SPI Beschleunigungsproblem...

  • in wie weit sollte dir ein anderer MAP sensor helfen? sobald der ne andere kurve hätte müßtest du der ecu diese kurve "beibringen", dazu müßtest du wissen wo diese daten programmiert sind und wie du die dann änderst


    aber vorher würde ich abwarten was der testlauf bringt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Indy555

    Der Einwand ist natürlich berechtigt!:p
    Sollte aber die ECU aus, sagen wir mal 4 verschiedenen Werten, die Einspritzdauer berechen und wir haben 3 bekannte Variablen und eine 4te freiwählbare, dann könnte man doch mit dem 4. Wert so verfahren, das durch die konstante Formel immer ein Wert herauskommt, der dem des Serien MAP-Sensor entpricht, aber bei Volllast einen anderen Wert hinzufügt als erwartet, so das das Endergebnis dann zugunsten meiner Einspritzzeit ausfällt...!?:confused:


    ich hab kein wort verstanden


    du meinst du nimmst in deinem fall den drucksensor, errechnest quasi einen korrekturfaktor damit die ggf abweichende kurve deines neuen sensors der des seriensensors entspricht? und dann am "ende" der druckscala rechnest du falsch damit die ecu denkt es liegt ein anderer druck an als es tatsächlich der fall ist damit länger eingespritzt wird?


    das könnte zu problemen mit der logikprüfung führen wenn dein neuer wert auserhalb des seriensensors liegt, dann erkennt die ecu den sensor als fehlerhaft. weiterhin müßtest du die werte des seriensensors wissen um dann auf den neuen "umzurechnen", bei dem hoffendlich ein datenblatt bei ist.
    und dann müßte noch feststehen wodran dein motor wirklich krankt. falls er nämlich nicht abmagert und du gibst mehr benzin dazu gibts noch mehr probleme. und zu guter letzt mußt du wissen in wie weit der drucksensor im vollastbereich berücksichtigt wird, je weniger desdo geringer fällt dein "eingriff" ins gewicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... aber bei BOSCH kann man Dir auch höchstens die Leistung messen und mit
    Mutmaßungen weiterhelfen, denn nur Microcheck oder Testbook werden wohl,
    dank Rover-eigenem Protokoll, verlässliche Ergebnisse liefern können ... :rolleyes:

  • ... war schon verstanden, denn schließlich kann ich ja lesen ... :D


    Gibt es in Fischkopptown :D vielleicht einen anderen Mini-Spezialisten, welcher mit
    mehr Erfahrung und Elan an die Sache rangeht (dann mußt Du halt mal mit 80€ Stundensatz
    rechnen, ist aber billiger als auf Verdacht Teile tauschen ...:rolleyes: ) ? ...

  • Hallo


    1 Bar (vor Druckregler)


    Scheinbar hast du auch das gleiche Probleme wie ich und es gibt scheinbar keine Lösung .... (es hat sie bis jetzt niemand)


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Indy555

    Die meisten ehem. Roverheinis haben nur diese Prüfgeräte für MPI...



    Wenn einer das für den MPI hat, dann paßt das mit dem entsprechenden Stecker auch für den SPI! Das wissen die aber im Allgemeinen. Und daß das Mikrocheck rausfliegt habe ich noch nie erlebt. Eher geht das Testbook nicht.

  • wann is es denn rausgeflogen? da der test ja immer gleich abläuft könnte man da sicherlich rückschlüsse ziehen wenn man weiß bei welchem schritt abgebrochen wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • sprich er fliegt immer bei der lambdasonde raus? wann? zu beginn im leerlauf? oder erst beim gasgeben um ihn auf 3000upm zu bringen?
    wie hoch is dein CO im leerlauf?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn man immer bis zum lambdasondentest kommt und er dann abbricht würde ich erstmal davon ausgehen das deiner so "daneben" läuft (warscheinlich zu mager) das der tester lieber abbricht als den motor zu riskieren
    daher würde ich mal an nen abgastester, am besten nen 4-gas-abgastester wie er bei der AU benutzt wird, und gucken was sache ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann dürftest du ja jetzt auch den test beenden können weil nicht mehr wegen extremen magerlauf abgebrochen wird


    ich nutze übrigends die düse vom 114GTI, 0280150657

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • deswegen solltest du das abgas messen lassen, hättest dann gesagt "er magert zu weit ab" hätte ich dir schon gesagt was du tun kannst, nur einfach ne andere düse "reinstopfen" auf verdacht kann schädlich sein.


    ob du wirklich mehr hast is die frage, das sind rein theoretische werte, was deine ecu damit anfängt is was anderes. und soweit ich gesehen hab werden alle düsen mit 3bar angegeben, was falsch is, Rover nutzt 1 bar, was volvo nutzt weiß ich nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • doch, die düsen können bis 3 bar ab, der fahrzeughersteller setzt das fest, einige haben 1 bar, andere gehen bis 3 bar hoch.
    nich schlimm, aber für die durchsatzmenge ist das entscheidend, is halt n unterschied ob ich 500ccm bei 1 bar brauche oder bei 3 bar.
    und der innenwiderstand der düse muß auch berücksichtigt werden, mit pech brennt sonst was im steuergerät durch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hab da mal ne Frage....


    eure Spi's scheinen motortechnisch ziemlich ausgereizt zu sein. Dadurch benötigen sie mehr Luft/Benzin aber die standart ecu und Einspritzdüse können diesen Mehrbedarf nicht (oder nur bis zu einem gewissen Grad ca. 90ps) decken bzw nachregeln. Richtig?


