Beiträge von MiNiKiN
-
-
-
-
Restall Fahrersitz .. wurde mir bei Kleinanzeigen dieses Jahr angeboten (Kontakt hab ich nicht mehr .. aber vielleicht hilft ein Gesuch ?)
Der Doc hat mirhttps://nippycarsonline.com/product/restal…reclining-seat/
geschickt …Ja, die Nippycars -Nachbauten sehen halt leider viel zu neu aus, ich brauche einen mit Patina
-
-
Projektbeschreibung – worum geht's und was soll daraus werden:
Wie so mancher vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich einen klitzekleinen Fetisch, was österreichische Rennminis der 60er und 70er anbelangt.
Eins der bekanntesten Autos dieser Zeit war der mitternachtsblaue Austin Cooper S „932 GYE“ von Fritz Baumgartner. Der Wagen wechselte anschließend ein paar Mal die Hände – über Niki Lauda zu Otto Stuppacher, dann zu Helmut Koinigg und endete schließlich bei Hans Schnabl der ihn „obduzierte“ – sprich, nach Analyse was das Auto schnell machte und warum „der Baumgartner immer gewann“, wurde der Wagen entsorgt. Schade drum, deshalb will ich das Teil nachbauen...
Fast forward zu heute:
ich habe mir als Basis für einen optisch möglichst authentischen Nachbau einen Mk2 ex-Rennwagen gekauft. Der hat schon einige gute Details die für die Ausgangsbasis geradezu ideal, bzw. kostensenkend sind. Die rote Farbe, die rote Innenausstattung, Cooper S Tacho und DZM. Der verbaute 1300GT Motor ist bereits getunt – wie gut oder schlecht und mit welchen inneren Zutaten wird sich erst zeigen. Scheibenbremse vorhanden, Rechtstank als Eigenbau vorhanden und die Substanz des Chassis nicht allzu schlecht.Bonus: hat bereits ein komplettes Set an Alutüren und -Hauben
Manko: das Heck wurde nur halbherzig auf Mk1 umgerüstet, da muss ich wohl mit einem neuen Heckblech dran. Braucht auch sonst ein bisschen neues Blech und Teile fürs Mk1-Amaturenbrett.
Zielspezifikation: Mitternachtsblau mit weißem Dach, Gp. 2 Verbreiterungen mit orig. Minilite und Dunlop CR70, Speedwell – oder ST Stabi hinten, Interieur rote Kunstlederausstattung des Mk1/2, Fahrersitz Restall Mk1, plus ein paar mir nach vielen Recherchen bekannte Details die ebenso für mehr Authentizität des Nachbaus sorgen sollen.
Abweichend vom Original: vielleicht John Aley Überroll-Bügel und Britax H-Gurte (die hatte das Fzg erst bei Koinigg), motorisch will ich meinen Traummotor umsetzen, wie dieser Mini wohl in seiner nächsten – als Gruppe 5-Evolutionsstufe – motorisiert gewesen wäre. Das heißt mit Weslake Querstromkopf und Tecalemit mech. Einspritzung wie sie hier anfang der 70er populär wurden. Perfekter zustand unerwünscht, Fritz' Rennwagen war nicht wegen seines perfekten Aussehens bekannt, sondern ein weil es eine zweckorientierte Fahrmaschine war
*rot markiert: brauche ich noch
gelb markiert: ich weiß wo es sowas gibt
grün markiert: yeah Baby, das hab ich schon.
PS: Bis zum nächsten Eintrag wird es wohl noch ein wenig dauern; Anfang Mai hohle ich das Auto ab und an meinem Inno Cooper bin ich zur Zeit auch eifrig beim Zusammenbau.

. -
Nur so am Rande. Es gibt Justizanstalten in denen es Sattlereien gibt - vermute auch in DE. Diese sind im Vergleich sehr günstig.
und wenn Du eine Feile im Sitz versteckst, machen Dir die "Sattler" das sogar gratis

-
Alles anzeigen
Das ist ein Irrglaube

Wenn das Ladegerät "sagt" Batterie voll, bedeutet das nur, dass die Batterie ihre Spannung erreicht hat und nichts mehr aufnimmt.
Dass sie die Spannung von 12,7V auch nach einiger Zeit noch hat, sagt nur aus, dass sie keinen internen "Kurzschluss" hat und sich nicht selbst entlädt.Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie noch kurzfristig auch den hohen Startstrom für den Anlasser liefern kann.
Wie Maxxs schon geschrieben hat, deutet es auf eine schlappe Batterie hin, wenn der Anlasser normal dreht, wenn die Batterie mit Jump-Starter Pack überbrückt wird.
Einfacher Test, ob´s an der Batterie liegt:
- Bau den Anlasser wieder ein.
- Klemme an der Batterie das Massekabel ab. (Am besten schon vor Einbau des Anlassers, damit´s beim Schrauben nicht funkt!!!)
- Klemm das Jump-Starter Pack am + Kabel sowie am abgeklemmten Massekabel der Batterie an.Startet er jetzt normal, ist die Batterie hinüber...
Gruß, Diddi
Hallo! Der HOT hods scho g'sogt!
Wie HOT schrieb, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Batterie. Unter Last brechen bei defekter Batterie die 12.7V Leerlaufspannung auf vielleicht 8-9V zusammen. Wenn dann, was wahrscheinlich der Fall ist, die Crimp- und Masseverbinder auch noch oxidiert sind, wird es noch weniger. -
Das große, NW-antriebseitige Lager hat 2 Bohrungen. Die kleine geht zur Ventilklapparatur, das Langloch zeigt Richtung Hauptlager.
Falls sich die Bohrungen nicht ganz exakt überdecken, keine Panik. Kann man angleichen, muss man aber nicht.
Hier zu sehen ab Minute 9:15Classic Mini / A Series Camshaft Bearing Removal and Refitting, Installation GuideClassic Mini A-Series Cam Bearing Removal and Refitting Another one of those videos where we had the opportunity to film it as we were doing it. Some may fin...youtu.be -
Ich konnte den Unterschied nicht erkennen… Trotz Brille 🙄 Krieg aber eine neue alsbald.
Dann ist das der passende überholsatz https://www.minispares.com/grk1035-brake-…-kit-for-gmc227
Das liegt nicht an unserer Fehlsichtigkeit, für mich sahen die aufgrund der Perspektive auch gleich groß aus

