Kaputte Lima die 2te

  • Moin,
    Hab mir vor ca 2 Monaten ne neue (gebrauchte) Lima Gekauft und verbaut, da meine Alte den Geist aufegegeben hat (Lagerschaden *?*) sooo und nun ist diese "neue" auch schon wieder hin und liefert kein Strom mehr. (bzw Abundzu 14 V)


    ist das jetzt reiner zufall, oder könnte es einen Grund dafür geben ???


    so langsam fühle ich mich wie ein Elektroauto fahrer, der immer auf Volle Batterien achten muss :headshk:

  • Zitat von hannes86

    Moin,
    Hab mir vor ca 2 Monaten ne (gebrauchte) Lima Gekauft und verbaut, da meine Alte den Geist aufegegeben hat (Lagerschaden *?*) sooo und nun ist diese auch schon wieder hin ........
    ist das jetzt reiner zufall, oder könnte es einen Grund dafür geben ???


    Da beide Limas verschiedene Schäden haben, liegt der Grund wohl im eher im Budget.

  • Zitat

    sooo und nun ist diese "neue" auch schon wieder hin und liefert kein Strom mehr. (bzw Abundzu 14 V)


    ... wurden hier die bekannten Verdächtigen (diverse Anschlüsse, Massebänder ...) geprüft ... :rolleyes: :rolleyes:

  • ein Kollege hatte ein ähnliches Prob...
    die Lima lieferte bei laufendem Motor nur 11V... abundzu 14.3V
    Er hatte eine Diode kaputt...


    schonmal nachmessen lassen? Aber erst alle Verbindungen prüfen... sonst isses nachher der lacher in der Werkstatt, wenn du dahin fährst und die das feststellen das die Lima keinen richten Massekontakt hat! :D

  • .......die Lager an einer Lima wechseln is kein Act, hab ich auch schon gemacht, zerlegt, Lager raus, Im techn. Handel neue Lager geholt und wieder montiert. Dauert mit Lager holen 1 Tag........dann haste Vergleichsmöglichkeit!......und für ca. 15 Euroten wieder ne Lima!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ja ich glaube dann zerlege ich die alte mal in der Weihnachtszeit...


    denn an den Kontackten könnte es eigendlich nicht liegen, naja schau ich trotzdem nochmal nach...


    danke euch allen...

  • Die Lager habe ich auch schon bei einem der hier einschlägig bekannten Händlern auf der Website gesehen.


    Vorne 7,66€, hinten 6,70€, macht 14,36€ und ein wenig Versand.


    Habe auch vor die zu wechseln, meine Lima quietscht schon seit ner Weile übel.

  • Zitat von 19Uhr30

    ..., meine Lima quietscht schon seit ner Weile übel.


    liefert die noch 14 Volt ?

  • Müsste ich mal messen. Da komme ich aber wohl erst nächste wieder zu.
    Zumindest ist die Batterie noch nicht schwach gewesen.


    Laut rohrverlängerter Resonanzhörprobe quietscht das hintere Lager.

  • Moin,


    ihr denkt bei der Lagerwechselei aber dran, daß in Lichtmaschinen spezielle hitzefeste Lager gehören, oder? Sonst währt die Freude nicht lange.


    Gruß,
    Peter

  • Werden die Lager so außergewöhnlich heiß in der Lima?


    Ich denke aber, dass ich meinem Miniteilehändler in der Hinsicht vertrauen kann.


    Was mich noch interessieren täte wäre, inwieweit die Lager geschmiert werden müssen.
    Oder handelt es sich dabei um wartungsfreie Wälzlager?

  • Ich habe die Info von einem Bosch-Ingenieur, der mal in der Lichtmaschinenkonstruktion gearbeitet hat. Ich hatte ihm erzählt, daß ich mal 'ne LiMa habe neu lagern lassen und da kam der Kommentar, daß da spezielle hitzebeständige Lager reingehören, weil's in Motornähe wohl ziemlich warm ist. Da meine LiMa aber bei einem Elektromotoren- und Lichtmaschineninstandsetzer repariert wurde, meinte er, würden die schon die richtigen Lager genommen haben.


    Die Lager sind höchstwahrscheinlich vollgekapselte Rollenkugellager. Das Schmiermittel soll ja nicht zwischen Stator und Rotor kommen, weil's für die elektrischen Eigenschaften bestimmt nicht gut ist.


    Gruß,
    Peter

  • Hab grad nachgesehen. Vorne wartungsfreies Kugellager, aber hinten (und das Lager vermute ich als Quietschherd) nur eine Nadelhülse.
    Da interessiert mich natürlich schon, wie die Schmierung gewährleistet wird.

  • da is fett drin, ganz einfach.
    alle paar jahre fette ich die neu, scheint nich zu schaden. ausfälle hab ich nur wenn der kollektor eingelaufen ist oder die bürsten vom regeler abgenutzt sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!