Beiträge von peter2

    Hi,



    Ich hab es noch nie gemacht, sprich da etwas Grundsätzliches dagegen?


    probier' das mal aus. So perfekt wird's nicht, man hat das Gefühl, der originale Teppich ist an manchen Stellen (mittendrin) länger als z.B. vorne. Er muß ja über den Tunnel rüber. Ich hatte auch mal einen anderen Teppich drin, will mir aber nun nach der Restaurierung einen ordentlichen kaufen. Schön sah das nicht wirklich aus.


    Gruß,
    Peter


    P.S.: Aber wenn Du's hinbekommst, sag' Bescheid, dann will ich auch einen. :)

    Meine Vermutung ist nun wirklich, dass -warum auch immer- auf der 1. Stufe der Zündung der Geber keine Masseverbindung hat.


    Ich bilde mir ein, daß der Geber die Masse vom Motorblock bezieht. Da wird's dann schwierig, die Masse beim Anlassen zu unterbrechen.
    Mein Geber hat zwei Kontakte, einer für das Öldruckinstrument und der zweite für die Öldruckkontrolllampe. Tuts die bei Dir noch?


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    Das Instrument schlägt normalerweise voll aus, wenn es zwar + und Masse hat, aber kein Geber angeschlossen ist.


    und was passiert, wenn das Instrument keine Masse, aber Plus und den Geber hat? Vielleicht ist die Masse am Instrument keine richtige Masse und im Zeitpunkt des Anlassens geht die weg?


    Und daß die Geber verschleißen, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist jetzt fast 20 Jahre alt, hat ca. 80-100tkm hinter sich und beim letzten Mal, als ich ihn benutzt habe, ganz normal angezeigt.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    wie mache ich denn den Blechgrill beim Van am besten fest, wenn ich ihn nicht fest einschweißen sondern abnehmbar gestalten will? Ich dachte mir, vielleicht zwei Gewindestangen hinten anzuschweißen, um die Schrauben im Motorraum zu haben, damit es von vorne original aussieht.
    Wenn das Blech des Grills auf dem Frontblech liegt, wie verhindere ich, daß sich der Lack mit der Zeit durch Vibrationen abreibt? Gewebetape rundum unterkleben? Oder 'nen Gummikantenschutz, auf dem das Blech aufliegt?


    Gruß,
    Peter


    P.S.: So sieht er im Moment aus: Van zerlegt

    Hi Andreas,


    Zitat von Andreas Hohls


    Letztere Option klingt fast am plausibelsten, das so auszuführen.


    genaus so will ich das auch machen. Ich will die Optik, aber auch die Funktionalität des abnehmbaren Kühlergrills.


    Ich melde mich, sobald ich weiß, welche Teile ich brauche. Im Moment ist die Karosserie zum entlacken.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    was für ein Hilfsrahmen ist eigentlich original in einem 82er Van? Bei meinem war der Rahmen vorne fest am Frontblech (mit den Abschlepphaken) und hinten sind Halter mit 'ner Gummilage verbaut. Paßt das zusammen oder hat da mal jemand was zurechtgepfuscht?


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    wo's hier gerade um Sitze geht: Passen die erwähnten MPI-Sitze in einen Van, in dem die Ladefläche noch original lang ist? Und haben die den gleichen Bügel am Boden, wo der Fanghaken des Klappmechanismus einhakt?
    Ich fahre nämlich im Moment Mayfair-Sitze im Van und mußte die vertauschen (Fahrer- gegen Beifahrerseite), weil sonst wegen der Hebeleien die Türen nicht zugehen. Dadurch greift aber der Haken unterm Sitz nicht mehr in den Bügel am Boden.


    Gruß,
    Peter (der den Bügel bei der anstehenden Restaurierung dann entsprechend versetzen will (oder 'nen zweiten Bügel reinmachen))

    Moin Andreas,

    Zitat von Andreas Hohls


    Tatsächlich wäre aber die Empfehlung zu den polierten Spiegeln.


    ja, besser wär's wohl.


    [Toter-Winkel Spiegel]

    Zitat von Andreas Hohls


    --Wer benötigt denn soetwas ?


    naja, es macht's bequemer und manchmal auch sicherer, aber schließlich ging's ja auch schon fast 17 Jahre ohne. Bis jetzt hat der übersehene Verkehr sich auch immer artig durch Hupen bemerkbar gemacht.


    Zitat von Andreas Hohls


    Im Zweifelsfalle gibt es aber an Tankstellen solch kleine Halbkugeln zum Einkleben.
    Andreas Hohls


    bäh. :)


    Gruß,
    Peter (verwöhnt vom Kangoo mit seinen LKW-Spiegeln)

    Hi Andreas,


    danke für die Info. Die schwarzen Stoßstangen habe ich schon früh abgeschafft, aber bei den Spiegeln bin ich mir noch nicht sicher, was ich will Bei der hellen Farbe meines Wagens ist zu viel Chrom auch nicht gut.