-
da beneide ich Dich aber sehr!
Welche ET haben die Felgen?
Sind Lemmerz 3,5x10, ET weiß ich nicht. Ich tendiere dazu die Reifen auf meine original Inno Firsat Felgen umzumontieren.
Ob Du mich da beneiden musst
naja, zumindest sind die Reifen eine Generation jünger als ich - DOT: 177 (ohne Dreieck
) -
Voll Freude darf ich euch meinen Fund präsentieren - 4Stk. „The best Mini-Winterreifen EVER“ - Michelin XM+S 100

Schon etwas älter und leider nicht super ideal gelagert. Aber immer noch besser als Sommerreifen.
Ich führe grad eine „Weichmacherbehandlung“ (mit Weichspüler) durch. Kurz vor dem Einsatz (Winterrallye oder Ä. ) werden die dann noch mit Reifen-Softener behandelt.
PS: außerdem hab ich gerade für den Mini passende nagelneue Pewag-Schneeketten für 17€ ergattert.
-
-
Bremslichtschalter hat er am Pedal. Siehe hier Beitrag #5 Foto oben links. Von daher fungiert der hydraulische nur als "Blindstopfen"

Wenn er jetzt noch einen Schwimmerschalter am HBZ-Reservoir hat, wäre der "PDWA-Switch" oder auch "Pressure-Differential-Warning-Actuator-Switch" (noch länger als in der deutschen Sprache
) auch nur ein "Blindstopfen", damit´s nicht raus-sifft, wenn drinnen die Dchtungen vom Kolben nachlassen... 
Man kann leider nicht erkennen, ob unten links auch noch eine Leitung angeschlossen ist...
Gruß, Diddi
Den seltenen Innocenti-Bremslichtschalter als "Blindstopfen" zu verwenden ist ja mal richtig dekadent

-
-
Auf der Baulänge kann man keine vernünftige Federrate unterbringen und genau deshalb gibt es auch keine Autos mit so kurzen Schraubenfedern. Kann man natürlich so machen, aber dann ist es halt kacke (und gefährlich) .Freut mich für euch, dass ihr bis dato keine Schäden abbekommen habt.

Dass das dennoch eine maschinenbauerisch, fahrwerkstechnische Verschlimmbesserung ist, bleibt trotzdem gültig. -
Alles anzeigen
So, jetzt komme ich auch mal zum Schreiben, hatte über Weihnachten keine Zeit. Holla die Waldfee, ist das vorne eine sch§$%& Arbeit. Diese zwei kleinen Schrauben, die die Welle für den oberen Arm halten, verfluche ich heute noch.
Ich hatte rechts angefangen, weil ich mir dachte, das wäre schlimmer, da dort kein Ausschnitt im Radlauf ist – weit gefehlt. Ohne Steuergerät und den Luftsammler ging es von vorne/oben recht gut. Aber rechts … die hintere Schraube habe ich mit jedem Ansetzen nur um 1/10 aufgedreht.
Ich muss aber gestehen, dass ich auf die englischen Ingenieure doch recht stolz bin, dass sie die hinteren Schrauben mit eingeschweißten Muttern gesichert haben.
Aber nun zum wichtigen Part: Wie fährt er sich? Leider konnte ich bis jetzt noch nicht viel fahren, nur eine kleine Runde – hier sind die Straßen weiß vom Salz.
Was ich bis jetzt sagen kann: Er fährt sich eigentlich top, bei Weitem nicht so bockig und holprig. Nur mein Popometer schlägt in schnellen Kurven etwas an. Vorne fühlt es sich bombig an, aber hinten habe ich das Gefühl, dass er einknickt. Da werde ich mal mit anderen Dämpfern experimentieren, die sind bis jetzt noch Serie.
Die Höhe gefällt mir jedenfalls gut.
Leg Dir, falls in Deiner Gegend die Straßen nicht eine rennstreckenmäßig ebene Fahrbahn aufweisen, auch schon mal einen neuen Hilfsrahmen auf Lager. Die Stahlfedern haben in keinster Weise die Progression die die Gummifedern aufweisen. D.h. bei gröberen Unebenheiten schlagen die knallhart durch. À la longue haust Du Dir mit den Dingern das Fahrwerk und schließlich den Hilfsrahmen kaputt.
Auf der Baulänge kann man keine vernünftige Federrate unterbringen und genau deshalb gibt es auch keine Autos mit so kurzen Schraubenfedern. Kann man natürlich so machen, aber dann ist es halt kacke (und gefährlich) . -
-
Einfach schön🙂 dass alte Elektronik noch restauriert wird❤️, wäre auch ein Hingucker im Wohnzimmer😉...sorgt bei Gästen zu Gesprächsanlässen🤔
Ja, habe ich auch, ob des Platzmangels in der Garage, schon überlegt. Aber sollte ich mal ein Auto zu testen haben wäre das echt schwierig es ins Wohnzimmer im Obergeschoß zu bringen

-
Megaphone gibt es nach wie vor bei Maniflow. Ob man das aber will...
Gibt's auch in 1 3/4" für die Straße
Maniflow Reverse Cone Exhaust