Denn das würde ja bedeuten, dass die 102NM unten nicht ausreichen, die Feder soweit zusammenzudrücken, dass die Pfanne auf dem Bund aufliegt, sondern auf der Feder.
Beiträge von Tim_1275
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Weil ich die Funktion der Feder nicht nachvollziehen kann. Die Feder ist doch nur ein Klapperschutz, wenn der Bolzen verschleißt. Packt man die Feder hinterher rein, sitzt der Bolzen fest. Kann sich dann eingebaut aber doch nicht mehr entspannen, da die Feder doch nicht vom Fahrzeuggewicht zusammengedrückt wird, da unterhalb der Antriebswelle liegend.
Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Denkfehler..
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Ok, also würdest du sagen bei Zeiten mal kontrollieren reicht oder fliegt mir die Karre um die Ohren? Meines Wissens sind nur zu fest montierte Bolzen gefährlich, oder?
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Hallo zusammen,
ich habe neue Achsschenkelbolzen montiert & eingestellt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass für die Einstellung unten die Feder nicht montiert werden soll, sondern erst beim Zusammenbau. Nun, das habe ich missachtet und sie auch schon beim Einstellen dringehabt. Meine Frage nun: Warum darf die Feder beim Einstellen nicht drin sein? Wenn ich doch hinterher die Feder erst reinpacke, wird das Spiel doch nochmal verringert, oder?
Kann dadurch jetzt irgendwas passieren? Muss ich nochmal alles auseinanderbauen?
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich die Bolzen durch probieren mit korrektem Drehmoment eingestellt habe. Also Shims aufgelegt, langsam angezogen und kontrolliert. Wenn vor 102NM schon fest, dann Shims dazugepackt, weiter angezogen, kontrolliert, wenn locker weiter auf 102NM... solange bis korrekt.
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Gut, das macht natürlich alles Sinn. Hilfsrahmen ausbauen hab ich jetzt nicht so Bock drauf
MellowKDM: Begrenzt der Buffer wirklich? Ich habe da noch meine Bedenken... der ist doch nur knapp ein Zentimeter breit oder?
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Hallo zusammen,
ich muss hinten den Ausfederweg meiner Schwinge begrenzen, wie genau wird der Rebound Buffer hinten befestigt (21A1517)?
Im Hilfsrahmen sind an der Stelle zwei Löcher und in Explosionszeichnungen steht, dass der Buffer mittels Schraube und Konterung mit Mutter befestigt wird.
Wie habt ihr das gemacht? Ein Federring und eine Mutter passen doch niemals zwischen Hilfsrahmen und Karosserie. Geht auch kleben?Grüße
Tim -
Ja hab sie geladen und hat kein Strom mehr vom Ladegerät gezogen.
Kann aber trotzdem sein, dass sie in den paar Tagen wo sie nicht mehr dranhing schon wieder schlapp geworden ist... -
Hallo,
heute habe ich meinen Mpi mal wieder angeschmissen.
Ich lasse ihn das erste mal nach dem Winterschlaf immer erst ein paar Minuten ohne Gas laufen, damit sich alles einlaufen kann.
Nach 10 Minuten testete ich dann Abnehmer wie Radio und Licht und da fiel auf, dass die Drehzahl bei Zuschalten des Abblendlichts in den Keller fiel und der Motor drohte abzukacken. Nach Ausschalten lief alles wieder normal. Anzeige zeigte auch ca. 14V an, keine Kontrolleuchten gingen an.Batterie hatte ich raus und alle Verbindungen gereinigt.
Ist das normal bei den Temperaturen oder droht da die Lichtmaschine den Geist aufzugeben?
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Danke für den Tipp!
Ich habe hier noch eine Dose Silikonentferner stehen, damit müsste es doch auch mit einem getränkten Lappen gehen oder?
Ich habe immer Angst bezüglich der Gummis, Silikonentferner dürfte doch aber Gummis und Poly etc. nicht angreifen oder? Schließlich verwendet man das ja auch zum lackieren. -
Hallo zusammen,
ich habe nun schon längere Zeit sehr positive Erfahrungen mit dem säurefreien Felgenreiniger Plus von Sonax gemacht (meine Felgen sind gepulvert).
Man hört immer, dass Leute mit Felgenreiniger auch andere Teile reinigen, deshalb meine Frage: Kann ich mit säurefreiem Felgenreiniger auch die Schwingen hinten einsprühen, oder tut das den abgeschmierten Flächen etwas?Normal müsste das Fahrwerk so etwas ja ab...meine Schwingen hinten sind immer voller Schmodder, die wollt ich dann ggf. noch lacken nachdem ich sie entfettet habe.
