stahl und edelstahl verschweissen ??

  • hallo liebe leut !


    ich hab eine frage, ist es möglich edelstahl mit normalen stahl zu verschweissen ohne das das schweissergebniss eine geklebe ist???


    also verbinden sich diese grundstoffe "richtig" ohne probleme miteinander??
    oder wird das ganze brüchig ?


    -benutze schutzgas
    bzw wenn es geht,
    mit was sollte ich dann schweissen , mit edelstahl oder dem normalen stahldrat das ganze verarbeiten...


    hoffe die frage ist nicht bescheuert von mir....
    denk halt das die grundstoffe anders arbeiten und evt deshalb etwas bricht weil die schweissnaht evt nicht richtig hält..


    danke an euch im voraus!

  • grundsätzlich verschweißen geht, egal wie rum. allerdings gibts da das problem was metro da anspricht, was sich in/an der schweißnaht noch verstärken soll, war irgendwie interkristalline korrosion.


    allerdings hab ich schon einiges so verschweißt und es hält noch. daher würde ich es davon abhängig machen was du schweißen willst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • HMM OK!
    also ich wollte mich jetzt an den vtec ramen rannwagen...
    und da das gute englische stahl des mini-ramens der rostanfällige ist
    und da ich massenweise edelstahlrohre habe in den diminsionen wie diese treppengeländer... (50mm)
    wollte ich diese nutzen für meinen ramen...
    wenn ich alles in edelstahl machen will muss ich viel mehr bauen als es nötig ist...


    mir gings darum, das gute vorrätige material zu verwenden da die wandstärke mit 3mm recht ordenlich ist für einen anständigen rahmen
    ich aber befürchtete das es nicht halten wird wegen dem material unterschied...


    aber ihr meint ich soll einfach die stellen wo es auf normalen stahl antrifft mit normalen stahldraht verschweissen?


    der ramen soll sowiso mit den anderen teilen pulverbeschichtet werden bei meinem bekannten..



    ps:evt kann sich einer noch erinnern das ich mal den ramen hier veröffenlicht habe.. nun nach knapp einem jahr ist es so weit


  • ich würd keinen edelstahl am rahmen nehmen, beim tragenden teil wärs mir zu riskant das da was unbemerkt wegrostet


    willst du den edelstahl nur nehmen weil du den da hast?
    allein schon wegen der festigkeit würde ich was anders nehmen, da brauchst dann auch keine dicken wandungen die nur unnütz gewicht mitbringen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aber mal gefragt: willst du den rahmen fest mit der karosse verschweißen? mach doch da "pu-abstandhalter" rein, damit der rahmen noch ein wenig "arbeiten" kann... dann würdest du auch keine probleme mit den verschiedenen materialien bekommen...
    oder hab ich was falsch verstanden???

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • soweit ich das versteh will er den originalrahmen umbauen und seine rohre sind aus V2A oä, der "restrahmen" aber aus "was-weiß-ich-normal-stahl" wie es halt original benutzt wurde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von m-racer

    aber mal gefragt: willst du den rahmen fest mit der karosse verschweißen? mach doch da "pu-abstandhalter" rein, damit der rahmen noch ein wenig "arbeiten" kann... dann würdest du auch keine probleme mit den verschiedenen materialien bekommen...
    oder hab ich was falsch verstanden???



    Das hast du falsch verstanden.... :)


    Er muss ja den Mini-HIRA modifizieren und wollte dort vorhandene Edelstahlrohre verwenden....


    Ich sag mal so, die Rohre in ST37 kosten wirklich nicht viel.... Der Freund meiner Schwester hat mal 30 Meter Rohr gekauft (60mm durchmesser) und dafür hat er 80 Euro oder so bezahlt... und 30 Meter brauchst du weißgott nicht.... :rolleyes:


    Wenn du UNBEDINGT das Edelstahl verwenden willst, dann würde ich das ganze nicht nur Pulverbeschichten lassen, sondern auch Ablauflöcher anbringen... dann das ganze innen drinne grundieren und zusätzlich noch mit Hohlraumkonservierung versehen.... Sonst rostet dir alles von innen nach außen durch und du merkst es nicht! Was im Schluss dann gefährlich ist..


