Beiträge von SimonSez

    Hallo,


    irgendwie kommt mir das komisch vor. Habe einen "Serienmini" (94, Cooper) und der fährt sich dermaßen hart, ist eigentlich so, dass ich als Stoßdämpfer nur die Bereifung habe.
    Wenn das Fahrzeug steht kann ich rütteln und drücken, da dämpft wirklich nix, sieht aus, als ob die Reifen am Fahrzeug direkt angeschweisst sind.
    Und ich lese hier immer was von Tieferlegen, wie macht ihr das ? Wenn ich meinen tieferlegen würde, wäre zwischen Reifen und Radkasten vorne nicht mal genug Platz für die Reifen beim lenken.


    Kann es sein, dass die Federelemente bei meinem einfach hinüber sind ? Er ist jetzt bei ca. 95000km, ich weiss leider nicht, ob da mal was ausgetauscht worden ist, habe ihn gebraucht gekauft.


    Falls jetzt ein Austausch anstehen sollte, gibt es da die Möglichkeit gleich andere, weichere Federelemente einzubauen ? Würde meinem Rücken gut tun ...
    Was würde denn so ein Umbau kosten ? Denke nicht, dass ich das selbst machen kann, habe leider nicht so viel Ahnung davon.


    Danke und Gruß
    noplan

    Bzw. sollte ich das selber machen ? Hab sowas mal bei nem Rasenmäher gemacht, ansonsten aber keine Ahnung davon.


    Brauche sicher ne neue Dichtung für die Schraube und nen Filter, oder ? Brauche (außer dem Öl) noch was ? Wenn ich das alte Öl abgelassen habe, muss ich dann irgendwas zum reinigen hinterher schütten ? ATU macht sowas beim Ölwechsel gegen Aufpreis, bringt das was ?


    Woher bekomme ich die benötigten Teile und woher weiss ich, welche für meinen Mini passen ? Habe einen 94er Cooper (SPI).


    Danke und Gruß
    Simon


    PS: Gibts irgendwelche Ölzusätze, die dem Motor was bringen, bzw. den Mini ein bischen leiser machen ?

    Hallo,


    vielen Dank schonmal für die Antworten !


    Tja, wie, bzw. von wo komme ich am besten da ran ? Ich bezeichne mich mal als puren Anfänger was das basteln am Mini angeht, deshalb bitte so einfach wie möglich erklären :)


    Danke,


    Gruß
    Simon


    PS: MINImotorsport:
    Auf der Zeichnung sieht man die Kupplung für nen 1.0 Liter 1984-1992, meiner ist 1994, 1.3 Liter, ist das trotzdem das gleiche, bzw. ähnlich ?

    Hallo,


    hab nach längerer Standzeit (~3 Wochen) gerade mal wieder meinen 94er Cooper aus der Garage geholt.


    angesprungen ist er, also den ersten Gang rein, Kupplung kommen lassen und rausgefahren. Dann geht nen kleinen Hügel runter - bis dahin gabs auch keine Probleme - als ich den Hügel dann aber wieder hochwollte dafür umso mehr. Den Fuß hatte ich komplett von der Kupplung, bin aber trotzdem nicht den Berg hochgekommen, der Motor lief aber einwandfrei.


    Jetzt meine Frage, kann das durch die etwas längere Standzeit kommen ? Der Mini steht jetzt seit ca. 4-5 Monaten in der Garage, alle 3 Wochen wird er mal bewegt, allerdings war die Kupplung vor 3 Wochen noch OK. Kann es sein, dass die sich wieder "erholt", wenn man nen bischen gefahren ist, oder muss da ne neue her ??


    Was würde ne neue Kupplung in etwa kosten ???


    Danke und Gruß
    Simon

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo ich im göttinger Raum meinen Mini reparieren lassen kann ? Oder jemand, der sowas privat macht ?


    Problem ist, dass beim Lastwechsel von Mitte vorne ein knacken zu hören ist, als ob der Motor locker wäre und sich im Motorraum bewegt, fühlt sich auch etwa so an (ist aber nicht so, hab schon wie wild dran gerüttelt). Obere Knochengummis sind fast neu.


    Schön wäre auch, wenn jemand, der sich mit Minis beser auskennt als ich sich das einfach mal kurz ansehen könte, damit ich wüsste, was ich in der Werkstatt reparieren lassen muss und die nicht stundenlang suchen müssen (bzw. ja eher "dürfen" auf meine Kosten).


