Gute Tuner holen mit genau dieser von Dir als "Anfänger-Fehler" bezeichneten Brennraumform 140PS und mehr aus 1293ccm. Ich würde das eher als Rennpferd, denn als Ackergaul bezeichnen.


Dein Versuchsaufbau gibt halt leider ein bestenfalls unvollständiges, schlechtestenfalls ein recht falsches Bild von den Spülvorgängen und was ideal als Brennraumform ist, da da jede Menge Parameter (Swirl effects, Squish-Profile, Cam timing and profile, Druckverhältnise Ein-Auslass ,.....) und Bauteile (Kolbendach, Verdichtungsraum v. OT, Ventilform,...) nicht vorkommen.
Echte Flow Benches sind gut um Modifikationen an Ein- und Auslasskänälen zu bewerten. Um Spülvorgänge um die Ventile und im Brennraum zu bewerten, ist das das komplett falsche Werkzeug.
Also ich hab den Eindruck, dass Du noch keinen a-Serie-Kopf tatsächlich bearbeitet hast oder Dich in der Materie fachlich wirklich auskennst, sonst würdest Du nicht solche Behauptungen über die durchaus effiziente Brennraumform der A-Serie in die Welt setzen.
So, I am ready for the
to hit the fan!