Beiträge von cooper1275


    Wird schon klappen, letztes Jahr hat es auch gelangt - vor einem Polo G 40.

    bitte wuenscht mie fuer Morgen Glueck, da ich beim Wittlicher Ostermontags-Slalom gegen zwei NM Cooper antreten werde.
    Mein Set-Up:
    1.380ccm
    Swiftune Level 3Kopf
    SW 10 Nocke
    Omega Kolben
    Swifty Pleuel
    EN 40T Kurbelwelle
    3,94:1 EUE
    Turbo-Kupplung
    HIF 44
    1,5 Grad negativ vo+hi
    Avo-Shocks
    A048R Reifen auf 6x12 Revo

    Wir haben uns einen Mini gekauft.
    Und was macht man bei einem Neuerwerb? Man will dem Mini was gutes tun und macht einen Oel- und Filterwechsel. Wir haben 20W50 genommen.
    Nur seitdem schaltet die Automatik ruckend und nicht mehr so schnell hoch.
    Was tun, wieder runter mit dem Oel? Ein anderes verwenden?:confused:
    Gruß Ellen


    Hallo,
    das 20W-50 ist fuer die Automatik zu dick. 20W-50 ist die Empfehlung fuer Schaltgetriebe. Automatik: 15W-50 oder aber 1oW- 60.

    jetzt stellt sich folgende 2 fragen:
    kappen wirklich drauflassen beim schrauben?
    sind die kappen nur für die optik oder haben die auch ne schutzwirkung?


    weil ich als student kanns mir grad nich leisten einen kompletten satz kappen zu kaufen. warum kosten die überhaupt über 4€ pro stück? ist doch nur geformtes blech und nichtmal viel. feuchtigkeit kommt glaub auch mit kappe rein.


    danke euch schonmal...


    Wie bereits mehrere Vorredner schon sagten: Die Kappen bleiben drauf...
    11/16" sind ca.17,46mm,
    mit einer 18mm Sechskantnuss geht es Problemlos.
    Die Kappen dienen der Optik und des Schutzes vor Schmutz, nicht Feuchtigkeit - die kommt eh rein.

    Hallo,
    20W-50 kann u.U. bei kaltem Wetter "zu dick" sein, d.h. der Kolben reagiert durch das zaehe Oel traege. Daher verwende ich seit 20 Jahren ATF ohne Probleme.
    Aber wie Du schon sagtest, dass Oel ist Glaubenssache.
    Aber 20W-50 im Motor....RICHTIG! Duck und wech...

    Mengenangaben gibts da ned, dafür ist's zu wenig. Einfach mit einer Plastikflasche füllen bis oben. Den Kolben möglichst langsam wieder reindrücken. Ein bissl was kommt trotzdem immer wieder raus, daher kriegt man's ohnehin ned so supergenau hin.


    Das falsch....:headshk:


    Dir richtige Fuellmenge im Kolben ist erreicht, wenn das Oel 1/2" unter der Kolbenoberkannte steht. Zum genauen einfuellen verwende ich eine grosse Spritze (gibt es in der Apotheke). Ebenfalls sollte ein duennes Oel wie z.B. ATF verwendet werden.

    Wieso Helfer?
    Mit dem richtigen Gerät geht so was auch locker alleine ;)


    RAL 7001, RAL 5010 und die Zippo Aufbau-Bedienungsanleitung sind schon auf dem Weg zu mir. Nach Ostern sollte das Teil also stehen! :D



    Schoen, das alles so gut geklappt hat. Der Aufbau sollte sich recht einfach gestalten. Ich war anschliessend mit Hannes nach Wiesbaden den Umzug einer Freundin machen - Innenstadt, 6m Anhaenger,Altbau, dritter Stock, alte Waschmaschine mit Betonplatte....:madgo::madgo::madgo:

    Wunderbar ich danke euch für die raschen Antworten! Eine Frage hätte ich noch!


    Hab ich einen HS2 oder HS4 Vergaser? bzw. wo liegt der Unterschied!


    Du hast einen HIF 44 Vergaser. Der Unterschied liegt im Durchmesser der Drosselklappe(Strömungsquerschnitt). Die HIF Vergaser sind quasi die Nachfolger der HS.
    Die von mir genannten ET-Nr. sind die originalen und kosten ca. 12-14,-€.