Links 3 mm Vorspur trotz 5 Unterlegplättchen, rechts neutral mit 3 Plättchen.
Der bei Minis oft serienmäßig vorhandene Dackelgang ist vielleicht erwähnenswert
![]()
Links 3 mm Vorspur trotz 5 Unterlegplättchen, rechts neutral mit 3 Plättchen.
Der bei Minis oft serienmäßig vorhandene Dackelgang ist vielleicht erwähnenswert
![]()
Und da in jeder Reifenwerkstatt schon die Schlagschrauber mehr Drehmoment aufbringen als beim Mini zulässig ist...siehe oben. ![]()
Indiz sind Dellen im Bodenblech, die zeigen, was für ein Profi am Werk war.
Nicht Mal ein Gelenk....
Genau....und deswegen auch kucken, ob die Verzahnungen von Zapfen und Lenksäule nicht vergrießknaddelt sind.
Das kann schon bei ehemals unprofessionell durchgeführter Tieferlegung der Lenksäule vorkommen.
Und hier auch gleich ein ernstgemeinter Hinweis. Auch auf die Gefahr hin, sich unbeliebt zu machen...
Traue keinem Vorbesitzer eines Minis!
Da es einfache, günstige Autos sind, die auch viel verzeihen, trauen sich (zu) viele Besitzer, dran rumzubasteln.
Die Klassiker sind:
Falsch eingestellte Trommelbremsen (nur über das Handbremsseil). Gerne auch falsch montierte Backen...
Falsch eingestellte Lenksäule (auch Geradeausstellung meist daneben)
Aufgrund des niedrigen Anzugsmoments überdehne Radbolzen (hier im Zweifel lieber neue einbauen)
Und was mich immer in den Wahnsinn treibt sind nur handfest angezogene Schraubverbindungen.
Daher: Erstmal die Technik auf Richtigkeit überprüfen!
Also Obacht 912 ist ja mäßig ambitioniert. ![]()
Dafür reicht auch ein 1300er im Serientrimm.
Auch wenn mir 'sprechende' Kennzeichen sehr gut gefallen. Ich hab zB. xxx-SL339 am 16V
Da Alu stark mit dem Luftsauerstoff reagiert, oxidiert das von ganz alleine. Dauert halt länger als technische Eloxierverfahren.
Die Schutzwirkung ist aber ähnlich.
Ob der Bremsstaub aufgrund der rauhen Oberfläche stark anhaftet, muß man testen.
Kommt ja auch drauf an, wie grob man strahlt...
Dazu kommen noch (mindestens) 5PS für roten Ventildeckel ![]()
Ich mein, der Mashall ist ja iwi witzig gemacht
Sehr sehr schönes Auto ![]()
MPI
Breite der Räder aussen ist relevant
Hier mal die Spurweite des Bluestar laut Prospekt mit den originalen Würstchenfelgen 6x13.
Kommen also nochmal 175mm für 1x Reifenbreite (also 2* 0,5x Reifenbreite) hinzu.
Bzw. das echte Reifenmaß messen und 1x hinzu zählen...
und hier zum Vergleich ein Balmoral mit 4,5x12" und 145er Schlappen
Die Ente hat auch nur drei. Das ist auch nur eine mehr....
Und die ganzen Rennfahrzeuge sogar nur eine! Und die auch noch in der Mitte!
![]()
mit den Koffern re.+li. Ist das Gerät so breit...da könnte noch ne Palette draufpassen.....
Ich wunder mich nur dass es viele davon gibt...gehen alle wohl auf expetition
Das ist so wie hmmmmit der guten Jack Wolfskin/Vaude Expedtionsbekleidung.
Da wundert man sich auch, was die Leute damit am späten Nachmittag noch vor haben.
die SportGlide geht schon ordentlich flott zu fahren, aber es schleift halt bei der Fahrweise die Fersen und die Fußrasten ab, während die anderen die Umgebung anschauen.
Ja geradeaus sind viele Fahrzeuge schnell.
Eigentlich brauchst halt 3-4 Mopeds, 3-20 Autos, 2-3 Biersorten usw....
