Beiträge von Flo

    Grüß euch,


    Bau gerade meinen 1275 A+ neu auf. Nun habe ich folgende Thematik:


    NW neu (MED HT)

    Lagerluft Lager 1+3 im Toleranzbereich (0,025-0,051)


    Lagerluft Lager2 bei ACL Lager 0,09

    Daraufhin habe ich die Glyco Lager bestellt... mit diesem Lagersatz passen auch wieder Lager 1+3 aber beim Lager 2 bin ich noch immer etwas außerhalb der Toleranz (0,07 [0,02 über Toleranz]).

    Die Lagersitze wurden meiner Meinung nach nicht bearbeitet.

    (Lager wurden mit einer angefertigten Vorrichtung [geführt über alle 3 Lagerstellen]) eingezogen, fluchten und sind nicht oval.


    Hatte schonmal jemand das selbe Problem bzw. Wie kann ich dies lösen?


    Danke


    lg flo


    Besten Dank

    Grüße Flo

    1. Tag Zusammenbau und bereits das erste Thema.

    Wie geht ihr mit der Thematik bzgl. NW Lagerluft um?

    Soll lt. Rep.Buch 0,025-0,051

    Lagerluft 1: 0,048

    Lagerluft 2: 0,090

    Lagerluft 3: 0,090


    Vertretbar oder lieber neue NW und hoffen, dass diese ihm oberen Toleranzbereich ist um das korrekte Lagerspiel zu erreichen..

    Besten Dank für fachliche Inputs


    PS.

    Hauptlagerluft: 0,043 (soll 0,025-0,068)

    Pleuellagerluft: 0,045 (soll 0,025-0,064)

    KW Axialspiel: 0,04 (soll 0,025-0,127)

    Kurzes Update zum Projekt um den Beitrag nicht unkommentiert stehen zu lassen:


    Der Motor bekommt jetzt neue Kolben verpasst :)


    Zylinderkopf ist serviciert und hat einen neuen Anstrich (inkl. Lackeinbrennen im Backrohr-

    Das Getriebe + Diff wurde überholt und wartet bereits auf die "kleine" Hochzeit. (Danke an gibson020 für die Unterstützung).

    Die Kolben sowie Pleuel wurden auf ein gleiches Gewicht angepasst (btw: die MINISPARES EVO Kolben hatten nur eine minimale Gewichtsabweichung)

    Den Block habe ich schon vorab entrostet, gereinigt und lackiert --> beim Motorbauer passiert nicht viel und somit muss nach dem bearbeiten keine grobe Arbeit mehr durchgeführt werden (Mein persönlicher Zugang).


    Gestern wurde er endlich vom Motorbauer abgeholt :)

    Durchgeführte Tätigkeiten:

    KW schleifen (1.üM)

    Zylinder Bohren + Honen (1.üM)

    Block planen

    Kolben auf Pleuel aufziehen + anschließendes ausrichten



    Und der Rossabitz hatte damals schon Probleme mit Email, wie man lesen konnte. Ich fürchte ...........C bestimmt helfen.

    Kurze Info bzgl. Rossabitz: Alan hat mir bereits geantwortet.

    Leider hat er keine Sperrsätze mehr auf Lager und eine Produktion ist momentan nicht in Aussicht (Fertigung ab 10Stk).

    Er ist somit noch aktiv und erreichbar.


    Krümmer war frei... werd ich aber beim Zusammenbau nochmal genau darauf achten :thumbs_up: .


    Bezüglich Handbremse :

    Das ist eine umgebaute Bremstrommel (90° gedreht und die Seile greifen vorne ein) und irgendeine speziellen Handbremsseile ... lt. Princess recht schwer zu bekommen. Anbei ein Foto.

    Mehr kann ich dir dazu leider noch nicht sagen .

    Ich habe glaube schon die 200 .............empfehlen.


    LG Princess


    Ok. Gut zu wissen, vielen Dank.

