Beiträge von David Mutschke

    Krass!! ich habe vor gerade mal 4-5 Jahren 1400€ für alles gezahlt und as trotz 2 mal praktischer Prüfung

    Heritage ist der Hersteller, die benutzen die original Werkzeuge von damals und fertigen somit sehr passgenaue Karosserieteile. Andere Hersteller sind meist was günstiger aber passen selten so gut

    Kühler ausgebaut und zack kommt man gut dran. Tatsächlich war der Vierkant am tittel irgendwie zu eng, die alte ging rein, die neue klemmte etwas. Da ich keine Feile in der größe da hab, habe ich kurzer hand das Ritzel aus nem anderen Motor geklaut, glücklicher weise auch 17 Zähne und die Welle passt perfekt rein. Jetzt habe ich hier schon zwei Motoren ohne Ritzel stehen, weil ich die schon geklaut habe😂 Naja in der Atemzug dann gleich nochmal den Riemen gewechselt und alles gespült :)

    Bisher hat das eigentlich immer ganz gut geklappt indem ich einfach mit der linken hand die tachowelle neben dem Vergaser runter gelassen habe und mit dem rechten Arm zwischen Kühlerschlauch und spritzwand nach unten bin (geht natürlich wirklich nur mit dünnen Armen)

    sobald die überwurfmutter erstmal angesetzt ist kann man vom radhaus aus, durch das Loch im Rahmen wo die Antriebswelle durch geht mit nem Schlitz Schraubendreher auf die mutter und diese mit leichten Hammerschlägen fest ziehen..

    aber klar etwas Platz machen vereinfacht das wirklich

    Wollte mich diese Woche einer langen Liste annehmen. Beginnen mit Ventilspiel einstellen und danach die Tachowelle tauschen. Ausbau hat mit etwas fluchen geklappt, den Einbau wiederum habe ich nach ca. 2,5h und viel fluchen für heute beendet. Warum auch immer bekomm ich das Innenleben nicht weit genug rein gedrückt. An einem anderen ausgebauten Motor passt aber alles top. Werde morgen wohl mal die Antriebswelle ziehen um entspannter von unten ran zu kommen und eventuell das Gegenstück am Getriebe mal ausbauen. Tachowelle wechseln ist ja wirklich immer nervig und mit zerkratzen Armen verbunden aber so wie heute hatte ich das echt noch nie…

    Ich muss auch sagen ich erkenne da nicht direkt zu gefuschte Falze. Grundsätzlich macht das Auto für mich einne guten Eindruck, wenn auch zusammengebastelt.

    Nichts desto trotz würde ich mir an deiner Stelle als erstes überlegen was du denn möchtest. Es gibt, wenn auch nicht direkt erkennbar, große unterschiede unter den Baujahren welche im Nachhinein großen Einfluss darauf haben können was alles möglich bzw. wie einfach und günstig es um zu setzen ist.

    -Vergaser oder Einspritzer?

    -10, 12 oder 13" ?

    -wenn Vergaser und 10" eventuell MK1/2 mit außenliegenden Scharnieren?

    Das meiste Geld sparst du beim Kauf einer guten Basis! Hier bist du aber vollkommen richtig und kannst über die Suchfunktion auch Antworten auf die meisten Fragen finden. Wenn du mal keine Antwort mehr findest kannst du hier auch immer Fragen stellen.

    Hey Tim, schön zu hören!

    Ich hab jetzt noch erfahren dass auch die Grobstaubmotoriker am Sonntag wieder am 11:00 ein Treffen am Cruise in Diner veranstalten. Die sind auch immer total nett. Kann man ja dann vielleicht spontan schauen wo es hin gehen soll :)

    Liebe Grüße

    Der Paul Restauriert aktuell einen 59er Vorserien Mini. Sehr Interessant die Unterschiede zu sehen!

    Externer Inhalt instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Berlin!

    Ich denke ich bin nicht alleine mit dem Gedanken, dass die ja doch recht große Mini Szene in und um Berlin näher zusammen rücken könnte. Ob Leidenschaftlich umgebaute Minis oder Daily Driver, man sieht sie in Berlin doch immer wieder in den Straßen stehen. (Komischer Weise tatsächlich meistens stehen und nicht fahren:rotfl: ) Und auch hier im Forum tauchen immer wieder Menschen aus dem Raum Berlin auf. Trotzdem muss ich auf Treffen immer wieder feststellen der einzige Minifahrer zu sein. Ich fänd es toll wenn wir es schaffen dies zu ändern und ein kleines Netzwerk aufbauen könnten in dem sich geholfen, ausgetauscht und gesehen werden kann.

    Nun ist es bald wieder so weit und es ist der letze Sonntag im Monat April (27.04.2025). Das heißt Treffen mäßig geht einiges in Berlin. Von April bis Oktober findet jeden Sonntag im Monat das Espresso GT beim Craftwerk in Lichtenberg statt. (09:00-11:00) Hier sind alle Auto und Motorrad leibhabenden Willkommen, es gibt (wie der Name schon sagt) guten Kaffee und tolle Gespräche. Und direkt im Anschluss trifft sich die Oldtimer Gemeinschaft Berlins ab 11:00 am Olympiastadion zum quatschen. Ich werde am 27. Wohl beide treffen anfahren und freue mich wenn sich vielleicht auch andere mit ihren Minis anschließen würden.

    Bis dahin, Liebe Grüße

    David