Beiträge von SebRi

    Hallo,

    da ich mir einen „neuen“ gekauft habe, muss der „alte“ jetzt leider die Familie verlassen.

    Er stand leider die letzten Jahre draußen und ist daher recht rostig. Hauptsächlich betroffen sind die Schweller/Radläufe vorne, die Kofferraumwanne, der Scheibenrahmen und das Lampenblech. Die Türen sind gut.

    Der Motor läuft aktuell auf drei Zylindern, was jedoch lediglich an der Zündanlage liegt. Die Laufbahnen sehen top aus, das habe ich mit einem Endoskop überprüft. Er hat laut Tacho 66255 km gelaufen und ist EZ 02/1996.

    Der Kleine ist eigentlich ein Balmoral, hat aber irgendwann schwarze Ledersitze bekommen, außerdem wurde das Armaturenbrett getauscht.

    2001 hatte ich mit ihm einen Unfall, dabei wurden die Kotflügel und das Lampenblech erneuert.

    Ich habe keine genaue Vorstellung, was er wert ist. Im Kopf habe ich irgendwas um die 2.500–3.000 €, bitte korrigiert mich, wenn ich damit komplett danebenliege.

    So, jetzt komme ich auch mal zum Schreiben, hatte über Weihnachten keine Zeit. Holla die Waldfee, ist das vorne eine sch§$%& Arbeit. Diese zwei kleinen Schrauben, die die Welle für den oberen Arm halten, verfluche ich heute noch.

    Ich hatte rechts angefangen, weil ich mir dachte, das wäre schlimmer, da dort kein Ausschnitt im Radlauf ist – weit gefehlt. Ohne Steuergerät und den Luftsammler ging es von vorne/oben recht gut. Aber rechts … die hintere Schraube habe ich mit jedem Ansetzen nur um 1/10 aufgedreht.

    Ich muss aber gestehen, dass ich auf die englischen Ingenieure doch recht stolz bin, dass sie die hinteren Schrauben mit eingeschweißten Muttern gesichert haben.

    Aber nun zum wichtigen Part: Wie fährt er sich? Leider konnte ich bis jetzt noch nicht viel fahren, nur eine kleine Runde – hier sind die Straßen weiß vom Salz.

    Was ich bis jetzt sagen kann: Er fährt sich eigentlich top, bei Weitem nicht so bockig und holprig. Nur mein Popometer schlägt in schnellen Kurven etwas an. Vorne fühlt es sich bombig an, aber hinten habe ich das Gefühl, dass er einknickt. Da werde ich mal mit anderen Dämpfern experimentieren, die sind bis jetzt noch Serie.

    Die Höhe gefällt mir jedenfalls gut.

    Hallo Gemeinde,

    eigentlich wollte ich nur die Gummicones erneuern und Hilos – HILO’s, Hi-Lo’s, wie auch immer – einbauen. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und telefoniert und mir kurzerhand Schraubenfedern bestellt. Die soll man auch eingetragen bekommen; ich habe da einen guten Draht zum TÜV.

    Ab dem 22. habe ich die Werkstatt für mich alleine, und ich möchte euch an meinem Vorhaben teilhaben lassen und bei kurzfristigen Fragen um Hilfe bitten. Am meisten graut es mir vor den oberen Armen vorne.

    Ich werde weiter berichten

    Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe recherchiert und auch mal mit dem MINI-Dealer meines Vertrauens gesprochen. Über die Feiertage werde ich vorne und hinten die „Gummipuffer“ gegen Schraubenfedern mit Hi-Los tauschen, mit TÜV.

    Darauf bin ich gespannt:

    1. wie ich die Dinger vorne überhaupt raus/reinbekomme und
    2. wie es sich danach fährt.

    Am Mittwoch gibt es einen neuen Versuch bei der Zulassungsstelle, nachdem die ersten zwei gescheitert sind.

    Soooo, jetzt ist es soweit :starry_eyed: – da ist er! Gestern abgeholt, er stand sogar nur rund 50 km von zuhause entfernt. Auf der Rückfahrt haben wir uns schon ein bisschen kennengelernt, und ich denke, wir werden gute Freunde werden. Morgen wird er angemeldet … BR-UM 444H :rotfl:.

    Ein paar kleine „Krankheiten“ hat er, aber die werde ich ihm bis ins Frühjahr noch austreiben (die Wischer sind sehr langsam, der Blinkerhebel ist etwas lommelig und das Faltdach hakt ein bisschen).

    Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich auf 13" umrüsten will. Sieht zwar super aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das den Einfluss aufs Fahrverhalten aufwiegt.

    Mittelfristig will ich noch einen anderen Auspuff – er muss seinem Namen ja Ehre machen – und ein anderes Fahrwerk. Da weiß ich aber noch nicht welches und würde mich über Tipps freuen.

    Früher konnte man wohl ein Airbag-Lenkrad legal durch eins ohne Airbag ersetzen. Heute geht das n.m.K. nicht mehr. Auch die Änderung der Endübersetzung ist nicht ohne weiteres legal möglich, weil die Abgaswerte mit der langen Übersetzung ermittelt wurden.

    Ich bin, wenn man es wieder aus ohne großen Aufwand auf Serie zurückbauen kann, mit der Legalität recht flexibel :biggrin:. Das, dass bei der Übersetzung nicht so einfach ist, ist klar. Da stellt sich aber die Frage wer sowas aus welchen gründen überprüfen sollte und ob der aufwand der Überprüfung verhältnismäßig ist.

    Wurde oft genug gesagt, Anzahlung ist ein Rechtsanspruch. Da kommt er nicht so leicht raus.


    By the Way: Streetfighter hat den ein oder anderen Mini.... Frag da mal an. Bzw Lackiererei Egalite in Landau

    Ich habe es jetzt akzeptiert, life goes on. Meine Anzahlung bekommeich wieder undaich meine Auslagen bekomme ich komplett, von dem her hat es nur Ärger gekostet.

    Es ist ja nicht so als das mein Leben davon abhängt, ich suche einfach weiter.

    Die Einspritzung ist besser und einfacher, keine unterdruckleitung, keine ansaugbruckenvorwärmung kein heizigel usw. Kein Verteiler der wasserempfindlich ist, viel bessere kühlung im Stand, super drehmoment..... Ja lange Endübersetzung, diese kann man ändern.

    Wegfahrsperre kann man entfernen wenns den so stört. Die hat spi ja auch schon teilweise. Ja theoretisch braucht man einen Airbag aber wenn ein zb. RAID Lenkrad eintragen lässt dann ist das eingetragen.

    Intervall wischen ist auch von Vorteil, Lichtschalter mit Relais, sitze mit Taschen hinten dran, besseres Armaturenbrett, sicherungen statt Fuselink Kabel...

    Bei der Wegfahrsperre ist doch bestimmt auch das 10AS verbaut, oder? Dann ist es tatsächlich kein Problem.

    Das mit dem Lenkrad interniert mich sehr, finde das mit Airbag so klobig. Bekommt man das legal hin? Ist beim MPI nicht auch der Winkel der Lenksäule etwas anders?

    Flieg doch einfach hierhin:

    Ron62
    27. November 2025 um 14:05

    Ich möchte Ich möchte nimanden zu nahe treten aber der ist mir zu hellblau und zu beige :biggrin:

    Danke für eure Anteilnahme :smile:. Davon geht meine Welt nicht unter ich ärgere mir nur ein zweites Arschloch, sorry für die Wortwhal :roll-eyes:

    Wie ätzend! Allerdings: Ohne Anwalt zu sein, ein mündlicher Vertrag mit einer Anzahlung ist nicht einfach so zu brechen. Der Verkäufer müsste dich entschädigen, wenn er den vereinbarten Gegenstand nicht liefern kann. Sofern Du Bock auf so einen Ritt hast.

    Hab mit meinem Kumpel gesprochen. Es ist tatsächlich so das es ein mündlicher Vertrag ist, auch wenn wir nur über Kleinanzeigen und WhatsApp kommuniziert haben. Eigentlich hat der Vogel nur die Möglichkeit mir das Geld für den Flug zu erstatten oder ich klage auf Vertragseinhaltung. Letzteres will ich nicht unbedingt wer weis, was mich dann bei der Abholung erwartet.

    AHHHH, das war so ein toller 35th zu 95 % genauso wie ich es wollte!

    Wie ätzend! Allerdings: Ohne Anwalt zu sein, ein mündlicher Vertrag mit einer Anzahlung ist nicht einfach so zu brechen. Der Verkäufer müsste dich entschädigen, wenn er den vereinbarten Gegenstand nicht liefern kann. Sofern Du Bock auf so einen Ritt hast.

    Also die Kohle für den Flug will ich auf jeden Fall haben. Ich habe ja zum Glück alle Daten von ihm und ein guter Freund von mir ist Fachanwalt Verkehrsrecht. Dann daf der mal einen Brief schreiben.