Motor geht nicht mehr aus (kein Nachdieseln)

  • Hi,


    Hab schon einiges hier über nachdieseln gelesen und ich denke, dass das bei meinem nicht zutrifft... Er läuft nämlich bei abgezogenem Schlüssel ganz normal weiter, die Instrumente, wie Drezahlmesser usw., gehen aus, aber ich kann ganz normal fahren... er läuft nicht nur ein paar Sekunden... an was kann das denn liegen? Ich hab mir gedacht, dass vielleicht das Zündschloss den Kontakt nicht unterbricht oder so.... Das Problem ist aufgetreten nachdem in der Werkstatt 2 Sicherungen für die Blinker ausgetauscht wurden, kann das damit irgendwie zusammenhängen?



    Grüße
    vom Fabi, dem es immer gscheit weh tut seinen kleinen abzuwürgen :(

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Evtl. hatt man im eifer des gefechtes aus versehen die zündung auf dauerplus gelegt :confused:


    kann passieren wenn auch an den steckern rumgefummelt wurde und nicht nur die sicherungen ausgetauscht wurden :rolleyes:


    würd ich mal mit ner prüflampe kontrolieren .........

  • hmm, kannst du mir sagen, wo ich da prüfen muss (Kabelfarbe oder sowas...)?

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • beim Spi auch nicht soo genau


    wart mal bis sich ein paar leute melden die ahnung vom spi haben


    beim vergaser würd ich (ohne zündschlüssel) erst mal an klemme 15 der zündspuhle nachschauen ob strom anliegt ..................vileicht hilft dir das ja auch ........

  • Zitat von mini T.

    beim Spi auch nicht soo genau


    wart mal bis sich ein paar leute melden die ahnung vom spi haben


    beim vergaser würd ich (ohne zündschlüssel) erst mal an klemme 15 der zündspuhle nachschauen ob strom anliegt ..................vileicht hilft dir das ja auch ........


    Habe auch nicht mehr als diesen Link, aber er könnte helfen.
    Peter

  • zu den kabelfarben kann ich dir leider auch nix sagen. ob die zündung auf dauerplus liegt, kannst du aber ganz leicht ausprobieren, indem du den wagen bei ausgeschalteter zündung "anrennst". wenn die hütte anspringt, liegt dort dein problem...

  • Zitat von rubbergum

    hmm, kannst du mir sagen, wo ich da prüfen muss (Kabelfarbe oder sowas...)?



    Hallo Fabi,


    überprüf doch mal die Kontakte vom Notausschalter im Motorraum...Tom hatte das Problem glaube ich auch schon mal... ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hi Holger :) Danke für den Tip, werd ich machen...

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Ähm, bescheidene Frage: Wo is denn der Notausschalter? Hab in der Betriebsanleitung nachgeblättert und da steht nur drin, dass der links im Motorraum ist. Aha... Ich find ihn aber nicht :confused:

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • wenn du vor dem motor stehst ist rechts (fahrerseite) hinten ein schwarzes kästchen an der spritzwand. da sitzt oben drauf ein druckknopf. drück den mal rein.
    kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es damit zusammenhängt, da das ding ein ganz andere funktion hat...

  • ..sollte die oberste Sicherung (1-2) mit Anschlüsse weiß/grün ohne Zündung stromlos sein, sonst stimmt was nicht....


    Zündplus geht mit Farbe weiß vom Zündschloss ab.


    Grüße,
    Klaus

  • der Notausschalter hat bei Defekt eher den gegenteiligen Effekt. Der kann nur die Spritpumpe ausmachen, sonst nix. Scheidet für mich also aus.


    was macht denn überhaupt die Spritpumpe? Die müsste ja permanent laufen?
    Wenn ich bei meiner Spritpumpe den Strom abdreh ist der Mini schneller aus als ich bis Zwei zählen kann.


    Ich würde mit dem Tip von Mini T./Klaus88 anfangen. Da hat wohl einer Murks verkabelt.


    Evtl. könnte noch in der Relais-Box ein Relais hängen? (Das ist der schwarze Kasten über dem Bremskraftverstärker) Dort wird u.a. die Spritpumpe angesteuert.


    viel Glück


    Volker

  • So, war bei meinem Mini-Man... Der hat beim letzten Mal zwei Sicherungen ausgewechselt, von denen er die eine nicht auswechseln hätte sollen ;) jetzt geht er wieder aus (und andere Leute haben Probleme, dass er nicht anspringt :p )... Sowas merkwürdiges hat er noch nicht gesehen hat er gesagt... Tja mein Mini is halt was besonderes :cool: :D :rolleyes:

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Tüdeldü???


    Wie jetzt, du hast eine Sicherung, die kaputt ist und jetzt geht er aus- wenn du den Schlüssel umdrehst??


    Welche Sicherung ist das denn?


    SPI tse tse....


    "Bölde Frage" am Rande, wenn du den Mini ohne Schlüssel auf 2 anschiebst geht er dann an?


    Und jaa ich weiß Kat Autos darf man nicht anschieben..


    Vielleicht ist ja ein Relais falsch angeklemmt...
    sorry bin kein SPI´ler aber neugierig ...

  • Ich vermute ja eher, daß er den von ihm eingebauten Fehler nun wieder rückgängig gemacht hat. Da hat garantiert die Zündung oder was auch immer Dauerplus bekommen, obwohl sie Schaltplus (über das Zündaschloss z.B.) nur hätte bekommen dürfen. Nur vom Einsetzen einer Sicherung an der richtigen Stelle gibt es nicht plötzlich Dauerplus, wenn das nicht geplant dorthin geschaltet ist.

  • naja, mein Mini hat vom Vorbesitzer ne FlipFront verpasst bekommen und deswegen anscheinend auch einiges an selbergebastelter Elektrik... Der Minischrauber, bei dem ich heut war, meint, dass Minis ab Bj94 eine Wegfahrsperre haben, die der Vorbesitzer anscheinend rausgemacht hat und die zwei Kabel, die in die WFS reingehen mit einer kaputten Sicherung quasi "isoliert" hat... so genau blick ich da auch nicht durch, sind auf jeden Fall zwei braune Kabel zwischen den ganzen fliegenden Sicherungen...
    Hauptsache er geht wieder aus ;)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!