    Ich muss mich bzgl. der GTM Materie sowieso noch viel schlauer machen und auch schauen ob ich irgendwo Dokumenation zu den Minifremden Komponenten etc. finde.
    Da beim GTM (ohne meine Zustimmung :rotfl: ) ja eine "Kolbenparty" gefeiert wurde hat es sich jetzt so ergeben, dass ich sowieso an alles ran muss.
    - Motor+Getriebe wird komplett überholt (Kolben aufgelöst, Kupplung bis an die Nieten gefahren, Getriebewelle 1.Gang nicht angeschraubt ....) [vor der gemeinsamen Zeit GTM&Ich]
    - Fahrwerk: Achsträger strahlen und lackieren, komplett Revision und Optimierung der Bauteile wie Sperre etc.

    - Motorhaube: Drehen der Lufthutze da ich sonst bei Regen den ganzen Motor ertränke


    princess ... hast du zufällig ein paar Fotos für mich zum Nachdenken?

    Ja das wäre auch eine charmante Lösung als dann der konische Teil (mit der M10x1 Seite) auch beim GTM paßt :wink: ....ich vermute eher nicht.

    das mit der konischen Seite stimmt schon, müsste aber "theoretisch" mittels einer konischen Reibahle machbar sein.

    Bin aber nach wie vor am Anfangsstadium der Ideenfindung... mal schauen ob noch ein paar gute Ansätze/Erfahrungen auftauchen. Konstruktiv war der Thread bis jetzt auf alle Fälle :smile:

    Der oben gezeigte Kugelkopf ist mit Sicherheit nicht für den Gebrauch im Auto geeignet! Das sieht mir schwer nach einem Normteil für ganz normalen Maschinenbau aus, das wird nicht halten und ist dafür auch nicht ausgelegt m.E.n..

    Frag da lieber nach einem Uniball bei Nimex, Sandtler, ISA-Racing. Wir haben da mit solch ähnlichen Gelenken im Bereich einer fahrbaren Lafette für einen Autokonzewrn mal ganz üble Erfahrungen gemacht. Von daher nix aus dem Normteile-katalog nehmen bitte. Das hält nie und nimmer nicht.


    Ja da hast du recht. (ich hab es gleich im Beitrag enfernt - damit kein Blödsinn raus kommt).
    Bei deinen erwähnten Lieferanten ist leider auf der Homepage nichts zu finden, ich werde sie mal per e-Mail kontaktieren.
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir der SSK vom Käfer für dieses Vorhaben auch recht gut gefällt.
    Vorteil: Normteil - kein Umbau eines Standartteiles notwendig (rascher Ausstausch wenn defekt) , für die Anforderungen ausgelegt, preiswert ...

    Gerade bei der Recherche auf folgendes gestoßen:

    KFZ welche beim Spurstangenkopf ein Li-Gewinde verbaut haben...
    VW Käfer
    VW T1 + T2


    Danke fürs opfern deiner Mittagspause ;)

    Wenn du das selbst umbauen willst/kannst...

    An einem Spurstangenkopf das Gewinde so klein wie möglich ausbohren und ein passendes Linksgewinde hineinschneiden.

    Verbindungsbolzen anfertigen (lassen) mit li/re Gewinde.

    Das wäre mein erster Gedanke zu so einer Problematik :wink:

    Ja das war auch mein Gedanke.
    Verbindungsbolzen mit li+re Gewinde und 4 oder 6kantfläche herstellen und bei einem Spurstangenkopf das Gewinde durch einen Gewindeeinsatz ersetzen bzw. Radseitig den Mini-Spurstangekopf zu verwenden und Achsseitig einen "Minifremden" Kugelkopf mit Linksgewinde zu verwenden.
    Das Set welches Princess hier erwähnt hat ist sicherlich top (vielen Dank hierfür).

    Danke euch allen aber schonmal für eure Inputs.

    musst die zum einstellen zusammen oder auseinander drehen ?

