• Hallo,


    hab jetzt zwar schon einige Themen gelesen, wo ähnliche Probleme beschrieben werden, bin aber bei meinem Problem nicht weiter gekommen.. :(


    Hab folgendes Problem(e):
    Der Mini ruckelt auf zwei unterschiedliche Arten:


    1. Wenn ich wenig Gas gebe (2000-3000 rpm) ruckelt er Also im bereich zwischen Last- und Schubbetrieb! Das hat er eigentlich schon immer und könnte angeblich mit der Drosselklappe (so ähnlich) zusammenhängen.


    2. Teilweise kommt es aber vor, dass der Kleine anfängt zu Ruckeln, wenn man beschleunigt (zum Beispiel nach einer Ampel) Hier hat er während der Beschleunigung starke Aussetzer. Auch bei Leerlauf-Drehzahl läuft er dann unrund, wie auf 3 Pötten oder mit zündaussetzern... im höheren Drehzahlbereich ffällt es nicht mehr so stark auf. Da hilft dann nur mehrere Stunden Stillstand, und das nicht immer. Manchmal ist es auch am nächsten Tag noch so. Subjektiv ist dieses Symptom bei starkem Regen häufiger. Da bin ich aber nicht sicher.


    Generell kommen beide Arten ganz sporadisch vor, unabhängig vom Fahrstiel, etc. Manchmal fährt er Tage lang super, und dann wieder Tage lang richtig schlecht (Wie jetzt gerade) :confused:


    Ich habe gelesen, dass bei den MPI's der Massepunkt SJ5 nicht immer perfekt ist, und daher ein Ruckeln entstehen kann. Allerdings finde ich im Kabelbaum (beim Scheibenwischermotor) kein Pink-Schwarzes Kabel.
    Was ich in diesem Bereich gefunden habe ist das:



    Ist aber meiner meinung nach sehr gut miteinander verbunden.


    Auch habe ich etwas über die Verteilerkappen gelesen (Spritzwasser). Meine Zündspüle ist aber Verteilerlos, und optisch sehen die Anschlüsse super aus (evtl ein wenig ölig).


    Die Zündkabel machen optisch auch einen sehr guten Eindruck, sie "pfloppen" auch schön auf die Kerzen.


    Was ist das hier eigentlich für ein loser Stecker? 2 Kabel Schwarz und GrünSchwarz.



    Weiß jetzt leider nimmer weiter, hoffe nur das es was einfaches ist! Wollte nämlich eigentlich am Freitag mit dem Kleinen zum Gardasee fahren, aber bin mir jetzt nimmer sicher ob er das überhaupt packt!


    Habt ihr eine Idee was meinem MINI fehlt? :(


    Viele Grüße, Toni

  • Servusle!


    Du solltest zu einer Mini-Werkstatt fahrn um den Fehlerspeicher des Steuergerätes auszulesen.
    Evtl. ist ein Sensor defekt.


    Evtl. sind auch die Zündkabel korrodiert.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Zu einem TB werde ich es vor Freitag leider nciht mehr schaffen :(
    Zuletzt hing er vor ca. 6 Monaten dran. Zu diesem Zeit hat sich im Fehlerspeicher nur etwas über den Temp.Sensor befunden. Die Anzeige an dem Armaturen funktioniert aber korrekt.
    Ich kann mir heute mal die Kerzen anschauen. Bringt das denn noch was bei Einspritzern? Am Gemisch kann ich ja eh nichts mehr verändern.


    Ist das (Bild) denn die richtige Stelle für sj5? Pink/Schwarz ist da nicht vorhanden.


    Und wer weiß etwas zu dem losen Stecker?



    Viele Grüße
    Toni

  • Ist das (Bild) denn die richtige Stelle für sj5? Pink/Schwarz ist da nicht vorhanden.


    Und wer weiß etwas zu dem losen Stecker?


    Du bist im "falschen" Kabelstrang/Kabelbaum.


    Der rot/weiße Knotenpunkt ist im Standlicht-Stromkreis, also "Fahrzeugkabelstrang". Das müsste "SJ17" sein, von wo aus in Richtung Scheinwerfer vorne abgezweigt wird.
    Bei eingeschaltetem Standlicht ist da "Saft" drauf, also wieder gut isolieren!


    Der Knotenpunkt "SJ5" ist aber im Motorkabelstrang.
    Dieser Kabelstrang läuft in den (in Fahrtrichtung) hinteren Stecker der ECU (C158).
    Der Fahrzeugkabelstrang hängt dagegen am (in Fahrtrichtung) vorderen Stecker der ECU (C159).


