Unfall und angeblich Totalschaden, was tun ???

  • Hallo,


    mir ist gestern jemand ziemlich hinten drauf gefahren. Kofferraum ist total hinüber, da wurde alles bis zum Ersatzrad eingedrückt. Auspuff hat zum Glück nichts abbekommen, dafür aber die rechte Seite, irgendwie hat sich da alles ein bischen verzogen, so dass die Fahrertür beim schließen an den Rahmen kommt (lässt sich aber trotzdem schliessen). Lampen und Scheibe hinten sind auch ok und fahren kann ich auch, wenn ich drin sitze merke ich vom Fahrgefühl nicht mal, dass was kaputt ist.
    Allerdings war ich heute bei der DEKRA wegen einem Gutachten, der Typ hat mir beim ersten Blick schon gesagt, dass währe ein Totalschaden. :crying: :crying:
    Was soll das bitte bedeuten ?? Wieso soll ich den kleinen verschrotten ?? Außer dass ich keinen Kofferraum mehr habe, kann ich ganz normal damit fahren. Was soll ich jetzt machen ?? Und was soll ich machen, wenn sich die Versicherung meldet und mir sozusagen ne Abfindung zahlen will, weil der kleine ja wegen dem "Totalschaden" nicht mehr zu reparieren ist ?? Kann man mit denen über eine Kostenbeteiligung reden, oder ist das da alles stur geregelt ??
    Wenn die Fotos fertig sind, setz ich sie mal hier rein.


    Danke für Tipps !!!


    Gruß
    Simon

  • Das ist wohl deine Entscheidung! Du bekommst bei Schuld ein bestimmten Betrag von der Versicherung (vermutlich nicht sonderlich viel) und entwerder du nimmst das als Teil zur Wiederherstellung oder eben als Teilsumme zu nem Neuen!
    Wenn du sehr an dem Wagen hängst behalt ihn, wenn nciht geb ihn weg udn wenn das Fahrwerk was abbekommen hat sowieso.


    BASTL

  • Danke erstmal für Deine Antwort! Schuld hatte ich ja garnicht, habe an einem Fußgängerüberweg gehalten um Passanten über die Straße zu lassen, dabei ist mir jemand hinten drauf gefahren.
    Der kleine hat mich vor 4 Monaten knapp 7000 DM gekostet.... :( na mal sehen, was die versicherung dazu zu sagen hat.


    Gruß
    Simon

  • Hi!


    Erst mal mein Beileid, ist ja echt bescheiden. Totalschaden heißt aber nicht unbedingt, dass am Auto nichts mehr zu machen ist. Nehme mal an, dass der Typ von der Dekra einen "wirtschaftlichen Totalschaden" gemeint hat. Das bedeutet, dass die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen. Von der gegnerischen Versicherung bekommst Du ja normalerweise den Zeitwert ersetzt. Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass man bis zu einem bestimmten Betrag (glaube das sind 115% d. Zeitwerts, bin aber nicht sicher) das Auto reparieren lassen kann, obwohl es den Zeitwert übersteigt. Frage am besten mal Deine Versicherung!


    Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, steht einer Reparatur ja nichts im Weg. Die 3.500€, die Du bezahlt hast, sind bei so einem Schaden an Reparaturkosten halt schnell erreicht (alleine die Lackierung kostet schon ein kleines Vermögen).


    Drück Dir die Daumen!


    Gruß
    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Na wenn du sowieso keine Schuld hast! (und das hat man fast nie wenn jemand auffährt)


    Dann neme doch das "Totalschaden" Gutachten dankend an! So bekommst du einiges an Geld raus!





    Wenn ich mir deine Beschreibung aber anhöhre dann hört sich das garnicht nach totalschaden an!


    Eher nach viel Arbeit! ;)


    Die Verziehung des Daches (tür schließt nichtmerh richtig) Bekommt man mit ner Richtbank wieder hin.


    Und dann muss (fals der Hilfrahmen wirklich nicht getroffen wurde) das Hinterteil (Kotflügel, Heckklappe...) getauscht werden.


    Ist viel arbeit aber machbar.
    (ungesehen natürlich ohne Gewähr:) )


    Die Gutachter reden schnell von einen "finazillen" Totalschaden weil es aus ihrer sicht sich nicht lohnt noch reichlich geld in ein soches Auto zu stecken.


    Aber wenn man vieles selber macht oder von Freunden und bekannt machen lässt. Ist es absolut "kostengünstiger als ein neuer"


    Und immerhin ist es ein "DEIN MINI"! Und den lässt man nicht einfach so sterben! ;)



    Ich selbst hab den Spruch "Da kann man nichtsmehr machen"
    Schon 2 mal zu hören bekommen!
    UND:
    Ich fahre immernoch das selbe Auto! ;)




    Ich weiss aber nicht wie es Versicherungsmässig aussieht wenn du den Schaden zum teil selbst reparierst. Ob du dann das gleiche an Geld bekommst, als wenn du nur das Gutachten hinschickst und den Wagen aufgibst. :confused:

  • Ich würde vielleicht das Gutachten/Kostenvoranschlag mal in einer Miniwerkstatt machen lassen. Die wissen wenigstens, was das Auto Wert ist. Da bekommste auch erfahrungsgemäss mehr Kohle. Die wissen ja, was sie daran verdienen können

