Beiträge von peter2

    Moin,


    Zitat von Asphalt


    Original übriegnes beim Mayfair Sport nur als "ZIFF.20 U.21 A. FELGE 5.00CX10" eingetragen.


    ja, weil die beim originalen Fahrzeug in der ABE drinstehen und somit nicht extra in den Papieren auftauchen. Ich hab' für die Eintragung auf meinem Van mal mit dem TÜV zusammen nach der Bezeichnung gesucht. Eingetragen sind sie, wie schon erwähnt, mit FAM8932.


    Gruß,
    Peter (dem das mit den Kappen etwas nachdenklich macht. Kaum ist man mal ein paar Jahre raus aus der Mini-Szene, schon wird alles mögliche selten ... )

    Hi,


    ist der Gaszug ok? So ein Verhalten hatte ich auch, da war am Gaszug an der Vergaserseite ein Drähtchen los und klemmte sich in der Umhüllung fest. Mit einem neuen Gaszug war der Spuk vorbei.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    ja, bei meinen Sitzen mit der festen Lehne ist die Entriegelung da, wo die anderen Sitze ihre Lehnenverstellung haben. Da ist gerade so Platz neben der Türtasche.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    es gibt Sitze mit innenliegender Lehnenverstellung? Interessant, ich kenne nur genau die zwei Sorten Sitze, die ich zu Hause habe.


    Den Knopf zu kürzen heißt, ihn auf Null zu kürzen, also auszubauen bzw. abzusägen. Die Türtasche reicht da bis direkt an den Sitz.
    Und die Kopfstütze ist nicht das einzige Argument, die Sitzlehnenverstellung ist auch sehr angenehm ...


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    ich habe von meinem 84er Mayfair-Sport noch die Sitze und möchte die im Van verwenden, aber so, daß die Arretierung auch funktioniert.
    Ich habe die Sitze jahrelang einfach vertauscht (Fahrer und Beifahrerseite), da die Bedienelemente für die Arretierung und die Lehnenverstellung ja mit den Türtaschen kollidieren. Das war dem TÜV-Prüfer letztes Jahr aber nicht recht, er bestand drauf, daß die Sitze nicht von selbst hochklappen können. Ich habe dann auf die Schnelle die originalen Sitze vom Van wieder reingebaut, aber die haben keine Lehnenverstellung und keine Kopfstützen.
    Den Konflikt zwischen Sicherheit (Kopfstützen) und Sicherheit (Sitzbefestigung) sah der Prüfer, er hat die Sitzbefestigung aber höher priorisiert. Ok, so toll sind die Kopfstützen ja auch nicht, aber es ist schon mal ganz angenehm, während der Fahrt den Kopf etwas anlehnen zu können.


    Wie machen das denn die anderen Fahrer von Autos mit Schiebefenstern? Habt ihr alle die alten Sitze drin oder den Bügel für die Sitzarretierung versetzt (bzw. einen zweiten nebendrangeschraubt)? Diese alten Bügel habe ich noch, ich scheue mich aber davor, Löcher ins Bodenblech zu machen, das ist ja nichr original.


    Ein Recaro-Sitz ist keine Alternative, in meinem Mayfair hatte ich einen, der paßt aber nicht in den Van. Ich will nämlich (wieder aus den Originalitätsgründen) die Ladefläche nicht kürzen.


    Gruß,
    Peter

    Hi Butze,


    die Traglast der Achse stehen im Brief des Ursprungsfahrzeuges. Bei mir sind das 480kg. Das ist auch das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, wobei das insofern ungeschickt war, als daß die Besteuerung in 200kg-Schritten geht und ich somit Steuern für 'nen 600kg-Anhänger bezahle.
    Wenn Du den Brief des Spenderfahrzeuges mit zum TÜV nimmst, ist es aber kein Problem. Wichtig ist, daß die Deichsel ein Prüfzeichen hat und ordentlich befestigt ist. Ich habe ans Ende der Deichsel eine ca. 20x20cm große Platte angeschweißt , die hinter den Hilfsrahmen greift. Vorne ist am Rahmen eine Platte angeschweißt, an der die vordere Halterung der Deichsel (passende Klemmhalterung) angeschraubt ist. Wichtig war dem Prüfer noch die Bodenfreiheit von mindestens 11cm.


    Ansonsten müssen die üblichen Reflektoren an den Anhänger (hinten zwei Dreiecke), an den seiten zwei runde gelbe mit lustigen Mindestabständen (man hätte beide in die Mitte übers Rad machen können und das wäre korrekt gewesen) sowie eine Nebelschlußleuchte. Und auf Kantenschutz achten, damit nix scharfes irgendwo raussteht.


    Ich habe sogar alle Rad-/Reifenkombinationen vom Ursprungsfahrzeug eingetragen bekommen, obwohl ich die nicht alle montiert hatte.


    Leider liegt der Fahrzeugschein beim Anhänger und der steht 300km weit weg. Wenn Du Dich noch gedulden kannst, in zwei Wochen komme ich hin und könnte ihn kopieren.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    meiner ist verteilt: Das Heck ist ein Anhänger, die Felgen sind auf dem Van, das Lenkrad und der Motor sind im Van, die Sitze müssen für den Van noch passend gemacht werden, die mochte der letzte TÜV-Prüfer so nicht abnehmen.


    Das Dach steht noch bei meinen Eltern aufm Dachboden, hat aber einen kleinen Knick über der linken B-Säule. Die restlichen Innereien liegen da auch, 'ne rechte Tür steht auch noch da und die übrigen (verbogenen) Blechteile sind damals auf den Schrott geflogen.


