GTM Spursperre

  • Grüß euch,


    beim GTM bzw. den Kitcars wird zum Sperren der Hinterachse (Vorderachsrahmen) je Seite 2Spurstangenköpfe mit einer kurzen Geindestange verwendet.
    Die Sperrfunktion ist dadurch gegeben jedoch ist das Spureinstellen nicht wirklich möglich da man den Kopf jeweils nur um eine ganze Umdrehung weiter rein oder raus schrauben kann. Ich möchte gerne eine Sperrvorrichtung mit einem gegenläufigen Gewinde bauen - dies erfordert aber auch das der Sprustangenkopf 1x links und 1x rechts Gewinde hat.
    Hat von euch jemand schon einmal soetwa gebaut bzw. wie habt ihr diese Problematik gelöst?


    Besten Dank im Vorhinein.

    Grüße

    Flo


    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • musst die zum einstellen zusammen oder auseinander drehen ?

    Ich muss ca. eine halbe Umdrehung weiter zusammen. Dies funktioniert mit diesem System leider nicht, da die beiden Spurstangen ja immer nach oben zeigen müssen.
    Mit Ausgleichsscheiben zwischen Spurstangenkopf und Kontermutter geht acuh nicht - da ich dadurch lediglich die Position der Mutter auf der Geindestange verschiebe aber das System nicht in der Länge ändere

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Ich würde das umbauen....das ist ja echt Mist.......

    an der Achse ein Kugelkopf mit Linksgewinde *


    und eine Einstellspindel mit Rechts ( Normales Gewinde = eindrehen im Uhrzeigersinn) und Linksgewinde die zwischen den äusseren Spurstangenkopf

    und den Kugelkopf kommt.

    Drehen in eine Richtung verlängert oder verkürzt diese "Spurstange"


    so wie bei den bullet proof Tragarmen.......

  • Wenn du das selbst umbauen willst/kannst...

    An einem Spurstangenkopf das Gewinde so klein wie möglich ausbohren und ein passendes Linksgewinde hineinschneiden.

    Verbindungsbolzen anfertigen (lassen) mit li/re Gewinde.

    Das wäre mein erster Gedanke zu so einer Problematik :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe in meinem GTM das Kit von Alan verbaut. Rossabits. ich weiß aber nicht ob e es noch Herstellt..

  • Andi,s Vorschlag geht auch,...musst aber jedes mal den Spurstangenkopf " umarbeiten"


    bei meinem Vorschlag nur 1 mal anfertigen und auf STD. Teile zugreifen...... (Std.Gelenkkopf / Spurstangenkopf)


    hab,s mal schnell über Mittagspause aufskizziert


  • @ Princess,...da wird ja auch der Lenkarm getauscht..... (hat auch Gelenkköpfe)


    darf man fragen was das kostete ?

  • @ Princess,...da wird ja auch der Lenkarm getauscht..... (hat auch Gelenkköpfe)


    darf man fragen was das kostete ?

    lt. Forum 230 Pfund excl. (Beitrag aber von 2007)

    Das Bessere ist der Feind des Guten

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Der Vorteil des Rossabitz Teils ist eben, dass die Lenkarme ersetzt werden. Bumpsteer von der Hinterachse soll damit der Vergangenheit angehören.


    Wollte ich eigentlich auch schon lange mal bestellen, bin aber noch nicht dazu gekommen…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • "jedes mal den Spurstangenkopf umarbeiten", generell ein JA, aber wie lange hält so ein Kopf in Relation zur Jahreskilometerleistung?

    15 Jahre? 20?....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und der Rossabitz hatte damals schon Probleme mit Email, wie man lesen konnte. Ich fürchte das ist obsolete und der Vorschlag von Dieter oben am sinnvollsten! Ich würde aber beim M12/M14 auf feingewinde gehen, wegen der justage. Wobei eine Seite Feingewinde (beim UNF des Mini- Spurtstangenkopf) eigentlich auch reichen sollte. Bei dem Gelenkkopf (Uniball) würde ich aber unbedingt auf einen besserer Produktion (z.B. aus dem Rennsport gehen), nicht einen aus irgendeinem Zubehör für Maschinen etc. . Die halten das nicht aus und sind dafür nicht gedacht. Uniball ist leider nicht Uniball.