    Du musst also im Kabelstrang des (in Fahrtrichtung) hinteren Steckers der ECU suchen. In diesem Kabelstrang dann in der Nähe des Wischermotors. Dort sollte eine farbige Markierung am Kabelstrang sein.


    Zum Stecker (Achtung: reine Vermutung):


    Parallel zum MPi wurde für den Japanischen Markt der SPi weiter gebaut aber mit Kabelbaum des MPi.
    Beim SPi aber wird der Kühlerlüfter über einen Thermoschalter und nicht wie beim MPi über die ECU gesteuert.


    Bei beiden Modellen, also MPi und Japan SPi (`97>) ist die Lüftersteuerung mit den Kabelfarben hellgrün/schwarz sowie schwarz für Masse verkabelt.


    Ich vermute also, dass an diesem Stecker beim "Japaner" der Thermoschalter für den Kühlerlüfter hängt und dieser Stecker beim MPi nicht genutzt wird ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    die Erklärung finde ich plausibel :)
    Ich habe jetzt doch noch einen TestBook termin für heute Abend "ergattern" können, mal schauen was dabei raus kommt.
    Danke für die (nochmalige) Beschreibung von SJ5, auch heier werde ich morgen oder heute abend noch einmal einen Blick drauf werfen. Irgendwann werde ich ihn schon finden, den kleinen Scheixxer ;)


    Gruß Toni

  • Der Fehler liegt im Detail: SJ5 ist KEIN Masseknoten, sondern die Verteilung vom Zündungsplus am Sicherungskasten. Ihr sucht den SJ10. dieser befindet sich 13cm entfernt vom "kürzeren" ECU Stecker im Motorkabelbaum. Dort gehen drei schwarze Masse zusammen an eine weitere Masse, die an den Massepunkt in der Nähe vom Scheibenwischermotor endet. Im Bullentin von 1997 ist ein Fehler.


    Das TB wird bei der Fehlersuche weiterhelfen. Ich tippe auf einen Fehler am Drosselklappenpoti. (Achtung, reine Spekulation)


  • Viel einfacher :


    Dieser Stecker ist für das japanesische Modell mit Seitenkühler und treibt dort den E-Lüfter im Radhaus an .


    Die beiden Lüfterstecker sind miteinander verbunden ;).


    Also zum Nachrüßten eines 2. Ventilator einfach idial , um die Hitze aus dem MPI Motorraum zu bekommen :thumpsup:


  • Der Fehler liegt im Detail: SJ5 ist KEIN Masseknoten, sondern die Verteilung vom Zündungsplus am Sicherungskasten. Ihr sucht den SJ10. dieser befindet sich 13cm entfernt vom "kürzeren" ECU Stecker im Motorkabelbaum. Dort gehen drei schwarze Masse zusammen an eine weitere Masse, die an den Massepunkt in der Nähe vom Scheibenwischermotor endet. Im Bullentin von 1997 ist ein Fehler.


    Das TB wird bei der Fehlersuche weiterhelfen. Ich tippe auf einen Fehler am Drosselklappenpoti. (Achtung, reine Spekulation)


    Ich glaube, da liegst du falsch.


    SJ5 gibt es zumindest laut Schaltplan 2x


    SJ10 ist korrekt ein Masseknotenpunkt. Und zwar hängt hier dran die Hauptmasse der ECU
    Siehe Schaltplan MPi "Masseverteilung" (2.2) sowie "Motorsteuerung" (20.1)


    SJ5 ist im Fahrzeugkabelstrang ein Sammelknotenpunkt für Zündungs + zwischen Zündschloß und Sicherungskasten.
    Siehe Schaltplan MPi "Stromverteilung" (1.1)


    SJ5 ist im Motorkabelstrang ein Sammelknotenpunkt für die Sensormasse
    Siehe Schaltplan MPi "Motorsteuerung" (20.2)


    An diesem gemeinsamen Sensormasseknotenpunkt SJ5 hängen Temperatursensor, MAP Sensor, Einlassluft Temp Sensor und Drosselklappenpoti (auf den du tippst ;)).
    Und alle beeinflussen den Motorlauf.


    SJ10 befindet sich im Fahrzeugkabelstrang und SJ5 im Motorkabelstrang.


    Im Bulletin schreibt man aber vom Motorkabelbaum....


    Natürlich kann auch SJ10 Probleme machen, denn wenn der ECU die Masse "flöten geht"...


    Gruß, Diddi


  • Da habe ich wieder zu kompliziert gedachtt :rolleyes:
    Aber zumindest war ich auf dem richtigen Dampfer.


    Danke für die Info :thumpsup:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!