    Oder kann jemand per "Ferndiagnose" schonmal sagen, was es sein könnte ??


    Danke für Hilfe !


    Simon

    Hallo,


    ich möchte meinen Mini über den Winter in die Garage stellen u. abmelden. Was muss ich dabei beachten, dass ich ihn im Frühling auch wieder zum laufen kriege am besten ohne dicke Rostlöcher (Garage ist dicht, regnet nicht rein).
    Habe vor ein paar wochen einen Honda Civic, der 6 Monate rumstand versucht zum laufen zu bringen, hat ganz schön gedauert (und gequalmt). :eek:


    Batterie muss abgeklemmt werden, stimmt ? Und was noch ?? :confused:


    Danke für Antwort !


    Gruß
    Simon

    Hmm, danke !! Aber ist es denn normal, dass der Gaszug vorne im Motor (das Teil und die kleine Stange, welche auch an dem Häckchen sind) ca. 4cm Spiel hat ? Ich kanns mit der Hand hin und herbewegen, nach ca. 4cm gibts erst nen widerstand. D.h., wenn ich aufs Gaspedal trete passiert erst nix (das sind die 4cm vorne im Motor die sich der Gaszug bewegen muss) und danach gehts erst los.


    Thx !


    Simon

    Das werd ich machen, gibt hier so ne Selbstbediener-Waschanlage, werde die Hebebühne für die Unterbodenwäsche mal mißbrauchen.... :)


    Hab jetzt nen Foto von dem Hacken im Motor gemacht, vielleicht kann mir ja jetzt wer sagen, ob da was dran fehlt.


    Danke und Gruß,


    Simon


    ****************************************************
    Hmm, mit dem Foto klappt hier nicht so ganz, habs mal hochgeladen:



    Thanks !

    Super, Danke für die Antworten !!!!


    Heute hat sich ein Bekannter von mir (Automechaniker) den Mini mal ein bischen angesehen. Er sagt, an dem Teil, was sich im Motor bewegt, wenn man aufs Gas tritt (dieser 5cm lange Metallstange) fehlt nach unten hin eine Stange. Es ist zwar eine Art Kugelgelenk da, an dem ist aber nix dran. Ist das normal, gehört da was dran ??
    Sorry, ich kann das leider nicht besser beschreiben, habe da nicht so viel Ahnung von (ich kann davon morgen mal ein Foto machen :) )
    Er meinte, dass könnte das rucken beim Lastwechsel auslösen, weil der Gaszug dadurch zu viel Spiel hat.


    Das knacken kommt seiner Meinung nach daher, dass irgendein Gummi oder eine Dämmung am Auspuff kaputt oder weg ist und so der Auspuff beim rucken des Motors (das andere Problem) gegen die Karosserie schlägt (das, was rolstein geantwortet hat). :eek:


    Was meint ihr, ist das realistisch ? Kann das sein ??



    Gruß
    Simon


    PS: Andreas Hohls: Danke für die ausführliche Liste, hab die Prozeduren mal durchgetestet, Motor sitz eigentlich Bombenfest (die oberen Motorgummis sind auch erst ca. 3 Monate alt). Dafür wackelts aber ein kleines bischen beim "Lenkrad-Test", ist aber eigentlich nur Minimal (mit Druck vielleicht ca. 1-1,5cm). Alles, was sich bewegt ist der Motor, die eile drumherum sind fest, ist da jetzt schon vorsicht geboten ?

    Hallo,


    ich weis jetzt nicht so ganz, obs vom Motor, bzw. Getriebe kommt, hört sich aber so an:
    Wenn ich Gasgebe, den Fuß dann vom Gas nehme und per Motorbremse langsamer werde (also Lastwechsel) knackts zwischen Motorraum und Schalthebel (Getriebe???). Das gleiche, wenn ich Gas gebe, beim Losfahren, Wechsel zwischen Motorbremse und Gasgeben und so weiter.


    Was kann das sein ? Hab noch ein bischen Garantie auf den kleinen und wenns teuer wird, wärs gut zu wissen, bevor es richtig hin ist.


    Danke für Tips und Antworten !


    Gruß
    Simon

    Stimmt, diese 30% musste ich schon "anwenden". Die Reparatur kostet zwischen 4300 und 4600 EUR. Bis 4600 EUR zahlt die Versicherung :). Und ne super werkstatt habe ich auch gefunden, die haben mir den ganzen Streß mit der Versicherung abgenommen.


