Beiträge von C3PO

    Hi Kinesis,


    ich arbeite als Konstrukteur im Bereich Motorenentwicklung für ein F1-Team.


    2.4l V8 Saugmotoren mit neuerdings auferlegtem Drehzahllimit 19000/min. Diese Motoren sind ein wenig sensibel...ein stabiler Leerlauf stellt sich erst zwischen 3500-7000/min ein. Ausserdem sind Lagerspiele und bewegliche Komponenten sowie das Ölsystem auf einen Betrieb über 100°C ausgelegt.


    Gruss aus Köln.
    :)

    Hab auch noch ein paar Anmerkungen:


    Ölvorwärmung mit Heizstäben kann schnell in die Hose gehen! Die Oberflächentemperatur von den Dingern ist meistens zu hoch (das Öl wird geschädigt). Wasser tut man damit nicht weh, da baut sich auch sehr schnell eine Strömung auf und ein Austausch findet statt. Bei zähem Öl findet das nicht statt, da brauchst du noch eine Pumpe.


    Um den Motor etwas warm zu machen brauchts Du sicherlich 500Watt über 1h.


    Ich hab beruflich mal für unsere Sportmotoren (bevor die 80° haben kann man die kaum starten) die Vorwärmung erfunden und mich damit beschäftigt. Ich hab am Ende einen Wasserheizer mit Wasser/Ölwärmetauscher gebaut. Dann noch Filter, Wasserpumpe, Ölpumpe rein und fertig. Das beheizt dann beides hleichzeitig. Edel, nicht zu bezahlen und für Mini unbrauchbar...aber gut.


    Fazit:


    Die benötigte Wärmemenge kriegt man am einfachsten ins Wasser. Damit heizt man den Block und bei entsprechender Dauer auch den Kopf an den wichtigsten Stellen an. Das Öl ist beim Start sehr zäh, kommt aber durch den Kontakt im Motor schnell auf Temp. Den Kolben und Laufbahnen, Schlepphebeln und Nockenwellen hilft es nach dem Starten mal 30sec Leerlauf zu belassen um etwas Wärme vom Block aufzunehmen.


    Also Waeco oder Defa kaufen (die Version für Wasserschläuche ist nicht schlechter als direkt im Block) und morgens eine Stunde vorheizen. Das sollte ein guter Kompromiss aus Kosten, Zuverlässigkeit und Aufwand sein.