Guten Abend
Die 10 PS Differenz entstehen bei den SPI Motoren durch die Kolben ( Mulde für Verdichtungsverhältnis,Abstand 1.Kolbenring zum Kolbendach)und auch Höhe vom Kolben ( Unterstand auf OT ) differieren. ( nicht immer)
Es ist über die Jahrzehnte und je nach Hersteller /Land soviel verschiedenes an Kolben eingebaut worden,sodass man das meiner Meinung nach gar nicht pauschalisieren kann.
Es gab ja auch bei den Vergasermotore in unseren Nachbarländern den sogenannten Sprite Vergaser Mini ( mit HIF 38)der meines Wissens in Deutschland nicht angeboten wurde.
Der hatte auch die Kolben für die niederige Verdichtung.
Die 53 PS Nockenwelle hat geringfügig andere Steuerzeiten und einen etwas anderen Hub gegenüber der 63 PS Version
53PS:
Timing Intake 9/41 Exhaust 44/6
Nominale Lift In&Exh. 0.235"
Duration In.230 Exh. 230
Lobe Center Angle In.106 Exh.109
Lobe Seperation Angle 107.5
Lift on overlap 0.025"
53 PS Nockenwellen sind an 2 Ringen ( Anguss)
zwischen den Nocken für Ventil 7 und 8 zu erkennen.
63 PS:
Timing Intake 9/41 Exhaust 55/17
Nominale Lift In&Exh 0.263"
Duration In.230 Exh.252
Lobe Center Angle In.106 Exh.109
Lobe Speration Angle 107.5
Lift on Overlap 0.039"
63 PS SPI Nockenwellen lassen sich an 3 angegossenen Ringen erkennen.
Die Nockenwelle der 998 er Motore und Metro Economy sind nochmal anders und haben nur 1 Ring.Haben auch anderen Schliff etc
Es gibt auch noch eine Nockenwelle für Vergasermotore 63PS ohne Angussring(e) Ist vom Schliff etc.fast Identisch mit der 63PS Nockenwelle für SPI.Habe ich aber selber noch nie in SPI eingebaut und kann zum Ergebnis in einem SPI Motor nichts sagen.
Ist sogesehen der "Vorgänger" der 63PS Version für Einspritzer
Die 53 PS SPI Nocken sind für die 998 und 1098 richtig gut geeignet und machen sehr schönes nutzbares Drehmoment WENN DAS GESAMTE MOTOTKONZEPT VERNÜNFTIG AUFGEBAUT WURDE ( meine persönliche Erfahrung)
MfG Stefan