Beiträge von walvo

    Eigentlich ist diese Entlüftung schon in der Schwinge/Querlenker drin nur meist voll dreck.


    Danke an @ für die Tipps.
    Habe es geschaft, aber es kommt mir vor, wie wenn der Mini nun auf Stelzen steht? Geht der wirklich noch soviel runter? Vorne mit den alten, harten Gummi sind es 33 cm bis Radmitte. Hinten mit den neuen Gummis sind es 40cm. Eine Riesendifferenz.


    Gibt es irgendwo ein Video, wie man die neuen Federelemnte montiert? Ich finde nur Viedeos mit den neuen verstellbaren Hi-lo, aber keines mit den Alutuben.

    Ich habe ein 12mm Rundeisen in die Trompete gesteckt (nachdem das Kugelgelenk entfert war) und mit einigen Schlägen mit dem Hammer war das Gummielement ab.

    Hallo @
    Mein Mini hat nicht viele Km, jedoch ein beachtliches Alter von 44 Jahren! Die Gummielemente sind Steinhart. Auf die Frage fand ich bereits eine Antwort, es ist anscheinend normal. Nun aber eine andere Frage. Das ganze" Federbein" sollte laut Ersastzteilliste aus 5 Teilen bestehen. Bei meinem Mini scheint alles fest miteinander verbunden zu sein? Ich bekomme weder Kugelkopf, noch Gummielement weg von der Alutrompete. Wie sind die montiert?
    LG walvo

    Hallo Mini Fans.
    Vor laaaaaaaaaaaanger Zeit hatte ich begonnen, meinen Mini 850 Ano 75 zu restaurieren. Ich stellte einige Bilder ein und hatte viele Fragen. Es dauerte 2 Jahre länger, als ich dachte, aber da waren auch noch andere wichtige Dinge dazwischen. Hüft OP, nach genesung aufgestaute Arbeiten erledigen. Am Haus kam eine Dachterassen Revision dazu und vieles andere. Aber nun ist er fertig und von unserem ITV (Inspeccion Tecnica de Vehiculos) (TüV Rheinland- Spanien) beim ersten Durchgang abgenommen. Die Vorderen Sitze sind von einem Renault Clio, die Sicherheitsgurten von meinem verschrotteten Citroen CX. Das Armaturenbrett selber gemacht, aus Mahagoni Sperrholz, welches von einem Bootsbau noch übrig war. Tachoarmatur vom einem Mini Rover. Alles wurde ohne zu meckern akzeptiert. Da könnt Ihr in Old Germany ja nur noch neidisch werden.
    Hiermit möchte ich allen danken, die mir Hilfe und Ratschläge erteilt hatten. Ganz besonderer Dank geht an Didi, er hat mir viele Details erklärt, Schemas und Zeichnungen gesendet und jedes Problem gelöst.
    Liebe Grüsse aus Südspanien, Walter.

    Hallo Minigemeinde.


    Da ich keine Türe demontieren wollte, suchte ich nach einer anderen Lösung und hier ist sie. :thumpsup:
    Bohre direkt unter dem Armaturenbrett durch die A-Säule. Ev. die Verkleidung ein wenig lösen.
    Bohre an der Tür direkt über dem unteren Scharnier. ( Bei geöffneter Tür) Eine Körnermarkierung hilft,dass der Bohrer nicht abrutscht. Zuerst nur etwa 4mm bohren, danach in Stufen auf 10 – 11mm. Zur Innenseite des Türprofils bohren. Das Loch ist genau dort, wo die Scheibenführung innen aufhört. Lass den Schrumpfschlauch oder das PVC Rohr in das die Kabel kommen ca. 3 cm in die Türe reinragen, damit sich die Kabel bei heruntergelassenem Fenster nicht am unteren Fensterprofil verfangen.


    Einzug der Kabel.
    Zuerst vom gebohrten Loch in der A-Säule einem Draht (noch besser ist ein Kabelbinder) nach oben schieben und ihn über der Ablage (wo die Kabel zum Tür-Lichtkontakt gehen) herausziehen. Binde daran ein langer starker Faden und ziehe ihn durch die Säule. Mache in der Mitte eine Schlaufe und fädle ein Kabel in die Schlaufe ein. (Wie ein Faden in das Nadelör) Dann ziehst Du unten am Faden, bis die Kabelschlaufe aus dem Loch kommt. Ziehe das Kabelende mit einer Spitzzange heraus und aus der Schlinge. Ziehe nun den Faden wieder zurück bis die Schlinge wieder oben ist und ziehe das nächste Kabel ein, bis alle 5 drin sind. Das letzte ist das schwierigste, aber auch das geht noch herein. Dies ist die einfachste Art, die Kabel einzuziehen.
    Sind alle 5 Kabel z.B. für eine ZV durchgezogen, so führe sie in einen Schrumpfschlauch oder 1/8" PVC Rohr und dann in das Loch der A-Säule und der Türe.
    PVC Rohr in 2 Teilen. Die Rohre lassen sich mit Warmluft verformen. Am oberen Rohr ein nächst grösseres darüber stülpen und verkleben. Das untere Rohr steckt dann im Übergangsstück und kann sich drehen. Die Drehung ist so minimal, dass die Kabel nie beschädigt werden.
    LG Walter.


