So weit ich es weiß:
TB stellt die Ansteuerung der Heizung fest und ermittelt die Stromaufnahme;
das setzt voraus, daß man Hauptkabel 2 (DTC0013A) und Stromzange (DTT0002A) benutzt.
So weit ich es weiß:
TB stellt die Ansteuerung der Heizung fest und ermittelt die Stromaufnahme;
das setzt voraus, daß man Hauptkabel 2 (DTC0013A) und Stromzange (DTT0002A) benutzt.
Das kann eigentlich nur der Stromkreis für den Meßwert sein.
Bei der Heizung schaltet die ECU ja nur das Relais, und die ECU wird wahrscheinlich nicht den Strom messen, den das Sondenrelais zieht.
Der SPI läuft auch mit abgezogener Lambdasonde hervorragend, da merkt man so gut wie gar nichts. Hat mich selbst überrascht. Es könnte also sein, das die Lambdaregelung gar nicht aktiv ist. Das würde man aber bei der AU merken.
Was natürlich auch sein kann: die Heizung funktioniert nicht, und dadurch ist das Signal zwar ansatzweise vorhanden, aber "nicht gut". Mit der V5 Karte im Microcheck kann man die Livewerte anzeigen lassen, da sieht man dann schön die Sondenspannung und die prozentuale Anpassungen der Einspritzmenge.
Die Disfunktion der Heizung wird doch explizit bei TB-Diagnose angezeigt… ![]()
Was würde es kosten? Größenordnung?
Die beim "L" haben sogar noch zeitgenössische Autoradios da.
Das nur zum Thema Preise.
Wow…da war mein Mini preiswerter
![]()
…wie hat die Leiterfolie ausgesehen vor dem Lötversuch? Gibt es ein Bild?
Oh sorry, irgendwie bekomme ich vom Forum keine Mails mehr. Antworte selbstverständlich auf deine PM :)
Ist womöglich Dein Postfach voll?
Hallo
So wie das aussieht ist das ein Froststopfen, die sind zur Vorsicht in jedem Motor eingebaut.
Gruß Jürgen
…und wenn sie festgeklebt sind, verlieren sie die angedachten Funktionalität ![]()
Was ist das denn für ein Werkzeug das man da eventuell braucht?
Hier findest Du Antworten:
Ich hab die Mutterproblematik lösen können…
und wie? ![]()
Unser Mini MPI, BJ2000, heizt, auch wenn die Heizungsregelung total eingeschoben ist.
Auch wenn Heizungszug ganz eingeschoben wurde, bedeutet es in diesem Fall NICHT, unbedingt, dass der Hebel des Heizventils in der Position „ZU“ sich befindet.
Es liegt daran, dass der Heizungszug am Ventil -am Ende des Verstellbereichs- den Hebel des Ventils nicht mehr bewegt.
Das ist meistens die Folge von nicht richtig befestigtem Zug am Ventil und/oder dessen, dass das Ventil verdreckt ist und lässt sich nicht bis zum Anschlag bewegen.
Abhilfe-
kurzfristig - das Ventil „per Hand“ schließen (hilft bis zum Herbst
);
nachhaltig - Ventil ausbauen, ausspülen (in Wasser-Zitronensäure-Mischung, mehrfach den Hebel bewegen!), Leichtgängigkeit prüfen und einbauen...
Fertig! ![]()
Edit: Stefan ( JumboHH) denkt nicht nur schneller, er schreibt auch schneller als ich... ![]()
Da wirst Du kaum Glück haben - das wird Bosch Dienst nicht leisten können; höchstens - sie hätten Microcheck oder Testbook…
und das wird mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall…
P.S.
Werkstattbuch findest Du hier:
Was zudem m.E. gegen irgendwas am Leerlaufregler spricht ist die Tatsache, dass ich den Motor auch mit dem Gaspedal nicht "am Leben halten" kann
Hast PN
Ist da ein funktionierendes 88 Grad Thermostat ?
Ich hatte mal ähnliche Symptome, die durch den „Doppelfehler“ verursacht wurden; zu Einem war Thermostat defekt (öffnete nur ca. zu Hälfte) zu Anderem - Temperaturfühler funktionierte nicht richtig.
Nach dem Austausch und Korrektureinstellung des IACV‘s (mit Testbook!) war alles gut!
Überprüfe Massekabel am Anlasser, Motorblock usw…..
Hmm....ist ein früheres Modell. 92er glaub.
Frühere SPI’s haben MEMS 1.3; Motorsteuerung mit Doppelstecker…
Och...ich hätte noch einen SPi, der bisschen Zuwendung bräuchte...
Das ginge aber NUR für einen „späten“ SPi, also einen mit MEMS 1.6.
MEMS 1.3 geht es nicht; es geht mit Microlink; TestBook T4 benötigt dazu noch Zusatzhardware: TB-Microlink- Interface DTC0001B …so etwas:
Scheinbar 504. Hab mal versucht zu saugen. Fühlt sich an als ob das nicht ginge. In beide Richtungen.
Dann ist es verstopft?
@ Paul: Wieder heimgefunden? Ist ja inzwischen alles etwas umständlich
Alles bestens; auch wenn in Alpirsbach Straßenbauer-Ampel 15 Minuten Pausen fordern…
Jetzt ist es aber ausgestanden, bis zum nächsten ECU-Wechsel? ![]()
Inzwischen kann ich sogar schwarz drucken. Allerdings muss jetzt die Plattform neu gestrahlt werden, weil das in der Mitte nicht mehr gut hält... und da komme ich gerade nicht zu. Zeitansatz September...
Hast PN!
Und ich bin immer noch an Abschlusskappen für die Fensterschachtleisten als Käufer interessiert.
…ich auch; es scheint aber schwieriger als angenommen zu sein… ![]()