    Zitat von Andreas Hohls


    P.S.: Das edelstahl-polierte Äquivalent dazu ist GAM215/6A bzw. GAM217/8A. Je nachdem, ob planes oder convexes Glas favorisiert wird.


    Aber Spiegel mit "Toter Winkel"-Bereich wie bei aktuellen Autos gibt's fürn Mini nicht, oder? Beim Van hätte das nämlich durchaus Vorteile.


    Gruß,
    Peter

    Hi Rüdiger,


    danke für die Bestätigung. Da sitzen meine Spiegel auch. Jetzt muß ich nur noch rausfinden,was für Spiegel da original dransaßen, meine habe ich letztens in der Oldtimer-Markt als Originalspiegel an einem R5 gesehen.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    weiß jemand, wo beim 82er Van die Spiegel original angebracht waren? Noch auf den Kotflügeln oder schon an den Türen? Die Bilder, die ich bei Google finden konnte, waren alle von älteren Autos, nur einmal waren schwach erkennbar ein paar Vans ca. Bj. 80 auf einer Kanalinsel. Die hatten die Spiegel auf der Tür.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    Zitat von robby40

    Madblack: kann es sein das ich dich am donnerstag oder freitag zwischen eppertshausen und münster gesen hab? hast du einen elfenbeinfarbenen kombi?


    Donnerstag kurz vor 18.00 Uhr? Das war ich. Ist ja witzig. :) Die Farbe heißt "champagnerbeige". Ist ja kein Taxi. :)


    Gruß,
    Peter

    Zitat von hannes86

    Sehr schön dort,... mein Tipp; Schmeiss das Navi weg (falls vorhanden) und nimm dir ne Karte und einen Kompass*.


    dann finde ich nicht heim. :) Ich hab' ein Garmin, das führt mich manchmal dermaßen durch'n Wald, daß das nicht mehr nett ist. Das findet alle kleinen Straßen, da bin ich mir sicher. :) Ich kann Autobahnen und Bundesstraßen verbieten bzw. niedrig priorisieren.


    Zitat von hannes86


    Wo wird denn übernachtet ? Im Zelt oder B&B ?


    sowohl als auch, denke ich. Wir nehmen das Zelt mal mit, aber wenn's nur regnet, dann zelten wir nicht. Wie ist das denn mit B&B, hattest Du einen Führer oder sowas dabei oder einfach irgendwo gehalten und gefragt? Und wie teuer war's?


    Zitat von hannes86


    seh' ich mir an, danke.


    Gruß,
    Peter

    Zitat von r0n1N

    Hi,
    Also ich kenn das Zeug aus den roten Tuben und Flaschen (mir liegt der Name auf der Zunge ;) ).


    bäh, das schmeckt aber nicht. :) Meinst Du Nigrin? Das hab' ich letztens benutzt, um mal den Staub aus meinem Lack raus- und die Rückstände von einer nächtlichen Dusche mit eisenhaltigem Wasser runterzubekommen (geplatzter Pumpenschlauch hat meine Garage geflutet). Ich hatte den Wagen lange weggestellt, aber nicht zugedeckt und beim ersten Waschen dann den Staub mit dem Schwamm in den Lack einmassiert. Da mein Lack eh in ein paar Jahren runter muß und auch (das weiß ich jetzt) sehr schlecht lackiert ist, habe ich den Lackreiniger von Nigrin genommen und danach mit Lackschutz versiegelt. Noch fühlt sich das gut an, aber der Wagen war auch noch nicht wieder außerhalb der Garage. :) Wie lange die Versiegelung hält, muß ich dann mal sehen. In der Flasche ist noch genug für drei Durchgänge, sollte also wohl noch ein Jahr reichen.


    Gruß,
    Peter

    Hi,


    ich möchte Ende September / Anfang Oktober für zwei Wochen nach England fahren und bin auf der Suche nach interessanten Treffen oder Events, die man dort besuchen könnte, wenn man denn schon mal da ist.


    Gibt's eine Webseite, auf der man nach solchen Terminen suchen kann? Bei Oldtimer-Markt (http://www.motor-on.de) war ich schon, aber da war nichts interessantes. Bei http://www.minidirectory.co.uk bin ich auch nicht so recht fündig geworden.


    Wir wollen in den Südwesten, wenn da noch jemand Tipps hat, was man unbedingt gesehen haben sollte und auch was man unbedingt verpassen muß, bin ich auch für solche Ideen offen.


    Gruß,
    Peter

    Zitat von miniwilli

    Der Mini ist dicht zu bekommen. Ich habe zwei, die es beweisen! :p


    tja, er bleibt's aber nicht lange. Zwischen dicht und leicht tropfend heute liegen höchstens 10000km und 13 Jahre. :(


    Gruß,
    Peter