Beiträge von BB Mini

    Eine Antwort (sie klang schon an, danke Mini-ster), die gleichzeitig eine Frage ist: Kann man den Lenkradstand beim Spureinstellen korrigieren? Also nicht nur einfach die Spur einstellen, sondern solange hin- und herschrauben, bis auch das Lenkrad gerade steht?


    Schöne Grüße


    Rüdiger

    Hallo Guido,


    die originalen Rover-Geräte gibt es nur noch gebraucht, z.B. bei Ebay. Microcheck ist für den SPI geeignet, das sogenannte Testbook auch für den MPI. Immer darauf achten, dass die passenden Kabel für den Mini mit dabei sind! Denn die Geräte waren auch für andere Rover-Fahrzeuge gedacht, mit Adapterkabeln jeweils.


    Suche mal hier im Forum nach "Testbook", da findest Du viel. Und auch die Langfassung der Antwort Deine Frage, ob es auch mit Laptop und Kabel geht, in der Kurzfassung lautet sie: leider nein.


    Keep rolling!


    Rüdiger

    Und noch einmal hochhol, Preis für den niegelnagenneuen Bügel, noch mit Händler-Garantie, nun: 250 Euro. Neu kostet er (mit herausnehmbarer Strebe) 350 Euro. Die restlichen Infos stehen alle im Thread.


    Schöne Grüße


    Rüdiger

    Hier mal schauen:


    http://www.angeloshop.yatego.com/


    Dort habe ich 3M-Politur und Polierscheiben gekauft, Preise waren sehr o.k. Maschinen gibt's auch, von günstig bis teuer. Der Typ ist, glaube ich, gelernter Lackierer. Beratung war damals top, ruhig nach den Unterschieden bei den Maschinen fragen. Ich habe eine einfache Maschine von Westfalia, aber Drehzahl ist elektronisch regelbar. Muss sie aber auch mal benutzen...


    Schöne Grüße


    Rüdiger

    Zitat von HOT

    Das wäre aber vergebene Liebesmüh´, denn mit Trockeneis bekommst du keinen Rost ab. Trockeneis wird zum Reinigen und Entfernen von Unterbodenschutz verwendet. Hierbei bleibt sogar der Lack mehr oder weniger unbeschädigt.


    Oh, meine Unwissenheit, sorry! Schon wieder was dazugelernt... Aber Rostenternen hat Carblast auch im Angebot.


    Rüdiger

    Carblast in Rutesheim verarbeitet Mike Sanders -- und bietet auch Trockeneisstrahlen, falls notwendig, um Rost zu entfernen. Die Preise sind verhandelbar... ;) Telefon 07152/335218 oder vielleicht besser 0177/7362615.


    Keep rolling!


    Rüdiger

    Hallo Paul,,


    ich weiß nicht, ob Carglass der Bringer ist, die sind ja auf Minutengeschäfte aus. Hier in Böblingen gibts eine Autolackiererei, die auch auf Oldtimer spezialisiert ist, die müssten das doch auch können. Heißen Schmidt oder Schmitz und sitzen im Gewerbegebeit Hulb. Wenn's nicht heute sein muss, dann kann ich gerne Adresse & Telefonnummer rausfinden.


    Schöne Grüße


    Rüdiger

    Leider dürfte in HH kein Aeromax stehen, zumindest nicht im Moment. Das Foto ist auf dem Autosalo Genf gemacht worden, wenn ich es richtig erkenne, dort wurde das Auto vor 2 Jahren präsentiert, um das Kundeninteresse zu prüfen. Der Erstling gehört einem Bänker aus der Schweiz.


    Schöne Grüße


    Rüdiger

    "Rost am Schweller" kann alles heißen, von "kurz mal eben wegmachen" bis "größere Schweißarbeiten fällig".


    Die Preise sind sehr relativ: 5200 Euro wären für einen richtig guten Mini ohne anstehende Arbeiten (Mechanik und Rost) nicht unbedingt zuviel. Und 2500 Euro für einen mit hoher Laufleistung und wenig (!) Rost auch nicht unbedingt, wenn die Karosserie sonst o.k. ist und Motor und Getriebe tadellos gewartet sind.


