Hallo....
Wenn du mit Achsmutter die Kronmutter meinst, dann sinds 250Nm und dann bis zum nächsten Splintloch drehen....
Radmuttern immer mit 63Nm....
Hallo....
Wenn du mit Achsmutter die Kronmutter meinst, dann sinds 250Nm und dann bis zum nächsten Splintloch drehen....
Radmuttern immer mit 63Nm....
Und ein solcher Motor ist mit der UMS ja auch vorzugsweise auf der Rolle abzustimmen.
Das wird per Popometer nicht viel werden.Andreas Hohls
Und da habe ich das Glück, das dieser Motor sehr gut läuft. Die Grundeinstellung stammt noch von Hannes, ob der auf einer Rolle war, weiss ich allerdings nicht.
Meine Frage nach den Kolben zielte auch eher darauf, vielleicht doch noch etwas mehr über den Motor zu erfahren.
Davon aber ganz ab, wenn ich mal meinen alten Motor, der noch in der Garage steht, aufbauen lasse, möchte ich fast jede Schraube dokumentiert haben, sollte das ein möglicher Erbauer nicht umsetzen wollen/können wird ein anderer gesucht....;)
Das ist dann in etwa genauso präzise wie die Antwort des Architekten :
"Ja, habe ich für Pumpernickel einmal gebaut, dieses Haus. Hatte so 1-3 Stockwerke."Beim Architekten nach 13 Jahren verständlich, daß er Einzelfälle nicht mehr im Detail erinnert.
'Pumpernickel' aber sollte noch wissen, welcher Art Motor er sich bauen ließ und sogar mit welchen Komponenten !?
Wie will er Anbauteile (Kerzen z.B.) auswählen oder Zündung einstellen, wenn z.B. die Verdichtung nicht bekannt ist !?Andreas Hohls
Das ist eigentlich der Normalfall. Der erste Besitzer hat beim Motorenbauer den Auftrag folgenden Auftrag erteilt: Tuningkit 85PS.
Leider wusste der Motorenbauer nicht mehr was 1997 zu diesem Paket gehörte, warum auch immer....
Was ich bis heute vom Erbauer, ersten und zweiten Besitzer herausgefunden habe, ist folgendes:
Bearbeiteter Vergaserkopf mit 30/35 Ventilen
Bearbeitet Ansaugbrücke (Mass habe ich Nachgemessen, aber jetzt nicht im Kopf)
Bearbeiteter Gusskrümmer
Sporthosenrohr
274i Nockenwelle
Titan Kipphebelwelle voll Rollengelagert
Gehärtete Dif-Pin
3,64 EÜ
Dann hat ein Minischrauber in Euskirchen eine Weber Alpha Einspritzung verbaut, die aber wieder rückgerüstet ist un mit der ums betrieben wird....
Natürlich fehlen einige entscheidene Angaben, hier tappe ich halt noch im dunkeln.... Aber zerlegen möchte ich ich den Motor auch nicht, um den Rest auch noch zu erfahren....
Hi.
AE heißt Associatet Engineering. Ist ein Kolbenhersteller, früher waren das Hepolite, heute ist das Federal Mogul.
Können das nich auch Orginalteile sein?Gruß. Martin.
Hallo Martin....
Originalteile können es nicht sein, laut Aussage des Motorenbauers, der den Motor 1997 gebaut hat, sollte er einen Hubraum zwischen 1293 und 1380 haben....
Eine genauere Aussage konnte ich leider nicht mehr bekommen....
Hallo....
Bei nem Bekannten war die Welle vom Leerlaufsteller gebrochen. Hat ewig gedauert bis das gefunden wurde....
Frage mich nur wie mal die Dinger generalüberholt......:thumpsup::thumpsup:
Der hat bestimmt neues Öl reingemacht.....:D
Habe noch drei oder vier rumliegen....;)
Bin dabei....:D
Bekommst noch ne PN...;)
Hallo....
Wo genau das beim MPI am besten geht weiß ich jetzt nicht, noch keinen gehabt....
Aber immer den tiefsten Schlauch lösen, ist meist der untere am Kühler....
Noch einen Tip, zum Auffüllen destiliertes Wasser nehmen....;)
Mensch Guido
:D die innere Welle gibt´s doch auch einzeln als NAM8526
Gruß, Diddi
Ok, hab nur grad schnell mal nachgesehen, war halt das erste Teil, welches ich gefunden habe.....
Hallo Werner....
Ist es das komplette Mini35-Logo? Und das Shirt sollte grün sein....
Dann wäre ich mit dabei....:thumpsup:
Wenn die Verzahnung nicht mehr ganz ok ist, solltest du die Lenksäule wechseln.... Fühlt sich bestimmt nicht so gut an wenns Auto in der Kurve geradeaus fährt....
Beim Zusammenbau darauf achten das Der Zapfen vom Lenkgetriebe und die Lenksäule fluchten, dazu die Befestigungsschellen des Lenkgetriebes lösen....
Lenksäule gibts z.B. hier....
http://www.albrit.de/etk_detail.asp…lnummer=NAM8527
Auch wenns nicht ganz billig ist, deine Gesundheit sollte es dir wert sein....;)
Na das hat dir jetzt aber keine Ruhe gelassen, was?:D
Ich wuuste ja das ich die Nummer hier mal gepostet hatte.... Auch wenn sie keiner kennt....;)
Dann stell ich auch mal ein, wie ich finde gelungenes, Bild von meinem Kleinen ein....
Genau!
Du hast ja auch bald schon wieder
Feierabend.
Rischtisch..... Und war auch die letzte Nacht.... Dann ist WE....:D
@ Grani, auch von mir ALLES GUTE!
* grünschnabel*
LG
Kannst nicht schlafen, Hikke...?:D
öhm.... die meinst du
die göre sieht ziemlich sch... aus
und die sollte sich nun mal langsam ablegen!
sonst wird das nix mit jagen in sh :p:p:p
Na dann schlaf dich mal gesund....
Am besten bis Donnerstag durchschlafen....;)
och alter mann :p
kannst du mit soviel technik denn noch üm??? :pwat? wo? welche gören?
Ich lass mir das genau erklären.....
Wo??? Das kann ich dir sagen.... Steh mal auf, geh in dein Bad und schau mal in den Spiegel....
Da ist die Göre.....:D
hehe...............alter mann :p
mußt mich erstmal kriegen :D:D
Wollst es drauf ankommen lassen...? Ich bring nen E-Mobil aus der Arbeit mit, dann hast du keine Chance.....:p
Rotzfrech diese Gören.....
;)
du doof :D:D:D:D:D:D
duuuuuuuuuuuuuuuuu......
Ich glaub du bekommst in SH ne Beule, so frech wie du bist.....:D
quatsch!
aus dem alter sind wir doch lange raus :D:p:D
Ach ja, hatte ich fast vergessen.....
Mein Abendgebet:
Lieber Gott, du nahmst mir das können,
neheme mir auch bitte das wollen.....
Amen