    Okay, wie gesagt, Danke nochmal an alle !! Ich fahre jetzt mit nem Leihwagen (Nissan Micra) doch noch in den Urlaub :), sieht zwar albern aus, dafür aber mit Klimaanlage :)


    Gruß
    Simon

    Vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Falls die Versicherung auch meinen sollte, es sei ein "Totalschaden", werde ich mich gleich mit meinem RA in Verbindung setzen.
    Das mit der Mini-Werkstatt ist leider ein Riesenproblem da es in meiner Umgebung (Raum, Northeim, Göttingen, Kassel) sowas nicht gibt (oder ich kenne nur keine) und Rover-Northeim, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, keine Minis mehr reparieren.
    Kommt vielleicht der ein oder andere Minifahrer hier aus der Umgebung und kann mir sagen, ob und wo es hier eine Werkstatt gibt ?
    Ich denke mal, dem DEKRA Typen war der Mini so ziemlich egal, der hat sich nur über fehlendes ABS, Servo und ZV aufgeregt (wörtlich: "Junge, was hast du denn für ein Auto??").


    Also, mal hoffen, das alles gut geht,


    Danke und Gruß
    Simon

    Danke erstmal für Deine Antwort! Schuld hatte ich ja garnicht, habe an einem Fußgängerüberweg gehalten um Passanten über die Straße zu lassen, dabei ist mir jemand hinten drauf gefahren.
    Der kleine hat mich vor 4 Monaten knapp 7000 DM gekostet.... :( na mal sehen, was die versicherung dazu zu sagen hat.


    Gruß
    Simon

    Hallo,


    mir ist gestern jemand ziemlich hinten drauf gefahren. Kofferraum ist total hinüber, da wurde alles bis zum Ersatzrad eingedrückt. Auspuff hat zum Glück nichts abbekommen, dafür aber die rechte Seite, irgendwie hat sich da alles ein bischen verzogen, so dass die Fahrertür beim schließen an den Rahmen kommt (lässt sich aber trotzdem schliessen). Lampen und Scheibe hinten sind auch ok und fahren kann ich auch, wenn ich drin sitze merke ich vom Fahrgefühl nicht mal, dass was kaputt ist.
    Allerdings war ich heute bei der DEKRA wegen einem Gutachten, der Typ hat mir beim ersten Blick schon gesagt, dass währe ein Totalschaden. :crying: :crying:
    Was soll das bitte bedeuten ?? Wieso soll ich den kleinen verschrotten ?? Außer dass ich keinen Kofferraum mehr habe, kann ich ganz normal damit fahren. Was soll ich jetzt machen ?? Und was soll ich machen, wenn sich die Versicherung meldet und mir sozusagen ne Abfindung zahlen will, weil der kleine ja wegen dem "Totalschaden" nicht mehr zu reparieren ist ?? Kann man mit denen über eine Kostenbeteiligung reden, oder ist das da alles stur geregelt ??
    Wenn die Fotos fertig sind, setz ich sie mal hier rein.


    Danke für Tipps !!!


    Gruß
    Simon

    Danke euch, aber seit 2 Stunden ist die Kupplung mein geringstes Problem. Da ist mir nähmlich jemand mit seinem dicken Ford Mondeo in meinem Mini gekracht! :( :( :mad: :mad:
    Hinten ist er ziemlich eingebeult, das Ersatzrad hat den Rahmen zum Glück vom Tank abgehalten. Die Karosse hat sich bis zur Fahrertür (welche jetzt nicht mehr richtig zu geht) verzogen. Naja, alles Mist halt. Und das nur, weil man am Zebrastreifen hält und Fußgänger über die Straße lässt....


    Kann mir von euch jemand sagen, wie man mit der Versicherung (VGH) des Schuldigen (Mondeo-Fahrers) umgeht ?


    Zahlen die überhaupt, oder sagen die bei sowas, das es sich nicht mehr lohnt und geben mir den jetztigen Wert (Finanziellen) des kleinen ?`Habe leider keine Ahnung von Unfällen, war mein erster.


    Gru
    Simon

    Danke für die Antwort ! Wenns nicht schadet, ansonsten nehm ich wohl nächstes mal auch etwas günstigeres... :)


    Gruß
    Simon


    PS: Bin jetzt weg, meine Frage hat sich also erledigt!