Schrauben kann und will doch keiner mehr von den jüngeren Autofans, lieber auf dem Sofa "mappen".
Als teil der jüngeren Autofans würde ich sagen dass es bestimmt auch daher kommt dass die günstigen Alltagsautos die man sich heute kauft eben ganz andere anforderungen stellen. Wenn man sich vor 30/40 Jahren nen alten günstigen Mini oder eben nen Käfer oder später nen Golf oder Kadett gekauft hat dann musste man eben dran schrauben und das ging auch ohne entsprechende Ausbildung einfach im Hof. Heute kommst du da nicht mehr so weit. Wer sich heute nen Golf 5 oder nen 1er BMW als erstes Auto kauft baut nicht mal eben so nen anderen Motor ein. Die Autos kommen in die Werkstatt wenn was ist und das kann ich auch nach vollziehen. Ich hätte auch keinen Bock mich in die ganze scheiße einzuarbeiten. Da wo ich eben nen anderen Krümmer, Auspuff, Nocke einbaue, den Kopf bearbeiten lasse und entsprechenden Vergaser besorge um am Ende 20/30PS mehr zu haben laden sich andere Leute für nen pa hundert euro ne andere Map. Und fahren mal eben mit doppelter Leistung. Das macht bestimmt auch Bock und ist finde ich auch vollkommen verständlich.
Hat beides seine Daseinsberechtigung aber ist natürlich nicht miteinander zu vergleichen.