Beiträge von MiNiKiN

Auf der Baulänge kann man keine vernünftige Federrate unterbringen und genau deshalb gibt es auch keine Autos mit so kurzen Schraubenfedern. Kann man natürlich so machen, aber dann ist es halt kacke (und gefährlich) .

Freut mich für euch, dass ihr bis dato keine Schäden abbekommen habt. :fingers_crossed::fingers_crossed: Dass das dennoch eine maschinenbauerisch, fahrwerkstechnische Verschlimmbesserung ist, bleibt trotzdem gültig.

Leg Dir, falls in Deiner Gegend die Straßen nicht eine rennstreckenmäßig ebene Fahrbahn aufweisen, auch schon mal einen neuen Hilfsrahmen auf Lager. Die Stahlfedern haben in keinster Weise die Progression die die Gummifedern aufweisen. D.h. bei gröberen Unebenheiten schlagen die knallhart durch. À la longue haust Du Dir mit den Dingern das Fahrwerk und schließlich den Hilfsrahmen kaputt.

Auf der Baulänge kann man keine vernünftige Federrate unterbringen und genau deshalb gibt es auch keine Autos mit so kurzen Schraubenfedern. Kann man natürlich so machen, aber dann ist es halt kacke (und gefährlich) .

Kannst gleich den Saab ums Eck testen.:cool:

Gut erkannt! Am Saab kannst mit dem Gerät quasi nichts testen - vielleicht einen "Leak down test", aber das wars dann auch schon. Der Saab hat jedoch eh eine recht umfangreiche Eigendiagnose, die man im Fall der Fälle über OBD2 auslesen kann.

Das Gerät mal in dieFrühjahrssonne schieben (Saab vorher wegräumen).

Ggfs. wird der Kleber durch die Wärme bisschen schmierig, so daß man den Aufkleber sanft zurück drehen kann.

Leider wird das nicht klappen, da es sich um einen hauchdünnen Wasserschiebe-Aufkleber handelt. Den könnte ich maximal reproduzieren.

Soweit optisch fertig. Mit dem (original) schiefen SUN-Logo muss ich wohl leben lernen ("Schief ist englisch und englisch ist modern" triffts ganz gut :laughing:)
    Jetzt hab ich noch besagte Rauchthematik zu lösen und auch den "Abgaskühler mit Auspuffsonde" und die "Flash-Gordon-Blitzpistole" zu renovieren. Da bin ich dran.

Sieht toll aus! Funktioniert auch irgendwas?

Das wird sich zeigen sobald ich nach Gesamtfertigstellung ans Testen gehen kann. Funktion ist aber bei dem Gerät nicht oberste Priorität.

Funktionstest #1: Ans Netz gesteckt, einschalten --> Instrumentenbeleuchtung funktioniert :chequered_flag: --> Oszi "fährt hoch" :chequered_flag: --> unangenehme Geruchsentwicklung :shit: ---> Haupttrafo gibt Rauchzeichen :shit:

Schätze mal, dass der Trafo i-wo einen Wicklungsschluss hat. Den werde ich wahrscheinlich durch einen angefertigten Ringkerntrafo ersetzen.

Ich werde bei uns in Ö mal mit der Fa. Zoerkler reden, die machen auch Kleinstserien und Prototypenfertigung. Der Preis wird vermutlich die Hürde sein :tongue:. Das Problem ist, das die Molybeschichtung beim 5. Gangrad abblättert. Vielleicht kann man die neu aufspritzen. Ich bin mal dran. Danke für euer Feedback!

Frag mal bei BVT in Lannach an. Die bieten Flammspritzen an und sind gut.

BVT Beschichtungs- und Verschleißtechnik GmbH
    Industriestraße 13
    8502 Lannach
    Kontakt – BVT - Koller

Vor einigen Monaten habe ich ja endlich, wie hier kundgetan, einen SUN-Motortester aus dem Jahr 1972 für günstige 100 € ergattern können. Leider stand er einige Jahre lang in einem Carport, sodass er neben dem Schmutz, den er während seines Einsatzes im ältesten Mazda-Autohaus Österreichs angesammelt hatte, auch stark verrostet war.
    Positiv zu vermerken ist, dass er sehr komplett war, mit einer Zündlichtpistole, zusätzlichen Pickups und dem Abgaskühler für die Abgasanalyse.