  • Selbstverständlich dürfen 'Rechtsberatungen', wie das dann wohl im Juristendeutsch heißt, nur durch Rechtsanwälte auch vorgenommen werden.
    Genau solch einen würde ich auch aufsuchen und 100Euro in eine solche Beratung (oder was immer das kostet) gerne investieren.
    Dazu benötigte der/die RA/in Kaufvertrag/Schätzgutachten des Sachverständigen für die Instandsetzung.
    Tatsächlich, wie schon zuvor hier gesagt, kann, bzw. darf unter besonderen Umständen der Rep.Wert den Zeitwert übersteigen.
    Diese besonderen Umstände sind sicher hier gegeben, da A) der Typ MINI (SPI) nicht mehr gebaut wird und B)in diesem guten Zustand (7TDM für einen 8 Jahre alten MINI signalisiert diesen guten Zustand) auch nicht leicht zu finden sein wird.
    Ich glaube der Aufschlag beträgt sogar 25%, habe da aber überhaupt keine Kenntnisse/Erfahrungen.
    So ohne weiteres wird es u.U. auch nicht zulässig sein, dem SPI-Besitzer einen MPI auf's Auge drücken zu wollen, nach dem Motto 'MINI ist doch MINI'.
    In jedem Falle scheint --aus der Entfernung-- Reparatur ratsam und möglich.
    Viel Glück damit, denn soetwas ist anstatt Urlaub ja schon bitter.
    Andreas Hohls
    P.S.: Besuch beim RA ist wohl wirklich ratsam. Diese Ausgabe zu sparen könnte teuer zu stehen kommen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Simon,


    denk aber dran, bei Kostenvoranschlag/Gutachten:
    die Mwst. zieht die Versicherung ab, wennste ausbezahlen lässt, wenn du also trotzdem inne Werkstatt was machen lässt, ist die Mwst. dein Problem:eek:


    Wie es nu aussieht bei ner Teilreparatur (zb. Richtbank)? Dafür müsste die Mwst. lt Rechnung als Teil des Gutachtens übernommen werden (ausser bei Totalschaden/Restwert- Gutachten) :confused:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Sei bitte vorsichtig beim "Weiterfahren" durch die beschädigte Heckklappe dringen Auspuffgase in den Innenraum, Du wirst müde und Dir wird übel und Du weißt gar nicht warum. (ist mir so gegangen als ich einen Mini mit Heckschaden gekauft und 50 Kilometer überführt habe). Gruß HeiJo

  • ...also wenn du an dem unfall net schuld warst brauchst du afaik den anwalt nicht selber bezahlen, das übernimmt die generische versicherung.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Falls die Versicherung auch meinen sollte, es sei ein "Totalschaden", werde ich mich gleich mit meinem RA in Verbindung setzen.
    Das mit der Mini-Werkstatt ist leider ein Riesenproblem da es in meiner Umgebung (Raum, Northeim, Göttingen, Kassel) sowas nicht gibt (oder ich kenne nur keine) und Rover-Northeim, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, keine Minis mehr reparieren.
    Kommt vielleicht der ein oder andere Minifahrer hier aus der Umgebung und kann mir sagen, ob und wo es hier eine Werkstatt gibt ?
    Ich denke mal, dem DEKRA Typen war der Mini so ziemlich egal, der hat sich nur über fehlendes ABS, Servo und ZV aufgeregt (wörtlich: "Junge, was hast du denn für ein Auto??").


    Also, mal hoffen, das alles gut geht,


    Danke und Gruß
    Simon

  • Die Versicherung hat gerade grünes Licht für die Reparatur gegeben und ne Werkstatt habe ich auch gefunden. :D


    Danke nochmal an alle für die Hilfe !!!! :)


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Ich denke mal, dem DEKRA Typen war der Mini so ziemlich egal, der hat sich nur über fehlendes ABS, Servo und ZV aufgeregt (wörtlich: "Junge, was hast du denn für ein Auto??").


    So habe ich mich vor meiner Mini-Zeit immer über Autos mit Bremskraftverstätker und Make-up Spiegel lustig gemacht, von wegen modernem Schnickschack. Bin übrigens immer noch der Meinung, dass man sowas nicht braucht

  • @Simon


    Freut mich das du den Kleinen wieder reparieren lässt.


    @all


    Für den nächsten Fall von Totalschaden, der hoffentlich nie eintreffen wird, wollte ich euch sagen, das das Fahrzeug bis zu 30% über Gutachten repariert werden kann. "Opfergrenze" nennt man das, im Versicherungsjargon.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Stimmt, diese 30% musste ich schon "anwenden". Die Reparatur kostet zwischen 4300 und 4600 EUR. Bis 4600 EUR zahlt die Versicherung :). Und ne super werkstatt habe ich auch gefunden, die haben mir den ganzen Streß mit der Versicherung abgenommen.


    Okay, wie gesagt, Danke nochmal an alle !! Ich fahre jetzt mit nem Leihwagen (Nissan Micra) doch noch in den Urlaub :), sieht zwar albern aus, dafür aber mit Klimaanlage :)


    Gruß
    Simon

  • Hi Folks,


    habe ´nen prima Tip an alle, die aus´m Rhein-Main-Gebiet kommen und nach einem Kfz-Sachverständigen suchen, der objektiv und neutral Schadens-Gutachten erstellt, ohne sich an die Versicherungs-Geier verkauft zu haben:


    http://www.unfallgutachten24.de


    Da werden Sie geholfen. Inkl. Komplettanleitung über die Verhaltensweise/ Rechte und Pflichten als Geschädigter bzw. als Verursacher. Sehr empfehltenswert!


    Tschööö
    master

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!