Beiträge von blackMini174

    Hallo Markus,


    Also die Bilder sind vom auslesen meines MPI's.
    Da MINI allerdings nicht in der RoverListe zu finden ist habe ich andere Rover Fahrzeuge ausgewähltwelche MEMS 2j bzw. MEMS 3 besitzen.
    Der Lückentext lässt sich leider nicht mehr editieren. Es sollte heißen:

    Zitat

    Fehlerspeicher vom Airbag auslesen war auch kein Problem, das einzige was ich nicht auslesen konnte war die Wegfahrsperre.


    Es gibt für das gerät 8 Adapterkabel (für PKW, noch mehr für LKW - jeweils ca. 35€ ). Für den mini tuts aber das normale OBD-Kabel welches dabei ist.
    Für ca. 70€ kann man also bereits seinen mpi auslesen. Spi habe ich noch nicht getestet :)

    Hallo zusammen,


    ich glaube meine Drosselklappe ist nicht richtig eingestellt.
    Symptome:
    Im Teillastbereich --> Kontinuierlicher Wechsel zwischen Last- und Schubbetrieb --> Nerviges Ruckeln
    Angeblich öffnet die Drosselklappe bei Vollgas nur bis 65° was meiner Meinung nach viel zu wenig ist (Sollte die nicht an die 90° hin kommen?)
    Wenn Drosselklappe geschlossen sinds 4,5°.


    Deswegen meine Frage: Weiß jemand die Werte für "geschlossen" und "Vollgas"?

    Hallo Zusammen,


    habe mich nach einer Alternative für das (überteuerte) Testbook umgesehen. Hier im Forum habe ich noch nicht wirklich eine Alternative finden können, vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemanden.


    Ich weiß nicht was man mit dem TestBook genau alles für Funktionen hat, aber für meine Zwecke tut es der DCP+ von Autocom (Bzw. DS150E von Delphi) allemal.
    Das Ding kostet keine 100€ (inkl. Versand) und kann so ziemlich alles auslesen was Räder und ein Steuergerät hat.
    Beim Mini bin ich über MEMS-2j und MEMS 3 System bereits an alle für mich benötigten Informationen gekommen. Fehlerspeicher auslesen war auch kein konnte war die Wegfahrsperre.


    Anbei einige Bilder.


    Viele Grüße,
    Toni + Harry













    Hallo,

    Ich suche einen Motorkabelbaum für MPI. Wichtig ist dass die beiden Stecker zum Steuergerät in einem guten Zustand sind (bei mir sind die kabel da schon ziemlich angefressen). Am besten gleich mit Preisvorstellung anbieten. :)

    Viele Grüße,
    Toni

    Hallo Marcus, Markus und Heike,


    von uns auch noch einmal vielen Dank für den gestrigen Tag.
    Hat uns sehr gut gefallen!


    und gut nach Hause sind wir auch gekommen ;)
    -> der Scheibenwischer hat funktioniert


    Viele Grüße,
    Toni, Harry


    Ori wird stattfinden....wenn der König sein OK. gibt evtl. erst im August, da im Mai sehr viele Termine anstehen!!


    Alex


    Hey,


    hoffe bei euch ist so weit alles Klar!


    Wir haben lange nichts von uns hören lassen aber uns immer mal wieder gefragt:


    Gibt es schon einen Termin für die nächste Ori? :)


    Viele Grüße


    Toni / Harry

    Hallo Diddi,


    die Erklärung finde ich plausibel :)
    Ich habe jetzt doch noch einen TestBook termin für heute Abend "ergattern" können, mal schauen was dabei raus kommt.
    Danke für die (nochmalige) Beschreibung von SJ5, auch heier werde ich morgen oder heute abend noch einmal einen Blick drauf werfen. Irgendwann werde ich ihn schon finden, den kleinen Scheixxer ;)


    Gruß Toni

    Vielen Dank für die Antwort.
    Zu einem TB werde ich es vor Freitag leider nciht mehr schaffen :(
    Zuletzt hing er vor ca. 6 Monaten dran. Zu diesem Zeit hat sich im Fehlerspeicher nur etwas über den Temp.Sensor befunden. Die Anzeige an dem Armaturen funktioniert aber korrekt.
    Ich kann mir heute mal die Kerzen anschauen. Bringt das denn noch was bei Einspritzern? Am Gemisch kann ich ja eh nichts mehr verändern.