    Gruß Alex

  • St37 würde ich auch nicht nehmen, eher n schönen chrom-moly stahl, wie er zb bei überrollkäfigen benutzt wird. ist zwar nicht billig, aber sehr stabil bei geringer wandstärke.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • m-racer
    neeee der ramen ist ein eigenständiges teil wie unsere miniramen vom werk ,
    der ramen hat nur im gegenteil zum orginal 4 zusätzliche verschraubungen zur karosse ..wegen den kräften


    KLAS
    hmm was ist den fester als edelstahl??


    aber ja moment! der orginalramen vom mini ist doch auch anicht das festeste material ..wenn ich also noch ein härters material anbringe dann arbeitet das wohlmöglich nicht mit dem rest...


    also noch noch mal nicht das wir aneinander vorbei reden...
    ich möchte genau so den ramen bauen... aber was der junge man in den usa mit frischen stahl gebogen hat will ich aus edelstahl anfertigen



    bei mir ist das ja noch schlimmer da ich die türme, (ich nenn se mal so) die teile wo achschenkel und querlenker angeschraubt sind,
    nur noch vom orginal verwende wegen meiner konstrukrion



    also wenns nur um die korusion geht dann setzt ich den rahmen für 50 euro ins zinkbad..

  • oh ich war mal wieder zu langsam mit tippern jetzt hängt mein beitrag mit dem bild nach euren antworten sorry


    also gut hmm danke bomb007 fürs wachrütteln das ist halt so man will ja an allen ecken und enden sparen und am ende kostet es mehr geld



    KLAS chrom-moly ok


    bin mal gespannt was das hier bei uns kostet... und du veräppelst mich jetzt nicht ?? das heist wirklich so?? ich dackel echt jetzt dahin und frag nach ;P
    hört sich komisch an der name für ein metal...


    aber schade wegen dem edelstahl könnt daraus 5 ramen bauen

  • das nützt dir nix, weil die Schweissnaht von innen heraus gammelt (unterschiedlich edle Metalle). Ich würds aus normalen Stahl machen und dann schön versiegeln, oder alles aus Edelstahl. Ist sicherer. Hab schon bilder gesehen, von Schiffen die wegen Schweißnahtkorrosion auseinandergebrochen sind!!!

  • wenn ich von V2A ausgeh hat man ne zugfestigkeit von normal irgendwas um 700N/mm² (falls ich mich irre bitte korrigieren). nimmst du jetzt "hochfesten" stahl, zb ne chrom-molybdän legierung mit 1200N/mm² kannst du um die gleiche festigkeit zu erreichen weniger material nehmen, was dem gewicht sicherlich sehr zuträglich sein wird.


    korrosion ist im inneren der rohre normal kein problem wenn wirklich "luftdicht" geschweißt wird. normal ist im und am rohr ein leichter ölfilm wenns kein rostfreier stahl ist, der verbrennt nur an der schweißnaht und der rest breitet sich im betrieb dann wieder aus und schützt. weiterhin kann kein sauerstoff eindringen wenn die nähte dicht sind, sprich kein rost

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich mach das ganz anders jetzt...
    ich geb mir die arbeit und bau das ding komplett aus edelstahl....
    lass mir die 12 bleche halt lasern und das wars


    so schwer bzw kompliziert können diese "türme" zu bauen ja net sein
    später wenn alles fertig ist kann man das ganze schön aufpolieren und das sieht noch gut aus...



    vorteile wären ja dann :
    -keine löcher zu bohren wegen der versiegelungsgeschichte....
    -ich muss den rahmen ja nochnicht mal versiegeln....
    - und es sieht am ende gut aus mit dem edelstahl


    KLAS


    aber schau mal KLAS ich werd janicht nur ein rohr haben, ich verschachtel das ganze wie ein fachwerkhaus das trägt doch ungemein zur standfestigkeit mit....oder??


    wisst ihr evt was unser lieber ringmini nimmt für ein material?? der hat doch auch ein vtec drinne


    aber ihr habt schon recht--> besser nicht mischen


    ich werd aber trotzdem mich wegen den gewichtsunterschied schlau machen in der metalfirma

  • Zitat

    ich werd janicht nur ein rohr haben, ich verschachtel das ganze wie ein fachwerkhaus das trägt doch ungemein zur standfestigkeit mit....oder??


    boah hört sich das zweideutig an !:p sorry

  • Zitat

    nimmst du jetzt "hochfesten" stahl, zb ne chrom-molybdän legierung mit 1200N/mm²


    Solch ein MAterial würd ich nicht nehmen... (wird zwar im Karossenbau mit solchen Festigkeiten an bestimmten stellen genommen miiterweile, aber weiß keine Bezeichnung), weil die festigkeit ist zwar gut, aber es ist ein zu "starr" bzw. spröde (mensch wie heißt den der Begriff jetzt, ach Bruchdehnung =< zu gering)


    ST37 ist weich, also Bruchdehnung ist größer... was bei so einem Rahmen zu empfehlen ist.... Ist ja wie wenn du die KArosse insgesamt zu steif machst bei mini... kann sein das es an einigen Stellen reißt....


