Beiträge von Mini-Guido

Denke nicht , denn Jeder der Bremsscheiben bestellt , ordert nicht zwangsweise Muttern und C-Scheiben mit .

... schau doch einfach mal in Deinen alten Postings , was Du dort geschrieben hast ;) .

Habe vor kurzem telefonisch Radlager bestellt, dort wurde mir auch gesagt das es sinnvoll ist diese beiden Teile mit zu erneuern.... Wenn du unrecht hast, mache ich alles richtig, wenn du alledings recht haben solltest, ist wohl etwas fragwürdiges Geschätsgebaren deines Partners....
    Kannst du dir jetzt aussuchen....

Ich wechsel die Mutter und die C-Scheibe trotzdem immer mit....

im Vertrag steht laut Tacho - bei Ebay hat er aber 56 TKM angegeben und bei Mobile dann den richtigen.(hat er wohl vergessen raus zu nehmen) und wir hatten dort nicht geschaut sondern bezogen auf die Ebayanzeige uns gemeldet.
    Laut meinem Anwalt (auch Minifahrer) eindeutig
    Aber danke fürs Daumen drücken.

und nein Muddi ist nicht hier - noch nicht:cool:

Ohne das ich Anwalt oder so bin, aber der Kaufvertrag ist wohl das entscheidende. Wenn da steht laut Tacho gibts da kaum was dran zu rütteln....
    Hatte mal nen ähnlichen Fall als Verkäufer, da in meinem Angebot eine Null zu wenig war, was aber versehentlich passierte.... Ich habe mich auch noch mit dem Käufer über den KM-Stand von 380.000 unterhalten. Im Vertrag stand aber laut Tacho....
    Der gute Mann dachte dann wohl da ist noch Geld zu holen, weil in der Anzeige 38.000 km Stand.... War aber nicht so.... Kostete ihn halt Geld für seinen Anwalt....

Und immer dran denken, jeder Anwalt will Geld verdienen, selbst wenn die Aussicht auf Erfolg schlecht ist, wird er es dir nicht immer sagen....

Sags nicht weiter, aber ich habs Jahrlang mit ner 34 gemacht. Ab und an braucht man ne neue Mutter, aber auf gehts immer. Zu is da schwieriger.

Hallo.....

Im Normalfall sollte die Mutter nach einmaligem Gebrauch erneuert werden, wie auch die Konusscheibe.... Macht ja keinen Sinn die paar € zu sparen, dafür dann aber einen Radlagerschaden zu riskieren....

Zum Lösen stecke ich immer das Reseverad drauf, da passt dann auch die Nuß durch. Einer tritt die Bremse und los gehts....
    Ich habe es mal mit nem Drehmomentschlüssel versucht die Losbrechkraft zu ermitteln, habe einen der bis 760Nm geht, die dürfte bei über 500Nm liegen, bei der Einstellung hat der immer noch geknackt.... Bei 600Nm gings dann ohne Knack....
    Und ich verwende auch eine 34er Schlagschraubernuß, 3/4", die hat auch noch keine Mutter versaut....

Also Hast du das Erbe angenommen? Gab es denn noch andere Erbberechtigte? wäre wichtig wegen der Bekanntgabe des Nachlassvolumens.

Ja, gibt noch andere.... Das ursprungliche Volumen kannte ich ja schon, hat sich aber in Luft aufgelöst, ist also nix da....
    Hierbei ist es jetzt egal ob ich annehme oder nicht.... Wenn ich annehme zahle ich die Gebühren anteilig ans Nachlassgericht, wenn ich ausschlage habe ich weitere Kosten für einen eigenen Notar ect und die Gebühren für meinen Anteil würden sich noch erhöhen....

Tja, wie sich das darstellt wurde der Notar vom Gericht bestellt, weil mein Herr Vater nicht auffindbar war. Als sich rausstellte das er in Spanien lebte und 1999 bereits verstorben ist wurde nach seinem Sohn, also mir gesucht....
    Wenn die mich net gefunden hätten, hätts auch kein Geld gekostet.....

Was lernen wir also, versteckt euch so gut es geht.....

So, mal grad wieder etwas klarheit in die Sache bringen....

Heute mit dem Notar telefoniert, der kann ja sogar verständliches deutsch sprechen, schreiben kann er es nicht, da kommt nur Amtsdeutsch was kein Mensch versteht.....

Ob ich ausschlage oder nicht ist egal, das sind keine Verbindlichkeiten die zu zahlen sind, sondern Gebühren die das Nachlassgericht fordert.... Die Gebühren die die Versicherung haben will sind unerheblich für mich, da hat die Versicherung halt pech gehabt....

