Beiträge von Niederrhein-Mini
-
-
An der Woody Anleitung hätte ich Interesse ......
Grüße Ludger
-
Servus, gibt es ein paar Fotos

Grüße Lu
-
Habe noch MK1 Teile neu, Minispares
2 X Türdichtungen
1 x Ölfiltergehäuse
4x Zündkerzenstecker

-
Habe noch welche rumliegen , neu gepulvert wegen Umrüstung auf 10 Zoll....Aber wie kämen die nach Horn

-
-
Ich denke, er macht das nicht selbst,
Du denkst es...oder du weiss es ?
-
Ich persönlich habe meine bei Faxe-Racing in Oberhausen machen lassen.....seit Jahren ohne Probleme

-
Servus, würde Fahrwerksteile immer nur neu kaufen.....also mal die Händler anfragen

-
Schätze das Foto zeigt was er kann - nicht was er darf .
Leider.
Genauso.....Leistung vom Motor wäre perfekt. Aber der leere Anhänger geht locker

-
-
✅ 1. LKW-Zulassung / 0,4 t Nutzlast
Wenn ein Fahrzeug als LKW zugelassen ist (z. B. Kastenwagen, Van, Transporter), gelten andere Anforderungen als bei PKW/Mixto/Kombi.
Das Nachrüsten von Sitzreihen im Laderaum ist bei einem als LKW eingestuften Fahrzeug ohne Fenster im entsprechenden Bereich fast immer unzulässig, weil:- keine ausreichende Sicht nach außen gewährleistet ist
- der Überlebensraum bei Crashs nicht nachgewiesen werden kann
- die originalen crashrelevanten Verstärkungen (z. B. für Sitzbefestigungen) fehlen
✅ 2. Sitzreihe im Sprinter nachrüsten
Dein Beispiel mit dem Sprinter trifft es perfekt:
- Ein normaler Kastenwagen ohne Seitenfenster darf nicht einfach zur PKW-Variante umgebaut werden.
- Die Mixto-Version hat ab Werk verstärkte Strukturen und geprüfte Befestigungspunkte.
- Bei einem Kastenwagen fehlen diese oft komplett → der Prüfer müsste ein Festigkeitsgutachten verlangen.
❗ Und das ist der Haken: Festigkeitsgutachten
Für zusätzliche Sitzplätze brauchst du:
- ein Festigkeitsgutachten für die Verschraubungen (Bodengruppe, Schienen, Verstärkungen)
- geprüfte oder zugelassene Sitzkonsolen / Sitzbänke
- korrekt gesetzte Gurtpunkte, ebenfalls mit Nachweis
Solche Gutachten sind teuer und meist nur vom Hersteller oder spezialisierten Firmen zu bekommen.
Ein Prüfer trägt ohne diese Nachweise nichts ein, weil er bei einem Unfall persönlich haftet – genau wie du gesagt hast.⚠️ Fazit
Ohne geprüfte Strukturen, Fenster und ein Festigkeitsgutachten ist der Umbau:
- nicht eintragungsfähig
- nicht versicherbar
- und für Prüfer zu riskant
Daher lehnen die meisten Prüfer solche Nachrüstungen konsequent ab.
-
-
-
Moin, 2 Klappleitern mit einen Vierkant Holzprofil, dazu ein kleiner Falschenzug.....was ist daran so schwierg, hat 20 Jahre bei meinen Lotus perfekt seinen Job gemacht....

-
Brandnews vom RGB-Saisonfinale – Kampf der Zwerge & British Car Trophy
Frisch zurück vom Nürburgring! Zwei Tage voller toller Menschen, spannender Zweikämpfe – und leider Dauerregen. Das Wetter zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.
In der seriennahen Mini-Klasse steht der Meister fest: Altmeister Patrick sichert sich mit seiner immer noch schnellen Barbie den Titel. Trotz des Regens reichten ihm zwei dritte Plätze, um seinen deutlichen Vorsprung souverän ins Ziel zu bringen.
New Papa Philipp gab alles, doch die Teamabsprache lief wohl nicht ganz perfekt – so blieben ihm am Ende ein paar Punkte verwehrt, die er gerne noch geholt hätte.
Auch Familie Wein aus Mainz war wieder mit ihren beiden schnellen Minis am Start. Junior Wein bewies eindrucksvoll, dass er der wahre Regengott vom Nürburgring ist: Mit seinem blauen Blitz fuhr er in beiden Rennen mit riesigem Vorsprung zum Sieg und ließ der Konkurrenz keine Chance.
Und natürlich geht ein riesiges Dankeschön an Fotografin Chrissy, die zusammen mit ihrem Beagle Tristan in der Box für beste Stimmung sorgte – und uns mit ihren tollen Fotos diesen besonderen Saisonabschluss festgehalten hat.
Ein großartiges Saisonfinale trotz widriger Bedingungen – hier ein paar Impressionen aus der Box der Zwerge!
ERGEBNISSE:
Lauf 1 Div 6:
1. Herbert Wein jun.
2. Herbert Wein sen.
3. Gregor Nick
Lauf 1 Div 4:
1. Jörg Büchel
2. Philipp Schulten
3. Patrick Kühnel
---------------------------
Lauf 2 Div 6:
1. Herbert Wein jun.
2. Gregor Nick
3. Nicolas Edel
Lauf 2 Div 4:
1. Philipp Schulten
2. Friedhelm Thelen (alias Franz Herrmann)
3. Patrick Kühnel
-
Servus, hole dir einen RC 40...die ist perfekt für einen SPI und Faxe Racing sollte einen bestimmt da haben.....

-
Rufe mal bei Faxe-Racing an, glaube ich habe da was im Regal gesehen

-
-