Wie warm wird ein 1000er Motor

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem Clubman einen 1000er Motor drinnen der schön läuft aber bei den momentanen Temperaturen nicht mal aus dem blauen bereich der Temperaturanzeige raus kommt. Im Sommer knapp ein viertel der Anzeige. Bei gelegentilchen Fahrten zur Arbeit (ca.20km) kommt auch aus der Heizung nur ein relativ laues Lüftchen. Mit meinem Spi nicht zu vergleichen. Ich hatte den Motor früher schon mal in einem anderen Auto verbaut gehabt und dort war es ähnlich.

    Das Kühlmittel und Systhem sind sauber sowie das Heizregister und Regelventil neu.

    Gestern Abend hab ich auch nochmal das Thermostat getauscht aber auch ohne änderung.

    Laufen die 1000er von Haus aus so kalt oder ist meiner da einfach ein Sonderling ? :biggrin:

    Viele Grüße

    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Alte noch nicht getestet. Drauf stehen tut 88grad.

    Beim neuen ebenso.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach 16 Jahren mit einem 1000er Mini als Winterauto kann ich dir versichern, daß der Motor mit einem 88° Thermostat seine Betriebstemperatur erreicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist schön. :biggrin:

    Dann gilt es weiter grübeln.

    ich werde als nächstes mal mit nem Thermometer ran gehen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gute Idee, manche Thermostate "tun" eben nicht was sie sollen, bzw. sind direkt schon in der Verpackung defekt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jo, aber die niedrige Anzeige würde ich eher als normal ansehen.

    Die laue Heizung muss damit nicht in Zusammenhang stehen, sondern könnte eher auf ein separates Problem hindeuten (Heizungskühler dicht oder Ventil geht nicht ganz auf oder so).

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Durchfluss der Heizung ist gut. Schläuche sauber Heizregister neu Ventil neu. Hab irgendwie immer noch das Gefühl das da einfach nichts durchgespült wird. Oder nur wenig.

    Aber wie gesagt erst Mal messen was für temperaturen das Kühlmittel im Kopf wirklich erreicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja gestern das alte getestet das funktioniert einwandfrei, so wie das neue auch.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kleinere hab ich noch da. Was ist denn original beim 1000 er A+ ?

    Kann ich versuchen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von hax_007 ()

  • Riemenscheibe auf der Wapu? nimm mal eine Nummer kleiner


    Aber dann dreht sie schneller und insgesamt wird der Motor dann noch kälter...oder denk ich falsch?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aber dann dreht sie schneller und insgesamt wird der Motor dann noch kälter...oder denk ich falsch?

    Wie kalt oder warm der Motor wird, regelt grundsätzlich nur das Thermostat-Ventil.

    Wenn das Thermostat-Ventil zu ist, macht das kleinere Rad keinen Unterschied, außer dass es unnötig Leistung kostet...

    Der Bypass lässt halt nur eine gewisse Menge strömen, egal, wie die schnell Pumpe dreht. Etwas mehr ströhmt, wenn der Heizungskreislauf offen ist...


    Nur wenn das Thermostatventil weit (zu weit?) geöffnet ist, fällt mit höherer Drehzahl auch die Temperatur, vorausgesetzt, der Kühler kann auch die Wärme abführen...


    Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt (schafft auch ein 998er ohne Probleme) liegt´s am Thermostat-Ventil...

    Hatte selbst auch schon einige (nicht nur beim Mini), die schon in der Verpackung kaputt waren... Öffnen zu früh bzw. schließen nicht vollständig...


    Gruß, Diddi

  • Hatte auch schon einige aus der Packung defekte Thermostate, deswegen kaufe ich nur noch hochwertige Thermostate oder mach gleich einen Einsatz rein. Aber billige werde ich nie mehr einbauen die Gefahr deswegen einen Motorschaden zu haben ist mir einfach zu groß.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wie kalt oder warm der Motor wird, regelt grundsätzlich nur das Thermostat-Ventil.

    Ja im Prinzip schon. Wenn alles funktioniert, wie es soll.


    Aber wenn er aus Gründen nicht warm wird, hilft es eher nicht, das Kühlmittel noch öfter durch den Kühler und durch den im Fahrtwind liegenden Block zu pumpen (was ein nicht zu verachtender Kühlfaktor ist. Besonders in der etwas frischeren Jahreszeit)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich kenne diesen Hülseneinsatz; dachte aber, dass es eingesetzt wird, um Temperatur zu senken und hier geht es darum, dass die Temperatur erhöht werden sollte. Habe ich es mit Temperatursenkung falsch verstanden?

    Viele Grüße


    Paul

  • Ja schon aber wir warten ja auf das Ergebnis seiner Temperaturmessung.

    Ich wollte nur unterstützend darauf hinweisen das neue Thermostate sehr oft defekt sind oder nicht lange halten und es eben Gefährlich werden kann ein billiges zu verbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!