Mini Mpi 1,3 läuft nur noch auf 2 Zylinder.

  • Servus,

    Dann steck mal zurück und schau das die Stecker auch g'scheit drinn sind. Im ersten Bild ist mindestens der vom ersten Zylinder nicht richtig in der Spule eingesteckt.


    Grüße

    Michael

  • Servus nochmal.,

    Lese gerade das Du neue Zündkerzen verbaut hast.

    Hast den Spalt der Elektroden geprüft. Nicht das da die eine oder andere bei Transport zusammen geschlagen wurden.


    Grüße

    Michael

  • Was sind das für Zündkerzen?

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo.

    Kerzen sind NGK BPR6ES.

    Heute habe ich nochmal alles kontrolliert. Ventilspiel, Zündkabel, Kraftstoff alles gut ,Bei OT die beiden Ventile an Zylinder 1 geschlossen. Als wir die Kompression nochmals geprüft haben wurde aber festgestellt das am 1 und 4 Zylinder nur 6,5Bar und am 2 und 3 Zylinder nur 5,5Bar Druck vorhanden sind.

    Zum Vergleich vor der Demontage der Kopfdichtung haben wir bei Zylinder 1 und 4 ca. 12 Bar und bei Zylinder 2 und 3 ca. 2 Bar (defekte Kopfdichtung) gemessen.

    Dichtung habe ich eine Payen AF470 verbaut von Limora.

    Ich kann mir nun nur nicht erklären wie das sein kann und vor allem nicht wie ich von 12 Bar bei 1 und 4 nun nur noch auf 6,5 Bar komme.

    Ist es möglich das etwas mit der neuen Kopfdichtung ist oder kann man da beim Zusammenbau soviel falsch machen das man so einen Druckverlust erleidet?

    Wir haben dann noch über das Kompressionsmessgerät Druck auf den Brennraum gegeben und dann hat man gehört das aus den löchern wo die Stöselstangen rauskommen Luft entweicht. Allerdings denke ich wird immer ein gewisser Anteil durch die Kolbenringe entweichen oder?


    Werde morgen nochmal den Kopf demontieren und hoffe auf irgendeine sichtbare Beschädigung oder so a der Kopfdichtung. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso ich keine Kompression erreiche.

  • Mach doch bitte bevor der Kopf wieder vorschnell herunter kommt endlich eine Druckverlustprüfung!

    Alles andere ist hier Kaffeesatzleserei!


    Auch ein Motor mit brauchbaren Kompressionstest Ergebnissen kann beim Druckverlusttest offenbaren wie schlecht es um ihn bestellt ist.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wir haben dann noch über das Kompressionsmessgerät Druck auf den Brennraum gegeben und dann hat man gehört das aus den löchern wo die Stöselstangen rauskommen Luft entweicht.

    Wurde geprüft wie die Luft dort hin kommt?

    Also z.B. mit Öl auf dem Kolbenrand eine Gegenprobe gemacht? Wie hoch (in Prozent) ist der Druckverlust?


    Mach, oder besser lass es richtig machen!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wurde geprüft wie die Luft dort hin kommt?

    Also z.B. mit Öl auf dem Kolbenrand eine Gegenprobe gemacht? Wie hoch (in Prozent) ist der Druckverlust?


    Mach, oder besser lass es richtig machen!

    Nein da ich nicht weis wie ich das bewerkstelligen kann.

    Ich kenne keinen der mir so eine Druckverlustprüfung komplett und richtig machen kann.

    Wir haben jetzt nur mit der Vorrichtung zum Kompression messen Luft in die Brennkammer gegeben. Wenn ich zuvor etwas Öl in den Brennraum gebe kann man dann den Verlust besser nachvollziehen oder von was redest du da?

    Wieviel Möglichkeiten gibt es um den Druckverlust ins Kurbelgehäuse zu erklären? Kolbenringe und oder Kopfdichtung oder?

    Ich bin leider kein Profi KFZ ler und kenne auch nicht alle technischen Hilfsmittel zu Ermittlung von Druckverlust in Motoren usw.

  • Servus,

    Das hilft jetzt nicht zum Problem, aber als ich mal bei Limora eine ZKD mit "gummiertem Ölkanal" bestellt hatte, hab ich eine BK450 bekommen. Die hat den definitiv nicht und ist nur eine billige Ramschware. Bist Du dir sicher das es die AF war? (Wobei er mit der auch anspringen sollte)

    Und nochmal BTW: bei jedem anderem Händler kostet sie weniger als die Hälfte.


