GTM Spursperre

  • Jo, umarbeiten mit konischer Reibahle sollte vermutlich gehen...ist halt ein teurer Spaß, wenn solche angeschafft werden müssen. Aber so wie mir das scheint, arbeitest du in einem gut sortierten Maschinenbau- oder ähnlichem Betrieb. Dann wäre eine Lösung aus Didis und deiner Idee wohl echt eine gute Sache :wink:

  • Wie lang ist die Spurstange denn insgesamt, weil es gibt ja andere (ältere) Großserientechnik, die so was verbaut hat.

    Da muss man ja nicht unbedingt einen "Mini" Spurstangenkopf dran haben.


    Meine gibt zB von Ford welche, die definitiv kürzer als 30cm sind.

  • Beim Konus am Lenkarm würde ich auf Original bleiben,.....das weis sonnst nach paar Jahren keiner mehr was da nun für ein Spurstangenkopf passt.


    Kugelkopf immer Qualitätsware kaufen....wie die hohe Linde schon schrieb ( ist kaum teurer )



    rock on... :thumbs_up:

  • Ich habe glaube schon die 200 Pfund bezahlt, habe auch damals gleich auf Scheibenbremse hinten umgerüstet.

    Was ich als Problem bei dem "Originalen Feststellset" gemerkt habe das sich die Hinterräder bei Entlastung gerne nach vorne verdreht haben weil der Drehpunkt doch sehr Variabel ist..

    Ich kann die Rossabits Idee sehr empfehlen.


    LG Princess

  • Flo,....wenn du da drangehst, würde ich mir diese Stelle anschauen

    berührt da der Krümmer vom 1+ 4 Zyl. nicht schon den Hira ?




    Und nur ne Frage aus Interesse : wie ist das bei dir mit der Handbremse gelöst ?

  • Das es kein Handbremsseil gibt ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir war es auch hinüber und der Ersatz war auch sehr schwer zu bekommen..

  • Ich habe glaube schon die 200 .............empfehlen.


    LG Princess


    Ok. Gut zu wissen, vielen Dank.

    Ich muss mich bzgl. der GTM Materie sowieso noch viel schlauer machen und auch schauen ob ich irgendwo Dokumenation zu den Minifremden Komponenten etc. finde.
    Da beim GTM (ohne meine Zustimmung :rotfl: ) ja eine "Kolbenparty" gefeiert wurde hat es sich jetzt so ergeben, dass ich sowieso an alles ran muss.
    - Motor+Getriebe wird komplett überholt (Kolben aufgelöst, Kupplung bis an die Nieten gefahren, Getriebewelle 1.Gang nicht angeschraubt ....) [vor der gemeinsamen Zeit GTM&Ich]
    - Fahrwerk: Achsträger strahlen und lackieren, komplett Revision und Optimierung der Bauteile wie Sperre etc.

    - Motorhaube: Drehen der Lufthutze da ich sonst bei Regen den ganzen Motor ertränke


    princess ... hast du zufällig ein paar Fotos für mich zum Nachdenken?

    Das Bessere ist der Feind des Guten


  • Krümmer war frei... werd ich aber beim Zusammenbau nochmal genau darauf achten :thumbs_up: .


    Bezüglich Handbremse :

    Das ist eine umgebaute Bremstrommel (90° gedreht und die Seile greifen vorne ein) und irgendeine speziellen Handbremsseile ... lt. Princess recht schwer zu bekommen. Anbei ein Foto.

    Mehr kann ich dir dazu leider noch nicht sagen .

  • GTM generell

    da ich vor Jahren selbst im Besitz eines GTM Coupes war, habe ich einiges an Informationen zusammengetragen und abgespeichert.

    Wer Interesse daran hat, dem könnte ich das ganze auf einen Stick ziehen und zusenden.

    Gegen die Kosten für Stick und Versand.

    Bei Interesse bitte PN

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Und der Rossabitz hatte damals schon Probleme mit Email, wie man lesen konnte. Ich fürchte ...........C bestimmt helfen.

    Kurze Info bzgl. Rossabitz: Alan hat mir bereits geantwortet.

    Leider hat er keine Sperrsätze mehr auf Lager und eine Produktion ist momentan nicht in Aussicht (Fertigung ab 10Stk).

    Er ist somit noch aktiv und erreichbar.

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Kurze Info bzgl. Rossabitz: Alan hat mir bereits geantwortet.

    Leider hat er keine Sperrsätze mehr auf Lager und eine Produktion ist momentan nicht in Aussicht (Fertigung ab 10Stk).

    Er ist somit noch aktiv und erreichbar.

    Ich würde zwei Satz nehmen, vielleicht lässt er sich ja doch darauf ein.

    Kann ihn aber auch selber mal kontaktieren.


    Versand nach D würde als Sammelbestellung Sinn machen…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Schrauben mit Rechts-/Linksgewinde gibt es für schmales Geld von der VAG oder Opel Teiletheke zur Spureinstellung.


    Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/255362218474

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hi Dietmar...ob das Gewinde in den Mini Spurstankenkopf passt ? :roll-eyes:


    Aber ansich eigentlich für kleines Geld zu haben.... :thumbs_up:...guter Tip.

  • hi Dietmar...ob das Gewinde in den Mini Spurstankenkopf passt ? :roll-eyes:


    Aber ansich eigentlich für kleines Geld zu haben.... :thumbs_up:...guter Tip.

    Unibal auf beiden Seiten drauf und gut ist 😊

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Aber ansich eigentlich für kleines Geld zu haben.... :thumbs_up: ...guter Tip.

    komisch Montag war das noch nicht so :wink: das es einiges fertiges (vor allem auch für kleines Geld) gibt, wo man keine Hermle im Wohnzimmer für stehen haben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!