    http://pic-hoster.net/upload/44749/KabelinTurkl..jpg


    http://pic-hoster.net/upload/44753/Kabeleinziehen1.jpg

    Wenn einer die Lehre von 4 Jahren absolviert, als Ingenieur für Autos, so lernt er 3 Jahre und 8 Monate wie man Schrauben, Teile usw. so anbringt, dass sie danach niemand mehr lösen kann. Wenn diese Typen mal ein Jahr als Mechaniker arbeiten müssten, würden sie sich bestimmt überlegen, ob sie nicht einen Strick kaufen sollten?
    Beim Mini denke ich so an die hintere Schraube unten am Kühler, oder den Kühlerschlauch zu wechseln! Schneller geht es wohl, wenn man den Motor ausbaut. An die Schrauben am Hauptbrems- und Kupplungzylinder usw. Die Bohrung nur 5 mm weiter aussen und man käme mit einer Nuss und Verlängerung dazu.
    Ist aber nicht nur beim Mini so, sondern bei (fast) allen Autos.
    Daher wohl der Name "Inschenör"
    LG Walter.

    Danke für die Erklärung. Die genähten habe ich schon gesehen, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Ich wollte bestehende 2 farbig machen und dabei müsste es gleich aussehen.
    LG Walter.

    Hallo Diddi.
    Der 2. Schalter ging wirklich von Anfang an. Aber wenn ich jetzt die Warnblinkanlage anmache, dann leuchten alle 4 Lampen, der Warnblinkschalter und die beiden Blinkkontrolleuchten, aber nicht ständig, sondern immer so:
    brennt, brennt nicht, brennt, brennt nicht.......;););););););););)
    Südliche und sonnige Grüsse von Walter.

    Der vorhandene Schalter ist zu lang. Zudem hat das Gehäuse bereits das vorgesehene 3/8" Gewinde und somit habe ich einen orig. Schalter bestellt und Dank Deiner Art. Nummer nicht einmal suchen müssen. Danke.
    LG Walter.

    Hallo Andreas.
    Danke für den Hinweis. Ist ja noch einfacher als ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe noch einen Schalter aus einem Citroen CX und der hat vermutlich ein metrisches Gewinde, wo ich auch Gewindebohrer dazu habe, oder bekomme.
    LG Walter.

    Hallo Minigemeinde.
    Hat schon jemand an einem MK 3 einen Schalter für Rückfahrlicht montiert? Ich denke, das geht wohl nur mit mechanischem Zug- oder Druckschalter an Schalthebel oder Gestänge? Gibt es Erfahrungsberichte?
    LG Walter.

    Hallo Mini Gemeinde.
    Ich wollte das neue Kantenschutzprofil montieren, welches aufgerollt geliefert wurde. Wenn ich es auf die andere Seite biegen soll, geht es nicht. Ich habe mit dem Heissluftföhn probiert, doch es gibt Wellen, die nicht mehr raus gehen. Wie wird die Leiste montiert?
    LG Walter.

    Der 1.Wagen meiner Frau (lange bevor ich sie kannte) war schon eine Mini. der letzte den sie hatte in der Schweiz war ein Mini. Der 1. hier in Spanien war ebenfalls ein Mini. 18 Jahre war er hier auf der Strasse und als ich ihn das 1. mal zum Tüv brachte, stellte sich heraus, dass er angeblich illegal sei? Falsche Chassis No. Viva España.
    Der 2. steht seit 10 Jahren im Hof und ist nun (da ich jetzt als Pensionist Zeit habe) in Arbeit. Sie freut sich riesig, wenn er fertig wird, denn im Sommer gibt es nur noch Parkplätze für Minis, das höre ich dauernd, wenn ich auf der Suche bin:"Hier ginge der Mini rein"! :mad: Ich freue mich auch auf den Sommer und die kleinen Lücken für den Mini. Natürlich fahren wir auch noch grössere und konfortablere.;)
    LG Walter.