Ölmenge im Kolben vom HIF 44 Vergaser

  • Hallo zusammen,
    wieviel Motor/Getriebe oel kommt eigentlich in den Kolben/Rohr
    beim HIF 44 Vergaser? Gibt es MEngenangaben? Oder ergibt
    sich das aus der EInstellung.


    Vielen Dank

  • Mengenangaben gibts da ned, dafür ist's zu wenig. Einfach mit einer Plastikflasche füllen bis oben. Den Kolben möglichst langsam wieder reindrücken. Ein bissl was kommt trotzdem immer wieder raus, daher kriegt man's ohnehin ned so supergenau hin.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Mengenangaben gibts da ned, dafür ist's zu wenig. Einfach mit einer Plastikflasche füllen bis oben. Den Kolben möglichst langsam wieder reindrücken. Ein bissl was kommt trotzdem immer wieder raus, daher kriegt man's ohnehin ned so supergenau hin.


    Das falsch....:headshk:


    Dir richtige Fuellmenge im Kolben ist erreicht, wenn das Oel 1/2" unter der Kolbenoberkannte steht. Zum genauen einfuellen verwende ich eine grosse Spritze (gibt es in der Apotheke). Ebenfalls sollte ein duennes Oel wie z.B. ATF verwendet werden.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg



  • :rolleyes:

  • Hallo,
    20W-50 kann u.U. bei kaltem Wetter "zu dick" sein, d.h. der Kolben reagiert durch das zaehe Oel traege. Daher verwende ich seit 20 Jahren ATF ohne Probleme.
    Aber wie Du schon sagtest, dass Oel ist Glaubenssache.
    Aber 20W-50 im Motor....RICHTIG! Duck und wech...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Das falsch....:headshk:


    Dir richtige Fuellmenge im Kolben ist erreicht, wenn das Oel 1/2" unter der Kolbenoberkannte steht...


    Ein ganz genauer...;) Okay, dann mal genauer: Bekanntlich steht der Vergaser geneigt im Motorraum und damit auch der Zylinder mit dem Kolben drin. Mißt Du die 1/2" demnach vorn oder hinten? Weiter: Die Oberflächenspannung des Öls ergibt keinen flachen Ölstand, sondern eine Rundung. Mißt Du am Rand oder in der Mitte der Bohrung? Soll heißen: Die ganze Messerei ist imho Quatsch. Vergeichbare Messungen kriegt man eh ned hin.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ein ganz genauer...;) Okay, dann mal genauer: Bekanntlich steht der Vergaser geneigt im Motorraum und damit auch der Zylinder mit dem Kolben drin. Mißt Du die 1/2" demnach vorn oder hinten? Weiter: Die Oberflächenspannung des Öls ergibt keinen flachen Ölstand, sondern eine Rundung. Mißt Du am Rand oder in der Mitte der Bohrung? Soll heißen: Die ganze Messerei ist imho Quatsch. Vergeichbare Messungen kriegt man eh ned hin.


    Messung in der Mitte. Zuviel eingefuelltes Oel wird verbrannt und verursacht Ablagerungen. Messung mit einen bei 1/2" markierten Schraubenzieher. Also kein Quatsch...:headshk::rolleyes:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Und wenn man immer bis oben hin füllt, muß man nach dem reinschieben des Kolbens schon wieder nachfüllen, weil alles im Vergaser runterläuft. Und dann wundern sich die Vergaserfahrer immer über die blaue wolken aus dem Auspuff.


    Spaß beiseite, das macht schon Sinn nicht ganz aufzufüllen, wobei man es nicht bis zur Extase treiben muß. Einfach etwas unterhalb der Zylinderwand im Kolben (Sind etwa 1/2") auffüllen und gut ist es.

  • hier gehts um einen hif44? sicherlich der mit der "ballbearing suction chamber", da wird nur die kolbenstange aufgefüllt. keinesfalls soweit das das öl oberhalb steht (das gilt nur für die normalen, gleitgelagerten) und durch das kugellager in den vergaser läuft.


    als öl wird ein SAE20 empfohlen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Um noch ein bisschen zur Verwirrung beizutragen: Auszug aus der original SU Einbau-Anleitung 'HIF 44 Type Carburetter Kit': "Ball bearing suction chamber (later type): Unscrew the damper cap..usw. Top up with engine oil (preferably SAE 20) to within 6,5 mm (0,25 in) of the top of the hollow piston rod..."

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!