Diese Woche kam außerdem endlich das Paket von JB Fabrication aus England mit den Bestandteilen der Sitzbefestigungen.
Da ich mir das Kit in Einzelteilen gekauft habe kamen insg. vier Querstreben, acht kleine Plattformen mit verschiebbaren Verschraubungen, sowie dazu gehörige Verstärkungsplatten bei mir an.
Angefangen habe ich damit, die Plattformen am Sitz fest zu schrauben. Davor stand noch ein kleiner Ausflug zum OBI an, da Jon M8 Gewinde benutzt hat. Das ist super, da mein Käfig und die Sitze selbst auch M8 benutzen, jedoch hatte ich in der Werkstatt nur jede Menge englische Schrauben rumliegen, da ich eigentlich einen Mischmasch verhindern wollte.
Nachdem die Platten am Sitz befestigt waren, nahm ich alle notwendigen Maße und postitionierte die Sitze passend im Auto. Und was soll ich sagen, sie passen absolut perfekt zwischen die hinteren Taschen, den Käfig und die Handbremse! Danach wurde alles wieder entfernt und auf der Werkbank erneut aufgebaut. So konnte ich verhinden dass die Streben beim festschweißen schräg im Auto lagen.
Nachdem alles fest gepunktet war, wurde der Sitz entfernt und die Plattform entgültig festgeschweißt.
Das Ganze jetzt mal vier und voila:
Dann per Wasserwage gerade angebracht, ungefähr 20 mal messen dass die Seiten auch identischen Abstand zum Querträger haben und alles an Ort und Stelle ist, und dann wurden nurnoch ein paar Löcher gebohrt. Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist haben die Träger ungefähr 2cm Luft zum Außenschweller. Das ist beabsichtigt, denn nur so passen die Verstärkungsbleche außen auf den Außenschweller ohne die Ablauflöcher zu verdecken. Da hab ich leider nur vergessen ein passendes Foto zu machen. Wie und ob ich da noch etwas einfüge weiß ich noch nicht.
Als letztes gab es noch eine Runde der allseits bekannten Grundierung sowie eine Dose schwarz matt.
Und mit dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden! Es hat ein paar Wochen Versand und einen Tag Arbeit gekostet aber die fertigen Halter sehen fantastisch aus! Die Sitzposition stimmt auch, auch wenn ein paar cm weiter vorn nicht schaden würden. Aber das ist leider durch die seitlichen Halter des Sitzes nicht möglich, also muss ich wohl am Ende noch ein bisschen mit dem Sitzwinken rumprobieren!
Nebenbei habe ich noch einige Kleinigkeiten gemacht, einige Löcher gebohrt oder verschoben, so dass jetzt tatsächlich nurnoch eine Türhaut fehlt und dann kann der Lack kommen!