    Beides klingt dennoch etwas nach "oberem Ende".


    a) Ich will Deine Freude auf den Mini nicht bremsen, aber überstürze bloß nichts. Wenn Du Pech hast, handelst Du Dir sonst eine rollende Baustelle ein.
    b) Mache Dir Gedanken, was willst Du: Ein gemachtes Auto, das teurer ist, ohne genau zu wissen, was wie gemacht wurde? Oder ein ehrlicher Gebrauchter für weniger Geld, bei dem Du weißt, was zu tun ist, um es selbst richtig zu machen (oder machen zu lassen)?
    c) Solltest Du Minis nicht so genau kennen: Wenn Du ein Auto gefunden hast, das wirklich in der engeren Wahl ist, dann frage hier im Forum, ob jemand mit viel Ahnung zum Besichtigen mitkommen kann. Denn man muss schon die neuralgischen Stellen kennen und genau hinsehen können. Minis sind anders, aber das ist ja gerade das Schöne... :D


    Viel Glück in jedem Fall wünscht


    Rüdiger

    Hi Quentin1,


    TÜV 06/07 steht da, das wäre o.k. Kein Nummerschild = abgemeldet? Der Preis erscheint wirklich hoch, dafür müsste er schon ziemlich gut sein (= Karosserie wenig zu tun, Mechanik einwandfrei). Wenn Du nicht viel Ahnung von Minis hast, unbedingt mit einem Spezi zusammen anschauen, wo das Auto Baustellen hat. Es werden soviele Minis als "problemlos" angeboten (gerade im Moment, wo das Auto an Kultstatus gewinnt), bei denen sich bei näherem Hinsehen Macken ohne Ende auftun. Und dann geht's richtig ins Geld.


    Hast Du schon einmal bei Horst Fehta in Ditzingen geschaut? Der hat immer wieder Gebrauchte auf dem Hof und dürfte in seiner Zustandbeschreibung ordentlich sein.


    Grüße


    Rüdiger

    Zitat von cooperman16

    ist ein guter Tip, aber wie macht man es ohne Garagengrube auf der Straße?


    Grube? Ist bei meinem (sogar tiefergelegten) Mini nicht nötig, die Auffangschüssel passt drunter. Wagenheber auf Fahrerseite ansetzen, bei offener Ablasschraube leicht anheben, damit alles rausläuft. Aber von einer Grube oder einer Hebebühne träume ich auch..


    Zitat von cooperman16

    Abpumpvorrichting


    Mr. Grease: Danke, Markus!


    Ein Gruß nach Mönchengladbach, wo ich aufgewachsen bin, mit einem herzlichen Tschö -- Rüdiger

    Horst Fetha tut als Additiv gern das "OIL ADDITIV" von Liqui Moly ins Motorenöl, ein Leichtlauf-Schmierstoff auf MoS2-Basis. Das ist grundsätzlich kein schlechtes Produkt, und der Nutzen ist durchaus erwiesen. Aber es ist Ansichtssache (fast 'ne Glaubensangelegenheit), ob man das seinem Motor gönnt oder nicht. Herr Fetha zieht einen auf keinen Fall über den Tisch, er hat seine Gründe dafür, und er erläutert sie sicher auch.


    Ich würde es so sagen: Wichtiger als das Additiv ist der regelmäßige Ölwechsel alle 5000 km, wie schon gesagt. Wenn dann noch Geld im Portemonnaie ist und man dem Motor etwas Leckers geben möchte, dann rein mit dem Additiv.


    Schau' Dir mal an, wie das Öl gewechselt wird. Du wirst sehen, dass es nicht ewig dauert. Und wenn man die Fahrzeit zur Spezialwerkstatt rechnet (wenn sie nicht gerade um die Ecke ist), dann dürfte der Zeitaufwand ungefähr gleich mit der Eigenleistung sein. Also demnächst vielleicht doch selber machen? ;)


    Keep rolling!


    Rüdiger