Beiträge von hamundeggs

    er sabt noch. Ich habe es nicht weg bekommen. Der unbelüftete Deckel hat nix gebracht. Dichtfläche kann sein. Wenn allerdings eine kreisrunde Druckfläche am Deckelgummi ist, sollte das doch dicht sein. Ich habe auch schon eine zusätzliche Gummidichtung reingeklebt. Hat auch nix geändert. Aktuell habe ich das Thema nicht auf dem Schirm. Will da aber noch mal ran.

    Kipphebelwelle, ich hatte kürzlich einen prominenten Mini-Motorbauer angesprochen, weil ich wissen wollte, ob die event. Mehrleistung bringt (wo mehr reinkommt, kommt mehr raus). Der meinte: "das einzige was ich dir sagen kann, ist dass du dann eine eingebaut hast. Ob die was bringt, hängt von der gesamten Motorkonfiguration ab. Einfach nur einbauen, sagt garnichts". Hmm, aber es sieht halt auch gut aus.

    Moin, danke.
    bei meinem ist da kein Aschenbecher. Die seitlichen Taschen sind komplett weggeschnitten. Es ist nur noch dass Tragblech für den Rücksitz vorhanden. Und es muss der Safety Devises Käfig sein, weil bei Haigo, Wiecher usw. die Queraussteifung an der B-Säule die gewünschte Sitzposition nicht zulässt. Der Sitz kommt auf das Bodenblech und hinter das Querblech auf dem der Seriensitz montiert wird.

    Hmm, man lernt halt immer noch hinzu.

    Ich starte grundsätzlich und bei jedem Auto mit getretener Kupplung. Schon um sicher zu stellen, dass er nicht davon springt, weil noch ein Gang eingelegt war. Wir hatten deshalb einen blöden Unfall mit Personenschaden, als bei der technischen Abnahme bei einem Teilnehmer der Motor mehrmals gestartet werden musste, zwischendurch aber auf Gänge eingelegt wurden.

    Moin, moin,

    bei meinem (Inno 1300) ist vorne links der Bremssattel undicht. Ich habe aber schon Ersatz, danke. Meine Frage ist trotzdem: selbst überholen, uberholten Original kaufen, oder neuen Nachbau?

    Beim selbst überholen hat man mir erzählt: der ist in einem halben Jahr wieder undicht.

    Überhlotes Original kaufen ist sehr teuer.

    Und beim neu-Nachbau haben die Verkäufer immer den Unterton: "das ist ein Nachbau". So wie wenn es deshalb Quallitätsprobleme gäbe.

    Was meint ihr?

    Gruß Hubert

    Ich hatte mich vor ein paar Jahren auch mal dafür interessiert. Mir haben damals einige glaubhafte Menschen (auch Händler) gesagt, die 7,9er ist eine abgedrehte 8,4".

    Und vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit meine 10" Felgen (Dunlop 922 und Minator 6x10) auf eine 7,9" zu stecken. Es ist sehr eng. Zwischen Bremssattel und Felge sind höchstens 2 mm Luft. Deshalb schlagen die geklebten Auswuchtgewichte am Sattel an. So lässt sich das Rad nicht drehen. Mit Klemmgewichten oder Spurplatten sollte man das aber ausgleichen können.

    Moin,

    Nur mal so ….

    Bei uns „am Ort“ finden regelmäßig Bergrennen statt.

    Wenn mich nun der Wahn packt, was brauche ich um den Berg hoch zu fahren, ohne mich schämen zu müssen …. „fast Serien“ Inno B39 mit Schmidt&Goerke Käfig und Hilo‘s wäre vorhanden ….

    Eier in der Hose!! Nee, Spaß bei Seite.

    Du musst das Reglement lesen um herauszufinden, was du (Fahrerlizenz) und dein Auto für Voraussetzungen erfüllen musst. Mal mit dem Veranstallter reden. Vielleicht auch einen anderen Teilnehmer kontakten. Das kann vom Motor-Aus-Schalter bis zum Fensternetz gehen. Geht auch ein Käfig/ Sitz ohne FIA Zulassung? Fahrer Ausrüstung ( Helm Overall Unterwäsche) und vieles mehr. Kommt auch darauf an, ob das eine Clubsport Veranstalltung ist.

    Ohne das Reglement, kommst du nicht weit. Dort schauen, in welche Klasse passt mein Auto und dann die Bedingungen lesen. Grundsätzlich würde ich aber heute nichts mehr ohne FIA Zulassung kaufen. Die Reglements werden jedes Jahr nachgeschärft, und dann stehst du da, hast Nenngeld bezahlt, den ganzen Aufwand betrieben (vor allem die Vorfreude) und kommst nicht durch die technische Abnahme.

    Und denke daran. Wenn du erst mal angefixt bist, kommt auch die nächste Veranstalltung.

    Ich habe gutgläubig angefangen. Habe aber auch sehr anständige Veranstalter kennengelernt, die mich als Einsteiger für ein-zwei Veranstalltungen großzügig durchgewunken haben. Allerdings musste ich inzwischen sehr viel Nachrüsten, also zweimal machen was extra Geld kostet. Deshalb nochmal, besser alles FIA konform, auch wenn es teurer ist.

    Zur Fahrerlizenz. Die "national C" kannst du einfach beim DMSB online beantragen. Ohne Voraussetzungen. Einfach Antrag stellen, fertig. Kostet aktuell 55 € wenn du in einem Automobilclub ( z.B ADAC) bist. Muss allerdings jedes Jahr neu beantragt werden.

    Und schämen gibt es da nicht. Ich habe die Szene als sehr kollegial und hilfsbereit kennengelernt. Die freuen sich über jeden neuen Teilnehmer. Da wird niemand ausgelacht. Bestenfalls freut man sich, dass man einen überholen konnte.

    Gruß Hubert