was ist das für ein Kopf?

  • in meinem Fundus befindet sich ein Tuning-Kopf, zu dem ich gerne mehr wüßte.

    - 12G940
    - 11 Zylinderkopfschrauben,
    - 37 mm Einlaß-, 29,5 mm Auslaßventile (mit Schieblehre im eingebauten Zustand gemessen, deshalb vielleicht nicht auf den 10-tel mm genau)
    - doppelte Ventilfedern, gepreßte Kipphebel
    - erweiterte, polierte Kanäle soweit ich das beurteilen kann
    - an der Seite des Heizungsventils ist die Nummer 1203 eingeschlagen.

    Weiß jemand evtl. etwas dazu ?

    Woran sieht man eigentlich, ob Ventilsitzringe (für Bleifrei) drin sind?

  • 12G940 müßte ein innokopf sein

  • is ein getunter kopf .... :D


    - grössere ventile
    - kanäle sind grösser und poliert
    - brennräume sind bearbeitet
    - kopf wurde evtl etwas mehr geplant
    - so wie´s auschaut auch doppelte federn ... ? !


    ich würde den zerlegen auf dichtheit prüfen , ventilschäfte und ventile kontrolieren UNBEDINGT brennräume ermitteln (auslitern) und dann verdichtung ausrechnen (je nach motor)


    ansonsten sieht der kopf nicht sooooo schlecht gemacht aus


    also überholen draufbauen spass haben ... :D :D

  • Kipphebel sind Standard A-.
    Bleifrei kann ich mir bei dieser Ventilgröße nicht vorstellen.
    Ansonsten sieht die Bearbeitung seriös aus.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von mini T.

    - so wie´s auschaut auch doppelte federn ...



    Jepp, hat er.

    Hört sich doch alles sehr gut an! Hmmmh, ich sollte ihn also vielleicht doch besser für irgendein Zukunftsprojekt behalten.....:cool: . Man weiß ja nie!

    Danke an alle!

  • ein S isset net...dann stünd AEG163 drinne...


    un meiner is freck :madgo: :scream: :madgo:

  • Zitat von ChriLu

    ein S isset net...dann stünd AEG163 drinne...


    un meiner is freck :madgo: :scream: :madgo:


    Nicht ganz, AEG163=1275 MK I & II "S" :12G940, 12G1805 MK III "S"; 12G940=1275 nach "S"{ mit unterschiedlicher Ventilbestueckung.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Also einen ähnlichen Kopf habe ich gerade auf der Werkbank liegen, tippe daher auf einen Austin 1300 GT Kopf mit einer Nummer größerer Einlaßventile, sollten eigentlich 36er Einlaßventile sein. Genaueres könntest du wohl feststellen, wenn du auf die Nummern der Ventile schaust, habe gerade die Nummer nicht parat, aber Cooper s hat nitrierte Ventile, Austin 1300 nicht.
    Grüße aus HH

    Lafrogue

  • würde eher auf ehemaligen Innokopf tippen, da die beiden zusätzlichen Löcher für 11 Bolzen



    aber eins weis ich schon von dem Kopf:


    der ist stark angerostet:p



    PS 12G940 sagt fast nichts aus, nur das es ein 1300er Kopf ist, gabs auch in diversen Ventilgrößen und Güssen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also wie schon gesagt
    - Grössere ventile
    - brennräume bearbeitet


    ich gehe nicht davon aus dass da noch "original" ventile drinn sind
    so wie die brennräume bearbeitet wurden und grade der abstand aussen und auch zum ausslasventil hinn deutet darauf hin dass es wirklich grosse ventile sind (einlass) die 37 könnten demnach fast hinnkommen :rolleyes:
    (mess noch mal genau nach wenn er zerlegt ist)


    so wie der kopf vom brennraum her gearbeitet wurde und dass ventil sitzt
    könnte er bestimmt mal für einen 1380er motor gedacht gewesen sein .......


    wie gesagt


    viel spass damit :D

  • Zitat

    der ist stark angerostet



    Nee, nur Flugrost. Sieht auf demBild schlimmer aus, als es ist.

    Ich war aber eben nochmal in der Garage (Ja, um diese Zeit!). Habe auch die Ventile ausgebaut und gemessen.

    Im Guß des Kopfes oben stehen folgende Angaben so angeordnet

    12G940
    SM
    51 IMI C. (großer Punkt!)

    Einlassventile = 37,0 Bezeichnung auf dem Ventilschaft oben RFC 109-956

    Auslass = 29,25 keinerlei Bezeichnung


    Mal sehen, wer jetzt noch auf ist und am Computer sitzt......

    edit: das C mit dem großen Punkt sitzt viel weiter rechts als hier "zeichnerisch" möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!