    Und zum Thema weniger Kompression als zuvor. Im Block hat sich ja nichts geändert, also würde ich in dem Bereich jetzt mal nicht mit dem suchen beginnen.

    Stattdessen: Du hast glaube ich den Kopf planen lassen. Waren die Ventile dazu ausgebaut? Sind die sicher auch die wieder in der selben Position eingebaut? Wurden die dann Eingeschliffen? Ich vermute hierher kommt der Unterschied.


    Grüße

    Michael

  • Nein da ich nicht weis wie ich das bewerkstelligen kann.

    Ich kenne keinen der mir so eine Druckverlustprüfung komplett und richtig machen kann.

    Dann nimm doch den Telefonhörer und frage bei den Werkstätten im Umkreis, wer die Gerätschaft dafür hat - das kann doch nicht so schwierig sein.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wir haben jetzt nur mit der Vorrichtung zum Kompression messen Luft in die Brennkammer gegeben.

    Bei der Kompression-Messung wird kein Luft in die Brennräume zugefügt.


    Wenn es aber so ist (ich weiß es nicht, wie es gehen sollte, aber so lese ich es), dann haben sie den Druckverlusttest „fast“ (ohne Druckabfall zu dokumentieren und die Ergebnisse zu interpretieren) durchgeführt.

    Viele Grüße


    Paul

  • Das hab ich mich auch schon gefragt. Kenne nur die schwarzen oder metallischen. Ich habe das hier auch verfolgt und überlege, warum der nicht anspringt. Die Kompression ist zwar überall gleich schlecht, aber immerhin gleichmäßig. Diese oninöse Kopfdichtung ist vielleicht auch dicker als Standard. Zumindest etwas Zucken sollte er. Vielleicht sind die Ventile nicht gut eingeschliffen worden, oder es ist noch Schleifmittel an den Sitzen, oder das Ventilspiel ist nicht richtig eingestellt.

    Der Druckverlusttest könnte helfen den Fehler schneller zu finden, aber hier ist was grundsätzlich faul. Mit Pech ist jetzt auch noch was anderes kaputt gegangen, was mit dem Ursprungsproblem gar nichts zu tun hatte. Hier muss wohl alles noch mal von a bis z geprüft werden.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich verstehe es noch nicht ganz :


    (a) Es wurde Druck über die Zündkerzenbohnrung auf den Zylinder gegeben und der Motor durchgedreht .. (das entspricht eher einer Druckverlustprüfung)


    (b) es wurde mit einem Druckanzeige an der Zündkerzenbohrung gemessen wären der Motor durchgedreht hat


    Batterie sollte gut geladen sein und Zündkerzen trocken. Warum wurden die Zündkerzen getauscht? Mag besser sein .. oder auch nicht. Wie groß ist der Elrktrodenabstand?


    Bist du sicher, dass die Zündspule iO ist ? Ein Funke an Umgebungsbedingungen .. muss nicht unter Zünddruck funktionieren…


    Frage an die gesammelte Forenintelligenz.. Kann man beim MPI Zünd- und Ladungswechsel OT verwechseln ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo.

    Nein es wurde zuerst mit dem Manometer das an einem Stück schlauch befestigt ist den man in das Zündkerzenloch schraubt der Druck den der Zylinder beim Starten aufbaut gemessen (Habe heute festgestellt das bei steigender Startdrehzahl auch der Druck deutlich steigt) .Anschließend würde ebenfalls über diesen Schlauch der Brennraum mit Druckluft unter Druck (ca. 10Bar) gesetzt bei geschlossenen Ventilen um zu sehen ob und wo die Luft evtl. entweichen kann. Dabei ist weder an der Einspritzanlage noch vom Auspuff etwas zu hören gewesen aber bei den Stösselstangen aus dem Kurbelgehäuse hat man gehört das Luft entweicht.


    Ich habe heute nochmal den Zylinderkopf demontiert und alles begutachtet. Mittlerweile benötige ich zur Demontage nur noch 35min also alles nicht so tragisch.

    Zylinder 2 und 3 sind an den Laufflächen leicht angefressen 1 und 2 sind Schön glatt. Was aber allerdings auch schon länger so zu sein scheint.


