Beiträge von Blue Star

    auweia...


    wenn die alle kommen wirds aber eng auf dem alten platz. Werde mir kurzfristig überlegen (je nach wetter) ob ich über Nacht bleibe oder nicht. Bin aber auf jeden Fall an beiden Tagen da.

    Hallo,


    wie siehts aus mit dem Motor? Baujahr, Vergaser,Spi,Mpi (suche spi), Laufleistung, Ps, mit Getriebe oder ohne, Schäden?
    Was genau ist alles dabei und ist Versand möglich?

    Auf eurer Homepage is ja sogar nen Zeitungsartikel über die Ausfahrt. Da stand auch was von "Ankunft gegen 13 uhr". Werde das mal einfach als Anhaltspunkt nehmen und dann auch so um diese zeit dort sein.

    Also ins schöne Lippe solls gehen !?


    Naja, vielleicht sieht man sich ja. Wäre aber nicht schlecht wenn ihr wenigstens ne ungefähre ankunftszeit angeben könntet. Weiß noch nicht genau ob ich kommen kann.

    Ich würd sagen, da bin ich auch wieder dabei und da sind auch noch ein bis zwei Kandidaten die bestimmt auch kommen wenn sie zeit haben.
    Weiß allerdings noch nicht ob ein oder zwei tage.


    Bis denn mal...

    Versteht mich nicht falsch. Mit plug and play habe ich an das tuning eines serien Zylinderkopfes gedacht oder den Kauf eines solchen Zylinderkopfes, da dies ja recht einfach ist und es zu diesem Thema ja auch bereits viele Dokus, Anleitungen, Tipps, Erfahrungsberichte etc. gibt.


    Der Umbau ist für mich wirklich ein Stück weiter in die Ferne gerückt und ich werde zur Zeit nicht über die Planungsphase hinauskommen.
    Aber kommt Zeit, kommt Rat und vor allem Geld. Werde dieses Thema auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    P.S.: wie siehts mit dem Umbau de kompletten K1200RS Motor aus. Der sollte doch am 16.2. kommen.

    Zitat

    am 16.02 kommt der motor (dann gibts auch mal bilder vom original)

    Das Umbaukit von Morespeed ist ja baugleich wie das von SC. Stand zumindest im englischen Forum. Wenn man die Bilder vergleicht sieht man es auch.


    Aber es muss doch einiges mehr verändert werden als ich anfangs angenommen habe. Der Umbau ist also auch recht aufwendig und teuer (ok. im Vergleich zum 16V von KAD ist es noch "günstig"), dazu kommt noch die Sache mit Einspritzanlage und Fächerkrümmer und dann muss man auch als erstes den passenden Zylinderkopf finden. Is also leider nichts mit "plug and play" :(

    Hallo,


    KLAS
    habe vorhin mal nen bisschen gegoogelt, konnte aber nichts konkretes zum Umbau finden.


    Gibts das Manual auch auf Deutsch (nicht das Englisch nen Problem darstellt, is auf Deutsch nur einfacher) oder irgendwo im Netz?


    schubi
    bei wem durftest du denn mal reingucken wenn ich fragen darf? scheint sich doch jemand hier damit ernsthaft zu beschäftigen.


    schönen abend noch

    KLAS
    weißt du ob man die ECU der BMW umprogrammieren kann?


    Stehbolzen und Wasserkanäle schließen/bohren dürfte nicht so aufwendig sein bzw. teuer. Wenn man aber jetzt noch andere Kolben und Pleul braucht und Zylinderbohrungen versetzen muss wirds ganz schön aufwendig.


    Gibts hier in Deutschland jemanden (keine Firma) der diesen Umbau gemacht hat und damit fährt. Der könnte ja mal nen paar Details präsentieren (eventuell auch zu den Kosten)



    Übrigens: Die Straßen sind trocken und die Sonne lacht! Ich dreh jetzt erst mal ne Runde mit dem Mini.

    Hallo,


    also Mini-Tec hat vor kurzem in Bremen einen Motor mit BMW K1 Zylinderkopf ausgestellt.
    Beschreibung: 1380 16V Full Race, 168PS, 9700U/min (Stand leider kein Preis dran)


    Mich würde aber mal interessieren:
    Passt das Ding unter die Normale Motorhaube?


    Welche Einspritzanlage(Drosselklappengehäuse) und Düsen werden verwendet? (Die der BMW? Kann man das einfach machen? Die K1 hat doch nur 1200ccm.)


