Beiträge von MiNiKiN

    Nikki Lauda kann man schonmal nicht mehr befragen, der hat auch eine Weile im Mini Motorsport betrieben.

    Niki fuhr ziemlich genau 6 Rennen im Mini, dann wechselte er auf Peter Peters 911er. Niki wusste nicht mal mehr wie sein Mini genau aussah (vgl. Autorevue Interview 1/92, wo ein ganz anderer Mini als seiner abgebildet war), für Niki war das ein Renngerät als Sprungbrett zum Nächsten.
    Fritz Baumgartner war quasi sein erster Renninstruktor und von ihm hatte Niki auch das Auto gekauft. Aber sicher wäre ein Interview mit ihm sehr cool gewesen.

    Frag doch mal freundlich bei Karsten Arndt nach, der kennt wirklich mittlerweile jeden.

    https://www.alteschule.tv/

    Guter Tipp, aber auf meiner Besuchsliste sind mittlerweile noch so viele über Österreich (einer in Bayern, einer bei Stuttgart) verstreute Fahrer, dass ich das jetzt schon terminlich kaum unterbringe.

    Nicht, dass jemand glaubt dieses Thema wäre verebbt....
    Ich habe mittlerweile tausende Mini-Fotos von Rally-, Berg- und Rundstreckenrennen gesammelt. Katalogisiert, Fahrernamen hinterlegt, eine Datenbank mit Fahrern und Fahrzeugdaten angelegt.

    Auch habe ich berreits einige der alten Haudegen besucht, deren Anekdoten, Unterlagen und Fotos dokumentiert.
    Highlight: Letztes Wochenende habe ich nach etwa 2 Jahren Suche einen der besten, wenn nicht den besten Fahrer ausfindig gemacht und besucht: Fritz Baumgartner.

    Der Plan ist, diese Minirennfahrer-Anekdoten, mit Daten und Fakten, sowie Fotos in einem Buch zu veröffentlichen.
    Stay tuned ... ist mächtig viel Arbeit, und ich hab erst einen Teil der Besuche hinter mir. Aber was da auftaucht ist großartig :starry_eyed:

    Hallo, ich scheitere kläglich an der Montage meiner "Abschlußleisten" (oder wie auch immer man das auf deutsch nennt) die durchgehend von vorne bis hinten die Radläufe und den Falz entlang des Schwellers abdecken sollen. Also insgesamt ca. 3m in einem Stück.

    Die Leisten die ich gekauft habe haben einen Alukern mit durchsichtiger Kunststoffbeschichtung. Geliefert wurden sie wie üblich in Rollen, und sie lassen sich äußerst widerspenstig begradigen geschweige denn in die andere Richtung biegen. Ich habe an kurzen Probestücken experimentiert, mit Fön und auch mit heißem Wasser, aber bei engen Kurven knickt mir das Profil immer ein. Die heikelste Stelle ist natürlich der Übergang von den Radläufen zu den Schwellerfalzen, erstens weil ein enger Radius und zweitens weil hier der Radius nicht nur in einer Ebene verläuft sondern 3 dimensional - die Radläufe stehen ja weiter raus als sie Schweller.

    Habt ihr Tipps dazu wie ich das am besten bewerkstellige bzw. welche Zierleisten dazu besser geeignet sind?

    :wrench::wrench:

    Vor der Montage in einen Kübel (=Eimer :brooming_pango:) mit sehr heißem Wasser für einige Minuten einlegen. Dann mit dünnen Arbeitshandschuhen montieren. Dabei eventuell mit einem billigen Männer-Haarfön (also nicht den Lockenschonenden, Modell "warme Brise", der Holden) auf Temperatur halten. Beim Verlegen in die kleinen Radien immer schön straff auf Zug halten.

    :wrench::wrench:

    Wenn Du das Teil schon aufarbeitest, kauf Dir doch gleich ein neues Schwimmerventil (Pos. 5) und einen neuen Schwimmer (Pos. 6). Beides rein deshalb, weil die Alten meist nicht lange im E5 und E10 Kraftstoff überleben. Die neuen sind ethanolresistent.

    Selbiges gilt für alle Gummiteile - besonders die Kraftstoffschläuche. Sonst -->

    Hättest Du mich gefragt, hättest Dir einiges an Arbeit sparen können :wink:
    Hab ich schon vor Jahren gemacht...

