Bin auch gerade dabei. Aber der neue ist schon fertig...
find ich ja geil dass du auch einfach in ner Garage alles machst!
Bin auch gerade dabei. Aber der neue ist schon fertig...
find ich ja geil dass du auch einfach in ner Garage alles machst!
Mach mal Foto von der Einlaßseite, würde mich brennend interessieren 😉der Verteiler dürfte auch ein wenig over the top sein. EinYellow mit Unterdruckverstellung wäre da vermutlich eher angesagt
Den Kopf gucke ich mir die Tage nochmal genauer an, mache ihn Sauber und dann kommen auch ordentliche Bilder
Ui und trocken eingebaut.... War wohl ein Profi oder Mini-Spezialist
Evtl hatte der Motor einen Lagerschaden der repariert wurde
Was sind den für Kolben drin? Bezeichnung Durchmesser
Das kann natürlich sein.. dass er nie richtig lief wundert mich trotzdem. Lager sind natürlich trocken weil ich sie abgewischt habe🫣
Kolben sind Omega 1015 mit .040“ Übermaß
Ist zwischen den Ventilen schon ein riss?
100% genau hab ich mir den Kopf noch nicht angeschaut, beim überfliegen ist mir aber nichts aufgefallen. So oder so möchte ich den Kopf aber nochmal abdrücken lassen, die Ventile raus nehmen um sie zu prüfen und ggf. neu einzuschleifen etc.
Ich werde da nichts „einfach so“ wieder einbauen, sondern schon alles überprüfen und ggf. eben nacharbeiten (lassen).
Die Kurbelwelle hab ich dementsprechend auch gleich rausgenommen. Was mich wundert bzw. meine Vermutung bestätigt dass der nie wirklich lief.. die Lager sehen alle ziemlich neu aus, oder irre ich mich da?
Danke für die Hinweise! Wie gesagt, die letztendliche PS-Zahl ist mir relativ schnuppe und die 120 hab ich von Anfang an doll in Frage gestellt.
Die Nockenwelle hab ich gerade ausgebaut, ist eine Kent 800.
Wie schon in anderen Threads kurz erwähnt habe ich mir nen Spender für meinen roten gekauft, darin wohl ein Rennmotor. Dem Vorbesitzer wurden wohl mal 120Ps versprochen, der Motor lief aber nie. Die 120PS vergessen wir mal ganz schnell wieder denn selbst wenn der Motor alles dafür mit bringen würde soll das ganze eben in meinen Daily.
Heute habe ich mal Block von Getriebe getrennt und mal grob rein geschaut. Die Tage kommt dann hoffentlich der Rest ausm Block.
Da das ganze „Low Budget“ bleiben soll freue ich mich natürlich über alles was ich übernehmen kann. Das da trotzdem noch das ein oder andere Scheinchen reinfließen wird ist mir klar! Ein wirkliches Leistungsziel habe ich nicht. Natürlich träumt man von der magischen 100, wenn am Ende aber 90 bei raus kommen und das ganze gut fährt und hält bin ich genauso zufrieden.
So nun zum Motor; wie gesagt habe ich ihn heute mal geöffnet und dabei folgendes Vorgefunden:
Der Erbauer hatte scheinbar nen guten Draht zu Dirko.. an Dichtmasse wurde nämlich so gar nicht gespart.
Kopf:
Block:
Kupplung scheint standart aber nicht viel gefahren sein
Solltet ihr zu irgendwas Hinweise haben oder auf den Bildern Dinge erkennen die ich übersehen habe lasst es mich gern wissen!