    War 'nen 84er in schwarz und nach dem zweiten Totalschaden nicht mehr zu retten.


    Aber das wolltest Du jetzt nicht hören, glaube ich. :)
    Ich würde ihn original lassen, ich fand ihn so ok.


    Gruß,
    Peter

    Ich habe die Info von einem Bosch-Ingenieur, der mal in der Lichtmaschinenkonstruktion gearbeitet hat. Ich hatte ihm erzählt, daß ich mal 'ne LiMa habe neu lagern lassen und da kam der Kommentar, daß da spezielle hitzebeständige Lager reingehören, weil's in Motornähe wohl ziemlich warm ist. Da meine LiMa aber bei einem Elektromotoren- und Lichtmaschineninstandsetzer repariert wurde, meinte er, würden die schon die richtigen Lager genommen haben.


    Die Lager sind höchstwahrscheinlich vollgekapselte Rollenkugellager. Das Schmiermittel soll ja nicht zwischen Stator und Rotor kommen, weil's für die elektrischen Eigenschaften bestimmt nicht gut ist.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    such' bei http://www.reichelt.de mal nach ACCUREFRESHER, das ist ein Erhaltungsladegerät mit Entladefunktion. Das Gerät lädt mit ca. 600mA, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist, entlädt es mit 100mA bis eine Mindestspannung erreicht ist, dann wird wieder geladen.
    Ich habe das im August gekauft und zum Testen mal die Vespa-Batterie rangehängt, diese dann aber erst drei Wochen später ausprobiert. Die Vespa sprang problemlos mit Anlasser an, was sie sonst nicht tut, weil sie meist recht lange rumsteht.
    Im Moment steht das Ladegerät bei meinen Eltern im Keller und lädt die Mini-Batterie. Noch sind keine Klagen über rumschwappende Säure gekommen. :)
    Die billigeren Geräte von Polo entladen nicht kontrolliert oder schalten sich irgendwann ab, wenn die Batterie voll ist.
    Das Optimate hatte ich auch auf der Liste, aber da ich die Funktion, eine sulfatierte Batterie wiederzuerwecken nicht brauche, habe ich mich für das günstigere Gerät entschieden.
    Es gibt übrigens auch ein Optimate für bis zu 8 Batterien, aber natürlich kostet das auch entsprechend. Lohnt sich eher nur für Leute, die einen ganzen Zoo von Bleiakkus pflegen wollen.


    Gruß,
    Peter

    das kann auch daran liegen, daß ein Bremsschlauch zugequollen ist, das machen die leider manchmal, wenn sie älter werden. Dadurch löst die Bremse dann nicht mehr ganz so wie die gegenüberliegende und der Belag liegt dichter an der Trommel. Wenn Du dann wieder bremst, ist er früher an der Trommel als die andere Seite und schon zieht der Mini schief.
    War bei mir auch so, ich habe bei der Wiederinbetriebnahme im Juli (nach 2,5 Jahren Standzeit) alle Bremszylinder und alle Bremsschläuche austauschen müssen.


    Gruß,
    Peter

    Hi,
    mein Van hat 305kg ungebremst und 410kg gebremst eingetragen. Beim Motorradgewicht von 250kg bleibt für das Gewicht vom Anhänger noch


    305kg - 250kg + 50 kg =115 kg. Wenn Dein Anhänger nicht schwerer ist, wird das gehen. Die Stützlast wird nämlich dem Fahrzeug und nicht dem Anhänger zugerechnet, also hat man effektiv eine Anhängelast, die um die Stützlast höher ist als das, was eingetragen ist.


    Die Motorradanhänger, die ich beim schnellen Googlen so gefunden habe, sind aber aller über 150kg schwer. Du brauchst also wohl einen gebremsten Anhänger oder ein leichteres Mopped. :)


    Gruß,
    Peter

    Moin,


    nachdem ich hier nun schon eine Weile mitgelesen habe (die Öldiskussion war sehr interessant), mußte ich mich doch mal anmelden.


    Ich fahre seit 1987 Mini, zuerst einen 84er Mayfair Sport, der aber 1990 nach dem zweiten Totalschaden zerlegt und als Anhänger umgebaut wurde.
    Mein zweiter Mini ist ein 82er Van, der jetzt so langsam wiedererweckt wird. Den Van habe ich bis 94 als Alltagsfahrzeug gefahren und dann abgemeldet und weggestellt. Regelmäßig zum TÜV ist er aber gekommen, ab 2002 hab' ich ihm dann ein Saisonkennzeichen verpaßt, weil die ganze An- und Abmelderei ja nur nervt.
    Diese Saison (07-08, kürzer ging nicht) war dann mal wieder TÜV angesagt, was nach dem Austausch der kompletten Bremsanlage auch funktioniert hat. Als nächstes kommt dann mal die Karosserie dran, so doll ist die nämlich nicht mehr.


    Ein bekanntes Gesicht habe ich hier auch schon gefunden, aber ich glaube nicht, daß er sich noch an mich erinnert: Andreas Hohls. Ich war früher aktiv bei den Mini-Freunden Münsterland und wir waren zusammen auf dem Stand der ersten (war's doch, oder?) Techno Classica 1989. Ich kann mich noch gut an die rasante Fahrt mit dem grünen Moke durch die Gruga in Essen erinnern, bei der ich mich nicht festhalten konnte, weil ich einen Karton auf dem Schoß hatte. :)


    Gruß,
    Peter Redecker