    Wire Diagrams (Redrawn) - Page 5 - Problems, Questions and Technical
    Page 5 of 6 - Wire Diagrams (Redrawn) - posted in Problems, Questions and Technical: A big thanks for your drawings Mike. Im restoring a 1969 MKII Cooper S and…
    www.theminiforum.co.uk

    Es gab auch unterschiedliche Pedalerien zw. Standard (trommelgebremsten) und Cooper (scheibengebremsten). Wenn ich das recht in Erinnerung hab, sitzt das Bremspedal für Scheibenbremsen quasi näher zum Fahrer. Außerdem sind S-Pedale aus dickerem Material gerfertigt. Hier ein Vergleichsfoto aus dem Mk1-Forum:

    Solange der Fahrlehrer nicht in den Fahr Prozess eingreifen muss, ist der ganz klar nicht Fahrzeugführer und darf alles mögliche wärend dem fahren machen. Nur sobald ich eingreifen sollte, muss ich mein Handy in die Luft werfen, kurz bremsen oder lenken, aufhören bremsen und lenken und das Handy wieder auffangen. 🤣🤣🤣

    Mein Fahrlehrer hat bei meiner ersten Fahrstunde, im blickdichten Nebel bei Nacht ohne jegliche Fahrpraxis meinerseits......


    .....GESCHLAFEN! *I am as :cool: as ice, babe*

    Minikin schreibt während der Fahrt immer whatsapp-Romane ….

    Kurvenschrieb Alter! :tachometer: 100, Left 4 into right 3 - closes, 200 left 6, don't cut! :starry_eyed:

    Sowas diktiert man doch per Spracheingabe, kommen viel lustigere Ergebnisse bei raus 🫣🤪😅

    Ja gernau so geht das (Hey Siri! HEY SIRI!, HEY SIRI, VERDAMMT - HÖRST DU SCHLECHT!, H E Y S I R I !!!!)
    Aber wenn man ein Firmenhandy hat, das sich voreingestellt alle 15 Minuten in den Sperrschirm schaltet, dann muss man da für Gesichterkennung zumindest einmal dran fassen. Blöd wenn man im (statischen) H-Gurt hängt. :roll-eyes:

    seb02 : Das Sicherungsblech wird eh überbewertet. Loctite 243 und ordentlich Drehmoment (also besser 200Nm als die werkseitig vorgeschlagenen ~155Nm). Die Konussitze von Schwungrad und Kurbelwelle hast du hoffentlich ordentlich mit Ventilschleifpaste zueinander eingeschliffen?! Was ist an der alten Schraube denn kaputt? Würde ich, wenn die nicht komplett "vernudelt" ist, bedenkenlos wiederverwenden.

    Quelle meiner Behauptung ist der renommierte Schrauberking "Spider":
    <<Die Schwungradschraube ziehe ich mit mindestens 150 ft/lb an. Ich hatte hier noch keine Probleme damit, dass sich die Schraube selbst gelöst hat, aber ich habe festgestellt, dass die vom Hersteller angegebenen 115 ft/lb sehr knapp bemessen bis völlig unzureichend sind, um ein Reiben des Schwungrads auf dem Kurbelwellenkonus zu verhindern. Wenn man sich die Probleme ansieht, die viele beim Ausbau ihrer Verto-Schwungräder haben, wird mir klar, dass 115 bei dieser Konfiguration bei weitem nicht ausreicht. Meiner Meinung nach besteht das „Geheimnis” für einen reibungslosen Ausbau des Schwungrads darin, es von vornherein sehr fest anzuziehen. Ja, das klingt verkehrt herum, ich weiß, aber wenn sie fest sitzen und nicht reiben, lassen sie sich sauber und relativ leicht entfernen. Wenn sie jedoch reiben, müssen wir alle hier schon oft gesehen haben, dass man das Schwungrad mit einem Winkelschleifer bearbeiten muss, um es zu entfernen, und einige haben durch das Reiben beschädigte Kurbelwellen davongetragen. Fest ist richtig.>>

    Ja, Budget. Das auch mit Absicht. Ich hatte bis vor Jahren die Ripspeed drin. Von denen wurde aber ein Teller offenbar durch die von mir verwendeten Stahlfedern geschrottet. Ich war das ständige Nachjustieren von Fahrwerk und Scheinwerfern bei Verwendung der Gummis einfach leid…..

    Dann würde ich an Deiner stelle auf alle Fälle bei den Budget-HiLows bleiben - so sind wenigstens die die Soll-Biegestelle für die untauglichen Stahlfedern und nicht der Hilfsrahmen.

    Meistens bekomme ich das Bild angezeigt:

    Bei meinem Firefox geht gar nichts, und wenn ich über Edge gehe meistens auch, aber nach ein paar Versuchen komme ich dann drauf. Das kann natürlich auch an meinem Provider Telekom liegen, denn da bekomme ich die IP-Adresse dynamisch aus einem Telekom-Pool zugewiesen, jedemal, wenn ich mich anmelde. Das hat gewisse Vorteile aber vielleicht in diesem Fall auch einen Nachteil. Aber dazu bin ich zuviel Laie um das richtig zu beurteilen.


    Spoiler anzeigen

    Ich kann mittlerweile wieder problemlos zugreifen. Aber vielleicht hat Gary eine "Sprachbarriere" als zusätzliche Sperre eingebaut. Wie sieht es mit Deinem Englisch aus? :laughing::laughing::wink::wink:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.