Also 3 Autos sind D-E-F-I-N-I-T-I-V viel zu wenig! Zweistellig sollt's schon sein... ![]()
Harley geht zu wenig um die Kurven, brauchte was Tourentauglicheres.
Das is ja jetzt hmmmal eine echt bahnbrechende Erkenntnis!
![]()
SPi oder MPi?
Die Federn vom Olli reagieren feiner auf Beladung. Daher geht der noch ein Stück runter.
ZitatVielleicht nur eine semantische Feinheit
Ja. Da Energie ja nicht vernichtet, sondern nur umgewandelt wird (hier in Wärme) bedeutet mehr Material an der Bremsscheibe letztlich, dass sie für die gleiche Temperatur mehr Energie aufnehmen kann oder bei gleicher Energieaufnahme nicht so heiß wird.
Kann man ja auch zumindest näherungsweise ausrechnen.
Getreu der Formel E= 1/2 m*v² bedeutet bei gleicher Masse, daß eine Verdoppelung der Geschwindigkeit eine Vervierfachung der Energie bedeutet. Heisst, einmal aus 200 auf 0 runterzubremsen ist gleichwertig zu 2x aus 140 oder 4x aus Tempo 100.
(Vermutlich sogar 5x aus 100, denn bis eine 40PS Möhre auf 100 ist, ist die Bremse schon wieder abgekühlt)
Und 200 schaffen die 16V-Kisten mit 120PS ohne weiteres (sofern die Getriebeübersetzung passt). Mit 140 Ponys sind so 210 drin.
Aber egal. Versuch macht kluch und ich freu mich auf deine Ergebnisse. ![]()
diddi: Ich würde dir gerne 5 Pokale als Reaktion vergeben! ![]()
Kurz zusammengefasst braucht es einfach Material, das Hitze aufnehmen kann. Je mehr desto besser.
Deswegen gibt es ja die innenbelüftete Scheiben. Man fährt im Prinzip zwei Scheiben spazieren, die nur einseitig mit Bremsdruck, d.h. mit Hitze beaufschlagt werden. Heisst, schon diese Geschichte kann fast die doppelte Bremsenergie vernichten als eine gleich große einfache Scheibe.
Es benötigt hierzu keine Rennbremse. Ich hab im 16V die vom MGF 240er innenbelüftet mit Seriensattel und Beläge mit etwas höherem Reibwert. Diese aber wegen der Bremsbalance, weil hinten auch Bremsscheiben verbaut sind.
Wir haben hier eine Bergabfahrt, die nehmen sogar die süddeutschen Autohersteller zum testen ihrer neuen Fahrzeuge.
Die geht auf 7km gute 600m runter. Jede Menge enge Kurven. Aktuelle Serienfahrzeuge beliebiger Hersteller (Sportkisten ausgenommen) kommen hart an die Grenzen. Erkennbar am strengen Geruch ab 2/3 der Gefällstrecke.
Das ist meine Referenzstrecke. Der Mini (und mein anderes Leichtbauding) hat hier keinerlei Probleme.
Wer's testen will: https://goo.gl/maps/4sotWavkGe1RsaUm6
Und die Massebänder mal in sich verdrehen.
Wenn die dann einzelne Drähte rausstellen, kannst du gleich Neue einbauen.
Zitat
Alle massepunkte waren einfach nur mit ner Schraube auf dem Lack befestigt…
Ja...manchmal wundert man sich (schon lang nicht mehr), warum es trotzdem funktioniert. ![]()
Mintex M1144 auf 7,5" (3x)
Irgendeine gebackene Kamelscheixxe (Serienbeläge) auf dem lowperformenden 53PS Spi auf Serienanlage
Ferodo DS2500 auf der MGF-Anlage.
Mintex M1144 auf 8,4" Serienscheibe beim 1300er Moke
Früher auch EBC green auf der 8,4", war kalt bis warm gut.
Aber bei höherer Beanspruchung wurde das System sehr schnell sehr heiß inkl. Fading.
Die TruckLites werden auch an Harleys verbaut. Zumindest sehen die genauso aus.
Ob Moppedlampen funktionieren, weiß ich nicht, aber von den LED-Lampensätzen gibt es RHD- und LHD-Ausführungen.