Beiträge von 35mini

    "er sollte voll restauriert werden, der lack und die blechsubstanz sind nicht mehr die aller besten , sichtbare durchrostungen hat er zwar nicht viele aber viele wissen jam was passiert wenn man den unterbodenschutz und den lack ab macht..."



    Hallo Phillip,


    Bin derzeit selbst dabei nen Van zu restaurieren, nur um Missverständnisse zu vermeiden, handelt es sich bei Deinem um einen Wagen mit Seitenscheiben oder mit Blech an den Seiten ? Hat er noch den fest eingebauten Blechgrill und die aussenliegenden Türscharniere ?


    Hab Interesse den Kombi einer sinnvollen Verwendung zuzuführen evt. je nach Zustand wieder auferstehen zu lassen. Mein Van ist nach dem Strip schon vor dem Sandstrahlen so löchrig - ich glaube nicht daß da noch viel vom Strahlen zurück kommt und so hätte ich nen Plan B


    Gruß
    Jörg

    Zitat von Indy555

    Hat zufällig jemand sowas noch im Keller und möchte sich für kleines Geld davon trennen?


    1,3 SPI Bj 12/95 Ecu (101170 ein Stecker) mit WSP + Kabel...


    Die Ecu darf auch gern eine def. bekannte Macke haben, z.B. Ansteuerung Schrittmotor def. o.ähliches...
    Dient nur zum Test im Ausschlußverfahren bei mir..;)



    Hallo,


    die ECU (war genau die gesuchte) iss leider schon weg. Habe aber noch den ganzen Kabelbaum mit Steckern, allen Sensoren und den SPI Tank noch rumliegen. Habe meinen auf Vergaser umgebaut. Interesse ?


    Jörg

    Zitat von Andreas Hohls

    Andreas Hohls
    P.S.Und zur Frage, welcher Spiegel wäre der beste, gibt es eine recht einfache Antwort. 1 Paar eckige Spiegel an der Tür und zusätzlich einen Kotflügelspiegel vorn links.
    Das eleminiertg aber noch nicht das Problem an der Auffahrt oder unübersichtlichen Abbbiegungen nach rechts in eine Vorfahrtstraße.
    Und wenn der Van erst im Aufbau ist, dann eine dringende Empfehlung von jemandem, der 2 Rechtslenker im Alltag fährt: "Auf Linkslenker um- bzw. aufbauen !!!" Die Gefahr ist deutlich kleiner und der Fahrspaß größer !
    Bei Limousinen oder Mokes oder, Traveller it das etwas Anderes


    MMhh,


    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Van auf Links umzubauen. Da meine Frau den Wagen auch fahren wird - Hr. Hohls wir haben uns in Essen auf der Masse kurz über idealen Motor etc. unterhalten...
    Wenn ich jetzt bedenke, daß mit meiner Frau meine beiden kleinen Kinder mitfahren werden, ist es wahrscheinlich am sichersten hier einen Abstrich von der Originalität zu machen der Sicherheit wegen. Wäre halt als Alltagsauto ein Hingucker gewesen...
    Muß mal bei den großen Elektronikversandhäusern nachsehen was die Rückfahrkameras kosten und ob sich sowas optisch unauffällig implantieren lässt...


    Danke für die Infos!
    Jörg

    Zitat von Andreas Hohls


    Richtig gefährlich sind tatsächlich Rechtslenker-Vans, denen man eine Zulassung in Deutschland im Grunde versagen müßte.
    (40-60.000Km Fahrpraxis Anfang der '90er belegen das nachdrücklich).


    Andreas Hohls



    Upps,


    restauriere gerade einen 79er Rechtslenker! Van...
    Wenn ich mich dann der Fragerunde anschliessen dürfte... Welche Spiegel sind hier original (montiert waren auch die rechteckigen Türspiegel) und mit welchen wäre denn erfahrungsgemäß eine Zulassung in Deutschland vertretbar ?


    Gruß Jörg

    Kurze Nachreiche:


    Das 63 PS Steuergerät ist Nr: MNE 101070
    1 Stecker - keine Wegfahrsperre


    Das 53 PS Steuergerät ist NR: MNE 10097
    2 Stecker - mehr weiß ich hierüber nicht stammt aus einem Teileträger!

