Nach etwas Zeit folgt ein weiteres Update, ich habe viel am Mini geschafft, aber irgendwie hat sich nichts davon wichtig genug angefühlt um es zu posten :D Nichtsdestotrotz arbeite ich die letzten zwei Monate Stück für Stück auf. Soviel sei aber schon gesagt: Wenn alles gut läuft steht er am Wochenende das erste Mal auf seinen eigenen Rädern!
Da ich Ende August noch auf den Karosseriebauer warten musste, und ich mich deshalb noch nicht dem Kotflügel widmen konnte, ging es an die Elektrik. Hier gab es einiges an Arbeit zu erledigen. Den originalen Kabelbaum hatte ich ja bereits von seiner Bindung befreit und schon einiges an alten Kabeln entfernt, trotzdem mussten noch einige Kabel weichen. Dazu kamen mehrere Kits von David Wilson von WiredbyWilson, die zwar qualitativ genial waren, jedoch noch einiges an Anpassungsarbeiten benötigten.
Während dem Kabelbaum sortieren kam übrigens mehrfach der Käfig rein und raus, da ich selbst jetzt mit der Passform noch nicht ganz zufrieden bin, aber dazu ein anderes Mal.

Als erstes kam der originale Baum rein. Passte gut, an vielen Stellen wurden die originalen Bullet-Connectoren durch moderne wasserdichte Steckverbindungen getauscht. Ursprünglich wollte, gerade aufgrund der Einfachheit und Originalität, die Bullet-Connectoren beibehalten, nachdem mir dann aber mehrere, teils originale Verbinder beim Versuch den Stecker aus dem Gehäuse zu entfernen abrissen, hatte ich keine Lust mehr.
Und hier kommen auch schon Davids Kits zum Einsatz: Ein Kit, mit dem die Scheinwerfersteuerung vom originalen Lichtschalter auf eine Relaisbox umgeleitet wird, um den Lichtschalter zu entlasten, ein Kit um den Sicherungskasten gegen einen modernen mit Stecksicherungen zu tauschen, eines für einen eventuellen Radioanschluss, und zuletzt ein Kit um einen elektrischen Zusatzlüfter am Auto anzubringen.
Ich habe mich dazu entschieden, den Relaiskasten neben dem Sicherungskasten anzubringen. Damit ich dabei keine zukünftigen Engstellen baue, kamen u.a. der Scheibenwischermechanismus und zeitweise auch die Hauptzylinder, sowie die meisten Lampen und Blinker in das Auto.

Der Sicherungskasten wurde nahe der originalen Stelle angebracht, alle unnötigen Löcher wurden zugeschweißt.
Sämtliche Pluskabel wurden geordnet vorne links im Motorraum zum Magnetschalter geführt, der Plan ist am Ende keine losen Kabel mehr zu haben, die wild durch das Auto führen, sondern alle Kabel so schnell wie möglich dem Hauptkabelbaum zuzuführen. Die Kabel des Scheinwerferkits wurden vorne hinter der Frontmaske aufgeteilt, hier wurden auch die originalen Kabel des Scheinwerferkreises an das Kit angeschlossen, die originalen Kabel dienen als Steuerungskreis des Relais. An den beiden Relaisblöcken wurden neue Erdungspunkte gebohrt und von hinten Muttern angeschweißt.

Auf der gegenüberliegenden Seite wurde das Relais des Zusatzlüfters befestigt. Das Grüne ist ein Halter für die beiden Blinkerrelais, den ich selbst entworfen und 3D-gedruckt habe, final wird er aus schwarzem ABS sein.
Der Kabelbaum hat viel Puzzlearbeit und vor allem jede Menge Crimpverbindungen gebraucht, kann sich aber zum aktuellen Zeitpunkt echt sehen lassen. Es fehlen noch Kabel für Wasser- und Öltemperatur sowie sämtliche Kabel des Zündsystems, damit warte ich aber bis der Motor das erste Mal drin ist.

Eine weitere Sache die ich provisorisch vorbereitet, jedoch noch nicht finalisiert habe ist der Kill Switch. Vorübergehend habe ich einen alten Gummistopfen aufgebohrt, langfristig denke ich werde ich etwas 3D drucken. Der Bowdenzug führt durch ein Loch im Kotflügel in den Innenraum, wo rechts von der Lenksäule der Kill Switch auf einer gedruckten Halterung sitzen wird.
Elektrik ist wirklich nichts spannendes zum drüber schreiben, macht mir aber sehr viel Spaß. Seht es mir also nach, falls ich beim Thema Elektrik nicht jeden kleinen Schritt und jede Crimp-Verbindung beschreibe, für Fragen bin ich aber natürlich immer zu haben :)