    Beim Einsatz von diesen Hochfesten Stählen muss man Ahnung haben wie man die einsetzt an welchen stellen... Sonst reißen die im schlimmsten Fall!


    EDIT: Überrollkäfige aus Chromo sind ok meiner Meinug nach, weil die müssen im Falle eines Unfalls nur einmal eine hohe Belastung aushalten... Aber der RAhmen muss auf Dauerfestigkeit ausgelegt werden...
    Und da muss doch eine gewisse Elastizität eingehalten werden....


    EDIT2: Fahradrahmen wurden früher auch aus Chromo gemacht, aber ich denk mal dort wurde ne Weile an der Konstruktion experimentiert...


    Das sind jetzt meine Eindrücke die ich so gesammle habe....

  • stimmt und auch hier ist ja ein grund nicht die werkstoffe zu mischen....
    ---> unterschiedliche flexibillität


    ich hab mal ein praktikum in einer oldtimerschmiede gemacht da wurde mir das mal erklärt was du erwähnt hast.... das karroserien arbeiten müssen (nicht zu starr sein zu dürfen)
    und darum kann ich mir gut vorstellen das wenn das material zu fest ist, dieses wie glas bricht bei den vibrationen bzw wuchtigem drehmoment


    ich sag euch mal heute abend die gewichts unterschiede bin jetzt echt neugierig :)

  • hmmmmm naja hier kommt aber viel zeugs zusammen.....


    also...
    Man kann Schwarzb & weiss (Stahl und edelstahl Rostfrei) verschweissen.
    Schweißzusatz sollte nur immer der Höherwertige sein. also hier Rostfrei.



    Rostfrei : einfach im Volksmund V2A
    Chrom Moly : V4A (Rostfreie mit Molybdän legierte Edelstähle)


    Wenn ihr wollt kann ich euch für diverse werkstoffe die
    -Zugfestigkeitwerte
    -Bruchdehnungswerte
    usw. geben. hab ich alles hier.


    Besser ist aber mit nur einem Material zu arbeiten!
    Warscheinlich ist hier aber der ST37 die bessere Wahl.


    Die Rostfrei Preise sind momentan noch ziemlich hoch, sinken aber momentan !


    Wenn Rostfrei verarbeitet wird, nicht vergessen, die schweissnähte mit beize zu bearbeiten !


    Beispiel Zugfestigkeit:
    V2A 1.4301:max. 760 MPa
    V4A 1.4404:530 - 670MPa
    St37 - 310 - 630 MPa
    MPa = N / mm²

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • ich bin der Meinung die Zugfestigleitswerte sind nicht so bedeutsam... weil das gilt für einmal und dann wars das... oder??


    Streckgrenze ist schon eher aussagekräftig....


    Oder dann die Dauerausschlagsgestaltfestigkeit (was fürn wort) einmal für Biegung, Zug-Druck und Torsion...


    aber die ganze Werte helfen doch eigentlich eh nur wenn man was berechnen will... sonst sind die doch eher nur zum qualotativen vergleichen geeignet..


    Gruß Alex

  • geht ja auch nur darum zu zeigen, das Edelstahl nich immer der bessere Werkstoff ist, weil die Festigkeiten auch nur auf höhe von Wald und Wiesen Baustahl liegen.... Und Rostfrei ist übrigens relativ, wenn man sich mal die definition ansieht.

  • oh also wenn das stimmt dann habe ich mich wohl sehr verrechnet und meine Fahrzeuge müßten nicht 12t wiegen sondern nur 8t :eek: gut mein Chef würde sich freuen Materialeinsparung ohne ende:D .


    also ich kenne ST37 in alter Form und in Neuer müßte es S 235 JRG2 sein oder täusche ich mich da schonwieder:confused:
    und da komme ich nur bei 340-470 MPa bei einer Dicke des Werstoffes von >3 und <100 mm. Also wenn ich etwas berechne gehe ich immer nur von 340 n/mm² aus . Die Streckgrenze beträgt 235 wie bereits in der Bezeichnung schon erwähnt.


    edit. sagt S235JRG2 wird wohl die beste Wahl sein ansonsten nimmst du S355J2G3 ist etwas besser.
    ist aber nach dem Schweißen auch nur wieder St37;)


    jetzt seh ich es 630 MPa --> S355 J2G3



    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

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