SPI Beschleunigungsproblem...

  • Ich würde zuerst andere Kerzen rein machen, nämlich NKG BPR7ES.
    Und dann ab auf den Leistungsprüfstand sonst gibt es den schönen Motor bald nicht mehr... Dort auf jeden Fall CO messen lassen und den Benzindruck mit Unterlegscheibe eventuell anpassen und das geht nicht mit einfach eine U-Scheibe drunter packen. Die sollte schon die richtige Dicke haben, also sind auch mehrere Prüfstandsläuft notwendig...
    Vielleicht war es das dann schon.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo


    Husten ??


    Kerzen, oder andere Zündung Probleme ... aber denke nicht das es von Sprit kommt. Habe in Verschiedene Mini Bücher gelesen das A Serien Motoren Besser mit mindestens 1 Ohms Zündung laufen. Vieleicht würde das was aendern...
    Aber ACHTUNG ! bin nicht sicher das das Steuergerät mit solche werte arbeiten kann ! (Rote Zündspule von Bosch mit Wiederstand)


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Frag mal bei verscheidenen BOSCH- Diensten nach, einige haben einen Leistungsprüfstand. Sicher kostenlos ist das nicht, mit etwa 50 € pro Messung kannst du rechen. Ist aber um einiges günstiger als ein neuer Motor.
    Ansonsten fährst du nach Duisburg(gleich um die Ecke;))zu Rüddel Motorsport, der weiß was er macht!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Um einen Leistungs- inklusive CO- Gehaltsmessung zu machen muss man kein Minispezialist sein.
    Dann hast du erstmal Werte und weißt was zu tun ist! Niemand wird dir sagen können welche Dicke die U-Scheibe zur Benzindruckerhöhung für deinen Motor haben muss. Da hilft nur probieren.


    Da sonst ja alle Sensoren und Schalter bei dir in Ordnung sein sollen wird es wohl darauf hinaus laufen. Eventuell bist du einfach schon über den Punkt hinaus indem die originale ECU noch einregeln kann.


    Oder du fährst einfach so weiter...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • muss jetzt mal fragen :
    War das "Problem" von anfang an, als du den wagen gekauft hast, oder ist das jetzt aufgetreten?
    In HH gibt es doch ein paar echt gute Mini Schrauber. versuch doch mal mit denen in Kontakt zu kommen.
    1. vielleicht können sie sich das mal anschauen/hören
    2. vielleicht haben sie nen guten tip bzgl. prüfstand oder setup.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hast du die sensoren selber geprüft? oder warst am tester?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • teile tauschen hilft nich unbedingt, zb wenn der fehler im kabel oder in der ECU liegt. und was sagt die lambdasonde zb? bei mir war mal der teil in der ecu kaputt der das signal aufnimmt, hat mich sinnlos eine sonde und nen kat gekostet


    ich weiß das http://www.mini-forever.de n testbook hat und damit umgehen kann, von anderen hab ichs mal gehört, weiß es aber nicht sicher, müßtest einfach mal nachfragen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo


    Was die Zündspule betrifft, das ECU schliesst das Masse Kabel von der Zündspule jedes mal er ein Funk braucht, um am richtigen momment vor oder spät zündung selbst zu bearbeiten. Die Ohms von Serien Zündspule sind: (über den Daumen 0.6 - 0.8 Ohms ohne Vorwiederstand !!!), mit 1 Ohms inkl. Wiederstand kann der Funk je besser sein.


    Irgendwie ist dein Probleme fasst bekannt +/-, hatte auch Aerger mit meinen SPI, habe gelernt das ich NIE WIEDER ein SPI oder MPI kaufen wil...........
    Das ist das Grösste LOCH ohne boden den ich je gekauft habe !!!!!!!!!!!!!!!!!
    obwohl er nur 45'000 km hat, und habe ihn mit 31'000 km gekauft. Mit diesen Geld hatte ich eine X Egal Marke kaufen können NEU !! und hätte nie soviel geld herrausgegeben und würde sicher altag laufen !!!

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat

    und das vorherige 88er Thermostat hab ich gegen ein 82er getauscht.