Also alles wieder im Lot.... auch wenn ich jetzt zur Kasse gebeten werde für jemanden den ich eigentlich gar nicht kenne.... Aber so ist das nun mal....;)

glaub mir - Halbwissen, "bei der Tante meines Großonkels war das aber so.und.so", "meine Mutter kennt sich da aus, die prügelt sich gerade mit ihrer Schwester ums Erbe der Oma" und "mein Gefühl sagt mir, dass das so.und.so ist" ist das letzte was dir hilft. Weisst du überhaupt, ob in dem Fall spanisches oder deutsches Erbrecht greift?

Die schon, das ist deren Job. Ausserdem ist ein Notar kein Anwalt, sondern neutraler Vermittler. Such dir nen Erbrechtler, wirklich. Ich hab das Theater hinter mir.

Deutsches Erbrecht, weil es ja nicht um meinen Vater, sondern um seinen Bruder geht... Und der lebte in D....

Haben will ich ja auch nix, die sollen mich bloß in Ruhe lassen.... Aber da sind Versicherungen ja immer etwas lästig....

Im geringsten Zweifelsfall nimm dir einen spezialisierten (!) Anwalt, das Mini-Forum ist keine Rechtsauskunft. Ich habe das auf dem harten Weg gelernt; hätte ich gleich einen kompetenten Anwalt an der Seite gehabt, wäre mir einiges erspart geblieben.

Hallo Ellen....

Das ist mir schon klar das hier keine Rechtsberatung möglich ist.... Aber mal so einige Meinungen zusammenzutragen kann ja nicht verkehrt sein....
    Wenn ein Anwalt was gegen einen anderen Anwalt unternehmen soll kann Wissen nicht falsch sein, eine Krähe hackt der anderen ja bekanntlich kein Auge aus.....;)

Mir ist schon klar das der Notar seine Kosten aufrechnet und die von den Erben einfordert...
    Aber wie aus einer positiven, 5-stelligen Summe aufeinmal ein Negativerbe wird ist wohl auf seinén Mist gewachsen....
    Darum habe ich ja vorher gefragt um was es sich handelt. Hätte er es mir nicht sagen können/wollen/dürfen hätte ich das Erbe ja niemals angenommen.

Demnach hat er mich ja im Prinzip getäuscht um seine Kohle zu bekommen.....

Ach ja, ich habe eine genaue Aufstellung bkommen, wo drin steht was ich bekomme und was ich dann zu zahlen habe.... Hatte also vorher die Summe X was am Ende überbleibt.....

Hallo...

Ich habe mal ne merkwürdige Geschichte für alle die sich etwas mit unserem Rechtssystem etwas auskennen..... Für Ratschläge wäre ich natürlich recht dankbar....

Nun zur Geschichte.
    Anfang September bekam ich von einem Notar einen Anruf wo s darum ging das ich evtl. als Erbe in Frage käme.... So weit so gut... Da sich herausstellte das mein Vater bereits 1999 in Spanien verstorben war, kam ich als Erbe in betracht.
    Dann bekam ich einige Briefe wo es darum ging ob ich das Erbe annehme, worauf ich erst wissen wollte um was es als Erbsache ging. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das es sich dabei eine Versicherungsleistung handelt die in nicht unerheblicher Höhe sei (genaue Summe wurde auch genannt, tut aber hier wohl nix zur Sache). So konnte ich das Erbe annehmen.... Das war Mitte Januar.

Jetzt hat mich besagter Notar angeschrieben, das es sich bei der Versicherungsleistung um eine Restschuldversicherung, die nur ausgezahlt wird um einen Kredit des Verstorbenen auszugleichen, der ist aber ausgeglichen.

Soweit wäre es ja noch kein Problem, aber jetzt schrieb der Notar das Kosten in Höhe von 800,-€ aufgelaufen wären, die ich jetzt zu zahlen hätte, da ich das Erbe ja angenommen habe. Natürlich könnte ich die Annahme des Erbes noch anfechten, aber dies führe zu weiteren Kosten die ich dann zu tragen hätte....

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, wenn ich ein positives Erbe annehme und plötzlich ist es ein Negatives, kann es doch nicht sein das meine Annahme auch dafür gilt????
    Wenn ich in einen Vertrag unrichtige Sachen reinschreibe wird dieser doch auch für nichtig erklärt......

Ich hoffe jetzt mal das es hier auch jemanden gibt, der sich mit so was auskennt und mir einen Tipp geben kann.....

Nicht ganz, das sind keine Kotflügelkeder sondern speziell zum Polstern.
    Das ist in der Regel entweder Leder (bei hochwertigen Ledersitzen) oder Kunstleder mit einer formgebenden Einlage aus einer Kunststoff, Hanf oder Papierschnur ;)

Glaub´s mir, das hält ;)

Hi Diddi...

Ich glaube alles..... Bei mir braucht es auch nicht zu halten, meine bleiben grün....
    War ja nur ein Einwand den es zu überlegen galt, bevor die Sitze versaut sind... ;)