Hülse/ Halteschraube im Knochen festgerostet

  • Tach,
    beim Tausch der Buchsen im Knochen oben rechts ergibt sich bei mir das Problem, dass eine Schraube mit der Metallhülse zusammengerostet ist, also nicht aus der Halterung gezogen werden kann. Leichte Schläge, Rostlöser waren leider erfolglos. Hat einer einen Tip, wie ich die Schraube auch ohne Aufbohren herausbekomme? :confused:


    Danke und Grüße
    Holger

    Ich bin Spruckelrutzentreter - MPi: modernste, überlegene englische Ingenieurskunst:scream::rotfl:

  • wie wärs mit ner rohrzange... ein bissl gewalt muss beim mini mal sein... :rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hatte ich auch mal. Der Vorgänger hatte wohl genau aus diesem Grund genau diesen Gummi nie gewechselt :scream: :madgo:
    Und mir ist dann auf den ersten 500 km die untere Haltrerung des vorderen Knochen abgerissen :madgo:


    Aber das tut nichts zur Sache. Man kommt da nun wirklich nicht gut hin und mit nem Hammer verbiegt sich eher die Halterung, als das Hülse und Schraube sich lösen.
    Deshalb habe ich es mit einem großen Abzieher versucht. Oben auf die Schraube die passende Nus, daß die Platz hat nach oben und unten ein 10er Flacheisen (5mm Flacheisen hat es einfach nur verbogen :eek: )quer über die Schraube (Mutter unten bündig aufschrauben, dann hat das Eisen bessere Auflage) und die beiden Krallen des Abziehers am Flacheisen eingehängt und dann einfach mal feste Schrauben. Vorher das ganze natürlich kräftig mit Rostlöser/Kriechöl fluten. Bei mir hat es dann einen kräftigen Knall gegeben und das Ding hatte sich etwas bewegt. Wieder das Öl drauf SCharaube nochmal anziehen, damit das Öl auch zwischen Schraube und Hülse kommt und dann wieder von vorne. Aber darauf acht geben, irgendwann stößt die Schraube bei der Nuß an. Dann entweder mir unterlgscheiben unterlegen oder wie bei mir, mittlerweile konnte ich die Schraube mit einer Wasserpumpenzange greifen und auch drehen, so daß der Rostlöser saich immer besser verbreiten konnte und so hab sie dann mit drehen und ziehen langsam aber sicher raus gekriegt.
    Dauerte so ca. eine halbe Stunde.
    Viel Erfolg.

  • Hallo, es gibt auch noch eine andere Lösung. Ist zwar etwas umständlicher, hat aber den Vorteil das ich nix verbiege und zwar:


    Hauptbremszylinder am BKV lösen ( 2 Schrauben) und zur Seite legen
    BKV ausbauen ( 3 Schrauben)
    und nun die Grundplatte oben lösen (2 Schrauben) und nach oben wegen nehemen, jetzt lässt sich alles schön im Schraubstock auf der Werkbank instandsetzen.
    Einbauen in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruss Uwe

  • Gleiche Aktion - jetzt ca. 2 Monate her. Nach allen Versuchen mit Sprayen etc. nichts zu machen. Nachdem das Halteblech drohte abzureissen habe ich mir ne Druckluftsäge (70 € Messepreis) gekauft und die Schraube bündig unter dem Blech abgeschnitten. War die einzige Möglichkeit in diese Ecke zu kommen. Die Säge geht gerade so durch. Den Knochen muß man vorher durch Zerbröseln des Gummis und Umbiegen des unteren Bleches rausholen.


    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!