    Ich muss ca. eine halbe Umdrehung weiter zusammen. Dies funktioniert mit diesem System leider nicht, da die beiden Spurstangen ja immer nach oben zeigen müssen.
    Mit Ausgleichsscheiben zwischen Spurstangenkopf und Kontermutter geht acuh nicht - da ich dadurch lediglich die Position der Mutter auf der Geindestange verschiebe aber das System nicht in der Länge ändere

    Grüß euch,


    beim GTM bzw. den Kitcars wird zum Sperren der Hinterachse (Vorderachsrahmen) je Seite 2Spurstangenköpfe mit einer kurzen Geindestange verwendet.
    Die Sperrfunktion ist dadurch gegeben jedoch ist das Spureinstellen nicht wirklich möglich da man den Kopf jeweils nur um eine ganze Umdrehung weiter rein oder raus schrauben kann. Ich möchte gerne eine Sperrvorrichtung mit einem gegenläufigen Gewinde bauen - dies erfordert aber auch das der Sprustangenkopf 1x links und 1x rechts Gewinde hat.
    Hat von euch jemand schon einmal soetwa gebaut bzw. wie habt ihr diese Problematik gelöst?


    Besten Dank im Vorhinein.

    Grüße

    Flo


    Um den, wenn auch nur geringen, Abtrag des Hohnens auszugleichen kann man die Kolben (so sie ansonsten noch gut sind) auch beschichteten lassen. Neue Ringe verstehen sich von selbst.


    So eine Beschichtung bringt ein paar weitere Vorteile mit sich…

    Guter Gedanke und auch danke für deine Antwort. Jedoch hat sich das Thema "Hohnen" mittlerweile erübrigt.

    Der erste Kommentar von Meister Mini mit dem gebrochen Kolbenring war korrekt :madgo: :rotfl:

    Du hast den Kopf ja schon runter gemacht.


    Hast Du vorher mal geschaut, ob die beiden Gehäuseentlüftungen überhaupt noch durchgängig sind und auch ob die Schläuche zur Ansaugung funktionieren?

    Ich hatte mal nen Mini mit extremen Ölverust bei mir. Die Entlüftung war am Luftfiltergehäusevangeschlossen, was ja schon falsch ist. Aber der Anschluss war auch nicht aufgebohrt und damit war die Entlüftung funktionslos. War zwar ein 1000er, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.

    Zudem war ein Öleinfülldeckel ohne Entlüftung montiert. Der Öldeckel gehört ja auch zur Gehäuseentlüftung.

    Danke für deinen Input :)

    Ja alle Entlüftungen waren ok.

    Bzgl. Luftfilteranschluss ... ist ein anderes Thema, der hat einen Nikki Vergaser montiert (lt. Recherchen waren die bei der Marke "Datsun" verbaut), da muss ich sowieso noch schauen wie ich auf SU bzw. HIF umrüsten kann.

    Grüß euch,

    Vorgeschichte:
    Bei meinem GTM habe ich das Problem, dass der Druck im Kurbelwellengehäuße extrem hoch ist. Bei Volllast hebt es den Ölmessstab heraus, das Öl verteilt sich am Getriebegehäuse und ein rießen Ölfleck wird hinterlassen.

    Druchgeführte Tätigkeit: Ich habe bei warmem Motor die Kompression gemessen und dies lies mich stutzig werden. --> Daraufhin demontierte ich den Kopf und habe gestern die Bohrung vermessen.
    Leider kann ich in meiner Literatur keine Toleranzen bzgl. Ovalität und Größe zu diesem Motor bzw. auch nicht zu den Kolben finden.
    Hat jemand von euch Infos für mich bzw. freue ich mich sehr über fachliche Aussagen zu meiner Messung.

    Plan: Bohren, Hohnen inkl. Kolben+0,02 oder Hohnen inkl. neue Kolbenringe (vorrausgesetzt die Kolben sind OK )

    Besten Dank im Vorhinein.
    Grüße Flo