Beiträge von C3PO

    Hi Zusammen,


    keine Sorge: Den Mini kann ich gut selbst beurteilen. Ist seit dem ersten Tag im Familienbesitz. Hat jetzt 64tkm auf der Uhr und seit 14tkm einen neuen Motor (und Getriebe) Ist komplett original, bis auf Kolben, Ölsaugrohr, Luftfilter und Auspuff. Mechanisch kann ich alles selbst und habe auch die erforderlichen Werkzeuge. Blech kann ich aber nicht (so gut).


    Nun ist erstmalig Rost-Bekämpfung gefragt und die soll gut werden.


    Ich hab erst im Januar Pech mit einem anderen Auto beim Karosserie-Fachbetrieb gehabt. Der kriegt kein zweites Autovon mir. Daher hier die Suche nach jemandem, der den Typ kennt und den Aufwand beurteilen kann.


    Gruß
    Volker

    Hallo Zusammen,


    unser Mini braucht erstmalig etwas Zuwendung...ist ein 91er SPI in Erstbesitz.


    gibt es rund um Nürnberg jemand empfehlenswerten? Gemacht werden müssten Dreiecksbleche, Türen, unterhalb Scheinwerfer.


    Ideen? Kenne mich hier leider nicht aus, da zugezogen.


    viele Grüße aus Franken
    Volker

    bei dem Baujahr und den Symptomen würde ich zunächst mal nach den Unterdruck-Schläuchen schauen!


    Läuft er denn sonst normal? Oder verbraucht er zu viel? Leerlauf ist auch etwas hoch? und unrund?


    Gruss
    Volker

    Fakt:
    -der 1.3SPI hat harte Sitzringe
    -der 1.3SPI hat einen geregelten Katalysator
    -Bleizusatz hilft den Sitzringen nicht, schadet ihnen aber auch nicht.
    -Blei zerstört den Katalysator!!!
    -die Aussage deines Motoreninstandsetzters ist falsch!


    Vermutung:
    -entweder Du hast was falsch verstanden, oder dein Motoren-Spezi. Vielleicht kennt er sich auch bei Mini nur einfach nicht aus, bzw. wusste nicht, dass SPI=Kat.


    viele Grüsse
    Volker

    dein Geld kriegst Du ganz einfach:


    Ruf dein Kredit-Karten-Unternehmen an und lasse das Geld zurück buchen. Kostet Dich keinen Cent, das Geld holen die sich vom Lieferanten zurück.


    Hab ich bei einer Lieferung aus Frankreich auch schon mal machen müssen. Das ist einer der Vorteile bei der Bezahlung per Kredit-Karte.



    Gruss
    Volker

    Ich hab jetzt den gleichen Murks hier liegen:


    original Knuckles mit Schaftdurchmesser 12,7mm
    HILO-Nachbau-Kit mit Bohrung zwischen 13,0 bis 13,1


    Meiner Meinung nach sollten die Knuckles stramm in den Trompeten sitzen. Mit Körnen wird das nie gehen, mit Panzerband nur für 2Tage. Hab erst überlegt mit Teflon-Band einzusetzten, ist aber auch "gefrickel". Eine Hülse drehen mit 0,2mm Wandstärke? geht, aber grenzwertig.


    In der Hoffnung, dass die Original-Hilos besser passen, habe ich gerade meinen Teilhändler um Umtausch Budget->Original gebeten. Die paar euros mehr ist mir mein Leben dann doch wert ;)


    mal sehen, ob das was besseres gibt.


    Frage: fährt hier einer diese Budget-HILOs? Wenn ja, wie? Und wie lange?



    viele Grüsse
    Volker

    wer sagt eigentlich, dass das ein Vergaser ist? 92 sollte doch schon ein Einspritzer sein, oder?


    Hinfahren und anschauen ist sicher die beste Idee. Man muss ja nicht sofort kaufen.


    Gruss
    Volker

    meiner hat mal 13%CO geschafft. Und gelaufen ist er auch sch...se. Kaputt war nur ein Stecker von der Unterdruckleitung. Preis für neuen Stecker war 0.65eu.


    Hab mich damals generös gezeigt und für 8,-eu alle Leitungen und Stecker gewechselt...


    Gruss
    Volker

    hätte da auch noch einen Einwand:


    Wenn da kein Unterdruck messbar ist....warum sollte da Luft strömen? Tut es aber, weil der Motor saugt sie ja an...ergo: Druck-Messung taugt nichts. Alles was man in die Saugstrecke einbaut hat einen Druckverlust.


    Ich habe selber schon verschiedene Luftfiltertypen für einen Sportmotor (WRC 2.0turbo) verglichen. Fakt war: KN und ähnliche Produkte waren bei Volllast eine Spur besser als Papier-Filter. Der Vergleich hinkt hier zwar, weil wir natürlich auch mit Geometrie und Filterwirkung experimentiert haben, der Trend war aber da.


    Was hier noch nicht betrachtet wurde: Normalerweise schwingt im Ansaugtrakt bei bestimmten Drehzahlen die Luftsäule, das führt zu einer besseren Füllung in dem Bereich. Mit offenem Filter zerstört man diese Drehzahlband-optimierung (Falls sich da beim Mini überhaupt jemand Gedanken gemacht hat...), verliert also meist bei 2300-3500/min etwas Drehmoment. Dafür könnte man aber bei höheren Drehzahlen wieder gewinnen. Oder platt: Jede Änderung der Ansaugstrecke ändert den Drehmoment-Verlauf. Subjektiv liegt das beim Mini aber ausserhalb meiner Popo-Meter-Genauigkeit.


    Warum ich einen KN am Mini hab?
    -hört sich nett an, wenn man nicht jeden Tag damit fahren muss
    -mehr Platz im Motor-Raum, man kommt prima an die blöden Sicherungen dran
    -Leistungstechnisch kein fühlbarer unterschied
    -preislich besser als Serien-Filter, ausserdem weniger Logistik


    -und nett aussehen tut er auch!


    :cool:
    Volker

    Der Spritverbrauch wird nicht merklich steigen! (...vielleicht 0.2l/100km?)


    Zum Fahren einer konstanten Geschwindigkeit brauchst Du auch nur eine konstante Antriebsleistung. Der Mehrverbrauch kommt (wenn überhaupt) von höherer Reibung, weil sich die Bauteile schneller bewegen. Andererseits könnte er sogar sparsamer werden, wenn er in einem besseren Betriebspunkt betrieben wird und dabei weniger Ladungswechsel-Verluste hat Dazu müsste man dann mal eine Drehmomentkurve sehen.


    Ist aber alles akademisch, weil Du ja selten konstant 100km/h fährst. In der Realität wird das von deinem Schaltverhalten und deiner Fahrweise weitaus stärker beeinflusst.


    ->Fazit: Das kann Dir keiner ernsthaft sagen. Wenns Dir Spass macht, probiere es aus ;) und poste mal das Ergebnis.