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Gut, das ist eine verständliche Erklärung.
Wenn so ein Relais, beispielsweise das der Benzinpumpe während der Fahrt den Geist aufgibt, geht der Mini aus richtig? Wäre das nicht sicherheitstechnisch im schlimmsten Fall sehr unschön?
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Zwei Fragen habe ich dennoch, da ich elektrotechnisch noch nicht ganz so viel weiß und auf dem Gebiet gerne dazulernen möchte:
1. Was genau ist unter der Aussage zu verstehen "Das Nachschleifen der Kontakte hält nicht ewig". Wie lange ist "nicht ewig"?
2. Birgt das nun durchgeführte Nachschleifen irgendwelche Nachteile in dem Zusammenhang? Aus dem Hifi-Bereich habe ich gelesen, dass die Kontakte von Relais mit einer Schicht überzogen sind...sind es die im Modul nicht? -
Gut..habe die schwarzen Rückstände jetzt mit 500er Papier runtergeschliffen, ging ganz gut. Da ich ja noch ein Ersatzmodul habe werde ich wenn der Mini wieder rauskommt mal testen, ob es was gebracht hat. Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps!
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So ich habe das Modul jetzt mal aufgemacht. Zwei Kontakte sehen dort etwas verbrauchter aus als die anderen zwei:
https://picload.org/view/ddorcagl/1.jpg.html
https://picload.org/view/ddorcagi/2.jpg.htmlIst das schon ein Stadium, in dem die Funktion beeinträchtigt wird? Wenn ja, wie bekomme ich diese kleinen Dinger am besten sauber?
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Ja mir ist auch gerade aufgefallen, dass die bei Allbrit angebotene "verbesserte Version" die gleiche Artikelnummer hat wie mein altes. Werde dann erstmal zurücktauschen und aus Spass das momentane mal aufmachen und nachsehen. Hoffe das war es dann.
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Dein Punkt könnte eventuell schon die Lösung sein.. habe das Modul im Frühjahr von meinem alten Mpi eingebaut, da das bis dato verbaute glaub ich vom MGF war. Wie auch immer, das Modul lag 4 Jahre in der Gartenhütte und subjektiv hab ich das Gefühl, dass die Probleme auch seitdem bestehen, wobei mein Schlacht-MPI auch immer Leerlaufprobleme hatte...
Ich werde das mal aufmachen. Das besteht aus zwei gesteckten Teilen oder ist das geklebt?
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Kleine Frage bezüglich meines MPI's:
Ist der Motor warm, habe ich ab und an mal ein Problem mit einem erhöhten Leerlauf von ca. 1500 - 2000 Umdrehungen.
Das Problem trat bis jetzt mal an roten Ampeln auf und auch mal wenn man den Motor nach kurzzeitigem Stehen auf dem Parkplatz wieder gestartet hat. Bei Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.
Ich kann das Problem nicht reproduzieren, deshalb bin ich etwas ratlos.Die Drosselklappe schließt, sonst würde das Problem ja bei Neustart wieder auftreten.
Liegt es evtl. an einem der Steckerkontakte Leerlaufregler oder Drosselklappenpoti? Kann ich diese einfach abziehe und mit ein bisschen Kontaktspray fluten?
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Stimmt wahrscheinlich.. ich denke dann verwerfe ich diesen Gedanken, wenn es tatsächlich nichts passendes gibt. Geprutscht sollte es hinterher nicht aussehen.
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Hallo zusammen!
Hat schonmal jemand Chromringe gefunden, die man beim MPI um die Löcher für die Blinker/SRS-Plastikeinsätze kleben kann? Ich stelle mir die Optik ganz gut vor. Das Problem scheint mir die Größe...ich habe bis jetzt nichts gefunden was der Optik eines klassischen Tachorings nachkommt...
Ist meine Idee zu abwegig oder kann ich das irgendwie realisieren? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, irgendwas Zweck zu entfremden...
Guten Rutsch ins neue Jahr schonmal vorweg!
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Die Retrofit Birnen haben ja einen stolzen Preis:-D
Ich werde erstmal die gelben Kappen abmachen und alles auf 2.2 Watt vereinheitlichen, vielleicht sind die Retrofits ja was für Weihnachten
die Osram LEDs in Birnenform sind mir schon damals in den Sinn gekommen aber ich konnte mir nie die Ausleuchtung im Mini vorstellen. Hast du da ein Foto von bei deinem?