Nachdem ich gestern den Motor aus dem Spender gezogen hab, habe ich heute damit angefangen ihn zu zerlegen. Für mich das erste mal einen Motor soweit zu zerlegen, im Endeffekt ja aber doch kein Hexenwerk.. Einige Fragen habe ich jedoch trotzdem aber dazu mache ich vielleicht einfach nen extra Thread auf um diesen hier nicht so voll zu spammen
RVC funktioniert meines Wissens und laut Anleitung, auch bei Kontaktzündung. RVI jedoch nur bei Kontaktzündung…
Kann ich so bestätigten, bin RVC schon mit kontakt und ohne gefahren :)
Moin! Zum Verkauf steht hier eine Rollbare Karosse ohne Papiere. Die Karosse wurde mal angefangen zu schweißen. Durchrostungen gibt es auch soweit keine mehr. Die Schweißarbeiten selbst lassen (wie auf den Bildern zu sehen) eher zu wünschen übrig. Es ist alles okay gemacht aber eben nicht auf Restaurationsniveau. Hier nen Flicken und da nen Flicken, dafür aber aber ordentlich. Die Front wurde angefangen zu cleanen, also die Nähte alle verschweißt. Da da aber noch nirgends Spachtel drauf ist, kann man noch ganz gut nachvollziehen wie es gemacht wurde. Die beiden Rahmen sehen noch sehr gut aus. Vor allem der hintere, welcher sonst ja gern mal knusprig ist sieht noch wirklich ordentlich aus. Das Auto steht rund um auf Trommelbremsen und den 10“ Stahlfelgen (nicht die 12“ Minilites die auf den Bildern zu sehen sind!). Im Innenraum findet man noch ein Wurzelholzarmaturenbrett welches vom Zustand her zu den Schweißarbeiten passt und einen SPI Cooper Tacho welcher tatsächlich noch sehr schön ist! Sonst ist das Auto leer. Wie beschrieben ist das eine ziemliche Bastelbude, aber könnte sich allein schon für die Rahmen lohnen. Oder wenn der Anspruch an die Karosseriearbeiten nicht so hoch ist und man einfach einen Daily oder ne Rennsemmel draus machen möchte bietet die Karosse vielleicht auch eine gar nicht so schlechte Basis.
Bei Interesse oder für weiter Bilder gern einfach Anschreiben.
Ein pa weitere Teile könnten auch noch dazu erworben werden :)
Mit der ADU läuft er nochmal besser. Das Stottern beginnt jetzt erst ab ca. 4,5-5tds. So gehts dann nachher also nach Polen.
Wirklich nochmal vielen Dank an alle die hier Tipps gegeben haben! Wer ist denn alles beim IMM und kann sich von mir einen ausgeben lassen ;)
Dann würde ich jetzt mal die AAU probieren
Ach und die Kerzen von 1 und 3 sind neu, die anderen beiden alt. Zwei der neuen Kerzen sind mir beim ersten rausdrehen direkt kaputt gegangen weil ich zu Faul war den Kerzenschlüssel zu nehmen..
So bin jetzt 60km gefahren und hab nicht dran rumgedreht weil ich gern nen aussagekräftiges Kerzenbild haben wollte um danach zu entscheiden. Untenrum läuft er soweit gut, nimmt gas gut an und auch abrupt Vollgas geben ist kein Problem. Obenrum (so ab 3,5tsd.) fängt er aber an zu Stottern.
Kerzen sehen wie folgt aus:
Meiner Meinung nach immernoch etwas zu mager oder?
Da er ja aber untenrum gut läuft und nur obenrum Probleme hat, würde ich jetzt dazu tendieren eine andere Nadel auszuprobieren und nicht noch weiter am Düsenstock zu drehen. Wie seht ihr das?
Okay also er läuft halbwegs gut. Jetzt mach ich einfach mal ne Tour. Nehme mir vielleicht noch andere Nadeln mit und probiere mal etwas rum :)
Okay dann mach ich das erstmal, also wieder etwas magerer
Grad mal ne kleine Runde um Block gefahren: untenrum passts, aber ab 3,5 will nicht mehr so ganz. Vielleicht dreh ich ihn nochmal etwas fetter?
Gut jetzt ist er mal halbwegs warm und der Luftfilterkasten ist wieder drauf und nun nimmt er auch Gas an.
MEGA! Vielen Dank Meister-Mini
So, auf 1,8mm eingestellt und springt an. Gas annehmen tut aber leider trotzdem nicht wirklich. Und scheißt ausm Vergaser raus..
Hab grad mal geschaut, mit den zwei Umdrehungen steht der Düsenstock jetzt so:
Das kann ja nicht passen. Also Drehe ich nochma deutlich Fetter und orientiere mich an den den 1,8mm unterstand.
Dämpferöl ist drin.