Beiträge von Mini-Guido


    Und ein solcher Motor ist mit der UMS ja auch vorzugsweise auf der Rolle abzustimmen.
    Das wird per Popometer nicht viel werden.

    Andreas Hohls

    Und da habe ich das Glück, das dieser Motor sehr gut läuft. Die Grundeinstellung stammt noch von Hannes, ob der auf einer Rolle war, weiss ich allerdings nicht.

    Meine Frage nach den Kolben zielte auch eher darauf, vielleicht doch noch etwas mehr über den Motor zu erfahren.

    Davon aber ganz ab, wenn ich mal meinen alten Motor, der noch in der Garage steht, aufbauen lasse, möchte ich fast jede Schraube dokumentiert haben, sollte das ein möglicher Erbauer nicht umsetzen wollen/können wird ein anderer gesucht....;)

    Das ist dann in etwa genauso präzise wie die Antwort des Architekten :
    "Ja, habe ich für Pumpernickel einmal gebaut, dieses Haus. Hatte so 1-3 Stockwerke."

    Beim Architekten nach 13 Jahren verständlich, daß er Einzelfälle nicht mehr im Detail erinnert.
    'Pumpernickel' aber sollte noch wissen, welcher Art Motor er sich bauen ließ und sogar mit welchen Komponenten !?
    Wie will er Anbauteile (Kerzen z.B.) auswählen oder Zündung einstellen, wenn z.B. die Verdichtung nicht bekannt ist !?

    Andreas Hohls

    Das ist eigentlich der Normalfall. Der erste Besitzer hat beim Motorenbauer den Auftrag folgenden Auftrag erteilt: Tuningkit 85PS.
    Leider wusste der Motorenbauer nicht mehr was 1997 zu diesem Paket gehörte, warum auch immer....
    Was ich bis heute vom Erbauer, ersten und zweiten Besitzer herausgefunden habe, ist folgendes:
    Bearbeiteter Vergaserkopf mit 30/35 Ventilen
    Bearbeitet Ansaugbrücke (Mass habe ich Nachgemessen, aber jetzt nicht im Kopf)
    Bearbeiteter Gusskrümmer
    Sporthosenrohr
    274i Nockenwelle
    Titan Kipphebelwelle voll Rollengelagert
    Gehärtete Dif-Pin
    3,64 EÜ

    Dann hat ein Minischrauber in Euskirchen eine Weber Alpha Einspritzung verbaut, die aber wieder rückgerüstet ist un mit der ums betrieben wird....

    Natürlich fehlen einige entscheidene Angaben, hier tappe ich halt noch im dunkeln.... Aber zerlegen möchte ich ich den Motor auch nicht, um den Rest auch noch zu erfahren....

    Hi.
    AE heißt Associatet Engineering. Ist ein Kolbenhersteller, früher waren das Hepolite, heute ist das Federal Mogul.
    Können das nich auch Orginalteile sein?

    Gruß. Martin.

    Hallo Martin....

    Originalteile können es nicht sein, laut Aussage des Motorenbauers, der den Motor 1997 gebaut hat, sollte er einen Hubraum zwischen 1293 und 1380 haben....:confused: Eine genauere Aussage konnte ich leider nicht mehr bekommen....

    Wenn die Verzahnung nicht mehr ganz ok ist, solltest du die Lenksäule wechseln.... Fühlt sich bestimmt nicht so gut an wenns Auto in der Kurve geradeaus fährt....
    Beim Zusammenbau darauf achten das Der Zapfen vom Lenkgetriebe und die Lenksäule fluchten, dazu die Befestigungsschellen des Lenkgetriebes lösen....
    Lenksäule gibts z.B. hier....
    http://www.albrit.de/etk_detail.asp…lnummer=NAM8527
    Auch wenns nicht ganz billig ist, deine Gesundheit sollte es dir wert sein....;)