    Meine Frage ist nun, ob bei einem spi mit weniger Maßnahmen zur Leistungssteigerung der tausch der Einspritzdüse eventuell etwas mehr Leistung bringt?

  • Zitat

    Zuvor war ich dann aber doch im www unterwegs und habe eine äußerst interessante Seite aufgetan:
    http://209.85.129.104/search?q=cache...t=clnk&cd=1 0
    Für alle, denen diese Seite auf Anhieb nix sagt:
    Die Nordländer haben sich die Mühe gemacht, mal alle Bosch-Einspritzdüsen nach Nummer zu sortieren und Angaben über Einspritzmenge und Organspender zu machen...
    Soweit so gut...


    ... die Liste sagt aber nur die Verwendung bei den verschiedenen Herstellern aus aber nix über das Modell, oder habe ich das falsch verstanden? ... :rolleyes:

  • richtig, wobei meiner weit weg ist vom ausreizen weil mir die zeit fehlt die kennfelder zu optimieren (keine serien-ecu)


    eher nicht, die düse ist recht groß ausgelegt, schafft über 500ccm/min, was auf ein "normalmaß" getaktet für ca 75-80PS ausreicht. erst drüber muß man benzinseitig nachhelfen
    das hauptproblem bleibt auch die ECU, selbst wenn man benzinseitig top ist (was kaum so sein wird) stimmt mit sicherheit das zündkennfeld nicht und man "verzichtet" auf leistung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn einem spi fahrer ne programmierbare ecu zu teuer ist, sind also "nur" ca 80 ps drin.


    aber hat nicht der Williams mpi auch die standart ecu bzw. deren kennfelder modifiziert? Dann müsste das doch auch mit dem spi gehen?


    Aber selbst wenn man nun ne programmierbare bzw. modifizierte standart ecu und eine größere Einspritzdüse hat, ist doch die Einspritzung und deren Ansaugkrümmer nicht gerade strömungsgünstig. Gibt es niemanden der schon mal nen Drosselklappenteil mit passender Einspritzdüse von z.b. vgs motorsport http://www.vgs-tuning.com/ente…lang=de&target=d3058.html
    verbaut hat? Die passen auf den Ansaugkrümmer für nen Weber Dcoe.


    Wenn soetwas funktionieren würde wäre es doch wie ein Geschenk Gottes für alle leistungshungrigen Spi-Fahrer.:D

  • der MPi hat ne andere ECU die man umprogrammieren kann, wenige wissen wies geht, Faxe gehört dazu. ne umprogrammierete SPi ECU hab ich noch nicht gesehen


    ich kenn sowas, is aber nich mehr SPi
    http://static.flickr.com/72/182574076_91d8a5cf16.jpg?v=0


    das hauptproblem sind immer die kosten, sobald es an die "großen" änderungen geht wirds teuer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich weiß. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ecu vom spi nicht verändern kann. Das Standart-Programm muss ja auch irgendwie in die ecu gekommen sein.


    Genau das ist ja das problem mit einem anderen Steuergerät. Der Preis für nen Drosselklappengehäuse und Einspritzdüsen ist in etwa gleich mit dem für Weber Vergaseranlagen.


    Auf was für einem Motor/Fahrzeug wird die Anlage auf dem Bild verwendet? Sieht echt interessant aus.

  • man kann alles ändern, du mußt nur rausbekommen wo die kennfelder sind, in welchem chip, dann hoffen das der wiederbeschreibbar ist (sind leider die frühen nicht) oder n neuen chip nehmen und entsprechend brennen. leider fehlt jede "unterstützung" seitens Motorola (der hersteller) und der bedarf ist so gering das es sich für normale firmen nicht lohnt


    und wenn du die werks ecu nimmst bist du auch an technische gegebenheiten gebunden, so unterstützt die SPi ecu nur eine düse eines bestimmten typs (innenwiderstand, etc) da kann man nich so einfach ne andere dranhängen.


    das auf dem bild is meine doppel-DK-anlage die bei zeiten auf meinem 998er laufen wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ok.Das die spi ecu's nicht wiederbeschreibbar sind hört sich nicht so gut an. Bist du dir ganz sicher oder ist das ne Vermutung? Dann bräuchte man auch nicht weiter drüber nachdenken.


    Eine passende Einspritzdüse wäre bestimmt aufzutreiben.


    Wie steuerst du deine doppel-DK-anlage an? Hast du da so nen universelles Motormanagement-System zum selber programmieren? Scheinst dich ja auf diesem gebiet recht gut auszukennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!