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Ronhill hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

[…] Düsen sinds nicht. hab schon die dritten Drin. Bosch oder aftermarket - kein Unterschied.
27. Dezember 2025 um 23:28

Ronhill hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

[…] ja, Benzindruck paßt. Hab ich gemessen. Dennoch interessanter Punkt. Hatte mal ne Druckanzeige eingeschleift, aber niemals digital unter allen Lastzuständen aufgezeichnet... hmmm Obwohl: Hab damals ne low Buget Pumpe eingebaut und hab noch n super 200 Öcken Teil in der Garage liegen. Die bau mr doch glatt mal über'n Winter ein. DANKE FÜR DIE IDEEEEE! :smile: :smile: Ich werd mir von der Bezindruckanzeige bei der ich damals immer mal beim Fahren draufgespickelt habe was digitales…
27. Dezember 2025 um 23:27

Highlindner hat eine Antwort im Thema Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred": verfasst.

Jetzele…..habs riesengroß gezoomt und ihn entdeckt 😂😂😂😂😂😂. Wie gesagt, dann hat mein Spezial lange auf Halde gestanden. Hatte definitiv 3 Speichen Lenkrad und Tacho Ei. Ansonsten alle typischen Spezial Elemente (längliche seitenblinker, Vinyldach usw)
27. Dezember 2025 um 23:13

Ronhill hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

Es geht mir hier im besonderen um Erfahrungswerte bezüglich Ansaugbrückendurchmesser und wie schnell oder langsam dadurch das Benzin/Luftgemisch in den Brennraum gelangt und gemessen werden kann. Natürlich - ich weiß nicht ob ich's schon schrieb - kann ich ja permanent fetter rumfahren. Aber: Das ist'n Einspritzer. Ich hab im Leerlauf ca. 1,0 eher 0,9 Lambda bzw. 14,7 oder 13,7 AFR und sollte halt beim Beschleunigen so zeitnah wie möglich das angefettete Gemisch in den Zylinderkoppf…
27. Dezember 2025 um 23:12

adarkmind hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

Okay - dann die andere Richtung. Vielleicht ist der Messwert nicht falsch und es kommt erst "später" mehr Benzin an bei Volllast. Pumpe oder Düse genug Druck? Muss ja nicht immer die EDV schuld sein. :laughing:
27. Dezember 2025 um 23:09

Meister-Mini hat eine Antwort im Thema Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred": verfasst.

[…] Der blinkerhebel ist links 🤣 Richtig hinschauen dann siehst ihn auch
27. Dezember 2025 um 23:00

Meister-Mini hat eine Antwort im Thema Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred": verfasst.

Ja der 78 special hatte das boomerang, der frühe hatte aber noch 3 Speichen.
27. Dezember 2025 um 22:59

Meister-Mini hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

[…] Braucht der Spi nicht. Braucht er nur bei Serie weil der temp sensor in der Brücke ist.
27. Dezember 2025 um 22:57

Ronhill hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

Lambdasonde - ich hab'n Lambdasondenmuseum. Lambdasonde ist bei mir immer frisch. :smile: Ich könnte Lambdasondenbeurteilungsonkel sein. Lambdasonde isses nich. sicher :smile:
27. Dezember 2025 um 22:55

Ronhill hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

Ihr seht in dem kleinen Kästchen "curser values" die Erklärungen. Ganz oben (grün) accel enrichment - Beschleunigungsanreicherung. Da wo der gelbe Balken ist - unten die Sekundenzeit: 483,01 in Millisekunden. Ich latsch bei 483,01 drauf - siehe throttle position (oben, gelb) Anfettung erst bei 483,51 (ganz unten, lilarot). also hier ca. 50 ms
27. Dezember 2025 um 22:52

Ronhill hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

ich poste mal das Problem, Moment...
27. Dezember 2025 um 22:40

Kniddelfutt hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

[…] Eher nicht. Normale waren Gusskrümmer. Ansaug- und Abgaskrümmer ein Teil.
27. Dezember 2025 um 22:39

adarkmind hat eine Antwort im Thema von Drosselklappen und Ansaugberücken verfasst.

Die "alten" Brücken haben keine Vorwärmung. Das kam erst später. Ich meinte Garage DogHouse in Japan. https://garage-dhr.com/en/garage/ Die machen viel für den SPi.
27. Dezember 2025 um 22:39