    Hallo, habe meinen SPI (63 PS) auf Vergaser umgebaut und jetzt alles rumliegen was man bei Einspritzung braucht und bei Vergaserbetrieb entbehren kann. Ausserdem ist aus nem Schlacht-SPI (53 PS) ebenfalls die Einspritzung vorhanden. Wer braucht was?
    Was mir so direkt einfällt:


    - Tank mit Spritpumpe
    - Einspritzung komplett mit Ansaugbrücke - gerne aber auch einzeln
    - Steuergeräte einmal mit Stecker und Halter
    - Sensoren
    - K&N Luftfilter rund, für SPI (2 Wochen in Betrieb)
    - Verteiler


    am liebsten wäre mir - ein Paket und alles weg. Wer Interesse hat - bitte per PN mit Geldgebot - oder Interessantem Tauschangebot (restauriere gerade einen 10" Van aus 1979 und brauche fast alles...)


    Gruß
    Jörg

    Gleiche Aktion - jetzt ca. 2 Monate her. Nach allen Versuchen mit Sprayen etc. nichts zu machen. Nachdem das Halteblech drohte abzureissen habe ich mir ne Druckluftsäge (70 € Messepreis) gekauft und die Schraube bündig unter dem Blech abgeschnitten. War die einzige Möglichkeit in diese Ecke zu kommen. Die Säge geht gerade so durch. Den Knochen muß man vorher durch Zerbröseln des Gummis und Umbiegen des unteren Bleches rausholen.


    Jörg


    Hallo Jan,


    mag ja sein, daß es genügend Möglichkeiten gibt nen SPI am Laufen zu halten. Die bisher aufgetretenen Schwierigkeiten reichen mir vollkommen aus, ausserdem werde ich diesen Mini nicht mehr verkaufen und will Ihn daher auch zukunftssicher halten. Im Umkreis von 250km konnte ich niemanden finden, der mir fachkundig hilft und ich habe weder die Zeit noch die Lust für den Wagen mehr Aufwand bei ner normalen Inspektion treiben zu müssen wie für einen "richtigen" Oldtimer.
    Übrigens:
    Der Wagen wurde mit Vergaser auf den Markt gebracht. Unabhängig davon daß ich den Mini mit den großen Verbreiterungen und der Ausstattung optisch reizvoll finde, komme ich immer mehr zu der Überzeuegung, daß seit der Übernahme durch Rover das eigentliche Konzept des Mini immer mehr verwässert wurde. Daher werde ich meinen Van auch auf 10 Zoll und ohne Elektronik belassen. Verbesserungen an Sicherheitsfeatures wie Bremsen etc. ok. Aber meine persönliche Meinung:
    In den Mini gehört keine Elektronik und ich bin mir sicher hier im Forum mehr Leute (einschliesslich einige recht bekannte Teilehändler) mit der gleichen Meinung zu finden wie umgekehrt.


    Das soll dich aber nicht daran hindern Dir Deinen Mini so zu erhalten wie er DIR gefällt und nochmals auch Danke an Dich für die Hilfe!


    Noch kurz zu Deinen Fragen:
    a) Brauchst Du so ein Diagnosegerät glaube Ich nicht selber zu besitzen.
    ---Doch, da das nächste mit fachkundigem Personal 250km entfernt ist


    b) Wird der Wartungsaufwand mit Vergaser höher
    ---Nicht bei Hif44 (Neuware)


    c) Bedarf der Mini eh eines allgemein sehr hohen Wartungsaufwandes, da ist es völlig gleich, ob man den Vergaser wartet, oder alle 10tkm mal einen Stecker irgendwo einsteckt.
    --- Korrekt, Blöd ist halt wenn der Stecker nicht zuhause rumliegt, sondern 250km entfernt ist


    d) Begehst Du de facto Steuerhinterziehung mit einem Vergaser-Umbau
    --- Werde mir bei Steinbrück persönlich einen Ablass kaufen!
    Was hälst Du davon, daß man den Mini einfach als Vergaser
    anmeldet ? Notfalls mit anderer Fahrgestellnummer ?