    Welches Motormanagement eignet sich dafür? Auch das der BMW oder muss da nen frei programmmierbares wie z.b. Megasquirt her?


    Kann man bei anderen Ecus wie z.b. MS zur Ermittlung von Drehzahl und OT das Schwungrad mit OT-Punkt-Geber des Spi verwenden?


    Was muss sonst noch am Kopf und Block bearbeitet werden (außer die Wasserkanäle)?


    Beim "Complete Conversion Kit" von specialist-components.co.uk sind doch weder Zylinderkopf noch Drosselklappengehaüse dabei oder?

    Da kann ich nur zustimmen!


    Ich war allerdings am Sonntag da. Neben den Minis gabs auch noch jede Menge andere schnelle Autos zu bestaunen und das Wetter war auch gut.


    Andreas Hohls hatte an diesem Tag allerdings nicht so viel Glück. Schade eigentlich.

    Welche Motorsteuerung benutzt du denn? Hab mir im Internet auch schon verschiedene Alternativen angeguckt. Aber als ich dann die Preise nur für das Steuergerät gesehen hab is mir ganz schwindelig geworden :D und ich hab mir die ganze sache wieder aus dem kopf geschlagen.

    ok.Das die spi ecu's nicht wiederbeschreibbar sind hört sich nicht so gut an. Bist du dir ganz sicher oder ist das ne Vermutung? Dann bräuchte man auch nicht weiter drüber nachdenken.


    Eine passende Einspritzdüse wäre bestimmt aufzutreiben.


    Wie steuerst du deine doppel-DK-anlage an? Hast du da so nen universelles Motormanagement-System zum selber programmieren? Scheinst dich ja auf diesem gebiet recht gut auszukennen.

    Ich weiß. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ecu vom spi nicht verändern kann. Das Standart-Programm muss ja auch irgendwie in die ecu gekommen sein.


    Genau das ist ja das problem mit einem anderen Steuergerät. Der Preis für nen Drosselklappengehäuse und Einspritzdüsen ist in etwa gleich mit dem für Weber Vergaseranlagen.


    Auf was für einem Motor/Fahrzeug wird die Anlage auf dem Bild verwendet? Sieht echt interessant aus.

    wenn einem spi fahrer ne programmierbare ecu zu teuer ist, sind also "nur" ca 80 ps drin.


    aber hat nicht der Williams mpi auch die standart ecu bzw. deren kennfelder modifiziert? Dann müsste das doch auch mit dem spi gehen?


    Aber selbst wenn man nun ne programmierbare bzw. modifizierte standart ecu und eine größere Einspritzdüse hat, ist doch die Einspritzung und deren Ansaugkrümmer nicht gerade strömungsgünstig. Gibt es niemanden der schon mal nen Drosselklappenteil mit passender Einspritzdüse von z.b. vgs motorsport http://www.vgs-tuning.com/ente…lang=de&target=d3058.html
    verbaut hat? Die passen auf den Ansaugkrümmer für nen Weber Dcoe.


    Wenn soetwas funktionieren würde wäre es doch wie ein Geschenk Gottes für alle leistungshungrigen Spi-Fahrer.:D

    hab da mal ne Frage....


    eure Spi's scheinen motortechnisch ziemlich ausgereizt zu sein. Dadurch benötigen sie mehr Luft/Benzin aber die standart ecu und Einspritzdüse können diesen Mehrbedarf nicht (oder nur bis zu einem gewissen Grad ca. 90ps) decken bzw nachregeln. Richtig?


    Meine Frage ist nun, ob bei einem spi mit weniger Maßnahmen zur Leistungssteigerung der tausch der Einspritzdüse eventuell etwas mehr Leistung bringt?

    Richtig. Das gilt aber nur für das Teil mit dem größeren Durchmesser.
    UND man braucht ne modifizierte ECU
    denn:


    Description
    FOR TWIN POINT CARS ONLY THIS BODY IS 52MM WHICH IS OVERSIZE AND FOR USE WITH OTHER TUNING MODIFICATIONS .THE ECU MAY REQUIRE MOFIFICATION FOR BEST RESULTS


    Mit dem standart Durchmesser erzielt man keinen Leistungszuwachs. Ist halt beim mpi gut um das Plastikteil zu ersetzen.


    Description
    THIS THROTTLE BODY REPLACES THE STANDARD PLASTIC ITEM WHICH SOMETIMES *****S OR DISTORTS ON TWIN POINT CARS


    die Dinger gibts auch bei Minispares (und somit wahrscheinlich auch bei A. Hohls)
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32807