Beiträge von Haines85

Also muss es eher bei den kleineren Werten nicht so penibel sein als bei den höheren? Ich stelle mir vor, dass es bei Schrauben wie eben an den Rädern o.ä. wichtiger ist als bei Auspuff Schellen oder Handschuhfach Scharnieren (möglichst sinnloses Beispiel eingesetzt)

Nabend, brauch ich für jeden Nm Bereich Drehmomentschlüssel? Also sollten/müssen alles Schrauben mit entsprechendem Drehmoment angezogen werden? Speziell geht es um Schellen und Halterungen am Auspuff. Hab einen Schlüssel mit 40-210 Nm aber es gibt ja schon viele Verbindungen die unter 40 liegen.

Ok, direkt die nächste "kurze-frage" :

Wie steht so ein Special im Vergleich zu anderen da? Also es gibt ja Modelle/Versionen die einen besseren oder schlechteren Ruf haben oder beliebter, teurer, besser sonstwas sind. Ich konnte nicht viel zu der Version finden. Ist ein 1978er 1100 Special aus belgischer Produktion.

Nabend, ich versuche gerade über die FIN etwas über den Mini in Erfahrung zu bringen, den ich vorraussichtlich kaufen werde. Nun zeigen mir verschiedene Seiten an, die Nummer bräuchte 17 Zeichen. Im letzten HU Bericht und im Fahrzeugschein steht eine 14 stellige Nummer ohne Bindestriche. Wenn ich diese einbaue, hab ich ja 17 Zeichen aber es klappt weiterhin nicht. Bin ich zu blöd oder gibt es einen Trick?

Is das ein insider den ich nicht verstehe oder so?

Also hier in Köln ist es wirklich so, 2 Flocken und alle vergessen wie man fährt. Und das mit den modernen Autos, die ne Disko im Armaturenbrett haben wenn alle Systeme greifen.

Ich musste damals mit meinem Mini bei Schnee mal das Wissen aus dem Fahrsicherheitstraining anwenden, weil vor mir einer quasi schon neben der umschaltenden Ampel war als er meinte doch noch zu bremsen. Hat blöd geguckt als ich plötzlich neben ihm stand und ihn fragend angeguckt habe...:redface:

Mir geht es eigentlich nur darum THEORETISCH auch im Winter das Auto bewegen zu können. Z.b. um dran zu arbeiten oder dran arbeiten zu lassen.

Ist es wirklich so, dass es immer um max. Original geht? Geht es nicht grundsätzlich eher um zeutgenössisch und guten Erhaltungs- und erhaltenswürdigen Zustand? Folie gibt es dich schon lange und es ist ja anscheinend nicht das ganze Auto zugepflastert. Union Jack würde doch sicher auch durchgehen.

Union Jack ist aber doch auch bei manchen Modellen ab Werk gewesen, oder?

Also ob so ein Prüfer, ohne denen zu nahe treten zu wollen, weiß, welche Varianten es alle gab und was original ist und was nicht, wenn z.b. ein Armaturenbrett, Sitze, Lenkrad etc. eigentlich aus einem anderen Mini kommen, bezweifle ich.

Aber so Deko Folie ist ja schon als etwas individuelles zu erkennen. Aber ich denke das schlimmste was passieren kann ist, daß die Folie ab muss. Aber vielleicht war die auch beim Gutachten schon dran. 🤔

Wahrscheinlich kann man es nicht vorhersehen.

Konkret geht es um eine bunte Folie womit eins der Dreiecksbleche beklebt ist. Find ich eigentlich ganz cool und würde das gerne auf der 2. Seite auch machen wollen. Wenn das nicht zu Problemen mit der H Zulassung führt. Ansonsten ist er relativ "normal", "original" glaub ich nicht mehr ganz aber halt auch ein paar Stellen die ausgebessert werden müssten in nicht allzu ferner Zukunft.

Da hier von unsauberen Lack Geschichten geschrieben wurde, die unter Umständen schon problematisch sein könnten, bin ich unsicher was geht und wie sehr das überhaupt noch kontrolliert wird wenn das Gutachten einmal mit dem H eingetragen ist.

Weils zum Thema passt, hau ich hier mal neue Fragen rein.

Wenn der Mini einmal das H hat, wird das dann nicht mehr weiter geprüft oder bei jeder TÜV Prüfung geschaut ob der Zustand noch dem H Gutachten entspricht? Ich bin kurz davor einen mit H zu kaufen und frage mich ob ich beim neuen TÜV und beim ummelden damit probleme bekomme, wenn eben nicht mehr alles so schick ist. Bestandene HU ist ja nicht gleich ausreichend für H Gutachten, oder?

Er soll wieder schick werden aber für den neuen TÜV würde ich mich auf die dafür relevanten Dinge beschränken und den Rest später nach und nach. Aber das H Kennzeichen möchte ich behalten.

Vielen Dank.

Hab gesucht aber die Suchfunktion...

Also kurze Frage:

Wieviel gebt ihr im Jahr etwa aus für "normale" Instandhaltung/Wartung?

Also Inspektion, Ölwechsel all die regelmäßigen Dinge, die unabhängig von speziellen Reparaturen und Restaurierung anfallen.

Vielleicht wäre eine Umfrage interessant?

Mit den Angaben, was wird etwa ausgegeben und wofür und wieviel km im Jahr werden gefahren. Also wie gesagt bezogen auf regelmäßige Dinge ohne unvorhersehbare Dinge. Aber selbst da werden ja viele unterschiedlichen Aufwand betreiben.

Wäre bestimmt interessant zu sehen.