"Rost am Schweller" kann alles heißen, von "kurz mal eben wegmachen" bis "größere Schweißarbeiten fällig".
Die Preise sind sehr relativ: 5200 Euro wären für einen richtig guten Mini ohne anstehende Arbeiten (Mechanik und Rost) nicht unbedingt zuviel. Und 2500 Euro für einen mit hoher Laufleistung und wenig (!) Rost auch nicht unbedingt, wenn die Karosserie sonst o.k. ist und Motor und Getriebe tadellos gewartet sind.
Beides klingt dennoch etwas nach "oberem Ende".
a) Ich will Deine Freude auf den Mini nicht bremsen, aber überstürze bloß nichts. Wenn Du Pech hast, handelst Du Dir sonst eine rollende Baustelle ein.
b) Mache Dir Gedanken, was willst Du: Ein gemachtes Auto, das teurer ist, ohne genau zu wissen, was wie gemacht wurde? Oder ein ehrlicher Gebrauchter für weniger Geld, bei dem Du weißt, was zu tun ist, um es selbst richtig zu machen (oder machen zu lassen)?
c) Solltest Du Minis nicht so genau kennen: Wenn Du ein Auto gefunden hast, das wirklich in der engeren Wahl ist, dann frage hier im Forum, ob jemand mit viel Ahnung zum Besichtigen mitkommen kann. Denn man muss schon die neuralgischen Stellen kennen und genau hinsehen können. Minis sind anders, aber das ist ja gerade das Schöne...
Viel Glück in jedem Fall wünscht
Rüdiger