzschluß "produzieren", außer dass alles Licht angeht = Braun, Blau und Rot gleichzeitig verbunden :D .

    Sollte dieser Test das Abblendlicht bzw. Fernlicht nicht zum Leuchten bringen, könnte der Fehler auch im Lenkstockschalter/Fernlichtschalter liegen.
    Den hat bei mir mal eine Fluse außer Gefecht gesetzt. Allerdings ging da zumindest das Fernlicht noch.

    Hier noch ein Link zum passenden Schaltplan 84/92 .

    Viel Spaß beim Elektronen verfolgen, bzw. Kupferwurm jagen ;) .

    Gruß, Diddi

    Zitat von Cooper D

    hmmm vorne 15-20 und hinten 25-30 ...


    7x13 Schmoor mit 195/45-13 plus Spurplatten? :eek:
    Goodbeye Radlager :D
    Dann heist´s an der Tanke demnächst: Bitte volltanken, Öl kontrollieren und einmal neue Radlager bitte :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Die Bedenken von Harleyherbert und Nils gegenüber "Wohnraumqualität" im Auto kann ich nur bestärken.
    Der verschleißt im Absatzbereich unheimlich schnell und wenn erst mal Feuchtigkeit drin ist riecht´s bald muffig. Ganz zu schweigen von dem Feuchtbiotop direkt auf dem Bodenblech :headshk: .

    Wenn du den aber unbedingt reinlegen willst, würde ich den vorderen Teppich 2-teilig ausführen.
    Teil 1 nur für den Tunnel, etwas größer als erforderlich (wird dann von Teil 2 überlappt) und mit Klettband fixieren.
    Teil 2 für den restlichen Bereich mit Aussparung des Tunnels. Dieses Teil ketteln lassen und auch mit Klettband fixieren.
    So kannst du auch das "Fußraumteil" zwecks regelmäßiger Trockenlegung ;) leichter rausnehmen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Jan-Heinke

    Das eine im Kofferraum und das andere müsste im Motorraum in der Nähe des Scheibenwischermotors sitzen, oder ?


    Fast richtig. Das Masseband im Motorraum befindet sich, von vorne gesehen, links am Motorblock unterhalb des Zylinderkopfes.
    Beide Enden sind jeweils mit den Enden des oberen "Motorknochens" verschraubt.
    Beide Enden metallisch blank machen (Kabel, Karosserie, Block) und nach dem Wiedereinbau mit etwas Batteriepolfett gegen Korrosion schützen.
    Die gleiche Behandlung gilt für das Massekabel an der Batterie!

    Gruß, Diddi

    Dazu noch einen Satz Bremsbacken, da die alten vermutlich mit Bremsflüssigkeit "getränkt" und damit unbrauchbar sind.
    Die Papierdichtung (2x) zwischen Radzylinder und Ankerplatte (sind nicht bei allen Radzylindern dabei :headshk: )
    2 Federringe zur Befestigung der Radzylinder (brechen manchmal oder gehen "verloren" und werden, wie die Papierdichtungen, auch nicht immer mitgeliefert. Am besten vorher mit dem "Lieferanten" klären)
    Zu empfehlen (aber kein Muss) wäre auch gleich ein Satz Rückholfedern.
    Rostlöser, Kupferpaste, reichlich Bremsenreiniger, Schleifpapier/Leinen.
    Evtl. `ne Lötlampe, wenn eine Einstellschraube fest sitzt ;)
    Bremseneinstell-Schlüssel!!!

    Das müsste es soweit sein.

    Gruß, Diddi

    Verdampft, wie schon El Gazolino geschrieben hat. Vermutlich durch undichten Spritschlauch auf den Boden getropft, versickert oder in den Beton eingezogen und verdunstet/verdampft.
    Schau dir mal die Spritleitung vom Tank bis zur Pumpe genau an. Ggf. Schlauchstücke gegen neue austauschen, Sprit reinfüllen und schauen, ob´s immer noch irgendwo tropft/feucht wird.

    Gruß, Diddi

    Zu 4rt eigentlich nicht, aber grundsätzlich immer die jeweilige Achse komplett.
    Wenn man aber davon ausgeht, dass die originalen Dämpfer zu 4rt eingebaut wurden, liegt es nahe, dass, wenn ein Dämpfer schlecht/verschlissen ist, die restlichen 3 auch nicht mehr lange auf sich warten lassen ;) .

    Gruß, Diddi

    Zitat von Shackenb

    Dumme Frage: Mein Spachtel ist mit Härter, also 2 K, oder???? Also müsste Silikonentferner doch problemlos gehen????


    Klar, auf 2K-Spachtel gibt´s keine Probleme.
    Nur, wenn du später noch Spritzspachtel/Grundierung aus der Dose verwendest, nicht mehr mit Silikonentferner reinigen!
    Spritzspachtel/Grundierung vor dem Naßschleifen gut durchtrocknen lassen versteht sich von selbst. Danach reinigen nur noch mit Sidolin ;) .

    Gruß, Diddi