    Hier können Nimex oder Raceparts CC bestimmt helfen.

  • Wenn du das selbst umbauen willst/kannst...

    An einem Spurstangenkopf das Gewinde so klein wie möglich ausbohren und ein passendes Linksgewinde hineinschneiden.

    Verbindungsbolzen anfertigen (lassen) mit li/re Gewinde.

    Das wäre mein erster Gedanke zu so einer Problematik :wink:

    Ja das war auch mein Gedanke.
    Verbindungsbolzen mit li+re Gewinde und 4 oder 6kantfläche herstellen und bei einem Spurstangenkopf das Gewinde durch einen Gewindeeinsatz ersetzen bzw. Radseitig den Mini-Spurstangekopf zu verwenden und Achsseitig einen "Minifremden" Kugelkopf mit Linksgewinde zu verwenden.
    Das Set welches Princess hier erwähnt hat ist sicherlich top (vielen Dank hierfür).

    Danke euch allen aber schonmal für eure Inputs.

    Das Bessere ist der Feind des Guten

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Danke fürs opfern deiner Mittagspause ;)

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Gerade bei der Recherche auf folgendes gestoßen:

    KFZ welche beim Spurstangenkopf ein Li-Gewinde verbaut haben...
    VW Käfer
    VW T1 + T2


    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Der oben gezeigte Kugelkopf ist mit Sicherheit nicht für den Gebrauch im Auto geeignet! Das sieht mir schwer nach einem Normteil für ganz normalen Maschinenbau aus, das wird nicht halten und ist dafür auch nicht ausgelegt m.E.n..

    Frag da lieber nach einem Uniball bei Nimex, Sandtler, ISA-Racing. Wir haben da mit solch ähnlichen Gelenken im Bereich einer fahrbaren Lafette für einen Autokonzewrn mal ganz üble Erfahrungen gemacht. Von daher nix aus dem Normteile-katalog nehmen bitte. Das hält nie und nimmer nicht.

  • Der oben gezeigte Kugelkopf ist mit Sicherheit nicht für den Gebrauch im Auto geeignet! Das sieht mir schwer nach einem Normteil für ganz normalen Maschinenbau aus, das wird nicht halten und ist dafür auch nicht ausgelegt m.E.n..

    Frag da lieber nach einem Uniball bei Nimex, Sandtler, ISA-Racing. Wir haben da mit solch ähnlichen Gelenken im Bereich einer fahrbaren Lafette für einen Autokonzewrn mal ganz üble Erfahrungen gemacht. Von daher nix aus dem Normteile-katalog nehmen bitte. Das hält nie und nimmer nicht.


    Ja da hast du recht. (ich hab es gleich im Beitrag enfernt - damit kein Blödsinn raus kommt).
    Bei deinen erwähnten Lieferanten ist leider auf der Homepage nichts zu finden, ich werde sie mal per e-Mail kontaktieren.
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir der SSK vom Käfer für dieses Vorhaben auch recht gut gefällt.
    Vorteil: Normteil - kein Umbau eines Standartteiles notwendig (rascher Ausstausch wenn defekt) , für die Anforderungen ausgelegt, preiswert ...

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Ja das wäre auch eine charmante Lösung als dann der konische Teil (mit der M10x1 Seite) auch beim GTM paßt :wink: ....ich vermute eher nicht, das wird ein zölliger Konus sein.

    Daher Didis Lösungsanstz mit Uniball und ohne Konus und dann eben dem Verbindungsteil (was dann entsprechend gefertigt werden müßte - genau wie das Doppelgewinde Teil mit LH und RH Gewinde)

  • Ja das wäre auch eine charmante Lösung als dann der konische Teil (mit der M10x1 Seite) auch beim GTM paßt :wink: ....ich vermute eher nicht.

    das mit der konischen Seite stimmt schon, müsste aber "theoretisch" mittels einer konischen Reibahle machbar sein.

    Bin aber nach wie vor am Anfangsstadium der Ideenfindung... mal schauen ob noch ein paar gute Ansätze/Erfahrungen auftauchen. Konstruktiv war der Thread bis jetzt auf alle Fälle :smile:

    Das Bessere ist der Feind des Guten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!