    e) Hast Du die Unterdruckschläuche ersetzt?
    ---Ja


    f) Hast Du einmal ein anderes Steuergerät getestet?
    ---Nee, hab keines das passt


    g) Gibt es genügen Leute, die 0 (in Worten NULL) Probleme mit ihrem Einspritzer haben. Allenfalls ein Bruchteil dieser verfügt(!) über ein Diagnosegerät. Es gibt nur immer wieder ein paar, die sich über die achsodoofen SPIs auslassen. Immer die gleichen, übrigens.... :rolleyes:
    ---Ich verspreche mich nie mehr über meinen SPI zu beschweren! Aber die Tatsachen wird man berichten dürfen, oder ? Demnächst gibts übrigens SPI Teile, wie Steuergerät und Einspritzung zu kaufen - hast Du Interesse ?


    h) Haben sich jetzt schon einmal kundige Hände an dem Auto zu schaffen gemacht...?
    --- Nee dafür müßte ich den Wagen mit Fehlzündungen 250km fahren und die unkundigen Hände waren bereits teuer genug!
    _______________________________________________________________
    So und nun schliesse ich dieses Kapitel ab! Werde aber berichten wenn der Umbau fertig ist (Neues Thema)!


    Gruß
    Jörg

    Hallo Leute,


    wollte mich mal an dieser Stelle für die wirklich vielen guten Tipps (auch per PN) und Ratschläge bedanken! Besonders bei Coyote ! Du bist echt ein klasse Typ! Hätte nicht erwartet daß sich jemand einfach aus Interesse und Hilfsbereitschaft so viel Mühe macht! Toll sowas gibts in der heutigen Zeit leider nicht mehr oft.


    Für mich ist es in jedem Fall ein Beweis, daß ich mit der Wahl meines Bastel- und Spaßfahrzeugs richtig liege!


    So und nun noch einmal kurz zum Thema:
    Habe mich entschlossen zurück auf Vergaser umzubauen. Hauptsächlich weil ich keine Möglichkeit sehe den Wagen wartungsfrei am Laufen zu halten, von der Elektronik nicht viel Ahnung habe und für das GEld was ein Diagnosegerät kostet, lieber meinen Mini weiter nach vorne bringe.
    Konnte günstig einen HIF44 mit kurzer Ansaugbrücke und offenem K&N auftreiben. Verteiler dachte ich an den 123 Ignition (auch hier habe ich im Forum sehr viele nützliche Hinweise nachlesen können!). Den ganzen SPI Gefummel werde ich hier nach Umbau zum Verkauf anbieten.


    Kann mir jemand sagen, ob die SPI Spritpumpe passt - oder ob ich Tank und Pumpe tauschen muß ?


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    sind die Vergaser noch da? Wenn ja, kannst Du mir bitte ein paar Fotos schicken, und lass uns auch mal ein, zwei Worte über Deine Preisvorstellung verlieren...


    Gruß
    Jörg

    Zitat von dougie

    Nix da!


    Soooo kompliziert ist die SPI Technik nicht, als das wir das nicht wieder ans Laufen bekommen. :D Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so durchlese, ist hier genügend Kompetenz vertreten, das nahezu alle auftretenden Fehler behoben werden könne sollten.
    Irgendwann können wir dann vielleicht mal die wichtigsten Fehlersymptome und möglichen Ursachen mit der dazugehörigen Lösungsprozedur in einem pdf zusammen fassen.


    VG
    Ralf


    Hallo,
    also wenn das ein Angebot sein soll, den Wagen mit originaler Technik zum Laufen zu bringen - bin ich dabei. Problem ist: Der Mini steht vor meiner Haustür, läuft mittlerweile gar nicht mehr (Ausserdem war man bei Bosch so aufmerksam mir den Flansch vom K+N einzufetten). Jetzt hält der LUFI nicht mehr und daher kann auch der Grüne Sensor nicht mehr die richtigen Werte liefern... Habe im Moment noch keine 'Lösung und nutze die Zeit meinen Van weiter zu fleddern (anderer Thread)...


    Ich brauche den Mini nicht unbedingt jeden Tag.
    Wir können uns auf folgendes einigen:
    Ich kümmere mich in den nächsten 2 Wochen um die Vergasertechnik. Wenn ich bis dahin eine Lösung für die SPI Technik habe, läuft der Mini weiter original - wenn nicht wirds ein Vergasermini.
    Vorschläge ausdrücklich erwünscht - was ich selbst machen kann mache ich und liefere so schnell als möglich das Ergebnis zur weiteren Diskussion.