    Ist das (Bild) denn die richtige Stelle für sj5? Pink/Schwarz ist da nicht vorhanden.


    Und wer weiß etwas zu dem losen Stecker?



    Viele Grüße
    Toni

    Hallo,


    hab jetzt zwar schon einige Themen gelesen, wo ähnliche Probleme beschrieben werden, bin aber bei meinem Problem nicht weiter gekommen.. :(


    Hab folgendes Problem(e):
    Der Mini ruckelt auf zwei unterschiedliche Arten:


    1. Wenn ich wenig Gas gebe (2000-3000 rpm) ruckelt er Also im bereich zwischen Last- und Schubbetrieb! Das hat er eigentlich schon immer und könnte angeblich mit der Drosselklappe (so ähnlich) zusammenhängen.


    2. Teilweise kommt es aber vor, dass der Kleine anfängt zu Ruckeln, wenn man beschleunigt (zum Beispiel nach einer Ampel) Hier hat er während der Beschleunigung starke Aussetzer. Auch bei Leerlauf-Drehzahl läuft er dann unrund, wie auf 3 Pötten oder mit zündaussetzern... im höheren Drehzahlbereich ffällt es nicht mehr so stark auf. Da hilft dann nur mehrere Stunden Stillstand, und das nicht immer. Manchmal ist es auch am nächsten Tag noch so. Subjektiv ist dieses Symptom bei starkem Regen häufiger. Da bin ich aber nicht sicher.


    Generell kommen beide Arten ganz sporadisch vor, unabhängig vom Fahrstiel, etc. Manchmal fährt er Tage lang super, und dann wieder Tage lang richtig schlecht (Wie jetzt gerade) :confused:


    Ich habe gelesen, dass bei den MPI's der Massepunkt SJ5 nicht immer perfekt ist, und daher ein Ruckeln entstehen kann. Allerdings finde ich im Kabelbaum (beim Scheibenwischermotor) kein Pink-Schwarzes Kabel.
    Was ich in diesem Bereich gefunden habe ist das:



    Ist aber meiner meinung nach sehr gut miteinander verbunden.


    Auch habe ich etwas über die Verteilerkappen gelesen (Spritzwasser). Meine Zündspüle ist aber Verteilerlos, und optisch sehen die Anschlüsse super aus (evtl ein wenig ölig).


    Die Zündkabel machen optisch auch einen sehr guten Eindruck, sie "pfloppen" auch schön auf die Kerzen.


    Was ist das hier eigentlich für ein loser Stecker? 2 Kabel Schwarz und GrünSchwarz.



    Weiß jetzt leider nimmer weiter, hoffe nur das es was einfaches ist! Wollte nämlich eigentlich am Freitag mit dem Kleinen zum Gardasee fahren, aber bin mir jetzt nimmer sicher ob er das überhaupt packt!


    Habt ihr eine Idee was meinem MINI fehlt? :(


    Viele Grüße, Toni

    Na toll, jetzt ist der Motorkabelbaum schon wieder zu. :confused::madgo:


    Aber vielen Dank für die klarstellung, jetzt weiß ich wenigstens bescheid und so viel arbeit ist das Klebeband entfernen ja auch wieder nicht ;)


    Kann ich die "Steckerfrage" hier noch schnell mit rein schieben? Gibt es so ECU Rohlinge oder kann man den original Stecker irgendwie neu bestücken? Es geht ja nur um ein Kabel...

    Hallo, ich habe den sj5 leider nicht gefunden. kannst du vielleicht ein Bild einstellen? Und wieso hat 13cm unterhalb ECU etwas mit "neben dem Wischermotor" zu tun?
    Habe allerdings etwas anderes entdeckt und ein wenig geflickt.
    Gibt es denn so Stecker zu kaufen? Oder kann man in diesen Stecker neue Kabel problemlos einclipsen?


    Ja Schaltpläne habe ich.
    JS5 ist im weißen Kabel, zwischen der Zündung und dem Sicherungskasten-Innenraum

    Zitat

    neben dem Wischermotorin der Nähe der farbigen Markierung


    Gruß und danke, Toni