Aktueller Status: Alles zerlegt und alle Messmodule geöffnet, gereinigt und visuell auf undichte Kondensatoren überprüft. Frontplatten gereinigt und poliert. Einige Kabel ersetzt. Alle Knöpfe gereinigt und behandelt, um ihnen wieder etwas Glanz zu verleihen. Bei einem der Messgeräte musste ich die Zeigerspule von so einem komischen Schaum (vermutlich ein Korrosionsgebilde) sorgfältig reinigen, damit es wieder frei beweglich war.
    Rost und abblätternde Farbe am oberen Gehäuse havbe ich entfernt und mit Hammerite-Metallblau lackiert. Die Beschriftungen und Aufkleber habe ich trotz etwas Rost an den Rändern beibehalten. Da sie im Originalstil nur schwer nachzubilden sind, habe ich sie einfach mit einer Klarlackschicht überzogen. Jetzt muss ich nur noch den unteren Schrank neu lackieren, diesmal in der richtigen Blautönung (leider hatte der Inhalt der Sprühdose eine völlig andere Farbe als auf der Kappe angegeben). Neue Lenkrollen und Gummimatten anbringen und das nächste Foto wird dann hoffentlich schon das fertige Projekt zeigen.

Wie alles begann...

Wie es weiterging...

Wie es derzeit fertig renoviert aussieht....

Ist das nicht dann auch irgendwie "überrestauriert"?

mag sein, aber "überrestauriert" im Sinne der Haltbarkeit. Der Gerät soll ja auch eine längere Weile nicht mehr gammeln.
    Und ja ich erwäge nach Fertigstellung auch so Sachen wie Teilnahme an Winterrallyes, von daher kann ich die Vorgehensweise für mich ganz gut rechtfertigen. Der Rest passt ebenso ins Bild, da er aufgrund vieler aufbereiteter Originalteile auch sonst nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen wird. Inklusive Anti-Hochglanzlack.
    Den ausschließlichen Betrieb in italienischen Dauersommern hat der Gute ja längst hinter sich.

Ich bin voll bei Dir was das "non-concours" anbelangt. Mir hängen diese überrestaurierten Oldies die ganz unoriginal glänzen wie eine Speckschwarte, mittlerweile bei den Ohren raus.

Entsprechend hab ich bei meinem Inno auch lange gehadert, ob ich den Unterboden so wie ab Werk auch nur dort lackiere wo die Spritzpistole von der Seite hin sprüht.
    Ich muss gestehen, ich bin dann umgefallen und hab doch den ganzen UB lackiert. Aber vielleicht geh ich da ja doch noch mal mit einer Schicht "Red-Oxide" an den entsprechenden Stellen drüber, sodass es wenigstens aussieht als ob er da nur grundiert wäre.

Respekt.

....Da ich ja nicht wollte, dass der Inno "Concours" wird, das macht ja Dr.Mabo sehr eindrucksvoll. Ich will 70er Jahre "bessere Qualität". Kein Klarlack, kein Klavierlack. Olli fand das auch gut und so waren wir uns sehr schnell einig, wie alles werden soll. Ich habe alte Bilder aus der Inno Produktion an Olli geschickt und wir haben gemeinsam einen Plan gemacht und per FaceTime hat er mir dann gezeigt, dass er das Umsetzen kann.

Der Unterboden hat quasi nur Overspray erhalten. So wie es war und ich es wollte. Mir ist bewusst, dass die meißten das nicht mögen, aber das ist dann deren Problem.

Die Farbe hat Olli auf etwa eine halbe Nouance passend bekommen. Kann ich mit leben, da das Farbmuster ja eher alt ist. Er hat woher auch immer die Farbformel bekommen und er ist sehr glücklich damit, also sollte ich es wohl auch sein.

Heute bekam ich dann Bilder, dass der Inno wieder richtigrum steht. Bin schon ganz nervös....

Moin, ich hab da mal ne kurze Frage, wenn ich bei Minisport bestellen möchte, nehme ich dann einfach die Sachen und packe Sie in den Warenkorb? Wenn ich versuche einen neuen Account zu machen oder mich zu registrieren, dann sagt er immer ich bin Customer und verlangt nach einer Steuernummer, aber ich möchte doch privat kaufen. Irgendwie Blick ich da nicht durch. Oder gibt es auch Minisport Eu?
    Danke für eure Tips

Bei Rimmer Bros muss man auch eine Steuernummer angeben. Ich hab dann bei denen angerufen, und die sagten mir als Privatperson soll ich einfach eine Null eingeben :biggrin: Vielleicht gibt es bei Minisport auch so einen Schmäh!

Hi, sag mal wie ist denn der Zustand der REflektoren bei den beiden Gebrauchten? Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen (bzw. es sieht nach Korrosion aus). Wenn guter (=TÜV-fähiger) Zustand könnten wir ins Geschäft kommen.
    LG

Hallo, kann mir jemand sagen ob die unteren Teile des Rücklichts ( bei mir in weiß Rückfahrlich) durch die roten Teile von Altisdimo ersetzt werden können?

Vielen Dank im Voraus.

Ich hab noch jede Menge Altissimo Rückleuchten, ich denke auch die ohne weiße Rückfahrleuchte. Soll ich mal nachsehen ob ich Dir da was verchecken kann? Also welche wo das Oberteil zum rotem Unterteil passt.