    Zusammenfassung, das ist bisher passiert:
    Spi, 1,3 Liter - 63 PS Sondermodell Mini 35 BJ 95


    K+N Lufi und RC40 ab Kat nach hinten - sonst Original
    Lambdasonde, Zündkabel, Spule, Kerzen, Öl, Dichtungen ab Krümmer über komplette Einspitzanlage neu. Kompression ok und auf allen Zylindern gleich (etwas mehr als 13 bar). Absprühen mit Bremsenreiniger während der Motor lief (Achtung, Kinder zuhause nicht nachmachen!) um etwaige Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zu finden war ergebnislos.
    Auslesen des Fehlercodes bei ehemaliger Rover Werkstatt ohne Fehler. Komplettes Durchmessen des Kabelbaums vom Bosch Dienst mit Schaltplänen (Danke für die Veröffentlichung an verschiedene Webseitenbetreiber) mit Überprüfung der Masse - ohne Fehler.
    Der Wagen läuft im Notprogramm, mit Fehlzündungen und viel zu fett. Habe es noch nicht hinbekommen das Fahrzeug einmal aus diesem Programm raus zu bekommen in Normalbetrieb. Der Wagen wurde von mir aus einem Hinterhof ohne Papiere und ohne technische Information gekauft und hat vorher 3 Jahre gestanden.


    So und nun los - die Zeit läuft...
    Jörg



    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp,
    ich werde die Sache mit dem Unterdruckgefummel nochmal versuchen und mich dann auf ne Umrüstung einstellen. Ne Investition von fast 1000€ nur fürs Lesegerät und dann weiß ich immer noch nicht ob ich nicht noch Geld für ein neues Steuergerät oder ähnliches ausgeben muß - Wartungsfrei läuft er ohnehin nicht - Nee danke! Bei aller Liebe zur Originalität - aber irgendwo hörts auf....


    Jörg

    Zitat von Schrott-Peter

    Nein! Die Achsschenkel sind nicht gleich!
    Die vom 12"er sind außen in der Scheibe, also zum Flansch hin anders, daher mußte man in einigen Fällen die Scheibe von innen ausdrehen oder den Achsschenkel mit der Flex bearbeiten.
    Ansonsten passt es aber.
    Auch hätte ich lieber eine gebrauchte überholte Anlage die bereits mit Edelstahlkolben versehen wurde als neue Sättel


    Werde mich bei der Bestellung des Materials (Bremse in jedem Fall Neuware!) einfach mit dem Dealer unterhalten - müßte ja wissen was geht und was nicht. Werde morgen mal das schlechte Wetter nutzen und den Van weiter fleddern. Habe letzten Samstag die Front mit den Kotflügeln runter genommen. Der Rest sieht gar nicht soo schlecht aus... Die Türen sind übler als ich dachte und der Boden muss vorne neu - sonst gehts. Alles andere sind hauptsächlich entfernen von Basteleien der Vorbesitzer.
    Wenn ich weiter so gut vorwärts komme, lasse ich nä. Woche mal den Karrosseriebauer antanzen - damit ich die Bestellung für die Bleche fertig machen kann. Die Hilfsrahmen müßten sehr gut rausgehen. Hab schon mal mit dem Schlagschrauber probiert - ging bisher alles ganz leicht auf.


    Jörg

    Zitat von Coyote

    Hallo
    (wer SPI fährt und daheim auch selber schraubt kann eingentlich ohne eine eigenes Dyagnose Gerät nichts richtig anfertigen, weil ich sehe jetzt seit ich es habe für was jede arbeit es wieder den einsatz vom Gerät braucht) Ohne Endeeeeeee ....


    Gruss
    Coyote


    Hallo,


    wenn ich mal fragen darf wo hast Du das Gerät denn her ? und was muß man dafür ausgeben?


    Den Tipp mit der Verschlauchung und evt. Wechsel der Ansaugbrücke hab ich mir auch schon mal überlegt... Im Moment iss eh schlechtes Wetter und die Teile hab ich aus ner SChlachtung rumliegen


    Jörg

    Zitat von MiniGP


    P.S. hab den Aufkleber auf meinem gar net mehr drauf.
    aber das nächste mal, wenn ich was bei mimosport bestelle muss n neuer her


    Wenn das mit der anderen Kiste so weitergeht, schneid ich die meinen Aufkleber mit der Säge aus und schenk Ihn Dir! - Aber mal im Ernst, mit dem ganzen nachgerüsteten Elektronikkram vergeht einem echt die Lust - So und nun weiter mit Van Restauration...