    Seitenthema: Beim MPI muss das Serien-Thermostat bleiben, sonst tickt die
    ECU aus (wurde mehrfach von MMSport gepostet) - gilt das auch beim SPI? :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    Seitenthema: Beim MPI muss das Serien-Thermostat bleiben, sonst tickt die
    ECU aus (wurde mehrfach von MMSport gepostet) - gilt das auch beim SPI? :rolleyes:


    ja, alle einspritzer "warten" auf auf betriebstemperatur, die ist mit 88°C hinterlegt, solange die nicht erreicht ist bleibt sie im "warmlaufmodus"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • SPI ?
    Hustender Motor ?
    CO-Werte jenseitz von Gut und Böse ?


    ... ich sach mal Kabelbruch !!!


    Hatte ich auch, habe zwei Jahre gesucht, alles getauscht (sogar die Farbe der Sitzbezüge!). Es half nichts!
    Bei mir kam sogar noch ein Schwierigkeitsgad dazu.
    Es gab Tage, da lief er ganz normal (juhu, Problem gelöst. Denkste!), dann lief er wieder wie nen Sack Schrauben.


    Also Motorkabelbaum komplett raus und jedes Kabel einzeln auf Durchgang prüfen! Macht zwar nicht viel Spaß, könnte aber helfen.;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat von Indy555

    Vielleicht ersparst Du mir ja einen haufen Arbeit, wenn Du mir verrätst, welches Kabel bei Dir defekt war???!!!


    ... ich merke schon, Du hast die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das es irgendwo einen Schalter gibt, den Du nur drücken musst und danach ist wieder alles gut. Glaube mir, diesen Schalter such ich schon über 18 Jahre am Mini, aber ohne Erfolg!:headshk:


    Also, Willkommen in der Welt des Minis! (oder, wer suchet, der findet)


    Kabelfarbe war rosa (oder weiß/rosa, is schon zu lange her), ausgehend von der ECU wurden aus einem Kabel drei! Die Lötstelle an der diese Kabel zusammen kamen, war das Übel!


    Wenn das der Fehler sein sollte, sag mir bitte sofort Bescheid. Dann fülle ich noch nen Lottoschein aus!:D

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat von Indy555


    a) Ich gebe nie auf!
    b) Ein Kabel mit Lötstelle und drei Abzweigern??
    Bist Du sicher das Du den Mini meinst?
    c) Ich mal guggen gehen...


    zu a) das ist die richtige Einstellung!
    zu b) zwei geschlossenen Fragen, zweimal Ja!;)
    und zu c) mit mal eben "guggen gehen" geht schon mal garnicht!:headshk:


    Also noch mal, Kabelbaum raus, die komplette Isolierung ab und die Kabel einzeln durchmessen. Dann siehst Du auch die Lötstellen!:eek:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat von Indy555

    Keine Ideen mehr?


    schon am tester gewesen? erspart ne menge sucherei

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... ach ja, Tester.


    Nen Kabelbruch findet der auch nicht! (hatte ich auch im Programm)


    Aber macht mal. Ich schau hier mal nächste Woche wieder rein.;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat von Miniflüsterer

    ... ach ja, Tester.

    Nen Kabelbruch findet der auch nicht!



    Er sagt einem zumindest, in welchem Stromkreis ein Problem ist. Man kann dann immer noch überlegen, ob man ein paralleles Kabel zieht oder den ganzen Kabelbaum zerlegt und instandsetzt. Ich unterstelle mal, daß der Aufwand geringer sein wird, als nun wild drauf los zu suchen, was es denn alles sein könnte. Außer Kollege Zufall hilft.

    Vielleicht ist es ja gar kein Kabelbruch, sondern irgendein Sensor, oder, oder...;)

    Ein in der ECU gespeicherter Fehler sollte dann auch gleich gelöscht werden.

  • Zitat

    kristalisierte sich heraus, der Fehler wäre doch zu 99% in der jetzigen fehlerhaften "Unter"-funktion des MAP-Sensors zu suchen.


    ... war das jetzt Ferndiagnose oder wurde der Testbooktest durchgeführt?


    Aus meiner Best Of Sammlung zum Austausch MAP Sensor:


  • Zitat von Indy555


    Die Idee von Coyote mit dem "MAP-Sensor outsourceing" ist mir auch schon gekommen, jedoch wüsste ich da gern vorher, welcher Sensor da am Besten geht, ohne nen Container voll bestellen zu müssen...
    :confused:


    ...und wo die die Kabel angelötet werden müssen, damit man sich die Arbeit nur einmal macht.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!