    Zur Erklärung: Ich habe den Motor vor 12 Jahren als ich unseren Mini Restauriert habe gekauft und eingebaut weil ich den original Motor noch irgendwann revidieren wollte. Seit dem läuft der Motor im Mini ohne größere Probleme bis auf die letzten Wochen wo die Kopfdichtung den Geist aufgegeben hat.

    Habe dann die Laufflächen mit so einer Polierbürste etwas bearbeitet und den Kopf/Motor dann wieder zusammengebaut.

    Ich habe die AF470 Kopfdichtung wieder verwendet und die Muttern zur Befestigung des Kopfes mit 6-7 Nm mehr angezogen als im Werkstathandbuch angegeben.

    Letzten Endes habe ich den Motor gestartet und er ist Angesprungen allerdings nur die ersten 2 mal dann hat die Batterie nicht mehr die volle Leistung gehabt und man hat auch die Verlangsamung der Motorumdrehungen beim Starten gehört. Durch Fremdstarten würde das Problem umgangen und mit erhöhter Startdrehzahl ist der auch wieder Angesprungen.

    Mehr kann ich momentan nicht sagen aber wenn die Batterie gut ist startet er und wenn die etwas zusammenbricht startet er nicht mehr.

    Wenn der Mini Motor an ist läuft er schön gleichmäßig und hat auch wieder etwas Leben in sich.

    Wenn jetzt das erneute laden der Batterie nicht den gewünschten Erfolg bringt werde ich diese tauschen und hoffe das alles wieder OK ist.

  • Bei der Kompression-Messung wird kein Luft in die Brennräume zugefügt.


    Wenn es aber so ist (ich weiß es nicht, wie es gehen sollte, aber so lese ich es), dann haben sie den Druckverlusttest „fast“ (ohne Druckabfall zu dokumentieren und die Ergebnisse zu interpretieren) durchgeführt.

    Manometer weg ,Druckluft über Schlauch in den Brennraum.

  • Die Zylinder sehen auf den Bildern zwar eigenartig aus, aber dennoch wird das nicht die Ursache sein, dass er nicht anspringt. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass bei der Druckverlustprüfung etwas Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Es gibt spezielle Manometer, wo angezeigt wird, wie der Druckverlust zu bewerten ist ( grüner…roter Bereich). Vielleicht kann man mal gucken, wo der Zündzeitpunkt aktuell gesetzt ist über provisorische Zündmarken. Ich persönlich traue dieser ganzen Elektronik nicht. Es gibt doch auch einen Nockenwellensensor wenn ich mich recht erinnere. Irgendwas macht der doch auch. Kann man Fehlercodes evtl. über Blinkzeichen auslesen, also ohne den speziellen Tester?

    Minifizierter seit 1990

  • Die Zylinder sehen auf den Bildern zwar eigenartig aus, aber dennoch wird das nicht die Ursache sein, dass er nicht anspringt. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass bei der Druckverlustprüfung etwas Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Es gibt spezielle Manometer, wo angezeigt wird, wie der Druckverlust zu bewerten ist ( grüner…roter Bereich). Vielleicht kann man mal gucken, wo der Zündzeitpunkt aktuell gesetzt ist über provisorische Zündmarken. Ich persönlich traue dieser ganzen Elektronik nicht. Es gibt doch auch einen Nockenwellensensor wenn ich mich recht erinnere. Irgendwas macht der doch auch. Kann man Fehlercodes evtl. über Blinkzeichen auslesen, also ohne den speziellen Tester?

    Hallo.

    Der Mini Läuft.

    Scheinbar ist bei mir wirklich die Batterie entscheidend darüber ob der Motor die notwendige Startdrehzahl erreicht um genügend Kompression aufzubauen.

    Auf alle fälle startet er jetzt und läuft wieder einwandfrei.

    Sollte die Batterie jetzt öffter schnell schwach werden wird diese ersetzt.

    Welche Starterbatterien habt ihr verbaut?

    Ich habe eine Varta B32 12 V 45Ah 330A

    Eine Nummer schwerer wäre evtl. nicht schlecht aber da muss ich erst mal essen ob die in das Batteriefach im Kofferraum passt.

    Auf jeden fall Danke für die zahlreiche Tipps.

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