    Gruß Jörg


    PS
    Vorschläge in jeder Richtung immer noch erwünscht - habe auf den empfohlenen Privaten und Clubseiten bereits einiges gefunden Vielen Dank Dafür! Macht echt Spaß mit euch!:)

    Zitat von MiniGP

    Mach dir mal nen neuen namen und das avatar wech :D:eek:


    Meins ist aber gerade fotografiert... Wär doch schade das schönere wegzumachen :) Iss aber kein Problem - Habe eh vor das Bild gegen eines meines Van´s zu ersetzen. Der Name iss ok - sehe nicht, warum ich den ändern sollte...

    Hallo,


    so habe gerade mit Bosch telefoniert, die haben, wie von euch vorausgesagt, nichts gefunden (wenn mam mal von der schlechten Masse des linken hinteren Blinkers absieht).


    Hole den Wagen nachher gegen Zahlung von 250,-€!! zu mir nach Hause und überlege ernsthaft nen Hif 44 drauf zu bauen!
    Problem ist, selbst wenn ich den Mini jetzt auf nen Hänger stelle und zu einem von euch hinbringe und ihr den Wagen zum Laufen bringt. Ich habe offen gesagt keine Lust alle Nase lang den selben Aufwand zu treiben um die Kiste am Laufen zu halten. Zumal derzeit nicht klar ist, ob ich nachher nicht noch ein neues Steuergerät etc. brauche und welche Kosten weiter auf mich zukommen. Für das bereits investierte Geld, wäre der Wagen mit Vergaser längst wieder auf der Strasse. Der Tüv ist neu und bis der runter ist, hab ich meinen Van fertig...


    Irgendwelche Ideen wie man das vielleicht doch noch original (mit SPI Technik) lösen kann? Wer hat denn die von mir aus nächst gelegene Werkstatt, mit jemanden der sich wirklich auskennt? Oder ist es vielleicht sogar möglich mit dem Diagnose gerät Service vor Ort zu machen ? Würde die Anreise natürlich bezahlen!
    Mein Standort ist "Merzig" im Saarland direkt an der franzsösch- Luxemburgischen Grenze?


    Gruß
    Jörg

    Was die Blechfront zum Abnehmen angeht:


    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Reparaturblech für die Blechfront größer als der Ausschnitt im modernen Frontblech. Mit ein bißchen Geschnipsel sollte das also kein Problem sein. Der Wagen bekommt den Schnauzbart - ich denke daß man die Befestigung unter der Chromleiste hinkriegt und den Schnauzbart evt. mit Magneten festmachen kann.


    Jörg

    Zitat von General Lee

    NUR der SPi - da der MPi keinen Verteiler mehr hat. (Natürlich geht auch das *irgendwie* aber mit deutlich mehr Aufwand....)




    Gruß,
    Michael


    Gut danke, für die kurze Erläuterung. Was ist den der eigentliche Unterschied zwischen einem SPI Motor mit 53 und mit 63 PS? Nur das Steuergerät oder gibts Unterschiede in der Hardware, die bei Vergaserumrüstung (nachdem der ganze Elektronikkram in die Tonne geflogen ist - wo er auch hingehört!) einen Unterschied machen ?


    Gruß
    Jörg

    Habe gestern mal die Front gestrippt. Der Motor samt Hilfsrahmen kommt eh raus. Stand lange ohne Haube und Kerzen im Freien... Wenn alles klappt kommt ein 1300er rein, von Spi auf Vergaser mit historischer Motornummer zurückgerüstet... hab da wohl noch was rumliegen...
    Wer kennt sich aus:
    Ist ein 63Ps SPi oder ein MPI Agregat besser geeignet zum Umrüsten auf Vergaser ?


    Wer hat noch Teile ungenutzt und gebraucht rumliegen? Brauche Türen, aussenliedende Scharniere, Hecktüren, Kotflügel, Unterboden mit Schwellern für Van, Stoßstangen, Chromkeder, 4 Cobrasitze ohne Kopfstützen, Schwarze Automatikgurte mit Schlössern, Chromradkappen für 10" Felgen, 10" Zoll Scheibenbremsen komplett, etc... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Einfach mal anbieten...